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router fällt andauernd aus


LeiderKundehier
Besucher:in
der neue router von 02 lässt nur sporadisch internet zu, andauernde ausfälle sind die regel. ein fehler wird nicht erkannt von der o2 software. also ausschalten, nach ner weile wieder einschalten, fünf minuten internet, dann wieder ausschalten, nach ner weile wieder einschalten blablabla...

es nervt ganz einfach. die vorher angschlossene fritzbox funktionierte einwandfrei. rückbau auf fritz? anbieterwechsel? doch zur telekom?

danke für die antworten!

Lösung von rentek

Die 7360 ist VDSL-fähig.
Daher kannst du die Fritzbox 7360 weiterverwenden.

Wichtig ist, einen etwaigen Splitter zu entfernen und die 7360 direkt an die Telefondose anzuschließen.
Du musst die 7360 dann auf Werkseinstellungen setzen. Vorher ggf. Telefonbuch sichern.
Wichtig: damit sich die Fritzbox selbst konfiguriert, muss man im Einrichtungsassisten das Profil "o2 DSL" wählen.
Zudem muss man nach Eingabe der DSL-Zugangsdaten nach dem Abspeichern den Einrichtungsassistenten beenden/abbrechen und darf auf gar keinen Fall im nächsten Schritt die Telefonnummern manuell eintragen. Im Idealfall werden die Telefonnummern innerhalb von fünf Minuten automatisiert, korrekt und aktiviert in die Fritzbox übertragen.

11 Antworten

Mister79
Legende
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  • Legende
  • July 16, 2017
Prinzipiell würde ich immer ein Rückbau auf die Fritte in Betracht ziehen. Wobei ich das nicht als Rückbau, sondern als Vorbau bezeichnen würde :-)

Welche Homebox hast du denn? Es gibt viele bekannte Probleme, wenn deine Homebox 2,4 GHz WLAN und 5GHz WLAN kann, dann ändere die Bezeichnung der Netze ab. Also das beide einen unterschiedlichen Namen haben. Kanalwahl dann von automatisch auf einen festen Kanal. Dann gucken wir mal weiter.

Bei Homeboxen mit nur 2,4GHz WLAN kann man den Kanal von automatisch auf manuell legen. Sollte man tun, dann den Standard mit dem das WLAN funkt ändern.

Fritzbox würde ich ganz nach Box bevorzugen. Da hast du einfach mehr Möglichkeiten. Welche Fritte hast du denn?

Anbieterwechsel? Kannst du in Betracht ziehen, würde dann bei der Telekom aber ohne Router (Speedport) bestellen und direkt die Fritzbox anhängen. Die Einrichtung einer fremden Fritzbox ist bei der Telekom im Vergleich zu O2 ein Kinderspiel. Wäre nur darauf zu achten das dein Modem auch passend zum Netz passt. Wenn die Fritte ADSL und VDSL kann, dann gibt es auch keine Probleme. Kann die Box nur ADSL, wäre zu prüfen ob du auf einem ADSL Port liegst oder auf einem VDSL. Bei VDSL wäre eine reine ADSL Fritzbox unbrauchbar.


rentek
Legende
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  • Legende
  • July 16, 2017
Welche Fritzbox hattest du zuvor? Die 7270v3 oder die 7390?
Enthält dein neuer Internet-Benutzername ein s92.bbi-o2.de oder ein s93.bbi-o2.de?
O2 scheint die Beschränkung seines Autokonfigurationsservers aufgehoben zu haben. Habe selbst miterleben dürfen, wie sich vor zwei Wochen eine 7430 automatisch eingerichtet hat, und ein anderer Teilnehmer hier hatte eine Autokonfiguration einer 7360v2.
Eine 7270v3 konfiguriert sich jedoch nach wie vor nicht selbst.


Mister79
Legende
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  • Legende
  • July 16, 2017
Och das ist ja neu. Solche Infos könnte man mal veröffentlichen aber nein...! Mal beobachten, wäre ja toll wenn sich das bestätigt...


LeiderKundehier
Besucher:in
Fritte war die 7360, funktionierte immer tadellos. Den Internetbenutzernamen habe ich noch nicht nachgesehen, aber ich denke ich werde komplett von der O2 Box weg zur alten Fritz!Box gehen.

Danke nochmals!


rentek
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • July 17, 2017
Die 7360 ist VDSL-fähig.
Daher kannst du die Fritzbox 7360 weiterverwenden.

Wichtig ist, einen etwaigen Splitter zu entfernen und die 7360 direkt an die Telefondose anzuschließen.
Du musst die 7360 dann auf Werkseinstellungen setzen. Vorher ggf. Telefonbuch sichern.
Wichtig: damit sich die Fritzbox selbst konfiguriert, muss man im Einrichtungsassisten das Profil "o2 DSL" wählen.
Zudem muss man nach Eingabe der DSL-Zugangsdaten nach dem Abspeichern den Einrichtungsassistenten beenden/abbrechen und darf auf gar keinen Fall im nächsten Schritt die Telefonnummern manuell eintragen. Im Idealfall werden die Telefonnummern innerhalb von fünf Minuten automatisiert, korrekt und aktiviert in die Fritzbox übertragen.


LeiderKundehier
Besucher:in
Vielen Dank für die Antwort. Hier wird geholfen. Ich denke, mit dieser Anleitung kann ich etwas anfangen. Melde mich, wenn alles paletti ist. An der Fritz!Box hatte ich aber vorher immer ‘nen Splitter dran, so konnte ich Telefon und Internet trennen, d.h. wenn das Internet nicht benötigt wurde, konnte ich die Fritz!Box ausschalten, Telefon ging aber noch. Momentan hängt alles an der O2 Möhre, also kein Internet = kein Telefon. Und von einem Splitter wird im Installationshinweis abgeraten. Zustande kam das Dilemma, weil wir am Tag der Umstellung bzw. die ganze Woche im Urlaub waren. Bei unserer Heimkehr ging erst mal gar nichts. Also brav die O2 Möhre angestöpselt; das Ergebnis ist bekannt. Leider.

 

Liebe Grüße! Gerald


JörgNeuschulz
Besucher:in

Ich habe seit einigen Tage das selbe Problem. Internet fällt immer wieder mal aus. Auch das zurücksetzen des Router hat nicht geholfen. Langsam wird das Problem lästig. Vor allem wenn man gerade dabei ist etwas zu Bestellen und mittendrin fällt das Internet aus. Ich denke langsam einen Wechsel nach, da die Stabilität bei O2 immer mehr nach lässt


Denner
Legende
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  • Legende
  • October 1, 2020

Bei Dir liegt eine Störung vor, die hier nicht gelöst werden kann. Tel:08005251378 Kostenfrei. Rufe die Störungshotline bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden. 
 


o2_Lars
  • Moderator
  • October 5, 2020

Hallo @JörgNeuschulz und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wen ndr Anschluss nicht so stabil läuft, wie er soll, dann ist das natürlich ärgerlich. Es gibt nun viele Faktoren, die die Stabilität beeinflussen können.

Ich habe einmal einen Blick auf Deinen Anschluss geworfen, innerhalb der letzten sieben Tage sehe ich so est einmal nur 2 Abbrüche. Hat sich das ganze dann also inzwischen doch wieder geklärt?

Falls nicht, wie genau sind denn die Geräte, wo die Verbindung mit dem Internet abbricht, mit dem Router verbunden? Wenn es sich um Verbindungen über WLAN handelt, schaue bitte einmal, ob sich eine Verbesserung ergibt, wenn Du zu Testzwecken ein LAN-Kabel nutzt.

Gruß,

Lars


JörgNeuschulz
Besucher:in

hallo Lars

ich habe meinen Router neu verkabelt und neu gestartet und auch meine Anmeldung neu durchgeführt.

Seitdem läuft mein Router wieder stabil. Es ist zwar jetzt ok, aber ich finde es läßtig das 2-3 mal im Jahr durchführen zu müssen.

Gruß Jörg


o2_Lars
  • Moderator
  • October 8, 2020

Hallo @JörgNeuschulz,

die Ursache muss ja nicht im Router liegen. Es kann ja auch sein, dass beispielsweise durch ein unglückliches platzieren eines Stuhles ein Kabel zum Beispiel einen Kabelbruch hat, der immer wieder einmal für Abbrüche sorgt, wenn das Kabel in einem bestimmten Winkel liegt, es kann sein, dass durch den Vorleister Ausbauarbeiten an der Infrastruktur vorgenommen werden, die zu Einschränkungen führen können, es kann sein ,dass in der Umgebung irgendein Gerät, was alle Jubeljahre einmal genutzt wird, nicht richtig entstört ist,… die Liste lässt sich fast beliebig fortsetzen.

Im Falle der Fälle ist es sinnvoll ,dazu einmal in den Kontakt mit unserer DSL Technik zu gehen, damit gegebenenfalls einmal Messungen über die Leitungen durchgeführt werden können, um eine mögliche Ursache weiter eingrenzen zu können.

Gruß,

Lars