Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rufnummernmitnahme zu DSL Telefonanschluss


Hallo!

 

Folgendes Problem habe ich:

 

Ein DSL Anschluss soll bei O2 bestellt werden. Zu diesem Anschluss soll eine Festnetzrufnummer mitgenommen werden.

Diese Festnetzrufnummer ist im Moment noch bei VICTORVOX als Homezonenrufnummer geschalten.

Das Problem scheint nun zu sein, das der VICTORVOX Vertrag durch mich schon gekündigt wurde.

Warum geht die Rufnummermitnahme da nicht? In der Kündigungsbestätigung steht, das der neue Anbieter die Rufnummer bist 31 Tage nach Deaktivierung Portieren kann!

 

Danke für eine Lösung ☺️


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Portierungsformula runterladen, ausfüllen und O2 zufaxen und per Post schicken. Dann beginnt O2 mit der portierung.

 

 

Ich würde das Formula per Email schicken als PDF, per Fax und per Post. Dann kann nix mehr schief gehen. Wichtig ist das es bei O2 in dieser Frist ankommt und O2 auch noch die Möglichkeit hat dieses zu bearbeiten. Also wenn du noch 31 Tage Zeit hast und O2 bekommt es am Tag 30 wird es schief gehen. Bis das bearbeitet ist, ist die Frist rum und die Daten im System bei Victorvox verloren

 

Portierung klick hier

Soweit klar aber was mich stutzig gemacht hat ist der Satz:

 

• Achtung - Kündigen Sie Ihren bestehenden Anschluss nicht selbst - das übernehmen
wir für Sie! Kündigen Sie Ihren Anschluss, ist die Mitnahme Ihrer Rufnummer nicht mehr
möglich.

 

Der Anschluss ist ja schon gekündigt...........

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Jop, wenn die Kündigung durch ist und du schon ohne Telefon und DSL stehst. Dann ist es nicht mehr möglich. Viele hier haben warum auch immer selbst gekündigt und die Rufnummer bekommen. Einige vergessen aber das Portierungsformula auszufüllen und stehen dann mit dem Mist da.

 

Meine Frau musste als Beispiel Ihren E PLus Vertrag selbst kündigen weil es schon eine O2 O Karte gibt. O2 hat die Portierung angefragt und diese verlief fehl. Klar, Vertrag bestand ja schon. Dann wurde der Vertrag von uns gekündigt und eine neue Portierung beauftragt. Dann kam die Rückmeldung das im Oktober die Rufnummer auf die O2 O Karte portiert wird.

 

Du kannst auch bei Abschluss des neuen Vertrag die Rufnummern die Portiert werden sollen abgeben. Wie gesagt, solange der Vertrag noch läuft und du nicht ohne Internet stehst ist das möglich. O2 gefällt das so nicht aber gehen tut es...

 

Also hau rein und schließ den neuen Vertrag so schnell wie möglich ab, nimm eine FritzBox dazu und die Welt ist OK

Gekündigt ist der Vertrag schon, läuft aber noch bis zum 31.07.

 

Ich werde es einfach probieren

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das wird eng, denn O2 brauch ca 4 Wochen für den neuen. Also die Frist wird knapp, schnell abschließen und die Daten an O2 leiten. Auf Grund dieser Frist kann es schief gehen und auch abgelehnt werden. Es sind noch 20 Tage aber vielleicht reicht das noch.

 

Die Empfehlungen gehen immer dahin, 3 Montate vorher alles gemacht zu haben.

 

Würde dir dann noch eine FritzBox empfehlen und nicht diesen Standardrouter. Du wirst auf Dauer mit der FritzBox glücklicher. Viele hier haben später sich noch eine Fritzbox genommen weil der Standardrouter für mehr als telefonieren und Internet nicht zu gebrauchen ist. Wenn es um Netzwerk geht, X Box und auch kostenlose Rufumleitungen ist dieser Router einfach Mist.

 

Also die 99 Euro in Kauf nehmen und alles wird laufen. Die box ist später auch an jeden anderen Anschluss nutzbar. Im Bereich Telefonie liefert sie alles was geht, Fax intregriert, Anrufbeantworter intregriert usw.

Benutzerebene 6
Abzeichen
JWagner schrieb:
Gekündigt ist der Vertrag schon, läuft aber noch bis zum 31.07.

 

Ich werde es einfach probieren

Das sollte noch reichen. Laut Bundesnetzagentur muss der Portierungsauftrag spätestens 6 Werktage vor Beendigung des Vertrags beim alten Anbieter eingegangen sein, siehe:http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1912/DE/Verbraucher/VerbraucherserviceTelekommunikation/InformationenZuHaeufigGestelltenFragen/MitnahmeFestnetz_Basepage.html?nn=68532

Es empfiehlt sich trotzdem, den Portierungsauftrag so früh wie möglich zu stellen (bei o2), da es ansonsten zu Unterbrechungen bei der Erreichbarkeit kommen kann.Also nicht mehr lange zögern, sonst klappts nicht mehr.

 

gruß, zündi

Benutzerebene 6
Abzeichen
Mister79 schrieb:
Jop, wenn die Kündigung durch ist und du schon ohne Telefon und DSL stehst. Dann ist es nicht mehr möglich. Viele hier haben warum auch immer selbst gekündigt und die Rufnummer bekommen. Einige vergessen aber das Portierungsformula auszufüllen und stehen dann mit dem Mist da.

 

Es gibt durchaus gute Gründe für eine Selbstkündigung. 1. riskiert man keine automatische Vertragsverlängerung, weil der neue Anbieter die rechtzeitige Kündigung beim alten Anbieter verbummelt hat. Und 2. ist auf den Portierungsformularen kein Platz für eine Begründung der Kündigung. Zwar braucht man auch keine Begründung zu schreiben, aber wenn man sich zum Beispiel sehr lange mit dem alten Anbieter rumgeärgert hat, lässt man sich ungern die Möglichkeit nehmen, mit dem alten Anbieter abzurechnen. Bei einem Wechsel aus rein finanziellen Gründen braucht man das natürlich nicht.

 

Mister79 schrieb:

Meine Frau musste als Beispiel Ihren E PLus Vertrag selbst kündigen weil es schon eine O2 O Karte gibt. O2 hat die Portierung angefragt und diese verlief fehl. Klar, Vertrag bestand ja schon. Dann wurde der Vertrag von uns gekündigt und eine neue Portierung beauftragt. Dann kam die Rückmeldung das im Oktober die Rufnummer auf die O2 O Karte portiert wird.

 

Bei Mobilfunkverträgen muss man immer selbst kündigen. Eine Kündigung des neuen Anbieters wird grundsätzlich abgelehnt. Bei o2 ist es aber problemlos möglich, eine Handynummer jederzeit auch auf einen bestehenden Vertrag zu portieren, selbst dann, wenn der Vertrag bei o2 auf eine andere Person läuft als der gekündigte Vertrag beim alten Anbieter. In letzterem Fall müssten allerdings beide Personen den Portierungsauftrag unterschreiben.

 

gruß, zündi

 

 

Benutzerebene 5
Zu diesem Anschluss soll eine Festnetzrufnummer mitgenommen werden.Diese Festnetzrufnummer ist im Moment noch bei VICTORVOX als Homezonenrufnummer geschalten.


Also eine  O2-Genion-Nummer und kein DSL-Anschluß. Also warum Probleme erfinden wo keine sind. Die Formulare und Standardtexte sind für DSL- und Festnetzanschlüsse gemacht.  Hat mit O2-Handy absolut nix zu tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Hier könnte eher das Problem auftreten von O2-Provider zu O2 zu portieren. Das gibt bei Vodafone auch Problems.

Benutzerebene 6
Abzeichen
Abuzze schrieb:
Zu diesem Anschluss soll eine Festnetzrufnummer mitgenommen werden.Diese Festnetzrufnummer ist im Moment noch bei VICTORVOX als Homezonenrufnummer geschalten.


Also eine  O2-Genion-Nummer und kein DSL-Anschluß. Also warum Probleme erfinden wo keine sind. Die Formulare und Standardtexte sind für DSL- und Festnetzanschlüsse gemacht.  Hat mit O2-Handy absolut nix zu tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Hier könnte eher das Problem auftreten von O2-Provider zu O2 zu portieren. Das gibt bei Vodafone auch Problems.

Das hatte ich wohl überlesen. Dann ist das mit der Selbstkündigung in jedem Fall richtig, da es ja ein Mobilfunkanschluss ist. Normalerweise kann man Homezonenummern aber auch aus einem laufenden Vertrag rausportieren und bekommt dann eine neue Homezonenummer zugeteilt. Ich hab allerdings meine Zweifel, das die Portierung einer Homezonenummer zu o2-DSL möglich ist. o2 intern gehts definitiv nicht und auch wenn Victorvox ein Provider ist (Drillisch) und die Homezonenummer möglicherweise keine Genion-Nummer, sondern eine Vodafone-Zuhause oder T-Mobile@home-Nummer, wirds wahrscheinlich nicht gehen, da quasi alle Homezonenummern aus dem Rufnummernpool von BT Germany stammen und soweit mir bekannt ist, generell nicht zu o2-DSL mitgenommen werden können :frowning .

Hab das hier noch gefunden:

http://www.o2online.de/nw/student/dsl/beratung/rufnummer/popup/informationen.html

 

Leider kann ich das PDF-Dokument mit der Liste der Anbieter nicht richtig öffnen (ungültiger Farbraum), denn evtl wäre noch der Umweg über einen Voip-Anbieter möglich. Wäre halt die Frage, was das kosten würde und ob die Zeit ausreicht, denn eine nachträgliche Portierung zu o2-DSL ist ja leider auch nicht möglich.