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Router umtauschen

  • September 2, 2023
  • 2 Antworten
  • 36 Aufrufe

Ich habe noch einen alten Router HomeBox 6441, mit dem ich max. 5 -8 MB/sec erreiche.

Würde ihn deswegen gerne umtauschen, was sich aber als recht schwierig herausstellt. Die Technik verweist mich an ein Shop, der Shop wieder an die Technik zu der ich aber nicht mehr durchkomme.

Ganz schlechter Service!

Können Sie mir helfen?

edit Thomas3 : vom HomeSpot- in den DSL-Bereich verschoben 02.09.23/13:13

Lösung von o2_Sven

Hallo @goblin64 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wir können natürlich gerne einmal bezüglich des Austausch des Routers schauen, ich denke aber es ist wie pufferueberlauf0 hier vorschlägt erstmal nicht verkehrt wenn wir schauen ob es nicht vielleicht auch eine Herausforderung mit dem Anschluss selber gibt und es dann gar nicht am Router liegt.

 

Schöne Grüße, Sven

2 Antworten

5-8 MB/sec → = 40-64 Mbps (Datenraten werden meist als Bits pro Sekunde angegeben, Byrs/Sekunde ist unueblich).

Jetzt draengt sich die Frage auf wo und wie Du diese Rate misst:

  1. per “Speed-Test” ueber DSL ins Internet? 
  2. per WiFI im Heimnetz zwischen verschiedenen Geraeten?

Vielleicht faengst Du kurz an aufzulisten was Du so hast und wo es hakt?

  1. Internetzugang, welche nominelle Geschwindigkeit (also z.B. 50/10, oder 100/40, oder ...)
  2. Internet-Geschwindigkeit (poste am besten 2 Screenshots, einen vom Browsertest von https://breitbandmessung.de/test und https://speed.cloudflare.com)
  3. WLAN: welche Frequenz nutzt Du (z.B. 2.4 GHz Kanal 6, oder 5 GHz, Kanal 42, ...)
  4. zwischen welchen Geraeten misst Du genau diese 40-64 Mbps?

 

IMHO gut moeglich, dass der Router dirch alter nicht mehr liefert was er liefern sollte, aber aus den bisherigen Informationen ist das schwer abzuschaetzen….


o2_Sven
  • Moderator
  • Lösung
  • September 11, 2023

Hallo @goblin64 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wir können natürlich gerne einmal bezüglich des Austausch des Routers schauen, ich denke aber es ist wie pufferueberlauf0 hier vorschlägt erstmal nicht verkehrt wenn wir schauen ob es nicht vielleicht auch eine Herausforderung mit dem Anschluss selber gibt und es dann gar nicht am Router liegt.

 

Schöne Grüße, Sven