Skip to main content
Moin moin,



habe ein Problem mit meiner Internetverbindung. Und zwar geht mein Internet so alle 3 Minuten weg für ein paar Sekunden. Da gibt es dann entweder im Datenverkehr nur einen Upstream oder einen Downstream ( sehe ich oben am WLAN-Symbol, da ist dann nur der Pfeil nach oben oder nach unten am Leuchten ). Und das stört extrem beim Telefonieren, weil dann einfach die Verbindung weg ist.



Hab schon alles Mögliche passiert, Repeater zurückgesetzt, Router desöfteren neu gestartet, Funkkanäle geändert usw.



Hat einer 'ne Ahnung, was ich da machen kann?



Dazu muss ich sagen, dass die WLAN und die Internet Leuchten an der Homebox 6741 in unregelmäßigen Abständen blinken. Hat es was damit zu tun?




Bitte per LAN-Kabel testen. Funktioniert es damit, so liegt kein Problem mit der Internetverbindung vor.



Und bitte wenigstens die Kurzanleitung lesen, da werden die Kontrollleuchten erklärt.



Router Anleitungen und Handbücher: Hilfe im o2 Service ansehen 




Per LAN-Kabel funktioniert alles und die Erklärung zu den Leuchten hab ich auch schon längst gelesen, trotzdem danke für diesen Tipp. Es liegt definitiv an der WLAN-Verbindung, ich schätze irgendein Heimnetzeinstellung ist nicht richtig, oder etwas mit dem Fritz! Repeater.




Warum fragst du, wenn du die Bedeutung der Leuchten bereits kennst? 



Wobei ich nicht verstehe, wie denn genau WLAN-Störungen die vermutlich durch deinen Repeater bedingt beim telefonieren stören sollen?




Das Blinken bedeutet ja dass Datenverkehr herrscht, nur verstehe ich nicht wieso das zwangsläufig zu Verbindungsabbrüchen und das permanent führen muss. Desweiteren meine ich mit dem Telefonieren Internettelefonie.




Das blinken führt nicht zu Verbindungsabbrüchen, dass kann ich dir versichern. WLAN-Störungen unterbrechen die von O2 bereit gestellten IP-Telefoniedienste ebenfalls nicht, bei der Verbindung zwischen O2 Homebox und Telefon kommt ja gar kein WLAN zum Einsatz.




Ich glaube auch nicht, das speziell das Blinken dazu führt aber eben dieser Datenverkehr. Und ich meine auch keine eigens von o2 zur Vefügung gestellten Dienste sondern z.B. ein Telefonat über Whatsapp, Viber, Facebook etc.




Da ja nun geklärt ist, dass kein Problem mit der O2 Internetverbindung vorliegt, würde ich empfehlen das ganze ohne Repeater zu testen. Dazu sicherstellen, dass du einen freien WLAN-Kanal nutzt und dich in Reichweite des WLAN-Routers befindest. 2,4 GHz und 5 GHz-WLAN unterschiedliche Namen geben. 



Zum Thema telefonieren: In den meisten O2 DSL Tarifen hast du eine Allnet-Flatrate in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze. Also einfach die o2 Dienste benutzen. WLAN wurde schließlich nicht zum telefonieren konzipiert.




Ja ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, ob es am Repeater liegt, bin halt leider auf ihn angewiesen, da der Router im Laden ist und wir 2 Stockwerke drüber wohnen. Es ist ein Fritz Repeater 310. Denkst du es würde was ändern, wenn man einen preisintensiveren Repeater holt oder einfach die Homebox wegnimmt und mit einer Fritzbox austauscht? Das mit den Funknetzen hab ich auch schon probiert. Einfach nur die namen jeweils ändern oder muss ich danach noch was machen? Und das mit dem telefonieren muss über facebook etc  da Familie im fernen Ausland. Danke erst einmal für die Hilfe.




Ist der Repeater per LAN-Kabel angebunden? Falls nein, würde ich das empfehlen.




Nein, da nur Handys im Haushalt.




Äh, muss ich diese Antwort verstehen? Es geht um die Verbindung zwischen O2 Homebox 6741 und dem von dir nicht näher bezeichneten Fritz Repeater.




Achso sorry nein, ist ja wie gesagt 2 Stockwerke drüber deshalb. Also der repeater ist oben in der wohnung und der router unten im geschäft. Der Repeater hat auch keinen LAN-Anschluss glaube ich.




Deine Antwort