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Hallo Com & Sup.



 



Ich habe folgendes Problem: Seit ca. einer Woche funktioniert an meinem Surf&Phone DSL-Router die LAN/Ethernet Schnittstelle nicht mehr. Alle Ports werden als inaktiv angezeigt. Allerdings funktioniert VoIP und WLAN wie gewohnt. Bei der Routerkonfigutation kann ich, bis auf ein neues Firmwareupdate V3.40(AOF.7)D0 | 06.05.2010, keine Veränderungen ersehen. Ich habe bereits ein Reset (Hard/Soft) durchgeführt, aber der Zustand blieb unverändert. Nach den Resst sind die LAN-Ports für einige Minuten aktiv, schalten sich dann aber ab.



Nun wurde mir von einem Technik-Mitarbeiter mitgeteilt das es sich möglicherweise um ein Problem (Bug) in der Firmware handeln könnte. Dieses Aussage wurde aber von der Kundenhotline ignoriert und es wurde mir nahegelegt einen neuen Router zu kaufen, vorzugsweise die FritzBox für € 99,99. 



 



Kann ein Techniker den vermeindlichen Hardare-Deffekt verifizieren oder ist lediglich ein Firmware-Reset notwendig?



 



Da die Problematik in der Tat erst mit dem Firmware-Upgrade aufgetaucht ist vermute ich das es daran liegt. Leider fällt der Router aus der Garantiezeit und ein Ersatz wäre daher kostenpflichtig. Als langjähriger Kunde hätte ich mit einer Kullanz gerechnet, oder zumindest mit einer konkreten Aussage zum Zustand des Endgerätes, was einen Hardware-Defekt deffinitiv bestätigen würde.



 



Was kann ich also zu tun? 



 



Mit besten Grüssen!



Vorallem ist es schön wenn mehr als 1 Telefon an der Box hängt. Dann nutze ich doch lieber auch für beide Telefone das Gleiche Telefonbuch. Dann ändere ich in der Fritzbox eine Rufnummer ab oder füge eine zu und schwups, sind alle Telefone aktuell.



 



Oder für Familienn mit kleinen Kindern. Mhh ist es nicht schön ein Gerät zu haben welches für die Telefonie und Internet zuhause verantwortlich ist aber auch gleichzeitig mein Babyphone ist? Eben eine FritzBox...



 



Ich verstehe die Argumente von den anderen auch aber ich denke das der Standardrouter mit Wlan teurer ist in der Anschaffung als der ohne. Somit der ohne für einfach nur Internet mit Telefon und die Fritzbox für den guten Rest.



 



Die Easybox bei Vodafone ist zwar im Preis gesenkt aber kostete auch 69 Euro einmalig. Ich für meinen Teil finde eine Fritzbox Leistungsstärker. Somit ist das schon OK.



 



Wie gesagt, für die die einfach nur ein Telefon dran haben wollen und einen Laptop mit Wlan ist es sicher preislich gesehen etwas teurer aber zur Konkurrenz preislich im grünen Bereich. Die meisten nutzen Ihre alte Hardware doch weiter. Also dort etwas Zeit investieren und dann geht es auch damit (wenn es ein VOIP Router ist)



 



Ich denke das ist alles rein subjektiv aber ich möchte meine Fritzbox nicht mehr missen und was anders kommt mir nicht mehr ins Haus. Bei mir laufen 2 Rechner über Lan, 1 Laptop über Wlan 2 DECT Telefone und 1 Schnurtelefon drüber. 2 Haushalte werden damit versorgt. Ich kann mich nicht beschweren



 



Vorallem schrieb jemand das die Standardrouter wohl keine Updates nötig hätten... Mhh ähh doch und zwar im Bereich Portfreigaben und vorallem wenn es um X Boxen geht. Die laufen so eben bis gar nicht an den Routern. Da wäre ein Update lange überfällig und eine Anleitung hier im Forum sagt zwar wie es geht aber eine Lösung auf Dauer ist es nicht. Die Router vergessen nämlich die Einstellungen nach einer Zeit. Die User sind über die Fritzbox mehr als dankbar.



 



O2 entwickelt sich langsam vom kleinen Anbieter für Jedermann und vorallem für kleine Geldbeutel zu einem Unternehmen welches am Markt ernst genommen werden sollte. O2 zielt ganz stark auf die Geschäftskunden im Mittelstand und Großunternehmen. Der Mittelstand scheint da aber im Fokus zu liegen. Da ist eine Fritzbox Leistungstechnisch genau richtig. Die Funktionen im Bereich Telefonie und Preis sind da genau richtig. Für meinen Gas Wasserinstallateur um die Ecke ist es die Lösung gewesen. 2 PCs, 3 Telefone, 1 Drucker über Lan und Fax einmal seperat für die Sekritärin und das Softwarefax für seinen Rechner. Die 4 Rufnummern waren auch wunderbar. 1 normale für die Firma, 1 für das Fax und 1 für den Notdienst mit Anrufweiterleitung auf das passende Handy des Monteurs und eine für seine private Telefonie. Firma und Wohnung auf einem Grundstück.



 



Läuft bestens und nach dem ich es eingerichtet habe auch keine Ausfälle seit 3 Monaten. 6 Mibt liegen an und laufen stabil. Mehr geht auch nicht. Wohnung und Firma laufen also über den gleichen Anschluss ohne Probleme... 2 Leitungen reichen voll und ganz aus.



 



Für etwas größere Firmen vermarktet O2 da noch bis ca 2012 unter Alice und hat andere Angebote bereit. Selbst die Telekom vermarktet im Moment auch bei großen Firmen VOIP Anschlüsse. Wie bei uns auf der Arbeit mit 2000 Mitarbeitern. Vor dem Haupteingang stehen die grauen Kästen in Reihe und dort stecken LineCards bis zum abwinken drin. Wenn dort mal die Telekom die Dinger auf macht sieht es aus wie an einem Tannenbaum.



 



Offtropic



 



Ich denke VOIP ist die Zukunft und wird immer mehr Einzug bekommen. Preislich für die Telekommunikationsfirmen besser und somit auch für den Kunden.




Mister79 schrieb:

Vorallem ist es schön wenn mehr als 1 Telefon an der Box hängt. Dann nutze ich doch lieber auch für beide Telefone das Gleiche Telefonbuch. Dann ändere ich in der Fritzbox eine Rufnummer ab oder füge eine zu und schwups, sind alle Telefone aktuell.



 



Oder für Familienn mit kleinen Kindern. Mhh ist es nicht schön ein Gerät zu haben welches für die Telefonie und Internet zuhause verantwortlich ist aber auch gleichzeitig mein Babyphone ist? Eben eine FritzBox...



 



Vorallem schrieb jemand das die Standardrouter wohl keine Updates nötig hätten... Mhh ähh doch und zwar im Bereich Portfreigaben und vorallem wenn es um X Boxen geht. Die laufen so eben bis gar nicht an den Routern. Da wäre ein Update lange überfällig und eine Anleitung hier im Forum sagt zwar wie es geht aber eine Lösung auf Dauer ist es nicht. Die Router vergessen nämlich die Einstellungen nach einer Zeit. Die User sind über die Fritzbox mehr als dankbar.



 





Gemeinsames Telefonbuch, eingebautes Babyphone, X-Boxen? o.k., das sind alles nette Spielereien aber das braucht nicht jeder und vor allem ist nicht jeder bereit, 70 Euro zusätzlich zu bezahlen. Also, ich seh das mal so. Die Leute wollen in erster Linie einen günstigen Router mit WLAN, der problemlos funktioniert und der einfach einzurichten ist bzw der sich weitgehend selbst einrichtet. Darüber hinaus soll man telefonieren können, ohne Echos, Aussetzer oder sonstige Störungen. Und das ist alles auch mit dem Comfort-Router möglich. Alles andere ist Schnickschnack, den die meisten nicht brauchen. Warum soll sich z.B. ein Single mit 50 m² Wohnung, der nur surfen, telefonieren und vielleicht noch Internet-Radio hören will eine Fritzbox holen? Genauso wenig braucht man einen Ferrari um durch den täglichen Stau im Berufsverkehr zur Arbeit zu fahren, da reicht auch der Golf und in Zukunft vielleicht sogar ein Elektroauto 😉 .



 



Mister79 schrieb:



O2 entwickelt sich langsam vom kleinen Anbieter für Jedermann und vorallem für kleine Geldbeutel zu einem Unternehmen welches am Markt ernst genommen werden sollte. O2 zielt ganz stark auf die Geschäftskunden im Mittelstand und Großunternehmen. Der Mittelstand scheint da aber im Fokus zu liegen. Da ist eine Fritzbox Leistungstechnisch genau richtig. Die Funktionen im Bereich Telefonie und Preis sind da genau richtig. Für meinen Gas Wasserinstallateur um die Ecke ist es die Lösung gewesen. 2 PCs, 3 Telefone, 1 Drucker über Lan und Fax einmal seperat für die Sekritärin und das Softwarefax für seinen Rechner. Die 4 Rufnummern waren auch wunderbar. 1 normale für die Firma, 1 für das Fax und 1 für den Notdienst mit Anrufweiterleitung auf das passende Handy des Monteurs und eine für seine private Telefonie. Firma und Wohnung auf einem Grundstück.



 





Naja, o2-DSL ist aber nunmal ein Privatkundenprodukt und für Unternehmen hat o2/Telefonica ja wohl eigene Tarife und Anschlüsse. Im Privatkundengeschäft entwickelt sich o2 immer mehr vom günstigen Anbieter mit gutem Service zum Anbieter mit Premium-Preis und Discount-Service, zumindest im Mobilfunkbereich. Da werden online-Vorteile gestrichen, Preise angehoben, die Hotline kostenpflichtig gemacht, teure Reise-Optionen aufgebucht ohne den Kunden das mitzuteilen oder überflüssige Tarife eingeführt (o2 Blue unlimited). Gleichzeitig werden Hotline-Mitarbeiter entlassen oder an Arvato ausgelagert und das Netz an Huawei ausgelagert, was zur Folge hat, das man es immer öfter mit Stümpern an der Hotline zu tun hat, die einfach auflegen, unfreundlich sind oder von nichts Ahnung haben. Netzstörungen werden häufiger und oft erst nach Wochen behoben (wenn man Glück hat). Mit den vielen Störungen auf der Website (mein o2), nicht funktionierenden (o2o) oder nicht vorhandenen Abfragemöglichkeiten (o2-Blue) gehts dann weiter. Nur bei DSL und bei Prepaid kann man o2 noch empfehlen, obwohl auch hier manches schlechter wurde. Neben der jetzt quasi fehlenden Möglichkeit, einen günstigen WLAN-Router zu bekommen ist es vor allem die miese Kommunikation seitens o2 wegen der Umstellung des Voip-Systems. Man hätte die Kunden auch vor der Umstellung per Email benachrichtigen können, stattdessen bemerken die Kunden die Umstellung erst dadurch, das ihr Telefon plötzlich nicht mehr funktioniert.



 



Mister79 schrieb:



Für etwas größere Firmen vermarktet O2 da noch bis ca 2012 unter Alice und hat andere Angebote bereit. Selbst die Telekom vermarktet im Moment auch bei großen Firmen VOIP Anschlüsse. Wie bei uns auf der Arbeit mit 2000 Mitarbeitern. Vor dem Haupteingang stehen die grauen Kästen in Reihe und dort stecken LineCards bis zum abwinken drin. Wenn dort mal die Telekom die Dinger auf macht sieht es aus wie an einem Tannenbaum.



 



Offtropic



 



Ich denke VOIP ist die Zukunft und wird immer mehr Einzug bekommen. Preislich für die Telekommunikationsfirmen besser und somit auch für den Kunden.





Klar ist das für die Telekommunikations-Anbieter günstiger auf Voip zu setzen. Das heißt aber nicht zwangsläufig, das es auch für die Kunden besser ist. Viele Kunden wollen kein Voip, weil Voip wesentlich störanfälliger ist als ein analoger Anschluss. Viele Anbieter haben da auch Probleme, einen gut funktionierenden Voip oder NGN-Anschluss bereitzustellen. 1&1 oder Kabel Deutschland z.B., aber auch die Telekom. Bei o2 läufts weitestgehend gut und für einen privaten Anschluss ist das auch o.k.. Bei einem geschäftlichen Anschluss würde ich aber doch eher ISDN empfehlen. Ich denke, es wird noch sehr lange dauern, bis alle Anschlüsse auf Voip umgestellt sind. Anbieter wie die Telekom, Vodafone oder Alice werden auch weiterhin Analog- und ISDN-Anschlüsse anbieten, zumindest so lange, bis die Technik ausgereift ist und keine Nachfrage mehr nach leitungsvermittelten Anschlüssen besteht.



 



gruß, zündi



 



 






Klar ist das für die Telekommunikations-Anbieter günstiger auf Voip zu setzen. Das heißt aber nicht zwangsläufig, das es auch für die Kunden besser ist. Viele Kunden wollen kein Voip, weil Voip wesentlich störanfälliger ist als ein analoger Anschluss. Viele Anbieter haben da auch Probleme, einen gut funktionierenden Voip oder NGN-Anschluss bereitzustellen. 1&1 oder Kabel Deutschland z.B., aber auch die Telekom. Bei o2 läufts weitestgehend gut und für einen privaten Anschluss ist das auch o.k.. Bei einem geschäftlichen Anschluss würde ich aber doch eher ISDN empfehlen. Ich denke, es wird noch sehr lange dauern, bis alle Anschlüsse auf Voip umgestellt sind. Anbieter wie die Telekom, Vodafone oder Alice werden auch weiterhin Analog- und ISDN-Anschlüsse anbieten, zumindest so lange, bis die Technik ausgereift ist und keine Nachfrage mehr nach leitungsvermittelten Anschlüssen besteht.



 



gruß, zündi



 



 



 



Nun, ich kann dir leider nicht sagen wie störanfällig das normale Telefon war als neu gewesen ist. So alt bin ich dann doch noch nicht. Ich denke es wird der Punkt kommen an dem alles über VOIP läuft. Wir werden wohl noch einen großen Sprung erleben aber ob wir die komplette Umstellung schaffen? Die Technik bietet einem viele Möglichkeiten zu einem günstigeren Kurs. Als es mit DSL anfing hat die Telekom einem die ISDN Anschlüsse hinterhergeworfen, verschenkt und auch gesagt, DSL wäre nur mit einem ISDN Anschluss möglich. Die wollten die analogen Anschlüsse nicht mehr. Heute hängen Sie dir Zuschläge ans Bein wenn du einen haben möchtest. Analoge Anschlüsse sind wieder Stand der Dinge. Als ich von der Telekom zu Acor gewechselt bin bekam ich den ISDN kostenlos heute muss man bei Vodafone, Alice, Telekom einen für meine Augen schönen saftigen Aufpreis bezahlen. Ich nehme da lieber VOIP, mit mehr Funktionen und auch billiger für mich. Da heute alles vernetzt ist und selbst der Kühlschrank Internet hat und diesen mit meinem Handy abfragen kann was alles drin steht und so entscheiden kann ob ich noch einkaufen gehe (nein ich habe so ein Ding nicht) ist es ein logischer Schritt alles ins Netz zu verlegen. Sei es die Telefonie oder auch das TV. Der Kurs geht in diese Richtung auch wenn wir wohl nicht mehr diesen gesamten Schritt erleben werden aber bestimmt einen großen Teil dort hin. Bei mir läuft VOIP super und genau so stabil wie ISDN zu seiner Zeit. Von Ausfällen kann ich jetzt nicht berichten außer die Umstellung von der alten zur neuen Telefonie bei O2. Hielt sich bei mir jetzt in Grenzen. Einmal Router neu gestartet und fertig.



 



Was die Router angeht, ich sagte ja, es ist subjektiv aber preislich gesehen mit Vodafone als Beispiel und der Easy Box unwesentlich teurer. X Boxen sind kein Schnick Schnack und gehören in einem Haushalt wie eine Playstation. Es haben sicher mehr Leute eine XBox oder Playsi als einen gescheiten PC. Ich finde das die Leute die einfach nur Inernet und Telefon haben wollen in der Masse geringer sind. Meine Schwiegermutter wäre so eine. Aber auf Sie kommen bei mir 3-4 Leute die es ander brauchen. Also 1 zu 3 oder 1 zu 4.



 



Naja, jedem das seine aber bevor ich eine Easy Box nehme dann doch lieber eine Fritz. Auch die Easy Box ist für das was du aufzählst zu groß vom Umfang. So jetzt duschen und ab zur Arbeit... :-)



 



 




Was Zündi geschrieben hat bringt es eigentlich auf den Punkt. O2 ist nicht mehr daß was es mal war. Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschildert habe ist es nicht zeitgemäß Umstellungen durchzuführen ohne seine Nutzer vorher in Kenntniss zu setzen. Anfangs war ich zufrieden, aber als sich die Ausfälle häuften, die Hotline wenn überhaupt nur unzureichend Hilfe versprach und dann noch unter dem Deckmantel der Servicefreundlichkeit eine Gebühr für die HOTLine eingeführt wurde kippte meine Zuneigung. Nun bin ich nicht mehr Kunde und werde auch im Bekanntenkreis keine Werbung mehr für 02 machen. Richtig gelesen, nicht O2 sondern nun nur noch 02 (Null hoch zwei). Leute, schaut euch auf dem breiten Providermarkt um und ihr werdet sehen 02 ist keinesfalls mehr die erste Wahl. Auch die Bündelung mit Handytarifen können andere besser und zu guter Letzt gibts dann und wann einen wirklich guten Router fast Gratis oben drauf. Ich habe z.B. eine 7390 für die einmalige Zuzahlung von 30,-€ bei Zurücksendung des ursprünglichen Routers bekommen. Ein Kollege ist soeben auf VDSL umgestiegen. Lt. Auskunft der Verkäuferin sollte seine ursprüngliche Box VDSL fähig sein. Denkste, als der Schaltungstermin ran war ging nichts mehr. Eine 7050 kann nun mal kein VDSL. Nun hat er sich für sage und schreibe 215,-€ eine 7390 aufschwatzen lassen. Das hätte ich ebgelehnt. Aber na ja so sind nun mal die Verkaufspraktiken. also immer Augen auf (im Strassenverkehr).