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Rufnummern werden nicht registriert über VPN und WireGuard

  • December 19, 2025
  • 14 Antworten
  • 84 Aufrufe

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Servus, 

für oben genanntes Problem finde ich leider keine Lösung, dafür immer nur die selben Fragen :(

Ich habe schon mehreres Versuch, leider ohne Erfolg.

 

DSL mit der FB 7590 unter V8.20, VPN normal wie beschrieben über WireGuard angelegt. Das funktioniert auch wunderbar wie gewollt, nur die Rufnummern wollen dann leider nicht mehr, habe dann immer unregistrierte Rufnummern. 

 

Am Anfang hatte ich erst den Punkt mit den gesamten Verkehr angeklickt und dachte es liegt daran, die KI meinte dies auch, also habe ich umgestellt auf nur bestimmte Geräte, jedoch funktioniert das leider auch nicht.

 

Heutiger versuch war, bei eigenene Rufnummern die zufälligen Portfreigaben für Sip-Dienste zu aktivieren, auch ohne erfolg :(

 

Was könnte man noch versuchen, ausser jedes Gerät einzeln einzurichten, weil dann kann man die VPN auch gleich auf dem Gerät installieren und brauch die Fritzbox nicht, ist ja nicht Sinn und Zweck. Zumal hat man auch nicht endlos Zugänge...

 

Vllt. hat ja einer einen Tipp :) Danke

 

 

Lösung von ooooo1ooooo

war nur ein stündlicher erfolg 😪

ich weiß nicht warum man es in der heutigen Zeit so schwer machen muss um sich einfach vor illigelen Zugriffen und Datensammlern zu schützen… ist mir unbegreiflich auch das o2 dieses schlichtweg unterbindet!

 

Werde mir jetzt andere Anbieter jetzt raussuchen und Telofonie vom Internet trennen….

14 Antworten

schluej
Legende
  • December 19, 2025

Moin,

die Auflösung des SIP funktioniert nur über den O2 DNS.

Nutze doch den SIP Dienst der FRITZ!Box.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 21, 2025

Danke für die Antwort ​@schluej 

 

ich habe gestern den ganzen Tag damit verbracht die Nummern zum laufen zu bekommen.

Habe auch mal die KI für Unterstützung hinzugezogen und die Foren durchforstet, irgendwo muss ein Fehler sein.

 

Hier mal das was ich eingebe wenn ich eine Rufnummer hinzu füge, dies sollte ja normal richtig so sein:

 

Telefonie-Anbieter: Anderer Anbieter

Rufnummer für Anmeldung: 4934124xxxxx

Interne Rufnummer: 4934124xxxxx

Benutzername: 4934124xxxxx

Kennwort: xxxx

Registrar: sip.alice-voip.de:5060 - auch ohne Port probiert

Proxy-Server: sip.alice-voip.de:5060 - auch ohne Port probiert

Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: Nur via IPv4 

Transportprotokoll: UDP - Automatisch auch getestet

Authentifizierungsname: 4934124xxxxx auch ohne Eintrag getestet

 

Ich habe zuvor auch alle Rufnummern mal raus gelöscht, wie gesagt, ohne VPN werden die normal registriert. Irgendwo ist der Wurm drin 🤔

 

 

 

 


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  • Legende
  • December 21, 2025

Wenn die SIP-Daten bei Nutzung ohne VPN funktioniert haben, sind sie offensichtlich korrekt und nicht die Ursache für die Nicht-Funktion nach Einrichtung der VPN-Funktion. Frag doch mal AVM/Fritz.

Bitte beachte, dass die in o2 Home Tarifen enthaltene Telefonie nur zur Nutzung an dem vorgesehenen o2 DSL Anschluss bestimmt ist. Eine Nutzung an fremden Anschlüssen ist nicht vorgesehen, die SIP-Server sind aus fremden Netzen auch gar nicht erreichbar. 


schluej
Legende
  • December 21, 2025

Normalerweise richtet die FRITZ!Box die Telefonie selbst ein…

Und wenn es ohne Tunnel geht dann liegt es vermutlich am Tunnel, da würde ich ​@blablup recht geben.

Mach doch mal ein nslookup wenn der Tunnel steht, wenn sip.alice-voip.de Dann nicht mehr richtig aufgelöst wird haben wir di Ursache. Nehme ich richtig an das die FB dan der client ist?


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 21, 2025

Also liegt der Wurm darin vergraben, ich habe einen O2 Home Vertrag und kann also mit der internen VPN die Telefonie in der FritzBox nicht nutzen.

 

Schade, hatte jetzt den Gedanken einfach einen Repeater zwischen zu hängen, der dann über die VPN läuft und ich dort die Geräte anmelde, aber das geht auch wieder nicht, da ich bei den VPN Einstellungen schon auf nur bestimmte Geräte gestellt habe.

 

Danke für die Info ​@blablup 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 21, 2025

Hm, also ich habe jetzt den Tunnel aktiviert, einen nslookup mal gemacht, er löst auf, da ich es immer hatte das nach ca. 1h dann die Rufnummern nicht mehr registriert waren, habe ich mal die FB einfach neu gestartet um nicht 1h zu warten.

Jetzt wird es komisch, Tunnel steht automatisch und die Rufnummern wurden auch erfolgreich registriert, habe nichts geändert, mal sehen wie es in 1-2h aussieht. Hoffe es bleibt so wie es ist und berichte dann wieder.

 

Danke erstmal für eure Hilfe ​@blablup & ​@schluej  


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 21, 2025

Es wäre zu schön gewesen…

nslookup sip.alice-voip.de
Server:  fritz.box
Address:  fd32:3318:xxxx:0:3e37:12ff:fef9:2e53

Name:    sip.alice-voip.de

- 3 Rufnummern aktiv, davon keine registriert

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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 21, 2025

So ich habe hoffentlich jetzt eine Lösung gefunden, da alles an sip.alice-voip.de liegt, habe ich mich mal in meinem VPN Acc eingeloggt (PrivadoVPN) und da mal gesucht. Ich kann dort Adressen hinzufügen die zugelassen werden sollen. Hier habe ich jetzt einfach mal die sip.alice-voip.de hinzugefügt und nach Neustart der FB sind die Nummern wieder registriert. Hoffen wir mal das es dabei bleibt und nicht wieder nur ein stündlicher Erfolg…..


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • December 21, 2025

war nur ein stündlicher erfolg 😪

ich weiß nicht warum man es in der heutigen Zeit so schwer machen muss um sich einfach vor illigelen Zugriffen und Datensammlern zu schützen… ist mir unbegreiflich auch das o2 dieses schlichtweg unterbindet!

 

Werde mir jetzt andere Anbieter jetzt raussuchen und Telofonie vom Internet trennen….


schluej
Legende
  • December 21, 2025

Wundert mich das es für den SIP Server eine IPv6 Adresse gibt, bisher wurde der nach IPv4 aufgelöst…

Ich fürchte das die FRITZ!Box die SIP Daten über den Tunnel schickt, dann ist es normal.

Adressen mit FD am Anfang sind für den Private gebrauch, Du hast ein Routing problem.

Die FRITZ!Box sendet den Datenverkehr über den Tunnel.

 

Schritt-für-Schritt Anleitung (am Beispiel WireGuard/IPSec)

  1. Öffne die FritzBox-Oberfläche: Gehe zu fritz.box oder gib die IP der FritzBox ein.
  2. Navigiere zu VPN-Einstellungen: Gehe zu Internet > Freigaben > VPN (oder VPN (IPSec) / WireGuard).
  3. Bearbeite die VPN-Verbindung: Wähle deine bestehende VPN-Verbindung (z.B. für dein Smartphone oder deinen PC) aus.
  4. Passe die IP-Zuweisung an:
    • FritzBox-Seite: Stelle sicher, dass unter den VPN-Einstellungen für den Benutzer (z.B. WireGuard-Peer oder IPSec-Nutzer) der Bereich für die IP-Adressen (IP-Adresse des Benutzers im Netz der FRITZ!Box) so gewählt wird, dass er außerhalb des DHCP-Bereichs liegt (z.B. 192.168.1.201 statt 192.168.1.20bis 192.168.1.200).
    • Client-Seite (Wichtig): In der VPN-Software auf deinem Gerät (z.B. WireGuard-App) musst du die Allowed IPs ändern:
      • 0.0.0.0/0 (alles): Lege diese Regel für den gesamten Traffic fest.
      • Lokale IPs: Füge eine weitere Regel für dein Heimnetz hinzu, z.B. 192.168.1.0/24 (ersetze 192.168.1 mit deinem tatsächlichen Heimnetzwerk-Präfix), um nur auf lokale Geräte zuzugreifen.
      • Ausschließen: Um eine bestimmte IP auszuschließen, kann man sie bei einigen Konfigurationen direkt ausschließen. Üblicherweise trennt man den Traffic aber durch die Allowed IPs-Regeln: Der Traffic für 192.168.1.0/24 geht durch den Tunnel, alles andere (z.B. 0.0.0.0/0 ohne die Heimnetz-IP) geht direkt ins Internet. 

Durch diese Einstellung wird nur der Datenverkehr für das definierte Heimnetz über den Tunnel geleitet, während normale Webseiten-Aufrufe direkt über deine normale Internetverbindung laufen, ohne durch den VPN-Tunnel zu gehen und deine echte IP zu verbergen, was genau das ist, was du willst, um lokale IPs nicht zu tunneln. 


  • December 21, 2025

@ooooo1ooooo 

Das wäre meine erste Frage gewesen. In Deinem Titel steht „

VPN und WireGuard“.

Davon findet sich in Deinem ersten Beitrag aber nichts weiter. Da ist nur von Wireguard die Rede.

Aber Glückwunsch, Du konntest Dein Problem ja selbst lösen. Aber ein VPN-Service, wo elterliche Kontrolle quasi deaktiviert wird?

Aber egal, Hauptsache Du fühlst Dich jetzt sicher! ;)

 


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  • Einsteiger:in
  • December 21, 2025

@GTO63 danke für deinen sinnvollen Beitrag!

Geholfen hat dieser mir nicht! Als Ottonormalverbraucher kann ich leider nicht in deiner Liga mitsprechen und Fachbegriffe verwenden, ich kann es nur so wie ich es vorfinde und wo mein Problem liegt! Wenn ich eine VPN in der FB einrichte über WireGuard, wie soll ich es denn sonst beschreiben? 

 

@schluej Danke, werde ich mal probieren 


  • December 21, 2025

@ooooo1ooooo 

Ich spiele in keiner Liga!

Es ging mir nur ums Thema! Der Titel besagt ja alles, aber in Deinem ersten Beitrag ist NUR von Wireguard die Rede, was ja auch eine VPN-Verbindung darstellt. Erst im weiteren Verlauf ist klar geworden, dass Du tatsächlich noch einen weiteren VPN-Anbieter zwischengeschaltet hast.

Wäre das von Anfang an klar gewesen, wäre der Verlauf des Strangs sicher anders verlaufen, was aber jetzt wiederum kein Vorwurf meinerseits sein soll!

;)

Wie auch immer. Ich wünsche Dir ein frohes Fest im Kreis Deiner Liebsten :)


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  • December 21, 2025

@GTO63 Danke dir ebenso ;)

Ich nehme das auch keinem persönlich, aber als Otto hat man es nicht so…

Ich bin jetzt ehrlich gesagt auch nicht unwissend, ich weiß schon wie wo was, und wenn ich da Eingabemasken vor mir habe, weiß ich in der Regel was rein muss.

Bis dato hatte ich die VPN nur auf meinem Lappi und dem Server, ist ja kein Wunderwerk. Im laufe der Zeit kamen aber mehr Geräte hinzu (z.B. von Kind, Frau) wo man nicht alles per Software einrichten will, deswegen die Funktion mit der FB.

Aber hier muss ich leider aufgeben, denke mal wie viele, da ich hier alles durchforstet habe, man gibt alles ordnungsgemäß ein, der Tunnel funktioniert aber keiner kann anrufen wenn es brennt ;) ist für mich ein nogo...