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Router-Austausch durch o2-Techniker, Router startet immer noch neu

  • September 3, 2020
  • 17 Antworten
  • 472 Aufrufe

Guten Tag,

wir haben seit Monaten Probleme mit unserem Router und Mitte Juni dann endlich einen neuen Router bekommen. Bis vor zwei Wochen lief es dann eigentlich wieder, seitdem startet der Router wieder ständig neu. Nachdem ich mehrfach bei o2 anrief, kamen zwei Techniker des technischen Außendienstes vorbei und stellten fest, dass die Leitung läuft, das Problem sei der Router. Das Problem bestand weiterhin, bloß hatte ich arbeitstechnisch nicht die Zeit und Geduld, schon wieder bei o2 anzurufen.

Vergangenen Montag (31. August) erstellten sie eigenständig ein Ticket und schickten einen hauseigenen Techniker vorbei. Der war dann heute morgen hier, hat die Leitung ebenfalls getestet und den Router nochmals ausgetauscht. Die automatischen Reboots unseres Router waren seinem Techniker-Kollegen, mit dem er kurz telefonierte, bekannt. Also sind auch diese bereits im System zu erkennen.

Nun besteht das Problem allerdings weiterhin, ich dokumentiere seit Juni sämtliche Ausfälle. Die heutigen sahen zeitlich so aus:

  • 11:01 Uhr: Neustart des Routers
  • 11:05 Uhr: Neustart des Routers
  • 11:13 Uhr: Neustart des Routers
  • 11:25 Uhr: Neustart des Routers
  • 12:11 Uhr: Neustart des Routers
  • [ich war weg]
  • 13:02 Uhr: Neustart des Routers

 

Nun wollte ich dann nochmals bei o2 anrufen, da das Problem ja nach wie vor nicht behoben wurde, doch verwiesen wird man per Bandaufnahme nur an die o2-App, welche ich seit Jahren bereits habe und mir vorhin auch extra eine Vorgangsnummer darüber habe generieren lassen. Zum Kundendienst kommt man gar nicht mal mehr durch.

Hat jemand einen heißen Tipp, wie ich den Kundenservice endlich erreichen kann? Oder sollte ich einfach direkt den Techniker anrufen, der hier war? Langsam reicht es uns mit o2 und dem “Service”.

 

Viele Grüße

Lösung von schluej

Moin Moin,

also die Frage ob auch immer das Netzteil getauscht wurde, hast Du die schon beantwortet?

Hast Du zufällig viele LED Lampen bei Dir in der Wohnung?

Man sollte auch mal an Oberwellen denken…

Ich persönlich würde mal stark über eine Fritzbox nachdenken. 

17 Antworten

Denner
Legende
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  • Legende
  • September 3, 2020

Seltsam, aber Du kommst nicht drum herum die Störungshotline anzurufen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 3, 2020

Hallo!

Ja, es reicht uns langsam auch einfach. Im Home Office nicht gerade schön.

Ist die Störungshotline noch eine andere als 089 787979400? Denn über die komme ich leider zu keinem Kundendienst mehr durch, werde lediglich per Bandansage auf die o2-App verwiesen (die ich wie gesagt seit Jahren bereits habe) und dann mit einem kurzen “Vielen Dank für Ihren Anruf” abgewimmelt. Handelt es sich bei der Störungshotline nochmal um eine andere Telefonnummer, die du mir nennen könntest? :-) Ich riskiere halt allmählich meinen Job, wenn o2 das Problem nicht langsam behebt.

Viele Grüße


Klaus_VoIP
Legende
  • September 3, 2020

Neustart des Router ist aber recht ungewöhnlich. Hängt an dem Stromkreis ein großer Verbraucher wie eine Kühltruhe oder LED-Lampen oder so was? Hast Du mit einer Verlängerung versucht an einen anderen Stromkreis anzuschließen? Ist die TAE-Dose bzw. deren Kontakte gleichspannungsfrei?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 3, 2020

Nein, an dem Stromkreis befinden sich ausschließlich Router und Telefon. Der Router liegt etwa 40 cm oberhalb der Steckdosen, das Telefon weitere 15 cm darüber. Also kann man auch nicht sagen, es liege irgendwie an einer zu großen Entfernung zwischen Router und entsprechenden Steckdosen. Eine Verlängerung hatten wir zeitweise auch schon probiert, ja, aber es trat dieselbe Problematik auf.

Was die TAE-Dose bzw. deren Kontakte angeht… dazu kann ich leider nichts sagen. Allein ich wohne seit sechs Jahren hier (meine Mitbewohnerin noch länger) und wir hatten eigentlich bis April diesen Jahres keine Probleme. Im Juni (kurz vor erstem Austausch des Routers) war ein Techniker der Telekom-Außendienstes hier, letzte Woche im Zweier-Gespann. Die hätten so etwas bei ihren Messungen feststellen müssen, wenn da irgendetwas nicht richtig ist, oder?


Klaus_VoIP
Legende
  • September 3, 2020

Nö, wie auch?

Solche Techniker sind auf Leitungsmessungen für DSL getrimmt. Sollte es hier Probleme mit der Stromversorgung geben, dann fällt das unter EMV. Das kann KEINER der Techniker, da die dafür gar keine Messgeräte(z.B. Transientenrecorder u.a.m.) haben.  Es könnten Stromspitzen oder Störungen auf der Stromleitung sein. Wenn alle LED ausgehen, dann ist vielleicht für Millisekunden der Strom weg? Manche Geräte reagieren sehr empfindlich. 

Welcher Router?

Vielleicht habt Ihr die Gelegenheit zu Testzwecken eine USV vor das Netzteil zu schalten? Oder ein 1:1-Trenntrafo reicht auch oft für solche Zwecke. 

BTW - das hätte in den DSL-Routerbereich und nicht ins Wohnzimmer gehört. Wie das hier schon wieder aussieht :wink:

edit Thomas3 : ...hab´s gleich mal in den DSL/Router-Bereich verschoben:sunglasses:


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 3, 2020

Das tut mir leid - und danke Thomas3! :sweat_smile:  War klar, dass ich das falsch mache.

Seit heute haben wir wieder die Homebox 6641. Die hatten wir bis zum Wechsel im Juni schon, bekamen dann das Nachfolger-Modell und heute eben wieder eine 6641er-Box. Die liefe generell stabiler als der Nachfolge, sagte der heutige o2-Techniker.

So eine Gelegenheit, wie du so schön sagst, haben wir leider nicht. Wir hatten den Router ja auch schon an die Küchensteckdose (etwa 1 m weg) zeitweise angeschlossen, um zu schauen, aber auch da gab es die ganze Problematik, hm.

Seit dem 13:02 Uhr-Ausfall läuft es wieder flüssig. Es tritt häufig bis meistens immer in so 2 Stunden ständig auf und dann ist auch erstmal wieder (teils für den Rest des Tages) gut… echt zum verrückt werden!

Ich neige schon dazu, tatsächlich direkt den Herren anzurufen, der heute hier war, falls es nochmal/weiterhin Probleme gibt und ich noch immer nicht bei o2 dann durchkäme. :disappointed:


Denner
Legende
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  • Legende
  • September 3, 2020

Tel:0800 52 51 37 8 Kostenfrei 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 3, 2020

Vielen lieben Dank! Auch dort lande ich leider nur wieder bei oben bereits erläutertem Problem: Ich werde nicht zu einem Kundenbetreuer weitergeleitet, sondern werde lediglich per Bandansage an die o2-App verwiesen. Dann wird das Gespräch beendet. Wir sind hier echt schon am Verzweifeln...


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • September 3, 2020

@MerlotVino bitte nach der Info zur App und der Verabschiedung nicht auflegen. Du wirst nach einigen Sekunden Stille an einem Mitarbeiter weiterverbunden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 3, 2020

@Joe Doe Huch, das hatte ich anfangs noch probiert und die Leitung war dann einfach komplett weg. Dann probiere ich es noch einmal, vielen, vielen Dank für den Hinweis!!


o2_Lars
  • Moderator
  • September 4, 2020

Hallo @MerlotVino und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Dauerhafte Neustarts am Router sind kein gutes Zeichen. Wenn das ganze bei mehreren Modellen geschieht, so kann dies in der Tat auf Fehler im Stromanschluss oder der Stromverkabelung im Gebäude hinweisen. Die Netzteile hattest Du doch auch jeweils mit ausgetauscht, oder?

Gruß,

Lars


nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • September 4, 2020

Moin @MerlotVino ,

 

Spannungs- und Stromspitzen können tatsächlich einen Neustart des Routers auslösen. Und oft ist noch nicht einmal die Hauselektrik daran Schuld, sondern die Störungen kommen von außerhalb.

Ich selbst hatte des öfteren das Problem, dass ich zu bestimmten Uhrzeiten massive Fehler am Anschluss hatte, manchmal die DSL-Verbindung verlor, manchmal aber auch dadurch einen Neustart des Routers hatte.

War in diesem Fall aber keine Homebox, sondern eine Fritzbox.

Jedenfalls hat bei mir eine bessere Telefonleitung innerhalb der Wohnung und eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und Netzfilter geholfen.

 

Solch eine Steckdosenleiste kostet nicht die Welt und bewirkt oft wahre Wunder.

Zumindest solltest du mal einen anderen Router testen.

Gruß

nordsee1982


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 17, 2020

Hallo ihr Lieben,

es lief jetzt (an derselben Steckdose) einigermaßen flüssig wieder. Seit drei Tagen vereinzelte Ausfälle, die waren noch annehmbar, aber seit heute Abend (etwa 18 Uhr) startet der Router sich wieder neu und die WLAN-Taste deaktiviert sich immer von allein, nachdem der Router halt

  1. sich von allein neu startete
  2. ich mit Handy und Laptop für wenige Sekunden wieder verbunden war
  3. entweder er startet als Zwischenschritt wieder neu
  4. oder es ist direkt automatisch die WLAN-Taste deaktiviert.

Die Taste kann sich ja nicht von alleine deaktivieren, oder? Anfangs ging es dann für wenige Minuten wieder, wenn ich die Taste wieder manuell drückte, aber jetzt blinkt die WLAN-Taste nur und ist dann wieder aus. Das kann nun wirklich nicht an unserem Stromkreislauf hier liegen.

Genau mit diesem Problem nahm das o2-Chaos ja bei uns im Mai/Juni seinen Anfang, bis er sich irgendwann von allein neu startete und wir den ersten Austausch bekamen. Dann lief es wie ja im Eingangsbeitrag erwähnt wieder problemlos, bis er sich dann wieder anfing neu zu starten und jetzt das WLAN-Problem wieder auftaucht. Es scheint, als wenn der o2-Scheiß jetzt rückwärts abläuft.

Hat jemand noch einen Hinweis? Ansonsten folgt bald unsere außerordentliche Kündigung. So kann man nicht im Homeoffice arbeiten, zumal die Techniker jedes Mal selbst ratlos, völlig überfordert sind und immer nur dieselben Testungen machen, dann aber überrascht sind, dass die nichts bringen.

Viele Grüße und gute Nacht


schluej
Legende
  • Lösung
  • September 18, 2020

Moin Moin,

also die Frage ob auch immer das Netzteil getauscht wurde, hast Du die schon beantwortet?

Hast Du zufällig viele LED Lampen bei Dir in der Wohnung?

Man sollte auch mal an Oberwellen denken…

Ich persönlich würde mal stark über eine Fritzbox nachdenken. 


o2_Matze
  • Moderator
  • October 9, 2020

Hi @MerlotVino 

Hast du ein Update für uns? Wie schaut die Lage aktuell bei dir aus?

Hier sind ja noch einige Tipps aufgeführt worden, konntest du davon schon was testen? 

VG Matze 


smoon
Stammgast
  • Stammgast
  • October 9, 2020

@MerlotVino 

Ein Hinweis: Lasse bitte von einem Elektriker sowohl die Steckdosen in deiner Wohnung prüfen als auch die TAE-Dose selbst. Ich hatte das mal vor 15 Jahren in einer Wohnung, da lag auf einem Kabel an der TAE-Dose eine Fehlspannung auf, das hat mich so einige Router und DSL-Models gekostet.


Mister79
Legende
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  • Legende
  • October 9, 2020

Hast du einen digitalen Stromzähler im Haus? Die können sowas auch erzeugen. Denn die alten mit Drehscheibe haben den Müll im Strom rausgefiltert. Die elektronischen lassen alles durch und manche Netzteile mögen das gar nicht.