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Router fällt aus, Telefonie und Internet weg, extrem gedrosselt

  • December 19, 2025
  • 5 Antworten
  • 18 Aufrufe

Es ist Weihnachten und die jungen Leute kehren in die Heimat zurück.

Und da findet man dann sowas:

Darüber hinaus fällt wohl in regelmäßigen Abständen (!) das Internet bzw. die Telefonie komplett aus. Bei Rentnern die nicht dauernd zocken, fällt das natürlich erst auf, wenn keiner anruft oder dann abends der Stream nicht funktioniert.

Dazu muss dann der Router neu gestartet werden.

Techniker war wohl vor einiger Zeit schon mal hier und hat Messungen durchgeführt und die O2 homebox getauscht. Führte kurzfristig zu Verbesserungen, jedoch nicht auf Dauer.

Die Anschlüsse im Haus sind alle i.O. Neubau aus 2011 im Neubaugebiet (keine Glasfaser verfügbar).

Kann es sein, dass hier eine massive Drosselung durch DLM / Assia vorgenommen wird?

Ist es ein bekannter Fehler der O2 homebox, regelmäßig auszufallen?

Ich hab jetzt eine 7590 Fritzbox bestellt, die sollte in den nächsten Tagen ankommen.

Tarif ist o2 my Home S RV. (Warum man den als “modern und gut” bei viel streamenden Rentnern angepriesen hat ist mir auch noch ein Rätsel)

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

5 Antworten

  • December 19, 2025

@Emvaube 

Du bist also Rentner! Rentner müssen heute sparen, wo sie können. Da Du bereits ASSIA erwähnt hast, gehe ich davon aus, dass Du eine DSL-Leitung hast. 

Dein Tarif ist Home S, also bis zu 50 Mbit/s. Bevor ich auf Deine Werte näher eingehe, hätte ich eine Frage:

Schaltest Du jeden Abend den Router aus, damit nicht unnötig Strom verballert wird über Nacht?

Oder aus Gründen der Sicherheit, damit Dein WLAN nicht attackiert werden kann?

Da Du bereits ASSIA erwähnt hast, gehe ich eigentlich nicht davon aus. Aber das wollte ich erst einmal abklopfen. Ansonsten müssen hier die Cracks ran, die da mehr als ich von verstehen!

;)


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 19, 2025

Hallo ​@Emvaube ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass du einen DSL Anschluß hast und nicht über das Mobilfunknetz gehst ? 
Der o2 Home S Tarif wird für kleine Haushalte (bis zu 2 Personen)  und “Gelgenheitssurfer” empfohlen. 
Das trifft normalerweise bei dir zu. 
Der o2 Home M  wäre dann für Normalsurfer geeignet, die Musik- und Film-Streaming machen. 
Und so geht es weiter bis zum o2 Home XXL , der für starke Nutzung und online-Gaming dient. 
An was es nun genau liegt, warum die Geschwindigkeit so langsam ist, kann ich nicht sagen.
Du bist hier mit einem Interessentenlogin angemeldet.
Dadurch haben wir keine Zugriff auf deine Daten. 
Wird es denn wieder schneller, wenn sich einige der Besucher beim surfen zurück halten ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2025

Genau genommen bin ich nicht der Anschlussinhaber.

Ich bin auch kein Rentner.

Es ist der Anschluss meiner Eltern, die sind Rentner. - Die Daten besorge ich mir gerade, kann ich die hier im Konto dann eintragen?

Der Router läuft 24/7 und wird nicht abgeschaltet.

Assia bringe ich ins Spiel, da der Router selbst häufiger komplett ausfällt. Das wird dort mit Sicherheit als Fehler registriert, bei hoher Fehlerdichte wird dann gedrosselt. So weit ist mir das ganze geläufig.

Ausfall bedeutet im Übrigen: Von jetzt auf gleich funktioniert weder das Internet, noch die Telefonie. Anrufer bekommen die Ansage “Der Teilnehmer ist vorrübergehend nicht erreichbar.”

 

Es handelt sich um einen DSL-Anschluss.

Home S laut Vertrag Stand 2019 liefert “Bis zu 10 Mbit/s Download und 2,4 MBit/s Upload” bei 100GB Datenvolumen, danach gedrosselt auf 2 MBit/s Download.

50 MBit/s sollte laut BNetzA Karte hier auch problemlos anliegen. Die Nachbarn (Telekom) haben das Problem nicht.

 


  • December 19, 2025

@Emvaube 

Oh, Du hast / Deine Eltern haben einen alten My Home S Vertrag.

Was die O2-Router angeht, darfst Du da keine Meinung von mir erwarten, aber ich habe da sicherlich keine gute Meinung drüber. Eine Fritte ist allemal besser!

Dass die Telefonie ausfällt, ist ärgerlich! Da Du bereits eine 7590 bestellt hast, sollte sich das Problem schnell erledigt haben.

Wenn die Probleme verschwunden sind, dann retourniere den Router via diesem Link:

https://router-retoure.o2online.de/start/app/returnsorder

Sollten wir uns nicht mehr lesen, wünsche ich Dir, Deinen Eltern und Deinen sonstigen Liebsten ein frohes Fest! :)


Da Du eine Fritzbox bestellt hast (schliess die an und lass die fuer ca. 24 Stunden laufen), dann poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die über mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen" klicken


Des weiteren wäre es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschlüssen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussieht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

Als Ergänzung zu den Screenshots der Fritzbox wäre es schön, wenn Du go-dsl installieren könntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen könntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausführen:
Linux/Macos/BSD:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box 

Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen lässt, dann zeigen die X per 5 minutes Graphen die Änderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Blöcken an. Das kann hilfreich sein um Störer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstürzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).

Go-dsl zeigt QLN und Hlog Daten die bei der Diagnose hilfreich sein können. Siehe z.B. hier:

https://www.ausnog.net/sites/default/files/ausnog-2018/presentations/1.10_Stefan_Keller-Tuberg_AusNOG2018.pdf


### go-dsl Windows
In den go-dsl Ordner navigieren, dsl-gui.exe per Doppelclick starten und (beim ersten Mal) die Ausfuehrung erlauben. Dann popt eine Log-in Maske auf.
Folgendes auswaehlen:
    Device type: FRITZ!Box
    Host: fritz.box
    User: ??? (Da ich keine Fritzbox kenne ich en Nutzer nicht, vielleicht root, ansonsten was man im Browser eingeben muss um die GUI zu oeffnen)
“Advanced Options” ausklappen und 
    LoadSupportData:  load more details from support data
Checkbox anklicken, dann auf Connect klicken.

 

 

#### STOERQUELLEN fuer DSL
​Ursachen für ”lokale” Störungen die häufiger auffallen sind:

PLC/Powerline Adapter  entweder im eigenen Netz oder nahe bei (z.B. beim Nachbarn).

Defekte Netzteile (oft Schaltnetzteile, und öfter auch mal Netzteile von Fritzboxen) das unschöne dabei ist, dass diese Netzteile zwar massiv stören, aber oft ausreichend “guten” Strom liefern so dass der Verbraucher am Netzteil normal weiterläuft und sich daher nicht verdächtig macht. Das können Netzteile sein die über die Zeit kaputt gehen, oder Netzteile die von Anfang an stören (z.B. Billigstnetzteile in Weihnachtsbeleuchtung oder günstigen LED Lampen).

Defektes Modem, kommt auch schon mal vor, dass die DSL-Empfangsstufen einen Schlag weg kriegen (z.B. bei Überspannungsereignissen) und danach nur noch unsauber arbeiten.

Schlechte/korrodierte Kontakte, z.B. an TAE oder APL oder auch beim DSL Kabel von TAE zum Router (die stören selber nicht aktiv, aber machen eine Leitung deutlich anfälliger für andere Störer). Solche Kontaktprobleme koennen auch ausserhalb des Hauses entstehen, z.B. in vergrabenen Muffen (z.B. wenn das Wasser eindringt).

Ungeeignete Verkabelung; speziell VDSL2 mit Profil 35b (die Telekom vermarktet das als Super-Vectoring) ist empfindlich für die Guete der Hausverkabelung.
Gut: Telekommunikationskabel von Typ J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd (https://termin.telekom.de/endleitung/)
Passabel: Cat5/6/7/8 Ethernetkabel
Schlecht: alles andere, z.B. J-Y(St)Y 
Siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/das-richtige-kabel-zwischen-apl-und-tae-dose/6685d1184ae73561da70905a
Allerdings ist die Kabelqualität ähnlich wie schlechte Kontakte keine aktive Störung, sondern macht die Endleitung “nur” empfindlicher für andere Störungen.

Wallboxen (z.B. für BEVs) sind schon als Störer aufgefallen.

Exotischere Fälle wie der defekte Fernseher der ein ganzes Dorf in Wales mit DSL-Resyncs beglückt hat (https://www.heise.de/news/Altes-TV-stoerte-18-Monate-Internetzugang-eines-ganzen-Dorfes-4907988.html), oder auch Fahrstühle.

Das ist ein ganzer Sack was die Diagnose nicht einfacher macht.

Ein einfacher Test ist, wenn möglich, den Router und dessen Netzteil mal auszutauschen (z.B. mit einem vom Nachbarn geliehenen Gerät) und wenn PLC Adapter im Einsatz sind (auch beim Nachbarn) dann diese mal komplett auszustecken.

Ebenso hilfreich ist es die TAE zu öffnen um die Kontakte (und den Kabeltyp) zu überprüfen, und wenn die Verbindungen schlecht sind neu zu kontaktieren, bzw. eventuell die TAE-Dose gegen eine Neue auszutauschen (Achtung, bei TAEs mit Schneidklemmen ein passendes Auflegewerkzeug (gerne auch billig aus Plastik) verwenden, ein Schraubendreher ist KEIN geeignetes Werkzeug ;) ).

Auch beim APL wäre Kontrolle der Kontakte und der Kabeltypen das hilfreich, aber am APL darf offiziell nur im Auftrag des Netzbetreibers gearbeitet werden, zusätzlich sind APLs öfter mal verschlossen/verplombt.