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Rufnummernportierung Festnetz / kein Status

  • March 15, 2023
  • 23 Antworten
  • 188 Aufrufe

Hallo zusammen,

nach dem ich mich jetzt schon 5 mal an die Hotline gewendet habe und mir hier das blaue vom Himmel versprochen wurde, versuche ich es mal hier.

 

Aber von vorne… am 08.02 diesen Jahres lief mal alter Vertrag bei 1und1 aus. Den Wechsel inkl. Rufnummernportierung auf O² hatte ich bereits im Oktober 2022 beauftragt. Der Schaltungstermin zu
O² war dann am 10.02. Das hat auch vorbildlich funktioniert. Ich surfe jetzt mit stabilen 250Mbit…

Was leider komplett unterging war die Portierung meiner alten drei Rufnummern. Grundsätzlich ist es ja kein Thema die nachträglich zu portieren, 90 Tage sind diese ja reserviert dafür.

Also bei der Hotline angerufen und das Problem geschildert. Die Aussage war: kein Thema, das regeln wir und nächste Woche können sie mit ihren alten Rufnummern telefonieren.

Das wurde mir jetzt schon 3! mal versprochen, Reaktion: NULL.
Am Samstag (11.03) habe ich jetzt kraft meiner Wassersuppe einfach das Portierungsformular ausgefüllt zu O² gefaxt.  Stand heute… keine Rückmelung.

Weder in der O² App oder auf der Website noch finde ich einen Bestellstatus. Im Gegenteil, auf der Webseite steht seit 4 Wochen die Meldung: “Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.”

Eh ich jetzt wieder freundlich bei O² Mitarbeiter Nummer 5 nachfrage, gibt es irgendwo einen Status den ich Abfragen kann? So langsam fühle ich mich echt für dumm verkauft….

 

Danke

Lösung von o2_Matze

@Itchigo87 Laut meine Infos sollen deine alte Rufnummern am 29.03 aufgeschaltet werden \o/

Was lange währte wird also nun endlich gut 😊

VG Matze  

23 Antworten

Vilureef
Legende
  • March 15, 2023

Hallo @Itchigo87,

hast du die ISDN Option gebucht? Sende bitte das Formular nochmal per Email an: o2-portierung@telefonica.com 

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 15, 2023

Guten Morgen,

da gibt es auch ein Email Postfach?
Das ist hier zumindest nicht vermerkt:

https://o2online.de/assets/blobs/pdfs/portierungsformular-dsl-pdf

Was genau bringt es, wenn das Formular noch mal per Mail sende?

Eine ISDN Option habe ich aktuell noch nicht gebucht, aber mehrfach bei den Kollegen von der Hotline erwähnt, dass ich mit den Mehrkosten einverstanden bin. 

mfg


Vilureef
Legende
  • March 15, 2023

Hallo @Itchigo87,

Was genau bringt es, wenn das Formular noch mal per Mail sende?

Das es bearbeitet wird, Faxe verlaufen gerne mal ins Leere. Aber es ist zwingend die ISDN Option erforderlich. 
was mich noch wundert, du hast einen Anbieterwechsel beauftragt, warum hast du da nicht die ISDN Option gleich mitgebucht?

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 15, 2023

Das habe ich doch damals bei der Bestellung des Vertrages… das ging bei O² anscheinend wohl unter.

Die Sendebestätigung des Faxversandes habe ich, das Fax ging also grundsätzlich durch. Ich sende das unterschriebene Portierungsformular jetzt trotzdem noch mal an die oben genannte Mailadresse.
 

Was die ISDN Option angeht, wo kann ich die manuell buchen? Ich finde unter Tarifoptionen / Telefonie & SMS nur Flatrates die ich nicht benötige. Sowohl auf der Website, als auch in der App.

 

Spannend finde ich auch, das mir diese Infos noch keiner trotz mehrfacher Nachfrage (ob ich was tun muss) sagen konnte.
 


Vilureef
Legende
  • March 15, 2023

Hallo @Itchigo87,

Was die ISDN Option angeht, wo kann ich die manuell buchen? 

Über die Kundenbetreuung.

LG


o2_Sven
  • Moderator
  • March 15, 2023

Hallo @Itchigo87 ,

ich hab deinen Wunsch nach einer nachträglichen Portierung der Rufnummern einmal in die richtigen Bahnen gelenkt, ein ausgefülltes Formular lag uns zum Glück dafür ja bereits vor.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 15, 2023

@Vilureef_11

Bezüglich der Kundenbetreuung, wie oben schon beschrieben, habe ich telefonisch mehrfach gesagt das die Zusatzkosten (ISDN-Option) OK sind. Die Gespräche habe ich natürlich aufzeichnen lassen.
Genau deshalb versuche ich es ja jetzt hier…

+++

Hallo Sven,

vielen Dank. 
Ich habe das Formular jetzt wie von Vilureef_11 gewünscht, noch mal per Mail Versand…

Bekomme ich diesmal in irgendeiner Form (SMS/Mail/Brief/Anruf/Rauchzeichen/Telegram) eine Information zum Schaltungstermin?

 

gruß Itchigo


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 17, 2023

Moin,

es scheint sich jetzt tatsächlich etwas zu tun. Seit heute früh ist die ISDN Option bei mir aktiv. 😀

Ich bin gespannt, ob ich jetzt tatsächlich auch noch meine Rufnummern bekomme.


Vilureef
Legende
  • March 17, 2023

Hallo @Itchigo87,

ja wird sich, als nächstes erhältst du den Wechseltermin. Berichte dann wieder.

LG


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • March 18, 2023

@Itchigo87 Laut meine Infos sollen deine alte Rufnummern am 29.03 aufgeschaltet werden \o/

Was lange währte wird also nun endlich gut 😊

VG Matze  


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 20, 2023

Guten Morgen,

das wäre ja ein Traum. Wenn das wirklich klappt, dann ein Riesenlob an das Forum hier.

Ich werde berichten.


Vilureef
Legende
  • March 20, 2023

Hallo @Itchigo87,

wenn der 29.3. festgelegt wurde, wird es auch klappen.

LG


o2_Matze
  • Moderator
  • March 20, 2023

@Itchigo87 Ich bin sehr guter Dinge, dass das alles wie gewünscht über die Bühne gehen wird. 

Bitte berichte auf jeden Fall am 29.03 hier und schaue auch ab und an in deine (Spam)Mails,

ich könnte mir vorstellen, dass dazu auch noch eine Benachrichtigung an dich rausgeht.

Beste Grüße und einen guten Start in die neue Woche.

Matze  

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 27, 2023

Guten Morgen, ich wollte mal ein Update geben.

Seit dem Wochenende habe ich inzwischen schonmal drei Rufnummern. :-)
Inzwischen habe ich auch Hoffnung, das es diesmal klappt. 


o2_Matze
  • Moderator
  • March 27, 2023

Hi @Itchigo87 

Inzwischen habe ich auch Hoffnung, das es diesmal klappt. 

Da du ja von drei Nummer berichtest 

Seit dem Wochenende habe ich inzwischen schonmal drei Rufnummern. :-)

liest es sich jetzt so, als sei nun alles in Ordnung. Kannst du das soweit bestätigen? Vielleicht magst du uns hier noch mal ein Update geben, ob nun alles passt, oder ob es hier und da noch Herausforderungen gibt 😊

Beste Grüße Matze  


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 27, 2023

Naja noch nicht ganz 😉

Ich hab zwar jetzt 3 Rufnummern, aber neue und nicht meine alten, die ich portiert haben möchte.
Du schriebst ja, das die Portierung am 28.03 statt finden soll, also Mittwoch.

In der App habe ich aktuell auch einen Auftrag vom 17.03 unter offen.
Der Status ist zwar nichts aussagend “Änderung” und steht auf “Wird bald versandt”,
ich vermute aber mal das ist die Portierung.

 

schönen Abend noch


Vilureef
Legende
  • March 27, 2023

Hallo @Itchigo87,

die neuen werden dann mit den alten portierten am Mittwoch ersetzt.

LG


o2_Matze
  • Moderator
  • March 27, 2023

Naja noch nicht ganz 😉

Ich hab zwar jetzt 3 Rufnummern, aber neue und nicht meine alten, die ich portiert haben möchte.
Du schriebst ja, das die Portierung am 28.03 statt finden soll, also Mittwoch.

@Itchigo87 Ey, diese Zeitumstellung killt mich noch 🤣 Ich weiß gar nicht warum, ich dachte bis eben dass wir doch schon den 29.03 haben. Wie man hier lesen kann hab ich wohl doch zu wenig Schlaf in den letzten Tagen bekommen, verzeih meinen Denkfehler, ich bin da irgendwo falsch abgebogen 🙈😄 

Ich freue mich auf jeden Fall auf deinen Bericht nach erfolgreicher Rufnummernportierung 💙

VG Matze 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 30, 2023

Whoop Whopp 😍

Hab grade mal reingeschaut, ich hab jetzt endlich meine alten 3 Rufnummern wieder.

Zwar zusätzlich zu den neuen dreien, aber das ist mir Wayne 😆
Für fällt mir bestimmt auch eine Verwendung ein.

Das Thema ist hiermit erledigt. Vielen Dank für die Unterstützung.

Abschließend hätte allerdings noch eine Frage, wie kann es das hier alles sauber von statten geht, und ich mir bei der Kundenbetreuung nur gefühlt per dumm verkauft werde. Meiner Ansicht nach muss das da genauso funktionieren wie hier.

@o2_Matze @o2_Sven 
In der Bewertung habt ihr euch 10*+ verdient, im Gegensatz zu den Herren/Damen an der Hotline.

 

Gruß Itchigo

 


Vilureef
Legende
  • March 30, 2023

Hallo @Itchigo87,

Zwar zusätzlich zu den neuen dreien, aber das ist mir Wayne 😆

Die nicht benötigten können noch deaktiviert werden, wenn du magst.

LG


o2_Sven
  • Moderator
  • March 30, 2023

Hallo @Itchigo87 ,

danke für die überaus erfreuliche Rückmeldung 🙌. Wenn du möchtest können wir die “neuen” Rufnummern natürlich gerne deaktivieren, es entsteht dir aber auch kein Nachteil wenn du diese behältst.

Warum es zuvor nicht geklappt hat, kann ich dir auch nicht sagen. Wichtig ist ja vor allem dass du deine Rufnummern wieder bekommen hast.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 30, 2023

Auf jeden Fall.

Wie du schon sagst, entsteht mir ja kein Nachteil. Ich behalte die Rufnummern.
Vielleicht nutze ich die als neue Faxnummer oder so, da fällt mir schon was ein.


o2_Matze
  • Moderator
  • April 1, 2023

Hi @Itchigo87 

Danke für die nette Nachricht (ich hatte Do./Fr. mein Wochenende, daher erst jetzt Rückmeldung).

Zu den Rufnummern ein Tipp: Wir (Freundin und ich) nutzen auch ISDN mit drei nicht verwendeten Rufnummern, die wir immer dann reaktiveren, wenn wir bei eBay Kleinanzeigen oder Mobile was handeln, ansonsten deaktivieren wir die in der Fritzbox, dann kommen auch keine nervigen Werbeanrufe durch 😄 

VG Matze