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Router fällt aus, Telefonie und Internet weg, extrem gedrosselt

  • December 19, 2025
  • 4 Antworten
  • 11 Aufrufe

Es ist Weihnachten und die jungen Leute kehren in die Heimat zurück.

Und da findet man dann sowas:

Darüber hinaus fällt wohl in regelmäßigen Abständen (!) das Internet bzw. die Telefonie komplett aus. Bei Rentnern die nicht dauernd zocken, fällt das natürlich erst auf, wenn keiner anruft oder dann abends der Stream nicht funktioniert.

Dazu muss dann der Router neu gestartet werden.

Techniker war wohl vor einiger Zeit schon mal hier und hat Messungen durchgeführt und die O2 homebox getauscht. Führte kurzfristig zu Verbesserungen, jedoch nicht auf Dauer.

Die Anschlüsse im Haus sind alle i.O. Neubau aus 2011 im Neubaugebiet (keine Glasfaser verfügbar).

Kann es sein, dass hier eine massive Drosselung durch DLM / Assia vorgenommen wird?

Ist es ein bekannter Fehler der O2 homebox, regelmäßig auszufallen?

Ich hab jetzt eine 7590 Fritzbox bestellt, die sollte in den nächsten Tagen ankommen.

Tarif ist o2 my Home S RV. (Warum man den als “modern und gut” bei viel streamenden Rentnern angepriesen hat ist mir auch noch ein Rätsel)

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

4 Antworten

  • December 19, 2025

@Emvaube 

Du bist also Rentner! Rentner müssen heute sparen, wo sie können. Da Du bereits ASSIA erwähnt hast, gehe ich davon aus, dass Du eine DSL-Leitung hast. 

Dein Tarif ist Home S, also bis zu 50 Mbit/s. Bevor ich auf Deine Werte näher eingehe, hätte ich eine Frage:

Schaltest Du jeden Abend den Router aus, damit nicht unnötig Strom verballert wird über Nacht?

Oder aus Gründen der Sicherheit, damit Dein WLAN nicht attackiert werden kann?

Da Du bereits ASSIA erwähnt hast, gehe ich eigentlich nicht davon aus. Aber das wollte ich erst einmal abklopfen. Ansonsten müssen hier die Cracks ran, die da mehr als ich von verstehen!

;)


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 19, 2025

Hallo ​@Emvaube ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass du einen DSL Anschluß hast und nicht über das Mobilfunknetz gehst ? 
Der o2 Home S Tarif wird für kleine Haushalte (bis zu 2 Personen)  und “Gelgenheitssurfer” empfohlen. 
Das trifft normalerweise bei dir zu. 
Der o2 Home M  wäre dann für Normalsurfer geeignet, die Musik- und Film-Streaming machen. 
Und so geht es weiter bis zum o2 Home XXL , der für starke Nutzung und online-Gaming dient. 
An was es nun genau liegt, warum die Geschwindigkeit so langsam ist, kann ich nicht sagen.
Du bist hier mit einem Interessentenlogin angemeldet.
Dadurch haben wir keine Zugriff auf deine Daten. 
Wird es denn wieder schneller, wenn sich einige der Besucher beim surfen zurück halten ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2025

Genau genommen bin ich nicht der Anschlussinhaber.

Ich bin auch kein Rentner.

Es ist der Anschluss meiner Eltern, die sind Rentner. - Die Daten besorge ich mir gerade, kann ich die hier im Konto dann eintragen?

Der Router läuft 24/7 und wird nicht abgeschaltet.

Assia bringe ich ins Spiel, da der Router selbst häufiger komplett ausfällt. Das wird dort mit Sicherheit als Fehler registriert, bei hoher Fehlerdichte wird dann gedrosselt. So weit ist mir das ganze geläufig.

Ausfall bedeutet im Übrigen: Von jetzt auf gleich funktioniert weder das Internet, noch die Telefonie. Anrufer bekommen die Ansage “Der Teilnehmer ist vorrübergehend nicht erreichbar.”

 

Es handelt sich um einen DSL-Anschluss.

Home S laut Vertrag Stand 2019 liefert “Bis zu 10 Mbit/s Download und 2,4 MBit/s Upload” bei 100GB Datenvolumen, danach gedrosselt auf 2 MBit/s Download.

50 MBit/s sollte laut BNetzA Karte hier auch problemlos anliegen. Die Nachbarn (Telekom) haben das Problem nicht.

 


  • December 19, 2025

@Emvaube 

Oh, Du hast / Deine Eltern haben einen alten My Home S Vertrag.

Was die O2-Router angeht, darfst Du da keine Meinung von mir erwarten, aber ich habe da sicherlich keine gute Meinung drüber. Eine Fritte ist allemal besser!

Dass die Telefonie ausfällt, ist ärgerlich! Da Du bereits eine 7590 bestellt hast, sollte sich das Problem schnell erledigt haben.

Wenn die Probleme verschwunden sind, dann retourniere den Router via diesem Link:

https://router-retoure.o2online.de/start/app/returnsorder

Sollten wir uns nicht mehr lesen, wünsche ich Dir, Deinen Eltern und Deinen sonstigen Liebsten ein frohes Fest! :)