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Routerwechsel von Fritzbox 5530 auf 5590

  • December 2, 2024
  • 20 Antworten
  • 330 Aufrufe

Hallo  Community,

Wollte zu Fritzbox 5590 wechseln, hat leider nicht funktioniert.

Bin nach Kurzanleitung vorgegangen, aber es wurde keine Internetverbindung hergestellt.

Ich konnte daher meine Modem ID nicht übermitteln.

Meine Frage wäre jetzt: Muß ich bevor ich die Einrichtung der Box starte erst bei o2 die neue Modem ID hinterlegen ?

Vielleicht weis jemand wie man  genau vorgehen sollte.

Danke und freundlche Grüße

Marple

Lösung von Mister Marple

Hallo Edokin,

bei mir war ja auch das Problem, daß o2 die neue Modem ID nicht freischalten konnte.

Heute hat mich endlich ein Techniker von o2 angerufen und gesagt, da die Leitung der Telekom gehört

muß die ID daher auch denen mitgeteilt werden und die müssen freischalten. Was sie bei mir aber nicht taten.

Der Techniker hat dann dort anscheinend nachgeschaut oder angefragt und kurze Zeit später funktionierte die 5590 dann einwandfrei. Ich hoffe es hilft dir weiter und du kommst dann auch an den “richtigen” Mann bei o2 der sich auskennt.

20 Antworten

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  • Legende
  • December 2, 2024

@Mister Marple  Ist Glas von der Telekom ?


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  • Legende
  • December 2, 2024

Du musst das Modem erst bei O2 registrieren lassen, erst dann kannst weitermachen 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 2, 2024

Ja Glas ist von Telekom.

Ich werde es morgen mal probieren ob es klappt.

Danke erst mal


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 2, 2024

Sollte es nicht klappen, kann ich dann einfach den alten Router wieder hinhängen und kann

mit dem dann wieder ins Netz ?


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  • Legende
  • December 2, 2024

Sollte es nicht klappen, kann ich dann einfach den alten Router wieder hinhängen und kann

mit dem dann wieder ins Netz ?

Ja der alte ist registriert und funktioniert 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 2, 2024

Hallo ​@Mister Marple,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community fragst 🙂

Für Glasfaseranschlüsse, welche über die Telekom laufen, ist die Fritzbox 5590 in der Tat kompatibel und du kannst die 5590 über unsere Hotline mit der Modem ID aktivieren lassen.

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 20, 2024

Hallo,

darf oder kann die Modem ID ausschließlich von der Hotline aktiviert werden?

oder kann ich auf :

o2online.de - Tarif +Optionen - Vertrag verwalten - Glasfaser Hardware nach Tausch 

selber aktivieren ?


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  • Legende
  • December 21, 2024

@Mister Marple  Nein du kannst kein Glasfaser Modem selbst aktivieren.

Eine Registrierung geht ausschließlich nur über die Hotline 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 4, 2025

Hallo ​@Mister Marple ,

Anfänger1 hat Recht, das Glasfaser Modem ist nur über die Kundenbetreuung aktiverbar,
das geht nicht selbst.

Viele Grüße Maria


Donsi
Stammgast
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  • Stammgast
  • January 17, 2025

Guten Morgen

Ich besitze den Router Fritz 5530 von O2 und würde gerne auf den Router 5590 oder wenn es geht den 5690 von O2 wechseln. Grund ist, der 5590 hat NAS und der 5690 sogar Zigbee. Ist der Wechsel möglich und welche Kosten kommen auf mich zu ?

Grüße


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  • Legende
  • January 17, 2025

@Donsi  Router kaufen und anschließend an der Hotline registrieren lassen. Fertig 


schluej
Legende
  • January 17, 2025

@Donsi Moin Moin,

steht hier denke an die Einrichtung und Porto:

 


  • Besucher:in
  • January 17, 2025

Ich wollte auch meine Modem ID über die Kundenhotline wechseln. Seit nun schon 5 Monaten schafft es O2 nicht die neue Modem ID in ihrem System zu ändern.

Daher viel Glück beim Umsetzen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 17, 2025

Mein Wechsel auf die 5590 hat auch immer noch nicht geklappt. Jetzt hab ich schon mindestens zehnmal bei O2 angerufen und versucht meine neue Box aktivieren zu lassen. Zweimal wurde  ein Ticket erstellt und zur technischen Überprüfung übergeben, gehört habe ich daraufhin nichts. Beim letzten erfolglosen Versuch sagte der Mann am Telefon er müsse erst noch was überprüfen und ruft mich dann zurück, der hat bis heute nicht zurückgerufen. Das scheint der Trick zu sein damit man den lästigen Kunden los wird. Er hat mir einen Link zu einem Video geschickt wie man vorgeht die 5590 einzurichten. Das Video hatte ich mir vorher schon 5 Mal angeschaut, geholfen hat es aber nicht. Man kommt sich schon ganz schön verarscht vor. Ich überlege mir schon, ob ich vielleicht den Internetanbieter wechseln sollte.


Donsi
Stammgast
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  • Stammgast
  • January 17, 2025

Wie sieht es aus, wenn ich mir die Fritz Box kaufe. Muss ich dann auch die 49 € Bereitstellungsgebühr bezahlen

 

Grüße


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  • Legende
  • January 17, 2025

o2 verkauft keine Fritzboxen. Wenn du irgendwo anders eine Fritzbox kaufst, muss du für dieses Gerät selbstverständlich nichts an o2 zahlen. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • January 21, 2025

Hallo Edokin,

bei mir war ja auch das Problem, daß o2 die neue Modem ID nicht freischalten konnte.

Heute hat mich endlich ein Techniker von o2 angerufen und gesagt, da die Leitung der Telekom gehört

muß die ID daher auch denen mitgeteilt werden und die müssen freischalten. Was sie bei mir aber nicht taten.

Der Techniker hat dann dort anscheinend nachgeschaut oder angefragt und kurze Zeit später funktionierte die 5590 dann einwandfrei. Ich hoffe es hilft dir weiter und du kommst dann auch an den “richtigen” Mann bei o2 der sich auskennt.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 29, 2025

Hallo ​@Mister Marple,

super, dass es dann final doch noch geklappt hat, Ende gut, alles gut.

Funktioniert denn sonst auch alles zu deiner Zufriedenheit?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 29, 2025

Hallo Miss Giulia,

ja zum Ende hin hat es dann doch noch geklappt. Aber es war saumäßig knapp. Ich hatte bereits die Rücksendung beantragt und den Karton schon hergerichtet um die Box wieder zurückzusenden, da hat dann tatsächlich kurz darauf der Mann von o2  angerufen und die Freischaltung dann zum Glück doch noch geregelt bekommen.

Aber die vielen anderen Mitarbeiter die ich vorher schon alle kontaktiert hatte, waren dazu nicht in der Lage !! und bei Euch so oft anzurufen ist ja auch alles andere als lustig.

und ja um auf die Frage noch einzugehen, es funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit und es ist jetzt genau so wie ich es haben wollte.

Freundliche Grüße

M.M.

 


  • Besucher:in
  • January 30, 2025

Hallo Mister Marple,

Danke für die Info, werde ich an meinen o2 Kontakt hier in der Community weiterleiten. Hoffe dann auch auf eine baldige Lösung des Problems. 

Ich kann dir auch zustimmen, dass die Telefon Hotline von O2 leider keinen kompetenten Eindruck hinterlässt.