Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummernübermittlung fehlerhaft - ohne Vorwahl

  • January 12, 2021
  • 12 Antworten
  • 202 Aufrufe

Hallo,

meine Rufnummer wird fehlerhaft übermittelt - nur die Rufnummer, ohne Vorwahl. Dadurch vermuten die angerufenen Personen, dass mein Anruf aus der Türkei kommt und gehen deshalb nicht ans Telefon! Sehr ungut…

Im Router (FritzBox) habe ich die Nummern mit Vorwahl hinterlegt. Können Sie mir helfen?

rummis

Lösung von o2_Lars

Hallo @Rummis0815 und @Schau01 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Rund um den 11. Januar kam es leider zu einigen Einschränkungen in der Telefonie, die mittlerweile aber alle soweit wieder behoben sind. Es hat in vielen Fällen geholfen, die SIP-Daten einmal komplett aus der Fritzbox heraus zu löschen und neu einzugeben, wie von euch auch beobachtet.

Ebenso sind die von @Sächsin beschriebenen Einstellungen in der Fritzbox sinnvoll, wenn man im gleichen Vorwahlbereich ohne Vorwahl anrufen möchte.

Tut mir leid, dass es da bei Personen, die angerufen wurden vielleicht zu Missverständnissen gekommen ist, wenn noch etwas sein sollte, immer her mit euren Fragen, wir werden hier so schnell wie möglich antworten :-)

Gruß,

Lars

12 Antworten

Sächsin
Legende
  • January 12, 2021

Telefonie >> Eigene Rufnummern >> Rufnummern >> Bearbeiten mit blauem Stift >> nur die Apparatenummer eintragen (ohne Vorwahl, siehe Screen)

 

 

 

Vorwahlen sind ja über "Anschlusseinstellungen" hinterlegt

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 12, 2021

Vielen Dank @Sächsin 

Leider funktioniert es immer noch nicht. Was mache ich falsch?

Bei der Landesvorwahl im ersten Feld 00 und im zweiten Feld 49 - richtig?

Bei der Ortsvorwahl im ersten Feld nur die 0 und im zweiten Feld XXXX ?
Oder die komplette Ortsvorwahl im ersten Feld?


Sächsin
Legende
  • January 12, 2021

Nein, das 2. Feld bei Ortsvorwahl muss leer bleiben! So wie hier im Screen

 

 

Ist deine Rufnummer bei den Anmeldedaten genauso wie im unteren Screen hinterlegt (nur die Apparatenummer!)?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 12, 2021

Wenn ich beim ersten Feld der Rufnummer nichts eintrage, bekomme ich eine “empty"-Fehlermeldung. Ich muss zumindest einen Leerschritt eingeben.

 


  • Besucher:in
  • January 19, 2021

Habe das gleiche Problem und bis jetzt keine Lösung.


  • Besucher:in
  • January 19, 2021

Eingestellt ist alles wie oben beschrieben. Vorwahl wird trotzdem nicht übermittelt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2021

Hallo Schau01,

ich bin auf einem Fritz!Box Forum fündig geworden: Unter Telefonie / Eigene Rufnummer habe ich entgegen obiger Aussage bei der Anschlusskennung bei der Landesvorwahl 00 (1. Feld) und 49 (2. Feld) eingeben und bei der Ortsvorwahl nur die 0 im ersten Feld und der Rest der Vorwahl im zweiten Feld! Achtung: 5 Minuten Wartezeit! Vielleicht klappt es bei Ihnen dann ja schon!

Als es bei mir dann noch nicht geklappt hat, habe ich eine "neue Rufnummer" angelegt. (Obwohl schon vorhanden) Ich habe dazu die SIP-Daten von O2 gebraucht. Tipp: SIP-Passwort ist ewig lang, wird aber nur mit **** angezeigt. Am besten kopieren und einfügen.

Bei mir funktioniert es jetzt - nach 1 ganzen Tag Suche... 

Viel Glück!

 

 


Sandroschubert
Legende

Was heisst denn entgegen der Aussagen? Genauso hat es @sächsin geschrieben.


  • Besucher:in
  • January 20, 2021

Hallo Rummis0815, vielen Dank für den Tipp, habe meine Rufnummer gelöscht und dann neu angelegt. Seitdem funktioniert die Rufnummernübermittlung wieder richtig.

Übrigens muss man entgegen der Aussage von @Sächsin bei den Anschlusseinstellunen > Ortsvorwahl im 2. Feld die Ortsvorwahl ohne 0 eingeben, sonst funktioniert im Ortsnetz die Wahl nur mit der Rufnummer (ohne Vorwahl) nicht.


Sächsin
Legende
  • January 20, 2021

Bei mir ist es so hinterlegt, wie in den Screens (die sind vom 12.1.21) oben und meine Rufnummer wird beim Angerufenen korrekt angezeigt ... das habe ich getestet mit einem Anruf an meine Mobilfunknummer bevor ich es hier gepostet habe

 


  • Besucher:in
  • January 20, 2021

Das bestreite ich auch nicht, ich meine nur wenn man mit einem Festnetztelefon im Ortsnetz anruft muss die Ortsvorwahl eingetragen sein, ansonsten muss man sie mit wählen.


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • February 1, 2021

Hallo @Rummis0815 und @Schau01 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Rund um den 11. Januar kam es leider zu einigen Einschränkungen in der Telefonie, die mittlerweile aber alle soweit wieder behoben sind. Es hat in vielen Fällen geholfen, die SIP-Daten einmal komplett aus der Fritzbox heraus zu löschen und neu einzugeben, wie von euch auch beobachtet.

Ebenso sind die von @Sächsin beschriebenen Einstellungen in der Fritzbox sinnvoll, wenn man im gleichen Vorwahlbereich ohne Vorwahl anrufen möchte.

Tut mir leid, dass es da bei Personen, die angerufen wurden vielleicht zu Missverständnissen gekommen ist, wenn noch etwas sein sollte, immer her mit euren Fragen, wir werden hier so schnell wie möglich antworten :-)

Gruß,

Lars