Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo zusammen,



Ich bin bei O2 seit Januar.



Seit etwa 1 Monat (vielleicht auch davor und ich habe es nicht gemerkt) habe ich auf mein Laptop die Nachricht, dass ich eine eingeschränkte Konnektivität habe.



Dies geschieht bei 3 Computern mit WLAN verbunden : 1 Laptop (linux/windows), 2. Laptop (windows), 1 desktop (liux/windows).



Und bei allen gibt es ab und zu diese eingeschränkte Konnektivität und dies obwohl :



- es manchmal ganz gut funktionniert



- es nie eine eingeschränkte Konnektivität auf mein Handy (Android) gibt, sodass ich den USB thetering nutze um internet auf meinen Laptop zu haben



- es beim DHCP/IP-Herausgabe alles gut aussieht (ich habe verschiedene Lösungen ausprobiert : feste IP-Adresse mit MAC-Adresse bei den Router-Einstellungen ; feste IP-Adresse auf dem Computer angeben)



- ich unterschiedliche Kanäle probiert habe : bin jetzt bei 4. (in meinem Gebäude sind 4 andere Wlan, 2 bei Kanal 1 und 2 bei Kanal 7)



- die Reichweite des Routers top ist (bzw. die Wohnung ist klein, sodass die Signalstärke überall bei >60% liegt).



Zur Info :



Gerätebezeichnungo2 Box 6431

Firmware Version1.01.25b





Was denkt ihr ? Was kann die Ursache sein ?



Vielen Dank,



JP



Du solltest die Kanalbreite auf feste 20 Mhz einstellen!



Dieser Router ist standardmäßig auf 20/40 Mhz (auto) eingestellt und damit gibt es Probleme.



Schau Dir dazu mein Video auf Youtube an.




Vielen Dank ! Es sieht bisher sehr gut aus. Falls es doch nicht klappen sollte, melde ich mich wieder.



Aber sieht gut aus ☺️



Danke noch mal und ein schönes sonniges Wochenende !




Deine Antwort