Skip to main content
Ich habe mein analoges Festnetztelefon an den Router 6741 angeschlossen, bekomme Freizeichen vor dem Wählen, aber erreiche keine andere Telefonnummer (Besetztzeichen). Internet funktioniert bestens!

Im Router ist Telefonie aktiviert, kein DECT Gerät konfiguriert (nicht notwendig).



Bitte um Hilfe!!!! Besten Dank!
@otwopleaseHelp Status Led Telefon und Info? Homebox ist direkt von O2 gemietet oder woanders besorgt worden?
DIrekt von O2 mit Anschlussbestellung erhalten
LED Telefon, DSL, WLAN leuchtet, Internet blinkt
Hmm. Kannst Du bitte mal deine Festnetznummer per Handy anrufen. Klingelt es oder kommt die Ansage „Der Teilnehmer ist im Moment nicht erreichbar“? Achja. Telefon Led brennt grün und nicht rot?
LED ist grün

Anruf Handy auf Telefon funktioniert, umgekehrt nicht
Zur Info:

Im Router kann ich meine Testanrufe vom Handy sehen, meine ausgehenden Testanrufe kann ich nicht sehen. Offensichtlich kommt keine Verbindung zustande
Logst Du Dich bitte mal in deine Homebox ein und schaust Du mal nach was unter Telefonie/Rufnummernplan/Ausgehende Anrufe steht? Ist dort deine Festnetznummer ausgehend konfiguriert?
Ist das Telefon vielleicht noch auf Impulswahl?
Es sind 2 Analog-Leitungen ausgehend möglich, beide Konfiguriert mit der gleichen Nummer: meiner Nummer



Impulswahl???
Impulswahlverfahren wurde Ende der 90iger Jahre durch das Tonwahlverfahren abgelöst. Wenn Du beim Eingeben der Rufnummer Töne hörst, ist das Telefon auf das richtige Wahlverfahren eingestellt. Welches Telefon verwendest Du überhaupt genau?
Siemens euroset 810

Ist aber auch bei anderen Modellen so ...
@otwopleaseHelp mache bitte trotzdem dieses



1. Hörer abheben

2. Speichertaste drücken

3. # (Raute) drücken

4. Taste "2" für MFV (Tonwahl) wählen

5. Speichertaste drücken

6. Hörer auflegen



danach bitte nochmal versuchen.
Top - wirklich super!

Besten Dank!

Hallo,

mal anders herum. Ich möchte ein altes Wählscheibentelefon mit Impulswahl mit der Homebox 6741 verwenden. Wird das Impulswahlverfahren noch unterstützt?

Aktuell kann ich nicht nach außen telefonieren, bin aber erreichbar.

Mit meiner Homebox 6141 war es noch möglich und mit der 6641 war es laut Forum auch noch möglich.

 

Vielen Dank schonmal :)


Meines Wissens nach unterstützt die o2 Homebox 6741 keine Impulswahl. 

P.S. Eine o2 Homebox 6141 gibt es nicht. 


Die neueren Homeboxen unterstützen kein IWV.


Danke für die Antworten.

@blablup stimmt ich hatte die 6641.


Hallo @Kuschel27 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community :blue_heart: .

So ein altes Drehscheibentelefon hat schon etwas nostalgisches. @blablup und @schluej liegen hier aber mit ihren Infos korrekt.

Hattest du das alte Telefon noch “rumstehen” und wolltest es deswegen verwenden oder wie kam es dazu?

 

Schöne Grüße, Sven


Ich nutze das alte Telefon schon immer.

Ich habe eine neue Homebox bekommen weil die alte defekt war. und jetzt kann ich keine Nummer mehr wählen. Hab mir gleich gedacht das es am Wahlverfahren liegt.


Hallo @Kuschel27,

wenn du dein Telefon weiterhin nutzen möchtest, gibt es wohl auch Konverter für relativ kleines Geld zu kaufen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so etwas.

Ich finde es immer spannend, so alte Geräte zu nutzen, hab selber noch irgendwo ein schickes altes 80er Jahre-Tastentelefon, das könnte ich auch mal wieder anschließen.

Lass uns gerne wissen, falls du noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Neuen Kommentar verschoben zu

 


Guten Tag 

 

leider hatten meine Telefonnummern nach Anschluss des Routers an die Glasfaserdose nicht funktioniert.

 

Ich habe den SIP Username und das SIP Kennwort hier gefunden:

auf der O2 Internetseite > den Festnetzvertrag wählen  > Tarif & Optionen > Vertrag verwalten > Zugangsdaten für Ihre Hardware

 

anschließend habe ich alle Nummern auf der FRITZ!Box gelöscht. Und diese einzeln unter der Nutzung Vorwahl + Nummer +  Anmeldedaten selbst hinzugefügt und damit in der FRITZ!Box registriert 

 

anschließend hat alles funktioniert 

 

Grüße.


@marcjp mit einem Werksrest wäre es einfacher gewesen.


Guten Morgen @marcjp,

super, dass du deine Lösung mit deiner Festnetznummer hier mit uns geteilt hast 🙂

Lieben Gruß

Kathi


Deine Antwort