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Warum O2
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Nach dem Umzug der Rufnummer xxxxxxxx wurden für den Internetzugang neue Anmeldedaten vergeben und diese wurden auch in der FritzBox 7490 hinterlegt. Es wurde mehrere Wochen auf den zugesagten Techniker gewartet, der ursprünglich am 26.08.2024 den Anschluß schalten sollte. Als nach mehreren vergeblichen Tagen und Stunden vergeblicher Warterei hatte es O2 dann geschafft, den Anschluß funktionsfähig zu schalten. Nachdem der Anschluß dann nun funktioniert im Internet und Telefonie, wird bei eingehenden Anrufen die ankommende Rufnummer angezeigt.

Was nicht funktioniert ist die Anzeige der ausgehenden(!) Rufnummer. Hier steht zwar in der APP mein O2, daß die Rufnummernübermittlung aktiviert ist - allein es tut dies nicht. Beim angerufenen Teilnehmer kommt nur die Anzeige der unterdrückten Rufneummer. Die Einstellungen in der FritzBox sind ok - es wird hier keine Unterdrückung der ausgehenden Nummer vorgenommen. 

Der Hinweis der Hotline nach einer Wartezeit von fast 45 Minuten (es wurde gleich um 07:00 angerufen) war, man sollte den Router auf Werkseinstellungen setzen oder ein anderes Telefon anschließen - diese Antwort läuft wahrscheinlich unter Satiere.

edit o2_Gerrit 28.10.2024 Rufnummer entfernt

Bitte klicke in “Mein o2” auf “Rufnummerübermittlung aktivieren” und danach auf “Bestätigen”. Danach musst du noch bis zu 48 Stunden warten, bis dein Änderungswunsch im Netz umgesetzt wird.

In “Mein o2” wird kein Status zur Rufnummernübermittlung angezeigt. Deswegen steht dort auch “aktivieren” und nicht wie von dir angenommen “aktiviert”.


Der blaue Aktivierungspunkt ist ja von O2 gesetzt. Besonders hilfreich - vom Kundenservice wird einem gesagt, man solle die Fritzbox auf Werkseinstellung setzen oder ein anderes AVM U6 anschließen. Da ist man platt über soviel technische Kompetenz.

 


Eine Rücksprache mit dem Support von AVM bestätigte, daß alle Punkte in der FritzBox in Ordnung sind und der Fehler eindeutig bei O2 liegt. Wenn dort mir von O2 angezeigt wird und mir am Telefon gesagt es wäre bei O2 alles ok, da es ja mit blau als aktiv angezeigt wird 


Nochmals:

die Anzeige in "mein o2" ist keine Statusanzeige, sondern eine Auswahlanzeige, wo der Kunde aktiv auswählen muss, was er wünscht.

 

Gehe bitte einfach der Anleitung von @blablup nach

Bitte klicke in “Mein o2” auf “Rufnummerübermittlung aktivieren” und danach auf “Bestätigen”. Danach musst du noch bis zu 48 Stunden warten, bis dein Änderungswunsch im Netz umgesetzt wird.

 

Gern kannst du auch hier

das offizielle o2 Statement dazu nachlesen.


Der blaue Aktivierungspunkt ist ja von O2 gesetzt.

Da ist man platt über soviel technische Kompetenz.

Da ist kein “Aktivierungpunkt”. Ich bin auch platt darüber, dass man das absolut nicht verstehen will. 

Wir haben hier schon extra eine FAQ dazu geschrieben, Personen wie du telefonieren aber lieber in der Weltgeschichte herum, anstatt richtig zu lesen und einen Mausklick zu machen. 

 


Hallo @Aleman-BLN,

wenn dir von unserer Hotline noch nicht weitergeholfen werden konnte, so ist dies schade.

Ich habe einmal zum Schutze deiner Daten deine Rufnummer entfernt.

Du kannst online in deinem Mein o2 Kundenkonto die Anzeige von Rufnummern von Anrufern wie auf unserer Übersicht gezeigt aktivieren: 

Viele Grüße,

Gerrit


Wenn man umzieht und die Rufnummer mitnimmt, sendet O2 neue Internetdaten für die Anmeldung beim O2-Server. Allerdings kommt keine Mitteilung, daß die Ausgangsnummer automatisch unterdrückt wird. Sieht man sich die Einstellungen an, so steht die auf Rufnummer übermitteln "aktiv". Daraus zu glauben, es wäre so ist ein Trugschluß. Man muß die Anzeige "aktiv" nochmals spezifisch anwählen und übernehmen. Es wird nichts explizit angezeigt. Nach ein paar Tagen Wartezeit hat O2 ggf. die Änderung vorgenommen und die Rufnummer wird übermittelt.

Das Verfahren ist somit schon "sehr eigen". Warum eine Anzeige erfolgt, die so nicht besteht fällt wohl in die Rubrik "Jugend forscht"


Nochmal, da steht nicht *aktiv* sondern *aktivieren*.


Man muß die Anzeige "aktiv" nochmals spezifisch anwählen und übernehmen. Es wird nichts explizit angezeigt.

Das steht ja auch in der verlinkten FAQ und ich hatte es dir auch bereits in der ersten Antwort geschrieben. Manchmal dauert es wohl, bis der Groschen fällt..


Hallo ​@Aleman-BLN, es hat nun alles geklappt, wie ich es verstanden habe, richtig?

Falls noch Fragen offen sind, melde dich gerne erneut, damit wir dich weiterhin unterstützen können hier🙂

LG, Senay


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