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Router verliert DSL-Synchonisation häufig


SVEmmerstedt
Einsteiger:in

Guten Abend und schöne Pfingsten alle zusammen!

Am Mittwoch den 27.5 habe ich meine 50Mbit Leitung auf eine 100Mbit Leitung upgraden lassen. Nun stehe ich vor zwei Problemen:

  1. Verliert mein Router seit dem häufig die DSL-Synchronisation am Tag (Speedport W724V Typ A). Vor dem Umstieg lief alles problemlos.
  2. Seit dem Umstieg funktioniert nicht mehr unser Telefon und der Router hängt in den System-Meldungen in einer Endlosschleife der Anmeldung fest. Auch mehrmals neustarten und neukonfigurieren brachte keine Besserung.

Ich hinterlege zu der Problematik mal die System-Logs:

  • 31.05.2020 18:14:47 192.168.2.106 Anmeldung erfolgreich. (G101)

    31.05.2020 18:14:38 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)

    31.05.2020 18:14:38 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

    31.05.2020 18:14:38 Konfigurator Sitzung abgelaufen. (G103)

    31.05.2020 18:10:51 Anmeldung der DSL- Telefonnummer () war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung (V004).

    31.05.2020 18:07:19 Anmeldung der DSL- Telefonnummer () war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung (V004).

    31.05.2020 18:04:05 192.168.2.106 Anmeldung erfolgreich. (G101)

    31.05.2020 18:03:50 WLAN Router sendet Präfix 2a01:0c22:9028:8945::/64 ins LAN (ME104)

    31.05.2020 18:03:48 DNSv6 Server 2a01:0c30:0000:0000:0000:0000:0000:0530,2a01:0c30:0000:0000:0000:0000:0000:0531 wurden erfolgreich aktualisiert (P007)

    31.05.2020 18:03:47 Einwahl Router hat Präfix 2a01:c22:9028:8900::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)

    31.05.2020 18:03:47 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)

    31.05.2020 18:03:47 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2a01:0c22:9200:659b:2609:95ff:febd:4bf8/64 (P001)

    31.05.2020 18:03:47 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80:0000:0000:0000:ae85:3dff:fe9b:e3c0 (P002)

    31.05.2020 18:03:46 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 77.10.179.13 (R022)

    31.05.2020 18:03:46 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)

    31.05.2020 18:03:41 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)

    31.05.2020 18:02:17 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)

    31.05.2020 18:02:10 Anmeldung der DSL- Telefonnummer war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung (V004).

    31.05.2020 18:02:02 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

    31.05.2020 18:01:54 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)

    31.05.2020 18:01:51 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)

    31.05.2020 18:01:50 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)

    31.05.2020 18:01:50 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

Hoffe einer von euch hat da eine Idee, warum es seit dem nicht mehr geht. Ja ich weiß der Router ist für die O2 Verbindung nicht der optimale, aber vorher lief ja auch alles reibungslos.

 

Danke für alle eure Antworten!

20 Antworten

rentek
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  • May 31, 2020

Bitte einen etwaigen noch vorhandenen Splitter entfernen und den Speedport auf die neueste Firmware aktualisieren.

Die Telefonie bei O2 ist mit einem Speedport schon immer ein Problem gewesen. Ich würde dir eine Fritzbox 7530 empfehlen und dazu gleich die passenden DECT-Telefone erwerben. Diese konfiguriert die Telefoniedaten selber und hat an Vectoring-Anschlüssen keine Probleme.


SVEmmerstedt
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • June 1, 2020

Splitter habe ich keinen. Habe dann mal die neuste Firmware drauf gebügelt. Leider brachte das keine Besserung.

Werde wohl Morgen zu den Kollegen von Media und den 7530 holen.

Ist die 100Mbit Leitung plötzlich zu stark für den Router?

Telefon geht wenigstens wieder.


rentek
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  • June 1, 2020

Der W724V ist grundsätzlich vectoring-fähig, muss aber die neueste Firmware haben. Und Internet-Zugangs-Einrichtung über “anderer Anbieter”

Hast du mehrere Telefondosen in der Wohnung, wenngleich nur eine genutzt wird?

 


SVEmmerstedt
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 1, 2020

Wie gesagt lief der Router 6 Monate bis letzten Mittwoch schon im O2 Netz. Ich habe nur meinen Tarif erhöhen lassen von 50Mbit auf 100Mbit.

Es gibt nur diese eine Dose in der Wohnung.

Auch habe ich die neuste Firmware drauf gemacht.

In meiner alten Wohnung davor war ich direkt bei der Telekom und hatte mit dem selben Router eine verlässliche 100Mbit Leitung. Irgendwas stört ihn an der neuen Adresse.


rentek
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  • June 1, 2020

Dreh mal das Netzteil des Speedport um 180 Grad herum und stecke es so in die Steckdose.

Ansonsten schraube mal die Blende der TAE-Dose ab und mache ein Bild der dann zum Vorschein kommenden Verkabelung. Ggf. liegt ein kleiner Wackelkontakt an den Schraubklemmem vor, der durch die Umstellung auf 100 MBit/s (Vectoring) nun zutage tritt.


SVEmmerstedt
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 1, 2020

Hoffe Die Bilder helfen.

Den Netzstecker habe ich auch mal gedreht, mal sehen was bringt.

 

Vielen dank dass du dir so viel Zeit nimmst.


rentek
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  • June 1, 2020

Punkt 1: Die Belegung ist falsch. Richtig wäre entweder weiß/schwarz oder rot/blau, siehe Bild.

Punkt 2: Über die TAE-Dose wurde mal geweißelt, so dass zumindest die angeklemmte rote Ader keinen stabilen Kontakt zur LSA-Leiste hat.

 

Melde eine Störung unter 08005251378 und weise im Gespräch darauf hin, dass a) die Adern der TAE-Dose eine falsche Belegung haben und b) die TAE-Dose mal überweißelt wurde und die Kontakte nun nicht mehr einwandfrei sind, und bitte um einen Techniker-Einsatz, der das fixen soll.

 


SVEmmerstedt
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 1, 2020

Und es selber neu belegen? Ich bin gelernter Elektriker und habe auch eine automatische Abisolierzange zur Hand. Dafür extra einen Techniker kommen lassen?

Wie kommt denn überhaupt ein Signal an, wenn die Dose falsch verdrahtet ist?


rentek
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  • June 1, 2020

Ok, wenn du Elektriker bist, sollte das kein Problem sein. Allerdings ist die LSA-Leiste auch angeweißelt. Es kann sein, dass der Kontakt daher auch bei korrekter Verkabelung nicht sauber ist. Besser wäre, eine neue TAE-Dose in LSA-Technik oder eine gute mit Schraubklemmen anzuschließen.

Hast du Zugang zum APL? Wenn ja, müsstest du am entsprechenden Stift vom APL auch rot/blau anklemmen, und dann rot/blau an der TAE-Dose - jeweils mit dem LSA-Auflegewerkzeug. Dann geht das DSL-Signal durch das korrekt verdrillte Adernpaar. Aktuell gehen die beiden Adern durch verschiedene Adernverdrillungen, was bei Vectoring kontraproduktiv ist. Das Vectoring-Signal muss immer im selben verdrillten Adernpaar verlaufen.


SVEmmerstedt
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 1, 2020

Leider komme ich nicht so einfach an den APL. Nur zusammen mit dem Hausmeister und der lässt mich wahrscheinlich ohne Techniker nicht rein.

Dass der Kontakt durch die weiße Farbe einen höheren Widerstand hat, kann ich mich nachvollziehen. Was ich nicht verstehe ist, wie kommt denn ein Signal an, wenn die Dose falsch verdrahtet ist? Es müsste doch dann überhaupt nix ankommen oder? 
 

Ich kann mich noch daran erinnern, dass damals beim Einzug der Techniker beim schalten der Leitung mehrmals hoch und runter in den Keller musste, bis endlich ein Signal da war. Ob er die Verdrahtung geändert weiß ich leider nicht mehr.

 

Hole erstmal den Router und werde sehen wie weit ich komme damit. Der nächste Schritt ist dann der Techniker.
 

 


rentek
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  • June 1, 2020

Du kannst ja mal statt der schwarzen die blaue Ader an der TAE-Dose anklemmen und schauen, ob eine DSL-Synchronisation zustande kommt und diese stabil bleibt. Wenn nein, dann wieder den ursprünglichen Zustand wiederherstellen, also die rote und die schwarze Ader einen Zentimeter sauber abklemmen und mit dem Auflegewerkzeug neu anklemmen und beobachten.

Ansonsten dann eben eine Störung melden. 


SVEmmerstedt
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • June 1, 2020

Leider habe ich auch kein Auflegewerkzeug. Werde Morgen erstmal zu Media den neuen Router holen und im Anschluss eine neue TAE Dose aus dem Baumarkt mit Verschraubungen. 
 

Melde mich dann mal ob es Besserung bringt. Danach hilft nur noch der Techniker Einsatz.


rentek
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  • June 1, 2020

Mit dem Router würde ich noch warten, ob der Wechsel der TAE-Dose eine Besserung bringt.

Und wenn, dann würde ich ihn bei Amazon gebraucht kaufen.

Bei EBay gibts übrigens eine echte Telekom-Unterputz-Dose für knapp 5,00 € in LSA-Technik sowie für ein paar Euro das passende Auflegewerkzeug. Als Elektriker ist dieses Werkzeug ja fast schon ein Muss. ;)

https://www.ebay.de/itm/Telekom-TAE-Unterputz-Telefondose-Anschlussdose-Grau-NFN-3x6-4-Polig-LSA-Plus/313072094184?hash=item48e48d0be8:g:ZQIAAOSwEhleOTeA

https://www.ebay.de/itm/LSA-Anlegewerkzeug-Auflegewerkzeug-ISDN-DSL-LAN-Netzwerk-Auflege-Anlege-Werkzeug/323964081351?hash=item4b6dc394c7:g:rPAAAOSwyS9duZne


SVEmmerstedt
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 2, 2020

Hallo grüß dich! 
Habe dann heute erstmal den Router gekauft und konfiguriert. Die Dose hab ich zwar auch gekauft, hätte sie aber erst gewechselt wenn die Lösung mit dem Router nichts gebracht hätte.

Aber ich glaube das war die Lösung! Habe ihn um 13:17 konfiguriert und seit dem nicht einen Ausfall mehr gehabt. 
 

 


rentek
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  • June 2, 2020

Das freut mich.

Ist die aktuelle Version 07.14 installiert?

Hast du den Anbieter “o2 - o2 DSL” bei der Einrichtung ausgewählt? Da konfiguriert sich auch die Telefonie.

Taucht in den Ereignismeldungen etwas von “unzulässiger Verkabelung” auf?

Kannst du mal die Tablelle unter “DSL Informationen” - “DSL” mit allen Leitungsparametern posten?


SVEmmerstedt
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 2, 2020

Er hat mich beim Start gleich dem Update gefragt. Hans dann gleich ausgeführt.

Ja genau hab O2 angegeben und schon war die Telefonie mit eingerichtet.

Ich hoffe das waren die richtigen Bilder. Unter Ereignisse sagt er nix von einer unzulässigen Verkabelung.

 


rentek
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  • June 2, 2020

Das sieht sehr gut aus. Ich denke, da braucht man auch die TAE-Dose nicht wechseln.

Viel Spass mit der neuen Fritzbox!


SVEmmerstedt
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • June 2, 2020

Also ein Ausfall gabs nochmal.

Zufall oder doch nochmal bedenklich?


rentek
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  • June 2, 2020

Gab es eine neue DSL-Synchronisation?

Steht bei den Ereignissen die Anzeige auf “ALLE”?

Hat sich an den Sync-Werten etwas verändert? Ggf. aktuelle DSL-Tabelle posten.


Mister79
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  • June 2, 2020

Das sieht danach aus als hätte man dir eine neue IP zugewiesen. Das ist eigentlich normal alle 24 Stunden. Kann bei einem neuen Router auch kurz danach passieren. Wichtig ist zu wissen ob das Modem neu verbunden hat. Laut Ereignisse sieht das nicht so aus.

 

Ein Verbindungsverlust ist länger als die Paar Sekunden. Die Verbindung sollte noch seit ca. 13 Uhr ohne Sync Verlust bestehen, richtig?

Bei Internet DSL Informationen siehst du es…

 

Ein Verbindungsabbruch ist kritisch wenn die DSL Lampe blinkt. Dann ist die Verbindung verloren. Alles andere ist zuweisen einer neuen IP und normal. Dauert wenige Sekunden