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Guten Morgen O2-Community,



wir betreiben seit 4 Jahren einen alten ALICE DSL Anschluss (16000). Dieser wurde vor 2 oder 3 Jahren durch O2 auf einen IAD Anschluss umgestellt. Der alte ISDN-Anschluss (mit Splitter & Co) wurde durch das IAD Modem ausgetauscht. Hinter dem O2 Gerät betreiben wir einen eigenen Router, der auch zwingend bestehen bleiben soll. Am IAD gibt es einen S0-Bus für die ISDN-Geräte. Ein Fax und eine Telefonanlage sind im Haus verbaut. Das funktioniert bisher auch fehlerfrei.



Nun bekamen wir Post, dieser Anschluss würde bald nicht mehr funktionieren und ich müsse auf einen modernen Anschluss wechseln.



Doch niemand kann mir beantworten, ob ich ein neues Gerät bekomme, mit dem ich diese Konstellation so ohne weiteres weiter betreiben kann.



Ich brauche nur ein Gerät von O2 welches mir einen S0-Port bietet und einen Internetanschluss, an dem ich meinen alten Router weiter betreiben kann. VDSL wäre zwar auch toll wegen dem Speed, aber nicht dringend erforderlich.



Kann mir jemand weiter helfen?



Viele Grüße und besten dank



Hardy



Moin,



wenn du hiervon betroffen bist https://, dann wird dir wohl ein Vertragswechsel nicht erspart bleiben.



Solltest du bei o2 einen neuen Tarif wählen, so bekommst du entweder einen Standart-Router, von denen bis auf einen meines Wissens nach einen S0-Anschluss haben, du könntest ansonsten, je nach dem, auf welchen Port du geschaltet wirst, auch eine Fritzbox 7490 bekommen.



Ob du VDSL bekommen kannst, klärst du am Besten über einen Verfügbarkeitscheck, am Besten bei der Telekom, denn über deren Netz schaltet o2 mittlerweile (fast) alles, außer in ein paar Sonderfällen.



Sollte nur deine Anschlusstechnik auf VoIP umgestellt werden, dann solltest du eigentlich automatisch einen neuen Router von o2 erhalten.



Der Betrieb von Routern hinter den Standart-Boxen ist normalerweise möglich.



Näheres kann dir wahrscheinlich ein Moderator mitteilen, dazu bitte 1-3 Tage Geduld, gerade in der Frage, ob du einen neuen Vertrag wählen musst, oder ob du nur umgestellt wirst.



Greetz :-)




Moin,



vielen Dank.



Ja, das wäre toll wenn es dazu noch nähere Infos geben könnte.



Derzeit ist der Vertrag "o2 DSL Fun Max flat ISDN" aktiv, lässt sich daran etwas erkennen?



Gerade noch mal geschaut, ich habe eine O2 HomeBox 3232.



Wie kann ich nun tun?








Moin,



dem Router nach zu urteilen hast du bereits einen VoIP-Anschluss, der auch alle Spezifikationen eines DSL-Anschlusses erfüllt, du hast auch keinen Splitter und NTBA mehr im Betrieb, sondern das Telefon über den Router angeschlossen, von daher verstehe ich das Schreiben nicht so ganz. Die einzige Möglichkeit, die mir einfallen möchte ist, dass du auf einen gedrosselten VDSL Port geschaltet wirst, dann wäre ein neuer Router von Nöten.



Wenn das Schreiben wirklich auf dich persönlich zugeschnitten war und nicht eine allgemeine Postwurfsendung, dann würde ich wirklich mal auf einen Moderator warten, der dann Licht ins Dunkel bringen wird.



Vorher würde ich da nicht tätig werden, außer du möchtest das schneller wissen, dann kannst du selbstverständlich auch die Hotlline telefonisch oder per LiveChat kontaktieren.



Greetz :-)



P.S.: Welche Telefonnummern zur Kontaktaufnahme sind denn in dem Schreiben angegeben, nicht, dass dich irgendein externes Call-Center zwecks Provision umstellen möchte, das ist bei o2 sehr ungerne gesehen.




Moderner Anschluß (ich lach mich weg) kann auch einfach bedeuten von Annex.B auf Annex.J im Rahmen der All-IP-Aktion der Telekom zu kommen. Kann auch gleichzeitige Umstellung von Telefonica-Technik auf Telekom-BSA sein. Die Annex.J-Umstellung ist momentan der Normalfall.



Der alte Router kann nur ADSL2+   Sollte VDSL-Anschluß erfolgen, muß ein neuer Router her. Bei Annex.J wage ich keine Aussage.



Bei Routertausch würde ich versuchen eine Fritzbox zu bekommen! Bei Routertausch wird O2 das schon mitteilen.




Hallo, ich habe ebenfalls diese Schreiben erhalten in dem behauptet wird es würde auf VDSL umgestellt und der Tausch des Router wäre dringend erforderlich da ich ansonsten nicht mehr telefonieren konne???



Habe noch die Homebox 3232.



Der Clou ist aber dass kein VDSL verfügbar ist an meinem Anschluß! Wer liegt da falsch..:???



Ansonsten wäre mir eine Fritzbox natürlich lieber, gerne natürlich auch gegen Aufpreis,



ist das möglich?



Kd Nr DE12632074 falls mich jemand im O2 System finden möchte :-)



Bleiben nach dem Tausch alle Zugagsdaten und Tarif unangetastet bzw. gleich???



Danke




Moin,



habe mich nochmal durch das Forum gewühlt, den gesuchten Thread aber leider nicht mehr gefunden, aber ich meine mich zu erinnern, dass schon einmal ein Kunde dieses Schreiben moniert hat, da nur eine Technikumstellung gemeint war, das Schreiben aber eben so missverständlich war, dass der Kunde auch dachte, er würde auf VDSL umgestellt.



Sollte das nur eine Technikumstellung sein, so wie von VoIP-Droide beschrieben, so sollten sich die Zugangsdaten, ebenso wie der Tarif, nicht ändern.



Greetz :-)




So, also auf dem Schreiben von Telefonica O2 ist angegeben, dass der Anschluss auf VDSL umgestellt werde soll bis zum 30. April. Unter der Hotline 0800-1550077 soll man sich melden, was ich bisher vermieden habe, denn ich möchte eigentlich kein neues Gerät ohne ISDN. Sollte es ein Austausch geben, dann soll alles so weiter laufen wie bisher.



Die Homebox 2 würde doch dann schon mal heraus fallen, oder?



Habt ihr die Möglichkeit, diesen Fall genau nachzuvollziehen? Anhand der Kundennummer?



VDSL ist definitiv bei uns verfügbar.




Moin,



"ihr" ist leider nicht möglich, ich bin auch nur ein Kunde 😀, offizielle o2-Mitarbeiter haben ein o2 im Namen.



Im Zuge der Technikumstellung durch die Telekom bis Ende 2018 werden Deutschandweit alle Anschlüsse umgestellt, was aber nicht zwingend VDSL bedeutet. Wie geschrieben, das Schreiben kann auch einfach nur missverständlich verfasst sein.



Es gibt wohl z.Z. zwei Boxen, die als Homebox 2 angeboten werden, einmal die 6641, die hat einen S0-Anschluss, und die 6441, die hat keinen S0 Anschluss.



Meine persönliche Vermutung ist, dass bei dir einfach ein Technikwechsel ohne  VDSL stattfindet, es wird dir aber wirklich nur ein o2-Mitarbeiter beantworten können, ob du automatisch einen neuen Router bekommst, ob sie gerne hätten, dass du einen neuen Router nutzt, obwohl dein Router noch funktionieren würde, ob du den Vertrag wechseln musst, ob sie gerne hätten, dass du den Vertrag wechselt usw.



Also kannst du die Nummer anrufen, dich beraten lassen, oder, das wäre meine Empfehlung, dich hier noch geduldest, bis ein Moderator vorbei schaut und dir nähere Informationen gibt.



Greetz :-)








So, also auf dem Schreiben von Telefonica O2 ist angegeben, dass der Anschluss auf VDSL umgestellt werde soll bis zum 30. April.



Dann wird vermutlich (von Telefonica) auf aktuelle Telekom-Leitung (=VDSL, gedrosselt) umgestellt.



Wenn O2 das schreibt, wird das stimmen. Aber wer nicht anruft hat schon verloren ...



Ich würde direkt eine Fritzbox 7490 verlangen, sofern der Aufpreis akzeptabel ist. Das ist der einfachste Weg um auch S0 und alle Router-Nachschaltungen zu gewährleisten. Die Homeboxen sind bei vielen Dingen nur nervenzerfetzend.




Also, der Chat besagt, der Anschluss wird definitiv auf VDSL umgestellt, und ich würde besagte 6641 oder die Fritzbox 7490 erhalten. Ist denn damit gewährleistet, dass ich meine Telefonanlage und meinen eigenen Router betreiben kann? Der Techniker im Chat stimmte dem zu, es ginge. Allerdings nur bis 2018, denn dann würden alle Anschlüsse auf "One Session" Anschlüsse umgestellt und dann würde es nur noch mit dem Router von O2 gehen und nicht mehr mit eigener Technik...




Ein ODER würde ich mir nicht gefallen lassen!  Entweder es kommt eine 7490 und die kann auch one-session, ODER man droht man Kündigung. Das wird sowieso notwendig werden, da bei 2-session-Anschlüssen gar keine 7490 rausgegeben wird. Anonyme "Techniker" versprechen leider auch fliegende Brathähnchen u.a.m.



Die Sache ist sowieso widersprüchlich, denn bei VDSL gibt es nur one-session und das kommt über die Telekom.




Was sind denn one session Anschlüsse?




Telekom BSA = one-session



Im Gegensatz zu Telefonica-Anschlüssen, die meist multi-session-fähig sind/waren und man mehrere Anmeldungen für mehrere Verbindungen mit eigener IP durchführen konnte/mußte (z.B. VoIP)




Ich habe keine Ahnung was der Chat da für Infos gegeben hat. Vermutlich waren die im falschen Datensatz, anders kann ich mir das nicht erklären.



Es erfolgt keine technische Umstellung. Lediglich der alte (noch nicht VDSL und Annex J fähige Router) wird kostenlos ausgetauscht. Und hier ist es eine 6641. Die Fritzbox ist für den kostenlosen Austausch eines vorhandenen IADs nicht vorgesehen.



Du liegst noch auf einem Telefonica VoIP Port und bleibst da daerzeit auch.



Gruß



Stefan








So, also auf dem Schreiben von Telefonica O2 ist angegeben, dass der Anschluss auf VDSL umgestellt werde soll bis zum 30. April.



Merkwürdig!  Da würde mich das komplette Schreiben von O2 interessieren.



Damit sind alle Diskussionen überflüssig. Ob die nachgeschaltete Technik hinter dem Router dann noch funktioniert wird sich zeigen(Adressänderung?). Die ISDN-Einstellungen werden angepasst werden müssen. Damit ist man dann aber vorbereitet auf die Telekom-Umstellung bis 2018 auf reines IP-Netz.




Vielen Dank für die zahlreichen Infos hier!



Also, das vollständige Schreiben liegt hier vor. Darf man das einscannen und hier veröffentlichen?



Meine Kundennummer: DE08xxx975



Ich bekomme jetzt die Homebox2 mit S0 Bus zugeschickt (6641). Diese soll ich einfach nur gegen die alte Box austauschen, alles dort anschließen und fertig. Dann soll alles sofort wieder funktionieren. Richtig glauben kann ich das nicht. Am S0 Bus hängt ein ISDN-Faxmodem und eine TK-Anlage von Auerswald. Am Modem, wie schon geschrieben, ein eigener Router.



Lässt sich anhand meiner Kundennummer Details erfahren? Der Chat hatte meine Daten ebenfalls.



Vielen Dank noch mal für dieses tolle Forum hier!



Hardy



Bitte keine Kundendaten im Klartext angeben. O2-Mitarbeiter können einen über den Account identifizieren! (VoIP-Doride)




Moin,



du hast da jetzt mehrere Möglichkeiten:



- du lässt alles, wie es ist (never change a running system), schickst den neuen Router wieder zurück (Einlieferungsbeleg bitte mind. 2 Jahre + Rest des Jahres aufheben) und arbeitest so lange weiter, bis du technisch umgestellt wirst (Annex J / VDSL)und dann zwingend einen neuen Router benötigst, dich dann aber z.B. für eine Fritzbox entscheiden kannst.



- du nimmst den neuen Router, schließt ihn an und richtest ihn ein, leider ist das nicht mit einfach umstöpseln getan, sondern das erfordert etwas mehr arbeit, ist aber hier https:///docs/DOC-1320#7 beschrieben, wie es eigentlich ohne Probleme funktionieren soll. Es kann aber eben sein, dass das nicht ohne Probleme von statten geht.



Einen anderen Router kannst du hinter der 6641 betreiben.



Das Schreiben kannst du einscannen und hochladen, mache aber bitte deine persönlichen Daten unkenntlich.



Welche weiteren Details wären denn noch wichtig für dich ?



Greetz :-)









Super! Da sieht man schön welche sinnbefreite Anschreiben rausgehen. Wenn nur ein Routertausch erfolgt, ist das Suggerieren einer VDSL-Umstellung "Ihrer DSL-Leitung" einfach nur peinlich.



Richtig wäre "Umstellung auf IP-Technik", d.h. man bereitet die Technik auf Annex.J oder evtl. auch VDSL vor. Wie Stefan ober schon schrieb, ist das nur ein Routertausch ohne Technikumstellung. Das es eine Umstellung bis 2018 gibt ist klar, aber ob VDSL ist damit noch lange nicht klar.



Zu ISDN:



ISDN-Telefonie wird nach Einrichtung funktionieren. Nur die MSN-Anzahl scheint begrenzt.



Datengeräte gehen meist bei Wechsel von echtem Euro-ISDN zu VoIP nicht mehr oder erst nach kniffliger Umstellung, wenn die ISDN-Kanaltechnik genutzt wurde. Wenn es bereits ein VoIP-Anschluß mit IAD ist, sollte auch ein Faxmodem gehen.




Ich habe exakt das gleiche Schreiben erhalten und bei mir ist definitiv kein VDSL verfügbar und auch laut o2 und Telekom noch nicht absehbar wann es denn soweit wäre in ferrner Zukunft. Das ist dann wohl ein standartisiertes Schreiben zwecks Routertausch!



An der Premium Hotline (die angegebene auf dem Schreiben war hoffnungslos überlastet) hat mir die



Technik erklärt, es gehe nur um die technische Umstellung der Anschlusse, die nun nach und nach erfolgt.



Aktuell betreibe ich eine FritzBox 7360 anstatt der vorhandenen Homebox 3232, um mehrere Voip Nummern nutzen zu können, was tadellos klappt.



Laut o2 ist eine FritzBox bei mir aber technisch nicht möglich, obwohl ich die bei Vertragsabschluß 2013 hätte dazu buchen können, na watt nuu???



Jetzt bekomme ich eine Homebox 2 (6441 oder 6641 ?!?!) welche ich definitiv nicht anschließe und die bis mindestens 2018 zur "Großen Umstellung" nicht brauchen werde und die dann wohl im Schrank landet bis zum nächsten Austausch, welch Verschwendung.



Ich habe laut Technik eine Analoge Leitung bis 16000 (ca. 13000 IST) von Telefonica. Was soll man denn darunter verstehen? ist das Internet dann auch "analog" bei mir 😉 ?



ISDN kann ich übrigens auch nicht buchen, ging aber bei Vetragsabschluß damals schon, hatte ich da aber nicht benötigt, hätte ich da wohl doch besser mal gemacht...




Ach ja und was ich noch vergessen hab, da ich kein DSL all in L buchen kann auf Grund der Nichtverfügbarkeit von VDSL oder mehr als 16000er Leitung, kann auch keine FritzBox ( nicht einmal gegen Aufpreis) von mir bestellt werden. Die Mitarbeiterin an der Hotline hat das probiert und es wurde vom "System" stornier bzw. nicht zugelassen!




So, das neue Gerät ist da.



Nein, es ist keine Umstellung auf VoIP bei mir, die erfolgte schon 2013 mit dem Tausch der Alice-Box gegen die O2 Box. Und diese O2 Box soll jetzt einfach gegen die neue getauscht werden, warum auch immer.



Kann mir das noch mal ein O2-Admin bestätigen warum das so ist?



Ich habe mich noch nicht getraut, das neue Gerät anzuschließen, nicht das nach dessen Anmeldung an der Leitung die alte schon nicht mehr läuft.



Wie wird die neue Box denn dann konfiguriert für mein Szenario? Router deaktivieren, ISDN MSN eintragen???




Moin,



ich bin zwar kein Admin, aber hier mal eine offizielle Stellungnahme von o2_Stefan:



Wichtig! bei dem derzeitigen nur Router austausch rate ich jedem dazu diesen auch durchführen zu lassen. Mein Hinweis sollte lediglich aufzeigen das die Kunden/User nun nicht mit bestellung des Routers sofort ihre vorhandene Hardware umbauen müssen. Eine Umstellung auf BSA oder BSA VDSL wird irgendwann erfolgen, dies steht aber nicht unmittelbar zum Routertausch. Diese technische Umstellung wird dann aber auch noch einmal separat angekündigt, es empfiehlt sich aber dann den neuen Router auch schon zu haben. Wann die technische Umstellung erfolgt kann ich nicht sagen. Das kann in 2 Monaten angekündigt werden oder in einem Jahr.



Für den S0-Anschluss-Betrieb mit Telefonanlage hier mal die Meinung der o2-Technik, die lt. fragendem Kunden auch funktioniert:



Die 6641 kann 8 ISDN-Geräte verwalten. (Das entspricht dem S0-Bus am NTBA Maximal 12 Anschlussdosen, maximal 8 Endgeräte).



Die MSN werden nicht „auf den S0-Bus konfiguriert“ wie der Kunde es geschrieben hat. Vielmehr wird die externe MSN einem Gerät (mit einer internen MSN) zugeordnet.



Der Kunde will die Geräte ja aber nicht am IAD, sondern an der TK-Anlage verwenden.



Einfach alle Analog- und ISDN-Geräte aus der Konfiguration rausschmeißen.





Dann wird am S0-Bus die externe MSN signalisiert.



Die komplette Rufnummernzuweisung kann der Kunde dann in seinem ISDN-Telefon bzw. der TK-Anlage vornehmen.



Sollte der neue Router deinen Anforderungen nicht entsprechen und du möchtest den alten wieder in Betrieb nehmen, der verweigert aber den Dienst, dann müsstest du dich mit der o2-Technik in Verbindung setzen, eventuell muss nur dein Profil bereinigt werden.



Ob und wie deine Konfiguration mit Router hinter Router läuft, kann ich dir mangels Kenntnis nicht sagen, prinzipiell ist ein solcher Betrieb möglich, schau dir die Einstellungen in deiner alten o2-Box an und übertrage sie in die neue.



Greetz :-)




Die Homebox 3232 hat keine IP-Adresse zur Konfiguration, soweit ich das überblicken kann hier au der Ferne.



Das Gerät scheint als "pass through" konfiguriert worden zu sein, das kann ich leider heute nicht mehr genau sagen wie das ablief.



Die 192.168.1.1 ist es jedenfalls nicht mehr.



Am LAN-Port des Gerätes hängt jedenfalls mein Router, der auch die RAS Einwahl vornimmt. An dem Port steht dann nach der Einwahl auch die öffentliche IP-Adresse an.




Das wurde hier im Netz auch schon beleuchtet  o2-Routertausch: Anschluss-Umstellung bei weiteren Kunden - teltarif.de News



Sind irgendwo Possen, die sich die Chefetage ausgedacht hat.