Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Router ohne Wlan

  • May 12, 2020
  • 9 Antworten
  • 237 Aufrufe

Hallo. 

In der vergangenen Woche habe ich mich telefonisch nach einen neuen Router erkundigt,da jetzt neue Glasfaserkabel in der Stadt verlegt wurden.Bei einem Geschwindigkeitstest wurden bereits Einschränkungen der bisherigen Leistung festgestellt.Daher hatte ich gestern einen Techniker vor Ort,der die Leitungen durchgemessen hat.Innerhalb des Hauses ist alles perfekt,allerdings sei außerhalb bis zu dem Verteilerkasten erhebliche Störungen messbar.Der Bericht würde weitergeleitet werden.Bis heute morgen war alles okay,aber irgendwann habe ich plötzlich kein Internet mehr gehabt - nur noch Festnetztelefonie.Ich hab die O2 DSL Hilfe-App installiert.Diese hat festgestellt, das ich kein Internet habe,sonst keine Hilfe angeboten.Nach einem Störungscheck liegen keine Meldungen vor in meinem Bereich.Da ich niemanden erreiche bei meinem "Anbieter",keine E-Mails oder andere Hinweise von O2 erhalten habe,wende ich mich nun an die Comunity.Ich habe eine Fritzbox 7490 mit aktueller Software, die POWER DSL blinkt grün,die WLAN leuchtet grün,die INFO leuchtet nach 10 min. rot - aktuell und auch nach jedem Reset.Im Rechner kann ich nicht mehr auf den Router zugreifen (kabelgebunden).Ich hoffe, jemand hat da eine Idee zur Hilfe und danke im Voraus.

Lösung von Mika Ratlos

Hallo.

Vielen Dank an alle für die Hilfestellung.Es hat sich herausgestellt, das außerhalb vorm Gebäude wohl ein Baum "gewurzelt" hat. Gestern wurde damit begonnen, die Straße zu öffnen zur Behebung. Zufällig wurden nach meiner Fehlermeldung auch weitere Anschlüsse zerstört, so dass nun schnell gehandelt wird. Gegen die Natur kommt man nicht an... 

9 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 12, 2020

Bevor ich die Community aufgesucht habe,war ich bei O2 in der "Selbsthilfeseite".(Das finde ich jetzt nicht mehr so schnell,habs versucht).Unter dem Thema DSL..... - gab ich die genaue Adresse + Stadt an und versendete es. Es sollen dort gemeldete Störungen, Wartungsarbeiten, ect aufgezeigt werden. Nach wenigen Sekunden kam die Mitteilung, das unter der angegebenen  Adresse keine Störung vorliegt...


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • May 13, 2020

Bei Dir liegt eine Störung vor, die hier nicht gelöst werden kann. Tel:08005251378 Kostenfrei. Rufe die Störungshotline bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden. 
 


HelmiP
Stammgast
  • Stammgast
  • May 13, 2020

Hallo. 

.Daher hatte ich gestern einen Techniker vor Ort,der die Leitungen durchgemessen hat.Innerhalb des Hauses ist alles perfekt,allerdings sei außerhalb bis zu dem Verteilerkasten erhebliche Störungen messbar.Der Bericht würde weitergeleitet werden.

@Mika Ratlos 

der Techniker vor Ort hat hat seinen Job gemacht. er hat die Störung lokalisiert an das Ergebnis an den Zuständigen Bereich der Telekom weiter gegeben. Hier kann o2 jetzt nur abwarten wie Lange die Telekom benötigt die Störung zu beheben.

Du Kannst aber gerne an der Hotline 0800 52 51 378 nachfragen wie weit die Bearbeitung fortgeschritten ist.

LG HelmiP


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 13, 2020

Bevor ich die Community aufgesucht habe,war ich bei O2 in der "Selbsthilfeseite".(Das finde ich jetzt nicht mehr so schnell,habs versucht).Unter dem Thema DSL..... - gab ich die genaue Adresse + Stadt an und versendete es. Es sollen dort gemeldete Störungen, Wartungsarbeiten, ect aufgezeigt werden. Nach wenigen Sekunden kam die Mitteilung, das unter der angegebenen  Adresse keine Störung vorliegt...

Meinst du vielleicht den Live-Check? Der ist für das o2 Mobilfunknetz. Das steht auch dabei.


Klaus_VoIP
Legende

aber irgendwann habe ich plötzlich kein Internet mehr gehabt - nur noch Festnetztelefonie.

Bei O2DSL kann genau das eigentlich NICHT sein, da die Telefonie über Internet läuft. Ohne Internet keine Telefonie. Oder ist das Telefon an einem Splitter und nicht an der Fritzbox angeschlossen?

Warum kommst Du nicht an den Router dran? Was wird angezeigt? Du kannst Dir bei guter Konfiguration das Passwort der Fritzbox zusenden lassen oder einen Werksreset der Fritzbox über die Anmeldemaske ausführen. Dann neu einrichten. Das wäre sinnvoll, wenn aus irgendwelchen Gründen die Konfiguration zerschossen worden ist.


o2_Lars
  • Moderator
  • May 16, 2020

Hallo @Mika Ratlos,

wenn ewas am DSL Anschluss nicht mehr funktioniert, dann gibt es da einige Ansätze. Du kannst zum Beispiel einmal mit unserer o2 DSL Hilfe App schauen, ob sich eventuelle Ursachen und schon direkt vor Ort beheben lassen. Zusätzlich findest Du hier noch einige Tipps zur “Ersten Hilfe” am DSL Anschluss, wenn alles das keine Änderung bringen sollte, ist es sinnvoll, dazu einmal unsere DSL Technik zu kontaktieren (findest Du beim zweiten Link unter Schritt 3).

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Lösung
  • May 16, 2020

Hallo.

Vielen Dank an alle für die Hilfestellung.Es hat sich herausgestellt, das außerhalb vorm Gebäude wohl ein Baum "gewurzelt" hat. Gestern wurde damit begonnen, die Straße zu öffnen zur Behebung. Zufällig wurden nach meiner Fehlermeldung auch weitere Anschlüsse zerstört, so dass nun schnell gehandelt wird. Gegen die Natur kommt man nicht an... 


o2_Lars
  • Moderator
  • May 19, 2020

Hallo @Mika Ratlos und danke für die Rückmeldung :-)

Wenn der Frühling zuschlägt, dann hält halt kein Kabel so eine Baumwurzel auf. Freut mich aber, dass sich das ganze dann doch eingrenzen ließ, in einem solchen Fall wird dann oftmals ein kompletter neuer Kabelstrang verlegt. Halte uns da gerne auf dem Laufenden. :-)

Gruß,

Lars