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Rufumleitung bei Nichterreichen auf anderen Festnetz AB - Sipgate/Fritzbox

  • December 23, 2020
  • 22 Antworten
  • 501 Aufrufe

Liebe Community,

ich habe gestern versucht, per Steuercode eine Rufumleitung auf eine andere Festnetz Nummer einzurichten. Das Ziel war, dass dort ein AB anspringt und dann die Nachricht per Email weiterleitet. Das Konstrukt läuft bei anderen (nicht O2) Anschlüssen bereits erfolgreich.

Nun das Problem

Nach Aktivierung der Umleitung habe ich es mehrmals per Handy getestet, es passiert Folgendes: ich rufe die Nummer an und höre im Handy durchgehend und unverändert Freitöne. Das O2 Telefon klingelt eine zeitlang und signalisiert dann einen verpassten Anrufer (so weit, so gut). Aber beim Zielanschluss wird ein angehender Anruf signalisiert, ohne dass der AB anspringt. Der Anruf scheint also dann sofort beendet zu werden, obwohl weiterhin Freitöne zu hören sind. Getest mit einem Sipgate Anschluss und einem Wilhelm-Tel Anschluss mit FB7490.

Mir ein absolutes Rätsel und ich würde mich sehr über sachdienliche Hinweise freuen :-))

Grüße

Lösung von o2_Lars

Hallo @akapuma,

wir können selbst das eine und andere prüfen, wenn es aber zu Einschränkungen kommt, die auf einen Fehler deuten, dann ist ein Ticket über unsere DSL Technik der richtige Weg.

Gruß,

Lars

22 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • December 23, 2020

Hast Du stattdessen in der Fritzbox die Rufbehandlung/Rufumleitung getestet?

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 23, 2020

Moin Klaus_VoIP,

danke für die schnelle Antwort :-)

Bei meinem O2 Anschluss habe ich lediglich die 6641, die kann gar nichts 😉 Die Fritzbox hängt hinter der Zielnummer und sollte den umgeleiteten Anruf entgegennehmen bzw. aufzeichnen. Oder meinst Du eine zweite Rufumleitung auf Anschluss 3 z.B. Sipgate?


schluej
Legende
  • December 23, 2020

Nur mal ob ich das jetzt verstanden habe…

A Test anruf

B O2 Anschluß

C Umleitungsziel

D 2. Umleitungsziel?

A → B → C → FB Anrufaufzeichnung

oder

A → B → C → D → FB Anrufaufzeichnung

Also  bis zu C geht alles aber die Fritzbox zeichnet den Anruf nicht auf?

Was sagt denn das Anrufprotokoll der Fritzbox, wird der Anruf erkannt?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 23, 2020

Variante 1: A → B (O2)→ C (FB)

Zuerst getestet hatte ich A → B (O2) → C (Sipgate)

Als das nicht lief, dachte ich, es liegt an dem Anbieter (Sipgate).

Sowohl Sipgate als auch die FB erkennen einen Anrufer, als Nummer wir C protokolliert. Anrufdauer jedoch immer <1 Minute (obwohl bei A weiterhin Freitöne zu hören sind). Da jedoch beide C Varianten dieselben “Symptome” aufweisen, verdächtige ich doch B als Verursacher. Oder kann es auch an A liegen?


schluej
Legende
  • December 23, 2020

Also ich habe auch eine Rufweiterleitung auf mein Handy und da laden die Anrufe dann auch auf dem AB wenn die nicht vorher auflegen.

Allerdings nutze ich keine Homebox und auch nicht das Weiterleitungsmerkmal von O2. Bei mir macht es der Router…

Bei was sagt denn der SIP Trace der Fritzbox?


Klaus_VoIP
Legende
  • December 23, 2020

Bei meinem O2 Anschluss habe ich lediglich die 6641, die kann gar nichts 😉 

Dann geht wirklich nichts. Du hast vermutlich auch keine ISDN-Option?

Dann hast Du auch nur einen Sprachkanal. Benötigt werden für eine Umleitung über Router aber 2 Kanäle. Es können also nur Umleitungen “über Amt” funktionieren. Ob das klappt? Keine Ahnung, denn mit Fritzbox geht es eben. Da müsste man sich Deine Steuercodes genauer ansehen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 23, 2020

@Klaus_VoIP  ISDN-Option habe ich da nicht, die Umleitung hatte ich nicht über den Router, sondern über den Steuercode gemacht: *61*Zielnummer#

 

@schluejIch muss mich outen, wie kann ich den SIP Trace einsehen?

 


Mister79
Legende
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  • Legende
  • December 23, 2020

Bei meinem O2 Anschluss habe ich lediglich die 6641, die kann gar nichts 😉 

Dann geht wirklich nichts. Du hast vermutlich auch keine ISDN-Option?

Dann hast Du auch nur einen Sprachkanal. Benötigt werden für eine Umleitung über Router aber 2 Kanäle. Es können also nur Umleitungen “über Amt” funktionieren. Ob das klappt? Keine Ahnung, denn mit Fritzbox geht es eben. Da müsste man sich Deine Steuercodes genauer ansehen.

Ähhh du brauchst doch nur eine Leitung für die Umleitung. Sipgate kommt doch per DSL rein und belegt den Kanal nicht. Somit MUSS natürlich der Kanal auch frei sein, damit die Box umleiten kann.

 

Wenn jemand telefoniert und dann kommt ein Anruf über Sipgate, dann kann die Box nicht Umleiten. Das ist klar.

 

Was ich nicht verstanden habe, warum hängt die Fritzbox nicht als Hauptgerät an der Leitung, sondern die 6641? Viel zu umständlich aus meiner Sicht.


Klaus_VoIP
Legende
  • December 23, 2020

Es geht doch um 3 Anschlüsse  :wink:

Klar, geht es bei Fritzbox IMMER, aber Aussage von Mod´s in anderen Threads war “keine Rufumleitung mit Homebox bei nur einem Kanal”.  Sofortige Umleitung wird vermutlich klappen. Wenn die Homebox aber erst klingeln soll, dann muss zuerst dort hingeroutet werden.  

Aber bei Homebox bin ich sowieso raus …  :smile:


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 23, 2020

Also, um nochmals ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen: es geht um ein O2 Anschluss mit 6641. Dieser Anschluss gehört zu einem Büro, welches eher spärlich (und in aktuellen Zeiten noch spärlicher) besetzt ist. Ich möchte gerne, dass Anrufer auf einen AB sprechen können und ich diese Nachricht per Email zugestellt bekomme. Das ist so ohne HighTech AB oder FritzBox statt Homebox nicht möglich.

Deshalb wollte ich eine Rufumleitung bei Nichterreichung setzen (aber nicht sofort, falls das Büro dann doch mal besetzt sein sollte).  Also, der Anrufer wird auf einen anderen Anschluss umgeleitet, dort geht sofort ein AB ran, der die Nachricht verschickt.

Zuerst hatte ich einen Sipgate Anschluss mit Sofort-AB probiert. Als dies nicht ging, habe ich meinen privaten Tel-Anschluss genutzt (mit FB-AB).

Das Problem, dass ich eingangs beschrieb, ist sowohl auf dem Sipgate-Account als auch bei meiner FB identisch. Daher gehe ich davon aus, dass es an der Umleitung und O2 liegt.

Die Rufumleitung habe ich nicht über die HomeBox gesetzt (was ja auch gar nicht geht), sondern per Steuercode im Telefon (also *61*zielnr#).

Sooo komplex ist das Ganze doch eigentlich nicht, aber wenn es eine elegantere bzw. weniger umständliche Lösung gibt (ohne hierfür eine teuere FB zu kaufen), bin ich ganz Ohr.


akapuma
Stammgast
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  • Stammgast
  • December 23, 2020

Hallo neumane,

hast Du nach *61*Zielnummer# die Ansage „Ankommende Rufe werden nach einer bestimmten Zeit zur Rufnummer <Nummer> weitergeleitet“ abgewartet bevor Du aufgelegt hast?

Du weist, das solche Rufumleitungen kostenpflichtig sind?

 

Gruß

akapuma


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 23, 2020

Hallo akapuma, 

ja, ich habe die Ansage abgewartet. Der Anruf wird auch irgendwie weitergeleitet, aber eben nicht richtig.

Die Kosten würde ich tragen, aber hierzu gibt es im Forum auch verschiedene Aussagen / Erfahrungen.

Gruß, neumane 


Mister79
Legende
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  • Legende
  • December 24, 2020

Was heißt teuer? Eine 7530 tut es auch. Eine Homebox ist für solche Dinge nicht gemacht, es kann sicher das eine oder andere verbogen werden aber generell ist eine Homebox genau der falsche Router, auch wenn O2 bei Geschäftskunden diese Boxen auch anbietet.

 

Besonders bei Freiberuflern oder Mittelstand ist eine AVM Box das Mindeste was am Anschluss hängen sollte. Man kann auch andere Router nehmen aber die Provider Boxen gehören eigentlich nicht dazu. Außer bei 1 und 1, dass sind nämlich Fritz Boxen (Homeserver)

 

Allein dein Vorhaben wäre schon lange erledigt, bezüglich AB + Weiterleitung nach Zeit. Eigener Text? Kein Problem, direkte Weiterleitung, kein Problem, Weiterleitung nach Zeit, kein Problem…

 

Aus meiner Sicht ist eigentlich der kostenpflichtige Dienst bei der Homebox bezüglich Weiterleitung und AB der einzige auf den man sich verlassen sollte.

 

Sorry auch wenn es nicht das ist was du hören möchtest oder suchst aber aus meiner Sicht ist es verschwendete Lebenszeit.

 

Drücke Dir die Daumen das du es noch verbogen bekommst


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 24, 2020

@Mister79 Ja, irgendwie hast Du ja recht. Einerseits, andererseits handelt es sich hierbei um einen gemeinnützigen Verein, der (sagen wir mal so) nichts zu verschenken hat. Und in meiner Naivität dachte ich, dass so etwas Simples wie eine Rufeimleitung doch auch mit “Bordmitteln” machbar sein müsste. Die 7530 kostet doch auch ca. 100 Euro, oder? Für ein aktives Büro würde ich auch nicht zögern, aber für ca. 2 Anrufe auf dem AB pro  Monat doch ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Auf der anderen Seite ist es auch ineffizient, wenn dafür jede Woche jemand extra in das Büro fahren muss, um den AB abzuhören. Nun denn, vielleicht hatte ich auch einfach zu einfach gedacht ;-)

Aber nochmals für mein Verständnis: wenn ich per Steuercode eine Weiterleitung einrichte, wird dieses dann von der Homebox oder direkt vom Anbieter geteuert? Ich dachte bislang, es wäre dann direkt der Netzbetreiber. Falls aber doch von der Homebox, dann wundert mich gar nix :-))

Ich danke Euch allen für Eure Gedanken und Unterstützungen und schmeisse hiermit offiziell die Flinte ins Korn :-))

Macht Euch gemütliche Weihnachtstage und bleibt gesund,
Grüße neumane


Mister79
Legende
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  • Legende
  • December 26, 2020

Die Aufnahmen des AB bei der Fritzbox können auf das Smartphone geleitet werden.

 

Die MP3 Files werden per Email verschickt und können abgehört werden. Demnach musst du nicht ins Büro fahren um den AB anzuhören.

 

Die Frage ist doch, welchen Anschluss du hast? ADSL oder VDSL. Demnach könnte es auch eine gebrauchte Fritzbox sein. Geht schon ab 60 Euro los. Alle deine Wünsche können aus der ferne bedient werden oder wie den AB abgehört werden. Auch VPN möglich usw.


schluej
Legende
  • December 26, 2020

@neumane es würde auch eine 7520 gehen, die findet man bei eBay auch schon mal für unter 60€ (mehr sollte die dann auch nicht kosten...).


o2_Lars
  • Moderator
  • January 4, 2021

Hallo @neumane und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Du hast hier ja zum Thema schon einiges an Tipps bekommen, wie sieht es denn inzwischen aus? Konntest du da für dich eine Lösung mitnehmen? Oder gibt es noch offene Fragen, wo wir hier weiter helfen können? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 4, 2021

Moin @o2_Lars ,

herzlichen Dank für Deine Nachfrage. An dieser Stelle auch nochmalss ein großes Dankeschön an die Community für die Bemühungen / Antworten.

Das Kernproblem konnte leider nicht gelöst werden, nämlich die Frage: warum funktioniert die per Steuercode gesetzte Umleitung von Anrufern nicht ordnungsgemäß (keine FB sondern 6641)?

Eine weitere Frage blieb noch offen: werden die per Steuercodes gesetzten Umleitungen beim Anbieter (O2) oder in der Homebox (6641) durchgeführt?

Die jetzige Lösung sieht so aus, dass wir einen noch vorhandenen alten AB angeschlossen haben, der per Fernabfrage abgerufen werden kann. Ein bisschen traurig in Zeiten der Digitalisierung...aber so funktioniert es wenigsten :-)

Ich zitiere mich also nochmals selbst von weiter oben:

“Ich danke Euch allen für Eure Gedanken und Unterstützungen und schmeisse hiermit offiziell die Flinte ins Korn :-)) “

Beste Grüße, neumane


Mister79
Legende
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  • Legende
  • January 4, 2021

Wie gesagt, der AB der Fritzbox kann auch von überall abgerufen werden.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 4, 2021

@Mister79  Ja, das weiß ich. Deshalb hatte ich auch versucht, den Anruf auf meine private FB umzuleiten, was aber nicht klappt. Und ich bin nicht gewillt, nur dafür eine Fritzbox zu kaufen (auch wenn ich absoluter FB Fan bin ;-) . Danke und VG 


akapuma
Stammgast
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  • Stammgast
  • January 4, 2021

Offensichtlich liegt hier eine Störung seitens o2 vor. Die Rufumleitung wird angeboten, lässt sich auch einrichten, funktioniert nur nicht.

@o2_Lars : Könntest Du nicht von Eurer Technik prüfen lassen, warum es nicht geht?

Gruß

akapuma


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • January 13, 2021

Hallo @akapuma,

wir können selbst das eine und andere prüfen, wenn es aber zu Einschränkungen kommt, die auf einen Fehler deuten, dann ist ein Ticket über unsere DSL Technik der richtige Weg.

Gruß,

Lars