Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Router defekt! Neuen beantragen!

  • November 26, 2020
  • 16 Antworten
  • 14419 Aufrufe

Ironmorgoth
Besucher:in

Hallo zusammen!

Ich habe seit einigen Jahren die o2 HomeBox 6641 in Betrieb, nur scheint diese heute Nacht komplett den Geist aufgegeben zu haben. Ich hatte sie für ein paar Minuten vom Strom getrennt weil ich wieder einmal alle paar Minuten Internetausfälle hatte (keine Ahnung obs an der Leitung liegt oder der Router, wie so oft in der Vergangenheit, einfach rumzickt).

Jedenfalls tut die Box nichts mehr ausser zu Rot zu leuchten, sobald ich sie wieder an den Strom anschliesse. Power leuchtet rot, Info leuchtet rot, Internet leuchtet rot und sonst tut sich nichts mehr. Den Reset Knopf kann ich ebenfalls so lange gedrückt halten wie ich will, sie reagiert nicht mehr.

Hatte auch schon öfter Probleme mit der Box, manchmal startet sie von selbst einfach neu, lässt mich nicht vom PC aus auf die Bedienoberfläche zugreifen usw. Das Problem mit dem Rot leuchten gabs auch schon des öfteren, nur mit dem Unterschied, dass sie irgenwann wieder normal lief, nachdem ich eben mehrmals den Stromstecker raus bzw. wieder reingesteckt hatte. Dieses mal ändert sich jedoch gar nichts und die Box leuchtet einfach fröhlich vor sich hin während ich ohne Internet dasitze…

Deswegen: Wie/Wo kann ich o2 bitten mir einen neuen Router zuzuschicken? Die alte Box hat nämlich heute endgültig ihren Lebenswillen verloren...

Lösung von Engel-Loewe

Also ich habe jetzt den Router von O² gegen eine neue Frixbox getauscht und bin total begeistert was Funktionalität und Einrichtung angeht. Ich habe jetzt 2 LAN-Anschüsse mehr und kann mir den Switch sparen. Auch wurden sofort 15 Geräte problemlos verwaltet. Das WLAN-Netz steht fest und ich bin total froh, dass ich dem Rat von blablup gefollgt bin. Nachdem die zukünftigen Anforderungen an Smart-Home ständig wachsen, empfehle ich jedem Neuling sofort sich für eine Frixbox zu entscheiden. Danke, Danke.

ich bin jetzt so froh, dass ich nicht mehr alle 2 Tage den alten Router neu starten und einrichten muß.

Ciao  und FROHE Weihnachten

16 Antworten

  • Besucher:in
  • November 26, 2020

Du kannst problemlos bei der Hotline anrufen und einen neuen Router zum Tausch anfordern. Der ist wahrscheinlich wie bei vielen Kunden gemietet. Unter https://www.o2online.de/Service/Retoure/  gibt es dann weitere Anweisungen zum Rücksenden des alten Routers. Tel. 089-787 979 400

Allerdings bin ich mit der Homebox nicht zufrieden. Die alte Homebox hatte 1 LAN-Anschluß mehr. Nun habe ich einen zusätzlichen Switch benötigt. Die Frix-Box scheint wohl besser und problemloser zu laufen.

Ich überlege mir echt, ob ich zu Telekom wechsel und die modernen Glasfaserkabel nutzen kann, anstatt die alten Kupferkabel über O2.

Gruß


  • November 26, 2020

hi, bitte wende dich an die O2 DSL Störungshotline,

dort kann die Leitung geprüft wer den und falls nötig ein neuer Router versendet werden.

Tel. 089 78 79 79 40 0 bitte nach den Ansagen in der Leitung bleiben,

bis ein Mensch dran ist, kann durchaus einige Minuten dauern.

mehr dazu hier

https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • November 26, 2020

@Engel-Loewe Glasfaser kannst Du demnächst auch bei o2 bekommen.

https://hilfe.o2online.de/o2-news-3/die-neuen-o2-my-home-tarife-ab-november-bei-o2-546221


o2_Matze
  • Moderator
  • December 1, 2020

Hi @Ironmorgoth 

Willkommen zurück hier in unserer o2 Community.

Hast du ein Update für uns? Hat das mit dem Hardwaretausch über die Hotline geklappt? 

Berichte gerne wie der aktuelle Status ist. 

VG Matze 


  • Besucher:in
  • December 2, 2020

Der Hardwaretausch hat geklappt, aber der neue Router kappt ständig die Verbindung. Wenn ich den Wlan-Knopf drücke, dauert es nicht lange und ich habe wieder kein Wlan. Das ist ein unerträglicher Zustand :-(


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • December 2, 2020

Der neue Router kappt die Wlan Verbindung?

 

Als erstes muss ich sagen, die Homeboxen sind beim Wlan nicht zu unterbieten. Gibt glaube ich nichts schlechteres am Markt.

 

Als Workaround:

 

Welchen Router hast du denn jetzt bekommen? Ich vermute mal 2,4 GHz Wlan und 5GHz?!?

 

Hier solltest du beide Netze im Router umbenennen, also dem 2,4 und 5 GHz jeweils einen anderen Namen ohne Sonderzeichen geben und auch nicht zu lang. Dann erst mal gucken ob es besser wird. Zusätzlich das Passwort jeweils anders setzten. So das beide Netze ein eigenständiges Passwort haben.

 

Dann gucken wir mal weiter!

 

Nachteil ist, du musst Jedem Gerät selbst zuweisen ob es sich ins 5GHz einwählen darf oder nicht. Gesteuert über gefundene Netzwerke und Passwort. Ein automatischer Wechsel empfiehlt sich bei einer Homebox absolut nicht.


  • Besucher:in
  • December 4, 2020

Hallo , Deine Antwort hört sich nicht schlecht an, aber soviel techn. Verständnis habe ich nicht (älteres Semester). Am liebsten wäre mir, von O2 würde mal jemand vorbeikommen und das alles untersuchen.

Ich habe schon mit meinem Hauselektriker gesprochen. Er will mir immer Telekom verkaufen. Wahrscheinlich kündige ich jetzt meinen Vertrag und lege alles in die Hände von meinem Elektriker hier am Ort. Der kommt nämlich auch Samstags mal vorbei.

Viele Grüße


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • December 4, 2020

Oder Dir eine 7530 AVM Fritzbox vom Elektriker liefern lassen. Dann hast du deine Ruhe.

 

Auch bei anderen Anbietern, dann brauchst du keinen anderen Router mehr.

 

Router vom Anbieter selber sind nie zu empfehlen. Sei es die EasyBox von Vodafone oder die Speedports der Telekom und bei O2 auch nicht.

 

Alternativ kannst du bei O2 auch die Homebox gegen eine Fritzbox tauschen. Dann ist das Problem auch weg. Ein Routertausch kann in der Hotline beantragt werden.

 

Fazit:

 

Selber eine 7530 vom Elektriker besorgen und einrichten lassen

oder

die Homebox gegen Fritzbox bei O2 tauschen in der Hotline


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • December 4, 2020

Wenn ich den Wlan-Knopf drücke, dauert es nicht lange und ich habe wieder kein Wlan. 

Wenn WLAN in Betrieb ist (Auslieferungszustand) und man drückt auf den WLAN-Knopf, so schaltet man das WLAN aus. Dass nach dem drücken des WLAN-Knopfes kein WLAN mehr genutzt werden kann, entspricht somit exakt der vorgesehenen Funktion. 

Der Bedienung der o2 Homebox 6641 einschließlich der Knöpfe ist im umfangreichen und bebilderten Handbuch ausführlich beschrieben. Wenn das technische Verständnis hier für das Forum ausreicht, so kann man doch davon ausgehen, dass auch die Bedienung der o2 Homebox anhand des Handbuchs und der Hilfetexte in der Bedienoberfläche leicht zu bewältigen ist. 

Meiner Einschätzung nach ist die o2 Homebox 6641 einer der am einfachsten zu bedienenden DSL-Router, allein schon aufgrund des geringen Funktionsumfangs ;-)

Eine Fritzbox 7530 ist nicht einfacher zu bedienen, funktioniert aber möglicherweise zuverlässiger (sofern nicht doch ein Problem Anschluss vorliegt, dass kann man anhand der unzureichenden Fehlerbeschreibung nicht erkennen).

Bei Schwierigkeiten mit der Bedienung kann ich für Senioren, die keine Lust haben sich damit zu beschäftigen, auch empfehlen mal die Enkel oder vielleicht auch einen Jugendlichen aus der Nachbarschaft um Hilfe zu bitten. Kommt deutlich günstiger als ein Elektriker.


o2_Larissa
  • Team
  • December 12, 2020

Hi @Engel-Loewe bzw. @Ironmorgoth

 

ich hoffe, dass dir unter anderem die Erläuterung von @blablup bei der Bedienung des Routers weiterhelfen konnte. Klappt wieder alles?

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Besucher:in
  • December 14, 2020

Nein es klappt nicht. Habe auch keine Lust mich einzulesen. Mein Elektriker stellt demnächst auf Telekom um und ich habe gleich Glasfaserkabel. Zahle dann bis zum kündigungstermin doppelt. Aber das ist mir der Service wert. O2 kümmert sich zu wenig um mein Problem 


schluej
Legende
  • December 14, 2020

Warum auch immer man einen Elektriker fragt, wenn man Probleme mit dem Internet hat, erschließt sich mir jetzt gar nicht.


Sandroschubert
Legende

Nein es klappt nicht. Habe auch keine Lust mich einzulesen. Mein Elektriker stellt demnächst auf Telekom um und ich habe gleich Glasfaserkabel. Zahle dann bis zum kündigungstermin doppelt. Aber das ist mir der Service wert. O2 kümmert sich zu wenig um mein Problem 

Wie bitte? Dir wurden diverse Hinweise gegeben, du hast nur keine Lust etwas zu machen. Tut mir leid aber so geht das nicht.


  • Besucher:in
  • Lösung
  • December 24, 2020

Also ich habe jetzt den Router von O² gegen eine neue Frixbox getauscht und bin total begeistert was Funktionalität und Einrichtung angeht. Ich habe jetzt 2 LAN-Anschüsse mehr und kann mir den Switch sparen. Auch wurden sofort 15 Geräte problemlos verwaltet. Das WLAN-Netz steht fest und ich bin total froh, dass ich dem Rat von blablup gefollgt bin. Nachdem die zukünftigen Anforderungen an Smart-Home ständig wachsen, empfehle ich jedem Neuling sofort sich für eine Frixbox zu entscheiden. Danke, Danke.

ich bin jetzt so froh, dass ich nicht mehr alle 2 Tage den alten Router neu starten und einrichten muß.

Ciao  und FROHE Weihnachten


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • December 24, 2020

ich bin jetzt so froh, dass ich nicht mehr alle 2 Tage den alten Router neu starten und einrichten muß.

Wenn das der Fall war, so war die o2 Homebox defekt. Meine o2 Homebox 6641 kommt problemlos einen Monat ohne Neustart aus und neu einrichten musste ich sie noch nie. Die o2 Homebox 6641 hat übrigens 4x Gigabit-LAN Anschlüsse.

Wenn man bei der Fritzbox 7530 die WLAN-Taste drückt, so schaltet man übrigens ebenfalls die WLAN-Funktion aus, genauso wie bei der o2 Homebox.


o2_Lars
  • Moderator
  • January 2, 2021

Hallo @Engel-Loewe und danke für Deine Rückmeldung :-)

Ja nach Anwendungsgebiet und Nutzungsverhalten gibt es einige Router, die zum Teil mehr Komfort und Funktionen bieten als unser Entry-Level Router, die Homebox. Gerade, wenn es um Smart Home und zahlreichen Geräten im WLAN geht, sind die aktuellen Fritzboxen schon nicht verkehrt und ein guter Ansatz. Wenn es dann richtig professionell werden soll, gibt es natürlich noch weitere Lösungen, die dann auch deutlich über das hinaus gehen, was eien Fritzbox bietet :-)

Gruß,

Lars