Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
hallo zusammen,



 



erstmal zum problem: und zwar gibt es bei der o2 box 6431 keine möglichkeit pppoe zu aktivieren. in der anleitung gibt es diese option noch, aber im ui ist sie nicht mehr vorhanden. für mich ist die option essentiell, da ich darüber meine hardware firewall verbinde.



der support war wenig bis gar nicht hilfreich. als antwort auf meine anfrage habe ich von 3 mitarbeitern 3 unterschiedliche aussagen erhalten: 1. wir geben keinen support zu unseren routern 2. pppoe sollte ich in meinem windows einrichten (macht bei einem externen gerät besonders viel sinn????) 3. pppoe oder vergleichbare protokolle sind mit dem gerät nicht möglich wegen der neuen technik bitstream. es gibt auch keine anderen modems am freien markt die mit der bitstream und o2 kompatibel ist.



 



ein freund von mir arbeitet für die telekom im bereich netzausbau und meinte daß das einzig und allein vom router abhängig ist und  nix mit der leitung zu tun hat.



 



habe zu dem thema auch nichts im internet gefunden.



 



so zu meinen fragen



 



- ist es wirklich so, daß das modem kein pppoe oder vergleichbare protokolle unterstützt bzw gibt es eine alternative firmware, denn das modem hatte das protokoll laut anleitung mal unterstützt.



 



- gibt es alternative modems fritz box oÄ. die bei 02 mit der bitstreamtechnik funktionieren.



 



hoffe das mir hier geholfen werden kann. wenn es tatsächlich wie von mitarbeiter 3 beschrieben sein sollte, bin ich die längste zeit o2 kunde gewesen und wahrscheinlich der schnellste der seinen anschluß nach einem "tarifupgrade" wieder gekündigt hat 😉 .



 



 



Danke schon mal für die antwort,



 



hansi.



MrKot007 schrieb:

Danke Euch für die Antworten.



.



Kann man denn irgendwie den Port wechseln? Oder gibt es sonst eine andere Möglichkeit?



 



 



Hi MrKot007,



 



den Port kannst du nicht wechseln, sorry.



Hast du mal über einen WLAN Repeater nachgedacht? Oft können die kleine Wunder bewirken.



 



VG, Matze  




Hi,



 



There are only 2 solutions to your issue.



1. Find a decent internet supplier instead of O2



2. replace the lousy and crappy 6431 with a decent router like a AVM fritz 3390 / 7390 / 7490



 



Good luck!




Hey,



 



stolpere seit dem ANGEBLICHEN Upgrade des System auch über das Problem des nicht vorhandenen PPPoE-PT.



Die erste Kundenberaterin wusste gar nicht, dass die 6431 das nicht kann bzw die Telekom die Anschlüsse umgestellt hat und eben nur noch eine Session erlaubt.



Nach langem warten hat mir das dann ein anderer Berater mitgeteilt. Dieser meinte auch, dass das mit einem anderen Router nicht funktionieren würde.....allerdings bot er mir 2 Sätze später eine Fritzbox an.....woohoo logic ftw.....Zudem würde auch der Providerwechsel nichts bringen.



Gleiches Problem wie andere Gamer, Ps3 ist langsamer beim download und mancher Chat macht Probleme wegen NAT-Typ 2.

Ps4 hat zwar beim download nicht ganz diese Einbußen allerdings auch Probleme beim Chat. (Höre plötzlich niemanden mehr und irgendwann kommt die Mitteilung, dass Aufgrund des NAT-Typs kein Chat möglich sein. Nach aus und einloggen in den Chat geht dieser allerdings bis zum nächsten Abbruch wieder).



So lange Rede, kurzer Sinn: Bringt ein Providerwechsel was, und wenn ja, zu wem sollte ich gehen? Und auf was muss ich achten bzw nach was genau muss ich fragen um festzustellen ob mein altes Setup mit PPPoE wieder funktioniert? (Und ob der Berater überhaupt Ahnung hat was ich will und nicht nur Ja und Amen sagt um was zu verkaufen)



 



Das das reine Kundenverarsche und Verboten gehört ist selbstredend. Ich zahle ja für die Leitung also geht es o2 einen Dreck an mit wievielen Geräten (Sessions) ich sie nutze....