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Warum O2
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Hallo,



 



ich habe seit dem ersten Tag (habe nun etwa 3 monate den VDSL 50 Vertrag) NUR Probleme mit dem o2-router.



 



Ich hatte ehrlich gesagt noch nie solch einen schlechten Router wie die o2-box, es reicht schon wenn ich per Netzwerk etwas verschieben möchte an Daten, schon bricht die Internet-Verbindung komplett zusammen weil der Router überlastet ist.



 



Dazu bekomme ich oft mal beim Spielen eines Spiels Verbinungsabbrüche, so stark das der ganze Router nicht ansprechbar ist (auch nicht per router-ip im browser), muss dann entweder immer warten bis er sich anscheinend neustartet oder bis ich ihn alleine neustarte.



 



Da ich nun gelesen habe das o2 neuerdings auch Fritzboxen für VDSL zur Verfügung stellt, fühle ich mich nun etwas verarscht.



 



Als ich vor etwa 2-3 monaten den Vertrag abgeschlossen habe hieß es, es wird kein anderer Router mit o2 funktionieren, nun auf einmal macht o2 eine Fritzbox zum Standard-Router oder wie soll ich das verstehen? Siehe: http://www.teltarif.de/o2-fritzbox-avm-router-dsl-all-in-l/news/54760.html



 



Ich würde gerne falls möglich den jetzigen o2-Router gegen eine Fritzbox tauschen, ist dies irgendwie möglich?



 



Denn wie gesagt der jetzige Router ist eine Zumutung, ich glaub nicht mal vor 10 Jahren hatte ich so einen schlechten Router  bei AOL(!!!).



 



An mir liegt es sicherlich nicht, mein System ist sauber und stabil, Erfahrung im PC-Bereich habe ich über ein Jahrzehnt, genauso habe ich schon sehr viele Router im Einsatz gehabt aber der o2-router ist einfach die Krönung.



 



100Mbit schafft der Router maximal zu übertragen, sobald man etwas übers Netzwerk überträgt ist er ausgelastet, lebt ihr eigentlich noch im 19. Jahrhundert wo jeder eine 100Mbit Netzwerkkarte hatte oder warum ist das  so? 1GB-netzwerkkarten sind standard heut zu tage. Warum nicht bei o2?



 



Wie gesagt, würde mich freuen wenn das Problem mit einem Router-Tausch behoben wird, bringt mir einfach nichts immer wieder Verbindungsprobleme zu bekommen.



 



Ansonsten bin ich sobald der Vertrag abläuft wieder weg von o2, denn 200-300€ selbst für die Fritzbox zahlen halte ich für sehr schwachsinnig, rechnet man sich das pro monat dazu beim o2 vertrag hätte ich auch gleich zur Telekom wechseln können inklusive besseren Geräten.



 



Ich hoffe mir wird geholfen.



 



Gruß



???




In der Hotline anrufen und die neue HomeBox bestellen? Kostet 69 Euro + Versand.



 



Wenn die Hotline zickt, dann die ISDN merkmale dazu buchen. Dann muss dieser Router auf jeden Fall verschickt werden.




Naja mir wäre es lieber den o2-Router gegen die neue Fritzbox tauschen zu können, immerhin wurde mir damals gesagt es gebe keine anderen Router für o2 und nun 2-3 monate Später kommt auf einmal eine Fritzbox, hätte ich das gewusst hätte ich auch noch warten können... dazu läuft die o2 box nicht ohne Problme und da kann man auch Ersatz verlangen...



 



Wäre schön wenn sich hier mal jemand von o2 meldet. 




Das wird schwierig. Was so einen Service betrifft hat O2 enormen Bedarf an Kundenservice.



 



Du kannst es versuchen, du kannst der Hotline melden welche Probleme du mit diesem Router hast und zusätzlich sagen, der Router wird verdammt warm. Das Zauberwort dürfte hier wohl das Wort "warm" sein mit einer leichten Tendenz zu "heiß".



 



Dann wird der O2 Mitarbeiter wohl den Router tauschen. In diesem Fall wäre wohl der Einstieg für die Fritte genau der richtige Zeitpunkt. Denn der O2 Router 6431 funktioniert ja nicht richtig.



 



Es könnte sein das du diesen Router dann als Austauschgerät bekommst aber versprechen kann ich es dir nicht. Versuch macht klug.



 



O2 kann nicht alle Geräte gegen die Fritte austauschen. So viele Fritten gibt es am Markt nämlich nicht. Hier würde AVM ganz schön in Lieferschwierigkeiten kommen. Nach und nach vermute ich wird O2 die Fritte auch auf anderen Gebieten erweitern. Der Fehler liegt ganz klar bei O2, O2 hat sich für den Gerätehersteller Zyxel entschieden (Hersteller der 6431 wurde von Zyxel gekauft)!. Zyxel hat früher schon keine gute Qualität an den Tag gelegt aber war dafür billig, günstig wäre hier noch übertrieben, Zyxel ist einfach nur billig und die Qualität unterirdisch. Dies hat auch Voda schon zu spüren bekommen. Der ursprüngliche Hersteller von dem 6431 wäre Sphairon und von der Qualität bei Sphairon wollen wir gar nicht reden. Dazu wäre Zyxel im Vergleich ein High End Anbieter.



 



Kommen wir aber zurück zu deinem Problem, ich würde es mal so versuchen. Wenn dir jemand Schrott verkauft und dich damit leicht über den Leisten zieht, dann zieh du zurück und versuch es so über die Fritte zu beheben.




Ich bekomme echt ne Krise, bekomme immer wilde Disconnects oder der Router restartet einfach.



 



gerade wieder um 19:47 Uhr einen disconnect gehabt und nein es ist kein 24std-disconnect gewesen.



 



Kann mal irgendein Kundenberater gucken was da los ist? Habe diese Probleme seit dem ich o2 VDSL habe, davor mit anderen Anbietern keine Probleme gehabt



 



Oder muss ich dafür extra anrufen? Frage halt hier weil ich der Meinung bin das es hier auch Kundenberater gibt die im Forum unterwegs sind oder? lg




Die Leitung prüfen können die Moderatoren - schick bitte eine PN mit deiner Kundennummer an den Benutzer @o2_DSL . Sofern die Störungen am IAD liegen, kannst du es auch tauschen lassen. Wenn es heiß wird, ist dies ein eindeutiger Indiz für einen Defekt 😉



 



Die WLAN Homebox bekommst du allerdings nur gegen Aufpreis. Welche Softwareversion hat denn dein IAD? Wenn die Version auf b endet, solltest du als Homebox die Fritzbox 7490 bekommen, wenn sie auf w endet, ist die Homebox allerdings vermutlich ein IAD 7570 - und das ist nicht wesentlich besser als dein jetziger Router.




Danke für die Antwort.



 



Habe die Software:



1.01.23b



 



Heißt das ich soll einfach anrufen und fragen nach einem fritzbox router oder wie? und wie viel kostet mich das dann etwa und warum muss ich die fritzbox dann zahlen wenn der router den ich von o2 bekomme habe nicht rund läuft?! 



 



p.s.



das mit der Kundennummer hab ich gemacht, mal schauen was sich da machen lässt, hoffe ja immer noch das o2 mir gutes Internet liefert, bis jetzt bin ich eher enttäuscht von den ganzen Problemen.




...und schon wieder mitten beim Spielen startet der Router einfach das Internet neu, WAS SOLL DAS?!



 



Ich bekomme echt ne Macke, ich spiele ein Spiel wo ich Ziele erreichen muss und gerade war ich gerade kurz vor fertigung der Ziele, nun bin ich raus geflogen und darf wieder eine Stunde lang alle Ziele neu machen, danke o2 -.-



 



sorry aber das regt mich einfach nur auf!!! Von wegen bei mir läuft VDSL ohne Probleme, ich hab extra noch bei Vertragsbaschluss im Laden nachgefragt ob hier das Internet bei mir auch gut läuft, es hieß "ja na klar, es kann nur sein das die bandbreite auf max 40mbit läuft" aber von dauernde disconnects wegen (wahrscheinlich) sehr schlechte o2-router hat mir keiner was gesagt, eine frechheit!




Das Internet geht doch, es ist doch nur der Router Schrott *SCNR*



 



Hast du auf deine PN schon eine Antwort?




Ich würde auch vermuten das sich dieses Problem mit einem anderen Router wie der 7490 in Rauch auflöst.



 



Die IADs von O2 taugen einfach nichts.



 



6431 Schrott



4421 Schrott



3232 Schrott



7570 gute AVM Hardware, schlechte Alice Software und = Schrott



 



Bis auf die 7490 hat O2 keinen Router im Angebot der einwandfrei läuft, weder im Wlan noch Lan mit der einen oder anderen Netzwerkkarte.



 



Das Wort Schrott hört sich hart an aber das Forum belegt genau das.




Mister79 schrieb:7570 gute AVM Hardware,



Allenfalls medium. Ich hatte mal eine 7570. Diese hatte mit ihrem miesen Modem dermaßen schlechten Speed, so daß ich das Teil verkauft habe, und mir eine gute 7270 gekauft habe.



 



 



Gruß



 



akapuma




Mister79 schrieb:

Ich würde auch vermuten das sich dieses Problem mit einem anderen Router wie der 7490 in Rauch auflöst.



 



Das Wort Schrott hört sich hart an aber das Forum belegt genau das.



Moin Mister79,



musst du immer so hart mit uns ins Gericht gehen 😉



Trotzdem ist natürlich die Idee gut, einfach mal einen anderen Router zu testen, um den Fehler weiter einzugrenzen.  @PTS51 besteht hier irgendwie die Möglichkeit andere Hardware anzuschließen?



Gruß, Matze  




@o2_Matze 



ne leider nicht, hatte einen anderen Router & Anbieter mit Kabel statt DSL-Technik und daher geht mein alter TP Link Router bei o2 eh nicht.



 



wie schauts aus wenn ich den Router reklamieren würde, bekomme ich evtl. dann die neue fritzbox von o2?



 



Und muss ich das telefonisch machen oder geht das auch über das forum hier?

lg




PTS51 schrieb:  wie schauts aus wenn ich den Router reklamieren würde, bekomme ich evtl. dann die neue fritzbox von o2? Und muss ich das telefonisch machen oder geht das auch über das forum hier?
Hi PTS51,



 



ich kann das hier weder zu noch absagen, melde dich am besten an der Hotline von deinem Handy von zu Hause. Die Kollegen der Technik nehmen mit dir dann ein Ticket auf. Du nutzt einen Bitstream VDSL Anschluss, da können wir von hier die Leitung leider nicht prüfen, das ganze geht zur Entstörung an die Telekom. Wäre aber klasse wenn du uns hier auf dem laufenden halten könntest, wie das ganze weitergeht. 



 



Beste Grüße, Matze 




habe gerade etwa 10x probiert in der Technischen Hotline anzurufen, da hieß es immer etwa 10 Minuten Wartezeit, nach den 10 Minuten wurde immer automatisch aufgelegt, das habe ich wie gesagt ein paar mal probiert, danach bei der normalen 55222 oder so hotline angerufen und die haben mich dann weitergeleitet und der meinte wartezeit ist haupthaupt nicht vorhanden bei der technischen hotline derzeit, dann hatte ich nur 1 minute wartezeit und schwupps wieder war der anruf beendet, dann nochmal selbser angerufen bei der technik und schwupps wieder 10 minuten wartezeit und am ende wieder aufgelegt.



 



fühle mich langsam richtig verarscht von o2, kriegen die überhaupt irgendwas gebacken mit ihrem zeug was sie anbieten? Ich probiere es morgen noch einmal und wenn es dann nicht klappt mit dem anrufen, probiere ich es zur not nochmal von einem anderen o2 handy, wenn es dann wieder nicht klappt schicke ich denen eine fristlose kündigung das sie meine gezahlten leistungen nicht einhalten.



 



Habe echt andere Probleme als mich wegen einem bescheuerten Router stundenlang am telefon hin zu hocken und dann immer wieder am ende automatisch aufgelegt zu werden.



 



bin gerade auf 180, sorry aber es nervt mich einfach nur noch.