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Rufnummernportierung - warte seit 12 Tage und werde nun hin un der verbunden


Hallo,

ich bin von der Telekom zu O2 gewechselt - freute mich eigentlich darauf, da ich meinen Handyvertrag hier auch schon ca. 20 Jahre habe.

Laut Internet sollte Home 100 möglich sein - war´s dann aber nicht. Somit wurde der Vertrag im Nachhinein auf Home 50 umgestellt. Leider auf Analog und nicht auf  ISDN, was ich dann nach 4 weiteren Tagen und 20 verschiedenen Servicemitarbeitern erfahren habe.

Am Tag der Umstellung funktionierte also nur eine Festnetznummer - ich habe jedoch 4 weitere Nummern (Geschäftlich, Fax….) die ebenso funktionieren sollten. Also wieder Hotline - wieder 20 diverse Mitarbeiter...keine feste Zusage...keine Ahnung, wann es funktioniert. Ich soll weiterhin Geduld haben.

So - am 07.06.2024 war die Freischaltung - heute ist der 19.06.2024 und die Nummern funktionieren immer noch nicht!!! Ich hänge wieder in der Leitung und werde wieder verbunden und verbunden…

Das war der grösste Fehler meines Lebens, hier zu wechseln! Leider.

Edit o2_Kathi 23.07.24 Verschoben aus dem o2 Mobilfunkbereich zu DSL, Kabel & Glasfaser

Lösung von o2_Sven

Hallo @Tamara79 ,

schön dass du zu uns in die o2 Community gekommen bist 💙.

Ich habe mir deinen Fall hier angeschaut und es wurde mittlerweile ja auch schon die ISDN Option nachgebucht. Wichtig ist, dass du wie Bumer hier schon schrieb jetzt einmal das Portierungsformular ausfüllst und dieses dann einreichst. Damit wir dann die Rufnummern die hier bislang noch fehlen dann zu deinem DSL Vertrag ziehen können.

 

Schöne Grüße, Sven

16 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • June 19, 2024

@Tamara79

da du hier unter Mobilfunk geschrieben hast,

um welche Technik geht es ?

eine Freischaltung am Sonntag finde ich erstaunlich.

 

So - am 07.06.2024 war die Freischaltung - heute ist der 19.06.2024 und die Nummern funktionieren immer noch nicht!!!

ist die Option ISDN inzwischen gebucht und bestätigt?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 19, 2024

Also Freischaltung sollte am FREITAG, den 07.06.2024 geschehen. Wie kommst Du auf Sonntag? Und es handelt sich um Festnetz und Interet von Telekom zu O2.

 

Ob nun ISDN im Hintergrund gebucht wurde, weiß ich ja nicht. Bekomme keinen Anruf und keine Email.

 


Joe Doe
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  • Legende
  • June 19, 2024

@Tamara79 Nur um sicher zu gehen. Du hast damals my Home 100 Mbit mit ISDN Option inkl. aller Nummern bestellt. Wenn ja, Online oder in einem o2 Shop? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 19, 2024

Online. Habe aber dann zusätzlich angerufen und wg. Router nachgefragt sowie auch den weiteren Rufnummer, die man dort noch nicht gleich mit angeben kann. Wäre besser gewesen, denn so wäre die Anlage auf Analog wohl nie passiert. 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • June 19, 2024

@Tamara79 Die Rufnummern können angegeben werden, wenn die ISDN Option im o2 Online Bestellprozess gewählt wurde. Frage mich bitte nicht, warum dies Dir nicht bei deiner Online Bestellung vorgespielt wurde. Über den aktuellen Status der Rufnummernportierung kann vielleicht ein o2 Moderator mehr Auskunft geben.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 20, 2024

Da lag ja das Problem. 

Ich hatte beim vorherigen Vertrag, dem Home 100, alles so angegeben. Aber da wir mit unserem Wohnort hier nicht die nötige Auslastung haben, wurde der Vertrag von O2 auf Home 50 umgestellt und nur die eine Nummer portiert. 

Nachdem mir das Schreiben mit Umstellungsdatum zugestellt wurde, war hier nur eine Nummer gelistet, weshalb ich bei der Service-Hotline angerufen habe.  Dort hieß es dann, ich könnte dies zu jeder Zeit nach dem 7.6.2024 online im Vertrag selbst verwalten.  Und diese Aussage stimmt ja nun auch schon nicht. Es lief von Anfang an verkehrt und ist bis heute ein Problem!


Bumer
Legende
  • June 20, 2024

Damit du deine restlichen Rufnummern mitnehmen kannst, musst du dieses Formular ausfüllen und an o2 schicken.

nachträgliches Portierungsformular Festnetz


o2_Sven
  • Moderator
  • Lösung
  • June 20, 2024

Hallo @Tamara79 ,

schön dass du zu uns in die o2 Community gekommen bist 💙.

Ich habe mir deinen Fall hier angeschaut und es wurde mittlerweile ja auch schon die ISDN Option nachgebucht. Wichtig ist, dass du wie Bumer hier schon schrieb jetzt einmal das Portierungsformular ausfüllst und dieses dann einreichst. Damit wir dann die Rufnummern die hier bislang noch fehlen dann zu deinem DSL Vertrag ziehen können.

 

Schöne Grüße, Sven


Joe Doe
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  • Legende
  • June 20, 2024

@Tamara79 Falls Fax nicht geht bzw. Postweg zu lange, so benutze das Onlineformular um ein eingescannte Dokument hichzuladen.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Rufnummernmitnahme/Festnetz/Mitnahme_zu_o2


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 20, 2024

Leute, das habe ich doch schon alles am 07.06.2024 um 9 Uhr in der früh gemacht und derweilen 20x angerufen!!!!

Heute sehe ich komplett andere Nummern!!!

Das war der größte Fehler unseres Lebens hier zu o2 zu wechseln. Ich gebe jetz alles unserem Rechtsschutz weiter, da auch unser Geschäft betroffen ist. Jetz hört sich´s auf.


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • June 20, 2024

@Tamara79 Auch wenn Du verständlicher Weise angepisst bist, würde ich an deiner Stelle das von @Bumer verlinkte Portierungsformular ausfüllen und zu o2 übermittelt. Telefonisch übermittelte Rufnummern bei der Hotline werden wie ich es befürchtete ins Leere bzw. Nirvana laufen.

Alternativ noch zusätzlich Druck bei der Bundesnetzagentur machen.

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Formularauswahl/node.html

Aber: Denke an das unterschriebene und übermittelte Portierungsfomular.

edited: erweitert 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 21, 2024

Also ich heute erneut 2 STUNDEN in der Kundenhotline ….. Auftrag wurde falsch eigegeben. Alles auf Anfang!

Ich bin fertig mit O2 und gebe es nun unserem Anwalt weiter. Schade - hätte es mehrfach mit einfacher Kommunikation versucht, aber meine Geduld ist am Ende.

Ich kann nur sagen : HÄNDE WEG und lieber 5 Euro mehr pro Monat zahlen!

 

 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • June 21, 2024

@Tamara79 Dein schriftlich eingereichtes Portierungsformular wurde auch versemmelt? 😮

Rate nochmals die Bundesnetzagentur einzubinden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 21, 2024

Habe ich gemacht. 

Jetzt heißt es weiter warten...


  • Legende
  • June 21, 2024

Die neuen Nr werden durch die Aktivierung der ISDN Option generiert worden sein, die Portierung kann noch nicht durch sein. Bezweifle das bei dem Formular eh. Dort wird die Portierung nach Beendigung des Vorherigen Vertrags angefragt (das gesetzte Kreuz). So wie ich es herauslese, ist der Telekomvertrag deaktiviert (?), dann muss das so auch entsprechend bei Magenta beauftragt werden. Telekom wird das ansonsten ablehnen.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • June 27, 2024

Hallo @Tamara79,

ich habe mal eben nachgeschaut und habe gesehen, dass du bereits eine Antwort und Erklärung zu deiner Anfrage erhalten hast. Konnte diese ein wenig Verständnis zum Prozess bei dir hervorrufen? Bei weiteren offenen Fragen dazu, melde dich gerne hier noch mal. 

Liebe Grüße, Lea