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Richtiger Ablauf Umstellung von *anderem DSL-ISP* auf O2 FTTH mit UGG

  • April 21, 2023
  • 5 Antworten
  • 312 Aufrufe

Liebes Forum,

 

ich habe vorgestern von einem anderen DSL-Anbieter auf Glasfaser-Internet FTTH von O2 und UGG umgestellt. Das hat - im Nachhinein betrachtet gut funktioniert. Doch ich hätte mich besser gefühlt, wenn es über den Ablauf auch eine funktionierende Beschreibung gegeben hätte. Das konnte ich vor der Umstellung nirgends finden. Was man immer findet, sind die Gruselgeschichten, in denen Leute dann Wochenlang von der Welt abgeschnitten sind. Aber keine Beschreibung, wie das im Detail funktioniert.

Daher hier mein Bericht:

  1. Vertragsabschluss Anfang 2021
    In 2021 wurde bei uns im Ort die Installation eines FTTH Glasfasernetzes vertrieben. Problem: Ich hatte eben erst meinen neuen Vertrag bei einem anderen lokalen DSL-Anbieter begonnen, und so würde ich noch 2 Jahre warten müssen, um auf den neuen-neuen Anbieter O2 / UGG zu wechseln. OK, die Zeit wird vergehen…
  2. Im Laufe der Monate kamen immer mal wieder hie und da chaotische eMails und SMS bezüglich Umstellungstermin etc.
    Ich habe mich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen, da meine Umstellung ja noch weit  in der Zukunft lag.
  3. etwa Mitte 2022 kam dann die Bestätigung meines Umstelltermins: 20.04.23
    Mit in dieser Ankündigung auch ein Link, mit dem ich angeblich den Status meiner Bestellung jederzeit prüfen könne - funktionierte nicht. - Na das kann ja noch spannend werden!
    Die Hardware (Glasfaser, HÜP, ONT) war mittlerweile installiert worden und leuchtete in meinem Keller vor sich hin.  Auch wenn es reizt, bitte nicht ausstecken! Offenbar kamen über die Glasfaser noch Software-Updates für den ONT rein. Wenn er nicht online ist, funktioniert das nicht.
  4. Ein paar Monate vor dem Umstelltermin wurde ich ein wenig Unruhig, denn im Internet fand ich überall nur das Google-Gruselkabinett. Ich hatte vergessen, dass ich im Sommer 22 schon in einem Brief die Einwahldaten für die FritzBox bekommen hatte. Überall las ich, dass ich “spätestens 2 Wochen vor dem Termin” die Einwahldaten bekommen würde. Ein Anruf bei der Hotline beruhigte mich, dass alles in Ordnung sei. Ob ich denn schon meine Geheimkennzahl habe? - “Nein.” - “Dann schicke ich ihnen die per Post zu, die brauchen Sie.”
    Zwei Tage später hatte ich ZWEI Briefe mit der Geheimkennzahl im Briefkasten. Sicher ist sicher. - OK, dann warten wir einfach mal weiter.
  5. Zwei Wochen vor dem Umstelltermin rief ich einfach zur Information noch mal bei der kostenlosen Hotline “Aura” an, um komplett überrascht zu werden:
    Nach der Abfrage, ob es um die Telefonnumer geht, von der ich anrufe und der Geheimkennzahl hat der Assistent sehr schnell erkannt, dass ich den Status abfragen will. Antwort sinngemäß: “Es ist alles in Ordnung, wir arbeiten an der Umstellung.”
  6. Einen MeinO2 Account konnte ich mit meiner Telefonnummer jedoch nicht öffen, die war da offenbar nicht bekannt. Einen unabhängigen Account wollte ich nicht öffnen, um dann nicht mit dem Anschluss durcheinander zu geraten.
  7. Als ich 4 Tage vor der Umstellung immer noch keine Einwahldaten hatte, wurde ich wirklich unsicher. Aura beruhigte mich weiterhin.
    Die Unsicherheit war unbegründet, denn so ging es weiter:
  8. Am Tag vor der Umstellung selber Zustand: Aura sagt, es ist alles in Ordnung, morgen wird umgestellt. MeinO2 kennt mich aber nicht. - Auf was gehe ich da zu?
    Ich beschloss, meine neue FritzBox mal parallel zum Haus-Netzwerk aufzustellen, so dass ich zumindest was zum Experimentieren habe. Aber mir fehlen ja noch die Einwahldaten!?!?!
    Ich probierte dann noch die O2 Service App. Die funktioniert aber erst am Umstelltermin - Hmmm...
  9. Am Umstelltag machte ich mich an die Einrichtung der Box. Jetzt funktionierte zwar die Box, aber die Einwahldaten fehlten mir immer noch.
    MeinO2 kannte meine Nummer immer noch nicht.
    To make a long story short: Nach einigen Anrufen bei der Hotline und Auffinden meiner Einwahldaten funktionierte am Abend, als ich von der Arbeit nach Hause kam, das Internet einfach parallel zum alten DSL System. Die Verdrahtung im Haus und Konfiguration wurde auf die Neue Box umgestellt und am selben Tag hatte ich Internet und Telefon auf O2 - spitze.

Hier ein Ablauf, wie Sie es richtig schaffen:

  1. Nach dem Abschluss erhalten Sie die Einwahldaten für das Internet. Sie bestehen aus einem Username in Form einer eMail-Adresse (asljdld@blablabla-o2.de) und einem Kryptischen Passwort.
  2. Am Tag der Umstellung müssen Sie die FritzBox so einrichten, dass der ONT an WAN angeschlossen wird. In der FB muss die WAN Verbindung grün erscheinen.
  3. Die Internet-Verbindung bei der 7590 bietet den Anbieter O2 und FTTH an.
    Die einzigen Daten, die dann noch offen sind, sind die Zugangsdaten, s.o.
    Ich hatte sie am Morgen eingegeben, wenngleich ich ich zunächst einen Fehler bekam.
  4. Wenn der Anschluss geschaltet wird, verbindet sich die FritzBox mit dem Internet.
    Durch die O2 Service App war der SIP-Zugang offenbar auch schon konfiguriert, jedenfalls stand die SIP-Verbindung auch scho? Vor allem in parallel zum alten System, was auch noch funktionierte!
  5. Nicht erschrecken, MeinO2 kannte meine Telefonnummer immer noch nicht!
    Anruf bei der Hotline: Kein Problem, stellen Sie um. Den MeinO2 Account können sie später mit der Telefonnummer eröffnen. Das kann aber ein paar Tage dauern!
    Theoretisch hätte ich mein altes System für das Telefon weiter betrieben, denn die SIP-Daten hatte ich ja immer noch nicht. Die gibt es offenbar nur im MeinO2
  6. Am Tag danach dann eine SMS und m.W. auch zwei eMails, dass die Umstellung abgeschlossen sei.
    Nun funktionierte die Registrierung von MeinO2 mit meiner Telefonnummer.
    Folglich hätte ich nun auch die Telefonie anmelden können.

Besonders verwundert hat mich, dass beide Systeme in parallel funktionierten.

Umstellung hat trotz einiger Challenges funktioniert, Geschwindigkeit stimmt fürs Erste auch - DANKESCHÖN!

 

Also: nicht nervös werden, sondern den Ablauf oben beachten.

5 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • April 22, 2023

Hallo @Matthias6543,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community.💙 Toll, dass du dich mit deinem Erfahrungsbericht hier meldest.🙂 Vielen Dank für deine Schilderungen und den detaillierten Bericht. Das wird bestimmt einigen anderen User:innen helfen. Läuft denn noch alles wie es soll? Können wir dich noch unterstützen?🤗

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 22, 2023

Wie schon oben beschrieben: Soweit funktioniert alles. 😀👍

Ich frage mich nur, wieso ich noch so einen Beitrag schreiben muss. Die Beschreibungen sind ansonsten irgendwie sehr oberflächlich oder gehen vielleicht etwas an den tatsächlichen Fragestellungen der Kunden vorbei. Kann aber auch PR-Strategie sein, wer weiß das schon.

 

Schönen Tag allerseits!


o2_Micha
  • Team
  • May 11, 2023

@Matthias6543 danke dir für dein Feedback. 

Kannst du uns Beispiele nennen, wo die Beschreibungen an den Kunden vorbei gehen.
Wir wollen uns immer verbessern. Ich bin mir sicher, dass wir noch den einen oder anderen Artikel zu Coax oder auch Glasfaser Anschlüssen sehen werden. 😊

VG
Michael


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 11, 2023

Ja, ein Beispiel:

Das ist die ausführlichste Beschreibung des obigen Vorgangs, die ich gefunden habe.

 

Sorry, das hat mich nicht wirklich beruhigt.


o2_Andrea
  • Team
  • May 13, 2023

Hallo @Matthias6543 ,

danke für dein Feedback hierzu. 😉

Wenn du magst, schau dich gern noch weiter in unseren anderen Bereichen um. Vielleicht findest du dort etwas, dass dich interessiert. Wie wäre es mit o2 News immer auf dem Laufenden zu bleiben?  

Viele Grüße,

Andrea