Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummernanzeige Festnetznummer Homebox

  • December 6, 2020
  • 6 Antworten
  • 2899 Aufrufe

Von O2 habe ich eine Festnetznummer für den HomeSpot 4G Router erhalten. Wenn ich über den Router telefoniere wird aber die Mobilfunknummer beim Empfänger angezeigt. Ich möchte aber, dass die Festnetznummer angezeigt wird. Geht das?

Lösung von blablup

Alle o2 DSL-Anschlüsse werden standardmäßig ohne ausgehende Rufnummernübermittlung geschaltet. Um sie zu aktivieren, musst du in “Mein o2” “Rufnummernübermittlung aktivieren” auswählen und dann auf die Schaltfläche “Bestätigen” klicken. Danach kann es noch einige Stunden dauern, bis die Änderung umgesetzt wird.

In “Mein o2” wird KEIN STATUS der Rufnummernübermittlung angezeigt. Dass der Radiobutton “Rufnummernübermittlung aktivieren” vorausgewählt ist, hat den Sinn und Zweck, dass die meisten Kunden die Rufnummerübertragung aktivieren und nicht deaktivieren wollen. Es gibt aber offensichtlich trotzdem Kunden, die die Vorauswahl ändern und o2 mit der Deaktivierung der Rufnummernübertragung beauftragen, obwohl sie eigentlich das Gegenteil wollen. 

6 Antworten

Sächsin
Legende
  • December 6, 2020

Nein, die Festnetznummer ist nur eingehend nutzbar.

 


Hallo,

ich weiß nicht recht in welchen Chatroom diese Frage gehört, aber hier passt ggf. am ehesten.

Nach Anschluss des Routers (DSL Vertrag) am Freitag ist auch das Festnetztelefon wieder in Betrieb. Auf einmal wird jedoch bei einem ausgehenden Anruf vom Festnetztelefon die Nummer unterdrückt. Das war vorher nicht der Fall und scheint durch den Wechsel zu O2 entstanden zu sein. Im Festnetztelefon (Gigaset) selbst gab es keine Möglichkeit eine Umstellung einzustellen. Daher frage ich mich wo ich das ändern kann. Jemand eine Idee?

LG 


  • December 6, 2020

hi, das kannst du selbst im “meinO2” Bereich verwalten,

bitte mit der Rufnummer registrieren bzw. anmelden.

mfg


Hallo Fritz04,

danke für die schnelle Antwort. Das habe ich gefunden unter Mein o2 - Tarif & Optionen - Vertrag verwalten - Rufnummer übermitteln. Allerdings stand dort die Auswahl schon auf “Rufnummerübermittlung aktivieren”. Daher habe ich jetzt einmal deaktivieren bestätigt und dann nochmal aktivieren bestätigt. Mal sehen ob das was bringt. Umstellung kann wohl bis zu 24 Stunden dauern. 

LG 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • Lösung
  • December 6, 2020

Alle o2 DSL-Anschlüsse werden standardmäßig ohne ausgehende Rufnummernübermittlung geschaltet. Um sie zu aktivieren, musst du in “Mein o2” “Rufnummernübermittlung aktivieren” auswählen und dann auf die Schaltfläche “Bestätigen” klicken. Danach kann es noch einige Stunden dauern, bis die Änderung umgesetzt wird.

In “Mein o2” wird KEIN STATUS der Rufnummernübermittlung angezeigt. Dass der Radiobutton “Rufnummernübermittlung aktivieren” vorausgewählt ist, hat den Sinn und Zweck, dass die meisten Kunden die Rufnummerübertragung aktivieren und nicht deaktivieren wollen. Es gibt aber offensichtlich trotzdem Kunden, die die Vorauswahl ändern und o2 mit der Deaktivierung der Rufnummernübertragung beauftragen, obwohl sie eigentlich das Gegenteil wollen. 


ok, dank das klingt nachvollziehbar. Dann müsste jetzt ja alles erledigt sein. Verifizieren kann ich es erst, wenn ich das nächste Mal da bin. Danke