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Router wechseln - o2 Gerät gegen Fritzbox

  • December 11, 2025
  • 19 Antworten
  • 118 Aufrufe

Hallo in die Runde,

ich möchte gerne meinen alten O2 Router (O2 Homebox 6441) gegen eine Fritzbox austauschen.
Die neue Box ist schon angekommen und selbst gekauft.
Muss ich den neuen Router freischalten lassen?
Oder kann ich einfach das alte Gerät abbauen und die Fritzbox anschließen und online einrichten?

Brauche ich noch mehr Daten als die VoIP-Pin? Den Username: DSL000***** und das Passwort? 

Danke schonmal vorab!
 

19 Antworten

The_Voice_70
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  • December 11, 2025

@CaroSte 

Willkommen in der Community 😉

Gute Entscheidung sage ich da nur. 

Den alten Router zurücksenden: 

https://router-retoure.o2online.de/start/app/dashboard

Rücksendebeleg gut aufbewahren für den Fall der Fälle. 

 

Und den neuen Router einrichten mit den bekanntem Usernamen und Passwort. Und den Sip Daten . Findest du alles in deinem Portal.

Was für eine Fritz Box nutzt du denn dann? 

 


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  • December 11, 2025

Danke!

Die neue Box ist die Fritzbox 7530.

Liebe Grüße


The_Voice_70
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  • December 11, 2025

@CaroSte 

Immer gerne. 😉

Richte einfach mal bitte ein und sage dann mal bitte Bescheid ob es funktioniert hat 😊


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  • December 11, 2025

Tipp: SIP-Daten nicht selbst eingeben, sondern die automatische Einrichtung nutzen. 

Die VOIP/Zugangs-PIN ist nur für o2 Homeboxen, nicht für andere Router. 


The_Voice_70
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  • December 11, 2025

Im Normalfall zieht er sich die SIP Daten von alleine wenn die Zugangsdaten drin sind. Da ist AVM sehr komfortabel und dankbar. 


  • Autor
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  • December 11, 2025

Leider gestaltet es sich sehr schwierig, da wir nicht mal so weit kommen, um die Daten einzugeben. Wir haben alles abgestöpselt, die neue Box angeschlossen und dann blinken auch die verschiedenen Lampen am Gerät, aber nicht durchgängig. Also haben wir gewartet. Dann gehen immer wieder alle Lampen aus.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?


The_Voice_70
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  • December 11, 2025

Bist du am PC über Browser reingegangen? 

IP ist 192.168.178.1

Dann landest du auf der Login Seite. 

Das Kennwort steht unter der Box oder auf der dabei liegenden Karte.


schluej
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  • December 11, 2025

Moin,

die DSL/Power LED muss leuchten, auch dann erst mit der Einrichtung beginnen.

Dann mit der IP der FRITZ!Box 192.168.178.1 verbinden.

Anmelde Daten stehen auf der Unterseite.


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  • December 11, 2025

@The_Voice_70 so weit sind wir nicht gekommen. Das war nicht möglich, leider.

@schluej sie haben geleuchtet, sind dann ausgegangen. Immer wieder.


The_Voice_70
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  • December 11, 2025

@CaroSte 

Bist du über LAN oder WLan drauf gegangen ?


schluej
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  • December 11, 2025

Neues Gerät oder gebraucht?

Kommst Du trotzdem über die IP Adresse auf den Router?

Du nutzt das Netzteil der FRITZ!Box oder der HomeBox?


  • Autor
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  • December 11, 2025

Wir haben es per LAN und Wlan probiert. Dann haben wir auch beide Netzteile probiert. Die DSL/PowerLED und die WLAN Lampe blinken für ca. 3 min und dann geht der Router aus als würde man den Stecker ziehen. Über die IP Adresse kommt man auch auf keine Seite zum einrichten…

Das Gerät ist ein Gebrauchtgerät in “wie neu” Zustand. 


The_Voice_70
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  • December 11, 2025

@CaroSte 

Vom  Händler oder privat gebraucht bekommen? 

Das hört sich nicht gesund an. 

Was man noch versuchen könnte: 

https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7530/deutschland/recover/

Die Recovery auf den Rechner laden und einmal machen: 

  1. Herunterladen: Gehen Sie zu download.avm.de/fritzbox/ und wählen Sie Ihr Modell, dann den Ordner deutschland (oder other) und recover, um die .exe-Datei herunterzuladen.
  2. Verbindung: Verbinden Sie Ihren Computer per Netzwerkkabel direkt mit der FRITZ!Box und trennen Sie alle anderen Geräte.
  3. Firewall deaktivieren: Schalten Sie vorübergehend die Firewall Ihres Computers aus.
  4. Programm starten: Führen Sie die heruntergeladene .exe-Datei aus und folgen Sie den Anweisungen, um die Box zurückzusetzen und die aktuelle Firmware zu installieren.
  5. Neues Setup: Nach dem Neustart ist die Box im Werkszustand und kann neu eingerichtet werden (IP-Adresse oft 192.168.178.1)

schluej
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  • December 11, 2025

Moin,

wenn Du Glück hast ist der Router noch eingerichtet und der alte Besitzer hat die LED abgeschaltet.

Du musst einen Werksreset durchführen.

https://ch.fritz.com/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530/3_Werkseinstellungen-der-FRITZ-Box-laden/


The_Voice_70
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  • December 11, 2025

Ja, ist auch ne Möglichkeit. Ich wollte aber direkt mal alles richtig putzen. 😉


Joe Doe
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  • December 11, 2025

@CaroSte Hört sich für mich nach Problemen mit Hauptplatine / Elkos an. Reklamieren wenn es noch geht. Da wird Flashen meiner Meinung auch nicht mehr helfen. (Nicht das Problem)


schluej
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  • December 11, 2025

@Joe Doe Das kann auch daran liegen das der alte Besitzer die LED abgeschaltet hat.

Dann verhält sich der Router genau so! Und wenn dann noch die IP Adresse geändert wurde 💩


The_Voice_70
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  • December 11, 2025

Kann alles und nichts sein. 

War wie gesagt nur ein Versuch. 

Aber das ist immer das Spiel mit gebrauchter Hardware: du weißt nie was du bekommst. 


o2_Manga
  • December 19, 2025

Hallo ​@CaroSte 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du dich bei uns hier eingefunden hast. 🙂

Wie ist es dir denn inzwischen ergangen? Konntet ihr die Box noch ans Laufen bringen oder ist das Projekt gescheitert?

Berichte gern, auch damit die anderen User wissen, ob einer der Tipps tatsächlich erfolgreich war.

Grüße und vielen Dank an alle für die Hilfe.

Manga