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Rufnummernportierung steht trotz wiederholter Nachfrage aus

  • October 27, 2025
  • 17 Antworten
  • 126 Aufrufe

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Einen schöne guten Tag in die Runde,

am 13.10. wechselte ich mit meinem Internetkabelanschluß zu O2. Das hat auch soweit recht gut funktioniert, bis auf die Rufnummernportierung. Der Antrag liegt O2 vor, wird aber vom Fachbereich einfach nicht bearbeitet. Die Mitarbeiter des Kundendienstes haben den Fall nun zum wiederholten Male eskaliert, bisher aber ohne Erfolg. Ich solle ein bis zwei Tage warten, dann solle die Portierung erledigt sein, wird mir immer wieder gesagt. Leider geschieht dann gar nichts.

Wie komme ich hier endlich weiter? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bitte um Unterstützung, vielen Dank.

Lösung von Michael_1967

@Bumer Vielen Dank für die Information. Unter Preise und Rabatte taucht die Option nicht auf.

Wieder was dazugelernt!

17 Antworten

Bumer
Legende
  • October 27, 2025

Hattest du einen Anbieterwechsel beauftragt?


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  • October 27, 2025

Das Dokument für die Rufnummernportierung habe ich O2 schriftlich, als auch per Fax zugesandt. Es liegt vor, dies hat mit der Kundenservice bestätigt.


Bumer
Legende
  • October 27, 2025

Hattest du einen Anbieterwechsel beauftragt?


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  • October 27, 2025

Ja, das habe ich. Lt. Info des Kundenservice sind alle Angaben vollständig. Nur der zuständige Fachbereich wird nicht aktiv.


Bumer
Legende
  • October 27, 2025

Bei einem Anbieterwechsel wird automatisch die Rufnummer ohne Einreichung eines Formular vorgenommen. Beschwere dich bei der Bundesnetzagentur.

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Form01Beschwerde/SVNr1_Anbieterwechsel/jsp?loadDB=new


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  • October 30, 2025

Vielen Dank für den Tip. Die Beschwerde an die Bundesnetzagentur ist versandt. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 30, 2025

Hallo ​@Michael_1967,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank, dass du dich an uns gewandt hast. Eine Festnetz-Rufnummernmitnahme läuft etwas anders ab, als bei einer Mobilfunknummer. Innerhalb weniger Tage ist eine Festnetz-Portierung meistens nicht erledigt. 

Bei einem Anbieterwechsel wird die Festnetznummer automatisch am Tag der Aktivierung des neuen Vertrags übernommen. Eine zusätzliche Beauftragung per Formular ist dann nicht erforderlich und man muss sich um nichts weiter kümmern. 

In deinem Fall wurde der Anschluss zunächst als Anbieterwechsel aufgenommen, dein alter Anbieter hatte die Rufnummernmitnahme allerdings abgelehnt. Der Auftrag wurde dann neu ohne den Anbieterwechsel aufgenommen. Warum das so passiert ist, kann ich leider nicht beantworten, vielleicht war der alte Vertrag bereits gekündigt. 

Eine nachträgliche Rufnummernmitnahme ist bei Festnetzanschlüssen sehr aufwändig und muss manuell bearbeitet werden. Beide Anbieter müssen sich dazu separat austauschen.

Das ist hier auch bereits der Fall und ich bin sicher, dass du deine Rufnummer nun bald zurückerhältst. Bis dahin müssen wir leider noch um etwas Geduld bitten. 

Viele Grüße

Giulia

 

 


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  • October 30, 2025

Hallo Giulia,

danke für Ihre Rückmeldung.

Es ist in der Tat ärgerlich, daß bei der Neuaufnahme meines Vertrages die Rufnummernmitnahme nicht stattfand. Der Mitarbeiter der den Auftrag erstelle, sagte mir diese zu. Kann man jetzt nicht mehr ändern .

Vor einer Stunde hatte ich nochmals einen Chat mit einem Mitarbeiter des Kundendienstes zu diesem Thema. Lt. seiner Info, solle die Portierung in den nächsten 3- 5 Tagen erfolgen. Ich hoffe es !

PS.Ich hätte mir gewünscht, eine Zwischeninfo zu erhalten. Hätte mir weitere Anrufe erspart.

Viele Grüße 

Michael Pixa


Bumer
Legende
  • October 30, 2025

Ich hätte mir gewünscht, eine Zwischeninfo zu erhalten.

ja das wäre wünschenswert, nur leider macht das o2 nicht bei nachträglichen Portierungen.

Berichte bitte was die Bundesnetzagentur antwortet.


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  • October 30, 2025

Ich gebe Bescheid.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 2, 2025

Ja bitte halte uns hier weiter auf dem Laufenden ​@Michael_1967. Wir freuen uns wieder von dir zu hören. 
Liebe Grüße Bianca


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  • November 5, 2025

Einen schönen guten Abend.

@o2_Giulia ; ​@o2_Bianca Ich wollte kurz Bescheid geben, daß meine Rufnummer jetzt portiert wurde. Habe die SIP in den Einstellungen noch neu eingegeben und jetzt meldet auch meine FritzBox ihr Ok mit einem grünen Licht.
An dieser Stelle möchte ich mich für Ihre Mithilfe bedanken. Schön, daß Sie mich unterstützt haben, so daß der Fall nun gelöst ist und geschlossen werden kann 😀.

@Bumer Von der Bundesnetzagentur erhielt ich eine Standardantwort. Sinngemäß so, daß mein Fall aufgenommen wurde. Sollte ich keine weitere Antwort erhalten, dann kann von deren Seite nichts weiter unternommen werden.
Vermutlich werde ich von dort nichts mehr hören. Falls doch, lasse ich es wissen - versprochen.
Auch Ihnen vielen Dank für Ihrer Unterstützung 👍.

Viele Grüße Michael


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 6, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung ​@Michael_1967. Schön, dass es mit der Portierung geklappt hat und du deinen Anschluss nutzen kannst. Solltest du noch Unterstützung benötigen, sag gerne Bescheid.
Liebe Grüße Bianca


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  • Autor
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  • November 14, 2025

@o2_Giulia; ​@o2_Bianca Ich brauche doch noch mal Ihre Hilfe. Vermutlich im Zusammenhang mit der Portierung, erhielt ich eine schriftliche Vertragsänderung. Neben dem Hinweis auf die erfolgte Portierung, wurde meinem Vertrag die Option “ISDN Komfort” hinzugefügt. Diese möchte ich aber nicht. Kann mir nicht erklären, wieso wie das passiert ist. Habe anderen Beiträgen aber entnommen, daß dies häufiger passiert.
Ich habe vorgestern mit einem Mitarbeiter des Kundendienstes diesbezüglich gechattet. Er sagte, daß diese Option bereits wieder herausgenommen wurde.
Da es bereits mit dem Vertragsabschluß als auch der Portierung Pannen gab möchte ich Sie bitten, hier nochmals nach dem rechten zu sehen ob diese Option tatsächlich aus meinem Vertrag entfernt wurde. Falls nicht, veranlassen Sie das bitte. Vielen Dank.

Viele Grüße Michael


Bumer
Legende
  • November 14, 2025

Die Option ISDN Komfort wurde gebucht um die Portierung durchzuführen. Sie wird danach wieder deaktiviert. Schaue im Kundenportal unter Preise und Rabatte nach. Wenn sie dort nicht steht, ist sie wieder deaktiviert worden.


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  • Autor
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  • Lösung
  • November 14, 2025

@Bumer Vielen Dank für die Information. Unter Preise und Rabatte taucht die Option nicht auf.

Wieder was dazugelernt!


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 14, 2025

@Michael_1967 Hier lernt man immer etwas neues dazu 😀

Super, dass Bumer dir schon schnell bestätigen konnte, dass die ISDN Option für die Portierung gebucht wurde. Toll auch, dass du direkt nachschauen konntest und gesehen hast, dass die Option nicht mehr aktiv ist. Gib gerne Bescheid, wenn wir weiter unterstützen können 😊