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Hallo,

ich habe einen Anbieterwechsel unseres DSL/Festnetzvertrages von der Telekom zu o2 hinter mir. Da trotz mehrfacher Versuche und vieler Hotline-Anrufe bei beiden Anbieter der nahtlose Übergang mittels Wechselservice nicht funktioniert hatte, riet mir ein o2-Mitarbeiter schließlich, selbst bei der Telekom zu kündigen und einen neuen Auftrag bei o2 für einen neuen DSL-Vertrag zu erteilen. Mit der Auftragsbestätigung kam die neue Festnetznummer. Eigentlich wollte ich unsere alte Nummer mitnehmen und hatte dies auch ursprünglich beim Wechselantrag angegeben. Auf Nachfrage bei der o2-Hotline schickte man mir das Portierungsformular, welches ich ausgefüllt auf dem Postweg zurücksandte. Wenige Tage später bekam ich eine Email von o2, dass die Portierung von der Telekom abgelehnt worden sei, weil Daten falsch wären. Ich bekam wieder ein Portierungsformular und sandte es nach Nürnberg zurück, hörte dann aber viele Tage nichts mehr. Am Tag der Aktivierung des neuen DSL-Vertrages fragte ich bei der o2-Hotline nach dem Stand der Bearbeitung, wurde 3 mal weitergeleitet und bekam schließlich als Antwort, der Antrag sei wieder von der Telekom abgelehnt worden und ich solle doch nochmal ein Portierungsformular ausfüllen und zusenden, welches ich per SMS-Link erhalte…

Wie oft soll ich das noch tun? Bis die 30 Tage-Frist abgelaufen ist?

Oder soll ich lieber 10 Faxe innerhalb einer Woche schicken und beten?

Viele Grüße von jemandem, der eigentlich überhaupt keine Zeit für derlei Rumtelefoniererei und Formularspiele hat

Wo und wie hast du den Anbieterwechsel beauftragt?


Die Telekom hat bei der Ablehnung auch den Grund mit angegeben. Hat man Dir dort (Telekom) den nicht genannt? 
Es müssen Name, Geburtsdatum und TelefonNr eins zu eins mit den Daten bei der Telekom bei der Anfrage übereinstimmen. Also vergleiche was Du bei o2 angegeben hast und was in Deinen Unterlagen bei der Telekom steht. Doppelname, Titel, Sonderzeichen beachten. Und es darf keine weitere Anfrage eines oder desselben Anbieters 


Die Telekom hat mir nur gesagt, dass mein neuer Anbieter die Rufnummermitnahme beauftragen soll, warum sie bisher abgelehnt wurde, konnte man mir nicht sagen. Ich habe aber Namen, Adresse und Rufnummer mit dem Mitarbeiter abgeglichen. Das stimmt mit meinen angegebenen Daten überein.

Nach dem Geburtsdatum wird im Portierungsformular gar nicht gefragt?!

 

edit o2_Solveig 02.10.2024, 08:07 Uhr Vollzitat entfernt zur besseren Lesbarkeit


Wo und wie hast du den Anbieterwechsel beauftragt?

 


Wurde der erste Auftrag bei o2 storniert?


Bei o2 online, als ich den DSL-Auftrag erteilt habe. Der Wechsel wurde damals auch schon von der Telekom abgelehnt.

 

edit o2_Solveig 02.10.2024, 08:07 Uhr Vollzitat entfernt 

 


Mir wurde nur gesagt, dass der Antrag von der Telekom abgelehnt worden ist und ich es erneut mit korrekten Daten versuchen soll.

 

edit o2_Solveig 02.10.2024, 08:07 Uhr Vollzitat entfernt 


Der Wechsel wurde damals auch schon von der Telekom abgelehnt.

Was hat o2 dich dann gefragt?


Hallo @DaniWi,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe gerne einmal für dich nachgeschaut, die Telekom hatte die Rufnummernmitnahme bisher drei Mal abgelehnt, weil der Vorname nicht übereinstimmt. Kannst du das ggf. noch einmal überprüfen?

Falls der Anschluss vorher unter einem anderen Namen lief, kannst du dies im Formular genauso angeben. In diesem Fall muss auch der alte Vertragspartner das Formular mit unterschreiben.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Vielen Dank fürs Nachschauen! Der Telekomvertrag lief über meinen Mann. Im zweiten und dritten Formular habe ich seinen Namen angegeben und er hat unterschrieben. Er hat auch nur einen Vornamen. Ich weiß nicht, was ich noch anderes angeben soll.

 

edit o2_Solveig 02.10.2024, 08:07 Uhr Vollzitat entfernt 


Sonderzeichen im Namen?

André oder René zum Beispiel?


Nein, einfacher deutscher Name.

 

edit o2_Solveig 02.10.2024, 08:07 Uhr Vollzitat entfernt 


Wende dich an die Telekom und frage da nach.


Hallo @DaniWi,

das entsprechende Formular haben wir erhalten. Dort ist der Vertragsinhaber ersichtlich und auch unterschrieben. Eine erneute Anfrage wird von der entsprechenden Fachabteilung veranlasst. Sobald uns da neue Informationen vorliegen, bekommst du eine Rückmeldung.

Hattest du dich vorab nochmal bei der Telekom erkundigt?

Viele Grüße
Daniela


Hallo Daniela,

vielen Dank für die Info! 
 

Bei der Telekom stoße ich weiterhin auf Granit. Oder ich gerate jedes Mal an den falschen Mitarbeiter. Bisher konnte oder wollte mir diesbezüglich keiner wirklich weiter helfen. 
 

Viele Grüße 

Daniela

 

edit o2_Solveig 02.10.2024, 08:07 Uhr Vollzitat entfernt 


@DaniWi,

das ist natürlich nicht so schön, wenn man keine genaue Antwort bekommt😑
Ich drück die Daumen, dass es jetzt klappt.

Viele Grüße
Daniela


Leider habe ich bisher keine Rückmeldung bekommen und werde meine Zeit wohl weiter mit diversen Hotline-Angestellten verbringen müssen.


Bitte keine Vollzitate, dadurch muss man alles doppelt lesen und wird unübersichtlich. Wenn du jemanden ansprechen möchtest nutze das @ Zeichen. Danke.


Hi @DaniWi, oh das ist ja ärgerlich. Auch ich drücke die Daumen, dass es bald mit der Rufnummermiktnahme klappt.

Schreib uns gern hier, wenn es geklappt hat oder wir noch was für dich tun können.

Viele Grüße, Ines.


Hallo zusammen,

nachdem ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte, haben wir seit gestern auf einmal unsere alte Rufnummer wieder 😳😌😃

Vielen Dank an die Mitwirkenden!


Super @DaniWi, das freut uns sehr 😊 Dankeschön für deine Rückmeldung.

 

 


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