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Gelöst

Router o2 Box 6431 und pppoe


hallo zusammen,



 



erstmal zum problem: und zwar gibt es bei der o2 box 6431 keine möglichkeit pppoe zu aktivieren. in der anleitung gibt es diese option noch, aber im ui ist sie nicht mehr vorhanden. für mich ist die option essentiell, da ich darüber meine hardware firewall verbinde.



der support war wenig bis gar nicht hilfreich. als antwort auf meine anfrage habe ich von 3 mitarbeitern 3 unterschiedliche aussagen erhalten: 1. wir geben keinen support zu unseren routern 2. pppoe sollte ich in meinem windows einrichten (macht bei einem externen gerät besonders viel sinn????) 3. pppoe oder vergleichbare protokolle sind mit dem gerät nicht möglich wegen der neuen technik bitstream. es gibt auch keine anderen modems am freien markt die mit der bitstream und o2 kompatibel ist.



 



ein freund von mir arbeitet für die telekom im bereich netzausbau und meinte daß das einzig und allein vom router abhängig ist und  nix mit der leitung zu tun hat.



 



habe zu dem thema auch nichts im internet gefunden.



 



so zu meinen fragen



 



- ist es wirklich so, daß das modem kein pppoe oder vergleichbare protokolle unterstützt bzw gibt es eine alternative firmware, denn das modem hatte das protokoll laut anleitung mal unterstützt.



 



- gibt es alternative modems fritz box oÄ. die bei 02 mit der bitstreamtechnik funktionieren.



 



hoffe das mir hier geholfen werden kann. wenn es tatsächlich wie von mitarbeiter 3 beschrieben sein sollte, bin ich die längste zeit o2 kunde gewesen und wahrscheinlich der schnellste der seinen anschluß nach einem "tarifupgrade" wieder gekündigt hat 😉 .



 



 



Danke schon mal für die antwort,



 



hansi.



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103 Antworten

Hallo Hansi,

 

ich bin letzte Woche über das gleiche Problem gestolpert. Zu der von dir geschilderten Problematik kommt noch, dass die Zugangsdaten für die PPPoE Verbindung nicht mehr rausgegeben werden (es ist nicht mehr die Telefonnummer).

 

Ich habe mit folgendem Tool meine FritzBox 7390 an einem o2 VDSL der Tcom zum laufen bekommen:

 

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873

 

vg

 

//edit: vllt. sollte man in der Anleitung des Routers mal darauf hinweisen, dass PPPoE Passthrough nicht mehr möglich ist. Konnte man vorher seine eigene Hardware zumindest neben den mitgelieferten IADs laufen lassen ist dies mit den neuen Anschlüssen nun gar nicht mehr möglich. Und die Mitarbeiter scheinen davon nicht mal etwas zu wissen.

danke für die antwort.

 

werde am we mal schauen was man machen kann, da ist ja auch die 6431 erwähnt oder halt dann die 7390 mal anschauen. aber 200 euro sind auch nicht gerade geschenkt. gibt auch noch ein firmwareupdate für die firewall, denke aber nicht, daß das eine lösung mitbringt.

 

wirklich schade, die leitung ist sonst echt super, aber wenn ich hier meine geräte nicht nutzen kann ist das ein gravierender mangel für mich. wenn noch jemand ideen hat bitte melden.

 

hansi.

hallo.

 

habe seit dem 25.2.2013 jetzt vdsl mit der o2 box 6431...und auch dieses mist problem das ich pppoe nicht aktivieren kann.ich kann keine breitbandverbindung deswegen aufbauen da ich die leitung zum onlinezocken brauche.ports öffnen hat auch nichts gebracht und ich habe schon sehr viel gegooglet ohne erfolg  :frowning . auf der o2 software kann man ja nun wirklich kaum bis garnichts mehr machen....also ich bin damit total unzufrieden.

 

 

ist das ein grosser aufwand die daten auszulesen und alles auf eine fritzbox zu packen?

 

mfg

Laut Anleitung kannst du im UI unter Sicherheit -> IGD/UPnP UPnP-Portweiterleitungen erlauben.

Damit sollten die notwenidgen Ports automatisch (und richtig 😉 ) geöffnet werden.

sorry kalle80

 

 

aber es funzt einfach garnicht.habe alles ausprobiert und es klappt einfach nichts weiter 😠 .ist schon ziemlich krass was hier angeboten wird von o2... wenn das so weiter geht werd ich mich von o2 trennen müssen...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Mrhankey schrieb:
  

 ist das ein grosser aufwand die daten auszulesen und alles auf eine fritzbox zu packen?

 


Das kommt drauf an wie gut du mit einem PC umgehen kannst. Generell würde ich sagen, 10-15 Minuten incl. das laden der Programme dafür.

 

Anleitungen dazu gibt es hier im Forum wie Sand am Meer und bis jetzt hat es noch jeder geschafft. Sind die Daten einmal da, dann ist das eintragen in eine Fritzbox ein Klacks. Generell ist die Zeit die man dafür braucht doch egal, wichtig ist das Ergebnis und dieses ist doch das was zählt oder?

 

Vermutlich wird dein Problem zu 98 Prozent behoben sein und du wirst die Freigben setzten, die Playsi einschalten und dich erfreuen und dann das ganze schnell vergessen haben. Somit, versuch es und wenn du nicht klar kommst dann frag hier nach und es wird dir jemand helfen.

habe ich hotline angerufen und nun gefragt ob die endlich mal ne lösen wegen dem ganzen scheiss gefunden haben und da bekomme ich nur als antwort "Das steht nicht in der macht vom Support"!HALLO!!!!????wasn das für eine scheiss?also stehe ich mit neinem problem alleine da.wenn es krass kommt muss ich mir für 160-200€ eine fritzbox kaufen... 😠 .werd den scheiss kündigen und ein besseren anbieter suchen!naja wer halt viel Werbung macht muss es ja nötig haben...ein HOCH auf die monatliche Kündigungsfrist!!!

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
@Mrhankey :Hast du dich an der Hotline genau so zartfühlend ausgedrückt?Dann wundere ich mich über nichts mehr.Das hängt mit dem Wald und reinrufen zusammen.Übrigens,du hast hier schon Ratschläge bekommen,und wenn du Probleme hast,hilft fragen.Motzen ist definitiv der falsche Weg.        😆

Hi @ all,

bei BitStream VDSL/Speed kann keine zweite PPPoE Session aufgebaut werden. Passthrough ist also nicht möglich.

Die Anleitung beschreibt dies zwar, über die Web GUI kann man dies aber nicht mehr einrichten.

Die erste PPPoE muss die Box aufbauen, damit wir auch die Voice-Daten über die Session laufen lassen können.

Tut mir leid, dass ich euch da nichts anderes vermelden kann. LG, Matze

anstatt glei mal eine richtige hardware anzubieten (fritzbox) anstatt so ein schrott router!mein gott da würd ich sogat 5euro im monat mehr zahlen...aber nein gibt es nicht.o2 das könnt ihr nicht bringen sowas....aber es wird sich nicht dran ändern daher wird die kündigung fertig gemacht und zu einen anbieter aufgenommen.naja ei vorteil hat ja o2/alice.....ein hoch auf die 1monat kündigungsfrist 🙂
Also ich schließe mich an und kann auch nur sagen, dass ich tierisch angenervt bin von dem ollen 6431! Und ich kann einfach nicht verstehen, warum die nicht wenigstens ne neue FIrmware rausbringen. Sogar in dem Handbuch wird noch alles von PPPoE erklärt und wie es funktioniert... aber die Geschichte fehlt ja in der aktuellen Version einfach mal komplett!

 

Macht was Jungs, sonst sehe ich mich auch gezwungen bald über andere Anbieter nachzudenken.

 

/edit:

und das upnp sowie port-forwarding sowieso der letzte Scheiß bei dem Teil ist, wisst ihr ja selber ;-)

das krasse ist ja hier lesen ja auch leute von o2 mit...und es regt sich kein bissel was um das problem zu beheben...naja ist ist es egal bei mir habe mir dad lange genug angeschaut und mich an andere anbieter gewendet die mir mehr bieten können.macht weiter so o2 und ich hoffe euch springen noch mehr leute ab weil man sich nicht drum kümmert....
es passiert einfach nichts! kein update kein gar nichts...  also ich stehe ebenfalls kurz vor der kündigung!

derjonas schrieb:
es passiert einfach nichts! kein update kein gar nichts...  also ich stehe ebenfalls kurz vor der kündigung!

 

Hi derjonas,

das ist kein Fehler, pppoe über die Bitstream VDSL Anschlüsse ist nicht mehr möglich, siehe meinen Betrag auf Seite 1 in diesem Thread. Grüße, Matze 

 

derjonas schrieb:
Sogar in dem Handbuch wird noch alles von PPPoE erklärt und wie es funktioniert... aber die Geschichte fehlt ja in der aktuellen Version einfach mal komplett!

 

It's not a bug, it's a feature! 😀

 

Benutzerebene 1
Nunja, die Funktion ist bei Telefonica VDSL-Anschlüssen vorhanden, da man sie da auch nutzen kann. ☺️

 

Von daher ist es schon richtig, dass sie mit im Handbuch steht.

 

Die DTAG lässt PPPoE allerdings bei den eigenen Anschlüssen nicht zu, also wird sie dort deaktiviert - so simpel ist das.

Richtig ! ... Das hat nichts mit o2 zu tun sondern die Telekom ist hier der Buhmann.

 

das hängt mit der sogenanten PVC Line am DLSAM zusammen. Dieser lässt bei den Bitstream anschlüssen jeweils 1 PPPoE verbindung zu und da diese ja die 6431 tätigt mit der Pineingabe (wie matze schon beschrieben hat) funktioniert die 2.te Einwahl die dein Gerät dahinter herstellen will nicht mehr. Das einzige was du machen könntest (was aber schwachsinnig ist) du könntest die 6431 reseten und einfach nur als DSL Modem laufen lassen und mit deinem Gerät dahinter eine PPPoE einwahl vollziehen. Dann kannst du zwar (bsp. Playstation) mit dieser Spielen im Netz aber hast dann weder Telefon noch Internet über die 6431. (Wenn du das Telefon nicht benutzt) könnte man höchstens einen eigenen Router ranhängen der eine einwahl macht und via diesen Router alle Einstellungen (sprich Portforwarding) tätigen oder halt dann auch mit anderen Geräten (2ter PC, Laptop, Smartphones) surfen.

M0rpheus schrieb:
Richtig ! ... Das hat nichts mit o2 zu tun sondern die Telekom ist hier der Buhmann.

Falsch. Da man gegen die Bandbreiten der Kabelnetzbetreiber anstinken will, greift man auf die Vorleistungen der Tkom zurück, um VDSL anbieten zu können. Wenn die Tkom andere technische Voraussetzungen hat, dann muss O2 die Firmware seiner Router zumindest so anpassen, dass man die Beschränkungen der Zwangshardware umgehen kann.

O2 verkauft als Dienstleistung den Zugang zum Internet, dazu gehört z.B. auch, dass man vernfünftig online zocken kann (mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass Onlinespiele in den AGBs ausgenommen sind).

 

Der Kunde hat einen Vertrag mit O2, nicht mit der Telekom. Wenn es also Schwierigkeiten gibt, kann man es nicht auf die Tkom schieben.

 

Das die 6431 nach einem Reset als reines Modem arbeitet, glaube ich nicht. Die Routingfunktion wird nach dem Reset aktiv und damit sollte eine PPPoE-Einwahl vom angeschlossenen PC aus nicht möglich sein.

 

Wäre mal jemand von den Bitstreamkunden bereit, das zu testen. Also Reset von 20 Sekunden der Box und Einrichtung einer Breitbandverbindung am PC?

_sykes schrieb:
M0rpheus schrieb:
Richtig ! ... Das hat nichts mit o2 zu tun sondern die Telekom ist hier der Buhmann.

Falsch. Da man gegen die Bandbreiten der Kabelnetzbetreiber anstinken will, greift man auf die Vorleistungen der Tkom zurück, um VDSL anbieten zu können. Wenn die Tkom andere technische Voraussetzungen hat, dann muss O2 die Firmware seiner Router zumindest so anpassen, dass man die Beschränkungen der Zwangshardware umgehen kann.

O2 verkauft als Dienstleistung den Zugang zum Internet, dazu gehört z.B. auch, dass man vernfünftig online zocken kann (mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass Onlinespiele in den AGBs ausgenommen sind).

 

Der Kunde hat einen Vertrag mit O2, nicht mit der Telekom. Wenn es also Schwierigkeiten gibt, kann man es nicht auf die Tkom schieben.

 

Das die 6431 nach einem Reset als reines Modem arbeitet, glaube ich nicht. Die Routingfunktion wird nach dem Reset aktiv und damit sollte eine PPPoE-Einwahl vom angeschlossenen PC aus nicht möglich sein.

 

Wäre mal jemand von den Bitstreamkunden bereit, das zu testen. Also Reset von 20 Sekunden der Box und Einrichtung einer Breitbandverbindung am PC?

Punkt 1: NEIN ! die PVC Line (eingestellt auf der DSLAM Karte im HAUPTVERTEILER - an diesen kommt auch nur die TELEKOM) ist dafür verantwortlich wieviele PPPoE verbindungen zugelassen werden. (Bei Bitstream VDSL halt nur 1x)

 

Punkt 2: Wenn man einen WERKSRESET macht wird das Gerät (bei welchem man es macht) in den, wie beschrieben, WERKSZUSTAND zurück gesetzt das heißt dort ist weder eine Routerfunktion aktiv noch Zugangsdaten gespeichert (Bei Bitstream geht das via PINeingabe - so wie ich Matze sein Beitrag verstanden habe baut sich dann die PPPoE + VOIP via eine Einwahl auf)

Ergo: Werksreset machen > PPPoE via Router oder PC aufbauen > Fertig !

M0rpheus schrieb:
Punkt 1: NEIN ! die PVC Line (eingestellt auf der DSLAM Karte im HAUPTVERTEILER - an diesen kommt auch nur die TELEKOM) ist dafür verantwortlich wieviele PPPoE verbindungen zugelassen werden. (Bei Bitstream VDSL halt nur 1x)
Ich hab auch nicht geschrieben, dass PPPoE-Pastrough bei der Telekom doch funzt, sondern nur, dass O2 die Firmware seiner Router so anpasst, dass die Routingfunktion sich wieder umgehen lässt. Mir geht es dabei nicht um das wie, sondern darum, dass O2 eine vertragliche Verpflichtung zu erfüllen hat.

 

 

M0rpheus schrieb:
Punkt 2: Wenn man einen WERKSRESET macht wird das Gerät (bei welchem man es macht) in den, wie beschrieben, WERKSZUSTAND zurück gesetzt das heißt dort ist weder eine Routerfunktion aktiv ..

 

Das NAT nach dem Reset nicht aktiv ist (auch wenn es keine Adressen umzusetzen gibt) glaube ich immer noch nicht. Deshalb sollte es jemand testen, es sei denn, Du hast einen Bistreamanschluss und kannst bestätigen, dass nach einem Reset die Einwahl über den PC möglich ist.

 

gab da glaube ich ein kleines Missverstänis, da ich hier "reingerutscht" bin...

 

mir ging es auschließlich darum, dass ich mit der Xbox 360 ganz normal über NAT: Open spielen kann. Dies ist leider gar nicht möglich, da weder die Port-Forwarding-Geschichte funktioniert noch die PPPoE. Von der UPnP Funktion mal ganz zu schweigen... die macht in der Tat gar nichts.

 

Die neuste Idee war jetzt, dass nach dem Werkreset auch die PPPoE Funktion wieder am "da" ist, oder wie?

M0rpheus meint, dass man die O2 Box dazu bringen kann, eine Einwahl der XBOX zuzulassen, indem man die Box resettet (20 Sekunden die Resettaste drücken). Ich glaub das nicht, aber ein Versuch kann nicht schaden.

Dazu müsstest Du allerdings die Zugangsdaten für das Internet in der XBOX eingeben. So wie ich das verstanden habe, bekommt man aber nur die PIN-Nummer zur Freischaltung und hat diese Zugangsdaten gar nicht. Oder steht etwas dazu in den Unterlagen, die Du bekommen hast?

 

Außerdem müsste man auf die Telefonie verzichten, da die PIN gerade nicht in der O2-Box eingegeben werden soll. Was auch nicht schlimm ist, da während des Zocken das Telefon eh nur stören kann  😉  

Die Idee war ganz nett... 

 

Aber...

 

es hat leider nichts gebracht. Ich hätte ja auch Zugangsdaten für die ganze PPPoE Geschichte an der Xbox. Allerdings lässt sich nach dem reset weiterhin nichts machen, da es noch die alte 1.0.22b ( oder so... ) ist und auch bleibt. Naja, trotzdem kann man mit dieser  Version nicht am Router den PPPoE Pass Trough aktivieren.

 

Ich vergesse ich etwas?

 

Gruß

Benutzerebene 3
Also ich habe nen VDSL-Bitstream Anschluss und kann da pro PVC mehrere PPPoE Session erzeugen.

 

Die Standard O2 konfiguration benutzt auch 2 PPPoE Sessions.

1x für Internet und 1x für VoIP. Die PIN die man am Telefon eingibt ist b.t.w. das Passwort für die 2. PPPoE Session.

Bei mir laufen BEIDE PPPoE Sessions über die selben VPI/VCI Einstellungen 1/32. Lediglich die VLan-ID unterscheidet sich für Internet 11 und für VoIP 12.

 

Also entweder habe ich jetzt nen "ganz speziellen" Bitstream-Anschluss, oder O2 lügt 😄 . Die PPPoE Passthrough Funktion gibt es bei mir in der Firmware auch nichtmehr vom IAD, aber ich hab eh ne FritzBox dran.

 

Es gibt theoretisch 3 mögliche Lösungen für euer Problem:

1. Ihr ersetzt das IAD durch einen anderen Router und lest vorher die Daten mit den Tools aus dem IAD aus. Der neue Router kann dann das was ich machen möchtet. (VoIP einrichten is ne Sache für sich, kann ich schonmal andeuten, ich hab trotz einigen Anleitungen im Netz und viel frickelei fast 3 Stunden gebraucht, da die Daten bei mir anders waren)

 

2. Ihr verwendet nen anderen Router und verzichtet auf VoIP von O2 (man kann ja auch die Nummer zu sipgate oder ähnlichen Anbietern portieren, die euch vollen Zugriff auf alle Zugangsdaten u.s.w. bieten).

 

3. Ihr wechselt zu einem liberaleren Anbieter der euch nicht an irgendwelche Zwangshardware fesselt o.Ä. ich kann ihr http://www.easybell.de empfehlen, die geben alle Zugangsdaten raus, sind billiger und benutzen das Netz von O2 / Telefonica... Sprich ihr benutzt genau die selbe Leitung, seid aber bei nem anderen Anbieter.

Tut mir leid, aber ich kann mit 80% deiner Erklärung nichts anfangen. 

 

P.S. Das ein "neuer" Router helfen würde, hab ich auch schon gemerkt... nur allerdings beginnen die bei 120€ ohne das ich mein Telefon ranhängen kann...