hallo zusammen,
erstmal zum problem: und zwar gibt es bei der o2 box 6431 keine möglichkeit pppoe zu aktivieren. in der anleitung gibt es diese option noch, aber im ui ist sie nicht mehr vorhanden. für mich ist die option essentiell, da ich darüber meine hardware firewall verbinde.
der support war wenig bis gar nicht hilfreich. als antwort auf meine anfrage habe ich von 3 mitarbeitern 3 unterschiedliche aussagen erhalten: 1. wir geben keinen support zu unseren routern 2. pppoe sollte ich in meinem windows einrichten (macht bei einem externen gerät besonders viel sinn????) 3. pppoe oder vergleichbare protokolle sind mit dem gerät nicht möglich wegen der neuen technik bitstream. es gibt auch keine anderen modems am freien markt die mit der bitstream und o2 kompatibel ist.
ein freund von mir arbeitet für die telekom im bereich netzausbau und meinte daß das einzig und allein vom router abhängig ist und nix mit der leitung zu tun hat.
habe zu dem thema auch nichts im internet gefunden.
so zu meinen fragen
- ist es wirklich so, daß das modem kein pppoe oder vergleichbare protokolle unterstützt bzw gibt es eine alternative firmware, denn das modem hatte das protokoll laut anleitung mal unterstützt.
- gibt es alternative modems fritz box oÄ. die bei 02 mit der bitstreamtechnik funktionieren.
hoffe das mir hier geholfen werden kann. wenn es tatsächlich wie von mitarbeiter 3 beschrieben sein sollte, bin ich die längste zeit o2 kunde gewesen und wahrscheinlich der schnellste der seinen anschluß nach einem "tarifupgrade" wieder gekündigt hat .
Danke schon mal für die antwort,
hansi.
Seite 4 / 5
Ja, die 1.01.23b ist die aktuelle. Firmware-Updates können auch nur Remote durch o2 durchgeführt werden.
Leider wirst du um die 6431 nicht wirklich herum kommen. Einzige Möglichkeit ist die Box zu öffnen um die Telefonie-Zugangsdaten auszulesen, was du eigentlich nicht darfst und wobei dann das Risiko ist, dass o2 dir bei Vertragsende den Warenwert der Box in Rechnung stellt (die wurde dir ja nur leihweise zur Verfügung gestellt). Außerdem brauchst du noch einen VDSL- und VoIP-fähigen Router (z.B. Fritzbox 7490, 7390, 7360).
Wenn du irgendwann Probleme hast (z.B. mit dem Portforwarding), musst du dann nach einer Lösung suchen.
Leider wirst du um die 6431 nicht wirklich herum kommen. Einzige Möglichkeit ist die Box zu öffnen um die Telefonie-Zugangsdaten auszulesen, was du eigentlich nicht darfst und wobei dann das Risiko ist, dass o2 dir bei Vertragsende den Warenwert der Box in Rechnung stellt (die wurde dir ja nur leihweise zur Verfügung gestellt). Außerdem brauchst du noch einen VDSL- und VoIP-fähigen Router (z.B. Fritzbox 7490, 7390, 7360).
Wenn du irgendwann Probleme hast (z.B. mit dem Portforwarding), musst du dann nach einer Lösung suchen.
alles klar, danke!
Die Variante easybell Komplett easy mit FritzBox 7390 wäre schon interessant ;-)
Die Variante easybell Komplett easy mit FritzBox 7390 wäre schon interessant ;-)
Go4Gold schrieb:Ja, aber da o2 dich auf einem Telekom-Port geschaltet hat (Firmware endet auf b), gehe ich davon aus, dass für deine Adresse kein VDSL über einen Telefonica-Port verfügbar ist. Easybell schaltet aber ausschließlich über Telefonica-Ports und nicht über Telekom-Ports. Insofern kann es gut sein, dass easybell bei dir kein VDSL schalten kann.
Die Variante easybell Komplett easy mit FritzBox 7390 wäre schon interessant ;-)
der VErfügbarkeitscheck von easybell ist da etwas widersprüchlich, denn wenn ich meine Anschrift eingebe erscheint das Testergebnis, dass Komplett easy verfügbar ist. Unter dieser Grafik steht dann aber "VDSL ist an Ihrer Anschlussadresse nicht verfügbar."
Guck dir mal die Tarifdetails zu easybell komplett easy an. Der Tarif wird als ADSL2+ oder wenn verfügbar und gewünscht als VDSL geschaltet.
aaaaahhhhh!
Schade, aber vielen Dank für die ganzen Infos! Hab selten so schnell so hilfreiche Antworten bekommen!
Schade, aber vielen Dank für die ganzen Infos! Hab selten so schnell so hilfreiche Antworten bekommen!
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema noch mal hervorkramen und von einer kleinen Änderung auf der o2Box-Seite berichten, die mir gerade aufgefallen ist. Einen Screenshot zur "neuen" pppoe-Seite im Anfang...
Hat sich da jetzt was geändert in technischer Hinsicht oder ist es einfach nur neu gestaltet. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass in den vorherigen Firmware-Versionen stattdessen ein roter Text stand "pppoe ist nicht möglich etc".
Firmware ist 1.01.24b
ich möchte das Thema noch mal hervorkramen und von einer kleinen Änderung auf der o2Box-Seite berichten, die mir gerade aufgefallen ist. Einen Screenshot zur "neuen" pppoe-Seite im Anfang...
Hat sich da jetzt was geändert in technischer Hinsicht oder ist es einfach nur neu gestaltet. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass in den vorherigen Firmware-Versionen stattdessen ein roter Text stand "pppoe ist nicht möglich etc".
Firmware ist 1.01.24b
Ich glaube das ist einfach nur neu gestaltet. Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass die Telekom jetzt eine Mehrfacheinwahl erlaubt.
Hallo zusammen,
es wurde mit der FW 1.01.24 in dieser Hinsicht nichts geändert.
Gruß
Stefan
es wurde mit der FW 1.01.24 in dieser Hinsicht nichts geändert.
Gruß
Stefan
Sorry leute ich such mich hier blöd. hab glaube ich glück gehabt und schon ne neuere version des routers mit vdsl bei dem ich tatsächlich upnp port weiterleitung aktivieren konnte...was gebe ich jetzt bei der xbox bei ppoe passthrough ein. der name ist meine festnetznummer...das kennwort mein geburtsdatum, das hat nicht funktioniert 😢 könnt ihr helfen? bei vdsl bekomme ich ja sonst keine zugangsdaten...
Es kommt drauf an ob du über die Telekom oder Telefonica geschaltet wurdest. Bei Telefonica scheint PPPoE zu funktionieren, bei der Telekom nicht, da die Telekom keine zweite Einwahl zulässt.
In meinen Augen ist PPPoE auch mehr der Workaround, die bessere Lösung wäre die Freigabe über NAT zu machen und somit die passenden Ports im Router freigeben. Dann wählt sich die Xbox nicht seperat ins Internet ein sondern nutzt das Internet vom Router und die Freigaben laufen über die Ports. In meinen Augen die hochwertigere Lösung.
In meinen Augen ist PPPoE auch mehr der Workaround, die bessere Lösung wäre die Freigabe über NAT zu machen und somit die passenden Ports im Router freigeben. Dann wählt sich die Xbox nicht seperat ins Internet ein sondern nutzt das Internet vom Router und die Freigaben laufen über die Ports. In meinen Augen die hochwertigere Lösung.
@mosby: PPPoE-Passthough ist nur möglich, wenn die Firmware-Version der o2-Box auf "w" endet. Ist das bei dir der Fall?
Falls ja, guck mal bei den erweiterten Interneteinstellungen im Webinterface der o2-Box nach, ob PPPoE-Passthough aktiviert ist.
Falls ja, guck mal bei den erweiterten Interneteinstellungen im Webinterface der o2-Box nach, ob PPPoE-Passthough aktiviert ist.
ja habe die firmware version und es ist aktiviert. aber welche zugangsdaten gebe ich ein?
bei vdsl von o2 hat man nur einen aktivierungscode und nicht wie üblich zugangsname und kennwort.
es ist wohl die telefonnummer und das geburtsdatum aber das hat bei mir nicht funktioniert.
und sorry, nat und portfreigabe ging auch nicht, so hab ich das bisher immer hinbekommen aber nicht bei diesem router und vdsl.
danke und grüße
bei vdsl von o2 hat man nur einen aktivierungscode und nicht wie üblich zugangsname und kennwort.
es ist wohl die telefonnummer und das geburtsdatum aber das hat bei mir nicht funktioniert.
und sorry, nat und portfreigabe ging auch nicht, so hab ich das bisher immer hinbekommen aber nicht bei diesem router und vdsl.
danke und grüße
Dann musst du die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) bei o2 erfragen. Die Zugangsdaten für das Internet gibt o2 ja raus, nur die Zugangsdaten für die Telefonie nicht.
Am besten du schreibst über das Forum eine private Nachricht an den Benutzer o2_dsl (*Klick*) und fragst dort nach den Daten. Schick dabei auch deine Kundennummer und dein persönliches Kundenkennwort mit.
Alternativ kannst du auch die Hotline anrufen, wobei dort scheinbar nicht alle Mitarbeiter wissen, dass sie die Daten rausgeben dürfen.
Am besten du schreibst über das Forum eine private Nachricht an den Benutzer o2_dsl (*Klick*) und fragst dort nach den Daten. Schick dabei auch deine Kundennummer und dein persönliches Kundenkennwort mit.
Alternativ kannst du auch die Hotline anrufen, wobei dort scheinbar nicht alle Mitarbeiter wissen, dass sie die Daten rausgeben dürfen.
habe geschrieben...danke, hat aber nicht geholfen...
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Hallo Tim,
leider können wir dir die Daten nicht geben, der Zugang erfolgt bei deinem Anschluß in der Tat nur über die Zugangspin und die Box zieht sie dann selbst, weitere Daten sind nicht hinterlegt.
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Hallo Tim,
leider können wir dir die Daten nicht geben, der Zugang erfolgt bei deinem Anschluß in der Tat nur über die Zugangspin und die Box zieht sie dann selbst, weitere Daten sind nicht hinterlegt.
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Also sorry jetzt nochmal für Wenigversteher wie mich: Welche Möglichkeiten habe ich, meine o2 Box 6431 mit meiner xbox 360 zu verbinden. Derzeit verbindet sie sich GAR NICHT. Geht es einfach nicht. Habe es schon mit Portfreigabe probiert. Bei Forwarding bekomme ich bei VDSL keine Zugangsdaten. Heißt das, ich kann meine xbox einfach gar nicht mit dem Router verbinden.
Frage 2: Ich habe eine Apple Time Capsule über Ethernet angeschlossen und ein zweites Wlan, hilft das??
Grüße,
Tim
Frage 2: Ich habe eine Apple Time Capsule über Ethernet angeschlossen und ein zweites Wlan, hilft das??
Grüße,
Tim
Das ist seltsam. Normalerweise können die Moderatoren die Zugangsdaten sehen und geben diese dann auch raus. Wenn die Moderatoren die Zugangsdaten nicht sehen können, können sie sie auch nicht rausgeben.
Man kann die Zugangsdaten aber auch aus der 6431 auslesen, manche haben es mit Metallröhrchen, die durch die Lüftungsschlitze passen auch geschafft ohne die 6431 öffnen zu müssen.
Man kann die Zugangsdaten aber auch aus der 6431 auslesen, manche haben es mit Metallröhrchen, die durch die Lüftungsschlitze passen auch geschafft ohne die 6431 öffnen zu müssen.
Daten per PN an Mosby verschickt. \o/
Grüße, Matze
Grüße, Matze
Super, Matze scheint die Daten in den Tiefen des Systems gefunden zu haben!
Dann sollte dein Problem ja jetzt gelöst sein, oder?
Dann sollte dein Problem ja jetzt gelöst sein, oder?
So, wir stehen jetzt vor dem gleichen Problem...
Sind umgezogen und haben jetzt nicht mehr die super funktionierende ALICE-Box, sondern den 6431.
Das ist ein echtes "Downgrade", da selbst nach ein paar Metern der Empfang des WLANs auf 60 % sinkt. Zudem gibt es keine PPPOE-Unterstützung, wobei mir die Mitarbeiterin gestern in der Hotline direkt die Daten dazu gegeben hat (Zitat: "Alle unsere Boxen unterstützen PPPOE") - also ich könnte mich mit der PS3 via PPPOE einwählen, aber wie ich heute in der Hotline erfahren habe, nicht mit dieser o2-Box. Echt mies...
Ich werde mir garantiert keine Fritz-Box für 200 EUR kaufen - also lieber kündigen!
Oder kann o2 uns evtl. eine bessere Box zusenden? Die werden doch wohl welche haben, die PPPOE wirklich unterstützen...
Sind umgezogen und haben jetzt nicht mehr die super funktionierende ALICE-Box, sondern den 6431.
Das ist ein echtes "Downgrade", da selbst nach ein paar Metern der Empfang des WLANs auf 60 % sinkt. Zudem gibt es keine PPPOE-Unterstützung, wobei mir die Mitarbeiterin gestern in der Hotline direkt die Daten dazu gegeben hat (Zitat: "Alle unsere Boxen unterstützen PPPOE") - also ich könnte mich mit der PS3 via PPPOE einwählen, aber wie ich heute in der Hotline erfahren habe, nicht mit dieser o2-Box. Echt mies...
Ich werde mir garantiert keine Fritz-Box für 200 EUR kaufen - also lieber kündigen!
Oder kann o2 uns evtl. eine bessere Box zusenden? Die werden doch wohl welche haben, die PPPOE wirklich unterstützen...
Welche Firmware-Version hat denn seine 6431?
Wenn diese auf "b" endet hast du einen Bittere am Anschluss (also über einen Telekom-Port) und die Telekom erlaubt keine Mehrfacheinwahl.
Wenn diese auf "b" endet hast du einen Bittere am Anschluss (also über einen Telekom-Port) und die Telekom erlaubt keine Mehrfacheinwahl.
Danke für die fixe Antwort!
Wir haben die Firmware Version 1.01.25b - Mist!
Das heißt, auch mit einer Fritzbox habe ich keine Chance? Muss doch gehen, oder?
Vorher über die Alice-Box war es kein Problem - 300 m Luftlinie in der alten Wohnung...behaupte der Port gehörte auch der Telekom!?
Wir haben die Firmware Version 1.01.25b - Mist!
Das heißt, auch mit einer Fritzbox habe ich keine Chance? Muss doch gehen, oder?
Vorher über die Alice-Box war es kein Problem - 300 m Luftlinie in der alten Wohnung...behaupte der Port gehörte auch der Telekom!?
Hallo MrKot007,
der Unterschied liegt nicht im Router, sondern in der Anschlussart.
Wenn du an deiner neuen Adresse auf einen Telekomport geschaltet wurdest, ist eine PPoE Einwahl jetzt leider nicht mehr möglich.
Gruß
Christian
der Unterschied liegt nicht im Router, sondern in der Anschlussart.
Wenn du an deiner neuen Adresse auf einen Telekomport geschaltet wurdest, ist eine PPoE Einwahl jetzt leider nicht mehr möglich.
Gruß
Christian
Bei den Fritzboxen ist übrigens seit Firmware >04.86 (wenn ich mich nicht irre) kein PPPoE-Passthrough mehr möglich.
Danke Euch für die Antworten.
Allerdings bin ich nach wie vor total unzufrieden...
Einerseits hat die PS3 einen schlechteren NAT-Typ und ist beim Download viel viel langsamer als vorher, und andererseits ist der Router auch nicht so "stark" wie der alte Alice Router, bei dem ich noch vorm Haus vollen WLAN-Empfang hatte und hier wirds einen Raum weiter schon schwächer...
Kann das ein? Der Speedtest ergibt ganz gute Ergebnisse...
Kann man denn irgendwie den Port wechseln? Oder gibt es sonst eine andere Möglichkeit?
Montag läuft das 14-tätige Widerrufsrecht ab - bin mittlerweile soweit, dass zu einem anderen Anbieter wechsel...
Allerdings bin ich nach wie vor total unzufrieden...
Einerseits hat die PS3 einen schlechteren NAT-Typ und ist beim Download viel viel langsamer als vorher, und andererseits ist der Router auch nicht so "stark" wie der alte Alice Router, bei dem ich noch vorm Haus vollen WLAN-Empfang hatte und hier wirds einen Raum weiter schon schwächer...
Kann das ein? Der Speedtest ergibt ganz gute Ergebnisse...
Kann man denn irgendwie den Port wechseln? Oder gibt es sonst eine andere Möglichkeit?
Montag läuft das 14-tätige Widerrufsrecht ab - bin mittlerweile soweit, dass zu einem anderen Anbieter wechsel...
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