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Reklamation / Router ausgefallen

  • November 25, 2020
  • 21 Antworten
  • 359 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
mein Router mit der Seriennummer S530XXXXX  ist am Montag 12.10.2020 um 01:30 Uhr ausgefallen. Nach einem Telefonat mit Ihrem Kundenservice um 09:15 Uhr wurde mir dies von Herrn S. bestätigt sowie, dass ein Neues zugesandt wird. Das neue Gerät ist erst am Donnerstag abend 15.10.2020 eingetroffen. Ich habe in der Zwischenzeit keine Verbindung, kein Telefon und kein Internet gehabt. Da ich in Home Office arbeite und mich dafür auf Ihre Dienstleistung verlasse, hat dies für mich ein ernsthaftes Problem verursacht.
 
Ich bitte um Entschädigung, da ich für die Zeit des Ausfalls auch bezahlt habe, und eine Erklärung, wie dies in der Zukunft vermieden werden kann.
 
Mit freundlichen Grüßen,
IRC
 
Edit o2_Matze Persönliche Daten und Mitarbeiter Name enfernt, bitte hier die netiquette beachten. Vielen Dank 

Lösung von o2_Matze

Hallo @Estelle 

Willkommen in unserer o2 Community.

Wir haben dir gerne eine Gutschrift für die Ausfalldauer eingerichtet, diese findest du auf der kommenden Rechnung wieder. 

Ich bitte um Entschädigung, da ich für die Zeit des Ausfalls auch bezahlt habe, und eine Erklärung, wie dies in der Zukunft vermieden werden kann. 

 

Eine Erklärung oder Antwort wie man das in Zukunft vermeiden kann vermag ich dir leider nicht zu geben.  Technik ist nicht fehlerfrei und ein Router kann auch mal kaputt gehen.

Wenn ein Onlinezugang für dich existenziell notwendig ist, solltest du über ein redundantes System nachdenken. Sprich einen zweiten Router kaufen und immer verfügbar haben

sowie eine weitere mobile Lösung im Hintergrund bereit halten, falls es mal zu einer Unterbrechung der DSL Versorgung kommen sollte.

Sollten noch Fragen offen sein melde dich gerne wieder hier bei uns. 

VG Matze 

21 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • November 25, 2020

3 Tage Ausfall sind noch voll im Rahmen der zugesicherten Verfügbarkeit. Eventuell kommt dir o2 dennoch mit einer Gutschrift für die 3 Tage Grundgebühr entgegen. Ruf dazu am besten die Kundenbetreuung an.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • November 25, 2020

29,99€/30*3 = 2,97 Gutschrift. 
 

Kauf dir eine Fritzbox 75x0 als Fallback und wenn der Router defekt ist, anschließen. 
 

Alternativ einen zweiten DSL Anschluss oder das 100GB LTE Angeboz kaufen 

AltwrnTiv einen mobilen LTE Router kaufen damit du im Ausfall des dsl per Multicard weiter arbeiten kannst. 


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • December 1, 2020

Hallo @Estelle 

Willkommen in unserer o2 Community.

Wir haben dir gerne eine Gutschrift für die Ausfalldauer eingerichtet, diese findest du auf der kommenden Rechnung wieder. 

Ich bitte um Entschädigung, da ich für die Zeit des Ausfalls auch bezahlt habe, und eine Erklärung, wie dies in der Zukunft vermieden werden kann. 

 

Eine Erklärung oder Antwort wie man das in Zukunft vermeiden kann vermag ich dir leider nicht zu geben.  Technik ist nicht fehlerfrei und ein Router kann auch mal kaputt gehen.

Wenn ein Onlinezugang für dich existenziell notwendig ist, solltest du über ein redundantes System nachdenken. Sprich einen zweiten Router kaufen und immer verfügbar haben

sowie eine weitere mobile Lösung im Hintergrund bereit halten, falls es mal zu einer Unterbrechung der DSL Versorgung kommen sollte.

Sollten noch Fragen offen sein melde dich gerne wieder hier bei uns. 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2020

Guten Tag @o2_Matze & Community,

vielen Dank für die Rückmeldungen, die Alternativ-Vorschläge und die Gutschrift.

Ich werde mich über die Möglichten eines zweiten Routers sowie alternative mobile Lösungen informieren. Welche garantierte Verfügbarkeit habe ich grundsätzlich bei O2?

Mit freundlichen Grüßen,

IRC


schluej
Legende
  • December 5, 2020

Punkt 4.4 AGB

Die DSL-Dienstleistungen werden im Jahresdurchschnitt mit einer mittleren Verfügbarkeit von 97% bereit-gestellt.

Klever ist es wenn man gleich einen Router (2 x) kauft der Mobil fallback beherrscht.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 30, 2020

Guten Tag@o2_Matze & Community,

ich komme nochmals auf diese Anfrage, da mir mit der aktuellen Rechnung von 28.12.2020 EUR 24,10 an zusätzlichen Gebühren wegen “Schadensersatz für nicht zurückgesendete Leihgeräte - 06.12.2020” fälschlich berechnet wurden.

Ich habe den defekten Router am 23.10.2020 zurückgesendet und dazu am 26.10.2020 vom O2 (no-reply@dsl-retoure.o2online.de) eine Bestätigung über die abgeschlossene Bearbeitung meines Rücksendeauftrags XXXXXXXXXX erhalten.

Bitte um Gutschrift. Danke im Voraus für eine kurzfristige Bestätigung.

Mit freundlichen Grüßen,

IRC

Edit o2_Lars: Bitte in einem öffentlichen Forum niemals personenbezogene Daten posten


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 30, 2020

Guten Tag,

ich kann mich in das Rücksendeportal unter ​https://router-retoure.o2online.de/Login?redirectTo=%2Fstatus# nicht einloggen. Der Benutzername und das Passwort, die ich für mein O2 verwende, funktionieren auf dieser Seite nicht.

Wie kann ich vorgehen, um auf das Portal zurückzugreifen?

Danke und freundlichen Gruß,

IRC

Edit o2_Lars: Zu bestehenden Beitrag verschoben.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 30, 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mit der aktuellen Rechnung von 28.12.2020 EUR 24,10 an zusätzlichen Gebühren wegen “Schadensersatz für nicht zurückgesendete Leihgeräte - 06.12.2020” für einen defekten Router berechnet bekommen, den ich am 23.10.2020 zurückgesendet habe, wie Sie mir auch am 26.10.2020 per E-Mail bestätigt haben (Rücksendeauftrags XXXXXXXXXX).

Bitte um Gutschrift und kurzfristige Rückbestätigung.

Mit freundlichen Grüßen,
IRC

Edit o2_Lars: Zu bestehenden Beitrag verschoben. Bitte in einem öffentlichen Forum niemals personenbezogene Daten posten.

 


schluej
Legende
  • December 30, 2020

1 x reicht völlig

Edit o2_Lars: Zu bestehenden Beitrag verschoben.

 


schluej
Legende
  • December 30, 2020

Ich muss mich nicht anmelden…

https://router-retoure.o2online.de/start/OrderCreation/ReturnsOrder#/device

Edit o2_Lars: Zu bestehenden Beitrag verschoben.

 


o2_Lars
  • Moderator
  • January 7, 2021

Hallo @Estelle,

ich bin sicher, dass wir auch das werden klären können :-)

Ich habe deine Beiträge hier einmal zusammen gefasst, damit es ein wenig übersichtlicher für uns alle bleibt :-=

Ich schicke dir gleich eine private Nachricht, um ein paar Daten abzugleichen, die findest du dann bei dir im Posteingang :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2021

Hallo Lars & Community,

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe auf die Privatnachricht bereits geantwortet.

Grüße,

IRC


o2_Lars
  • Moderator
  • January 7, 2021

Hallo @Estelle,

die Nachricht ist heile und trocken angekommen, danke dafür :-)

Ich habe die Informationen einmal direkt intern weiter gegeben, damit so schnell wie möglich eine Prüfung und Auszahlung durchgeführt werden kann. Ich bin sicher, dass dies dann auch in kürze abgeshclossen sein wird :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2021

Hallo @o2_Lars ,

vielen Dank. Dann warte ich erstmals auf Eure Rückmeldung ab.

Grüße,

IRC


o2_Lars
  • Moderator
  • January 15, 2021

Ich habe gerade noch mal geschaut, @Estelle,

die Kollegen sind leider noch dran, aber ich bin sicher, dass der Vorgang bald geklärt sein wird :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 16, 2021

Guten Tag @o2_Lars ,

Es ist ok. Vielen Dank für die Zwischenmeldung.

Grüße,

IRC


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 28, 2021

Guten Abend @o2_Lars & Community,

nach meiner Reklamation von 30.12.2020 und Eure Zwischenmeldungen habe ich nun seit 13 Tagen nichts mehr gehört und keine Gutschrift erhalten.

Was ist der Stand? Soll ich also formal reklamieren?

Mit freundlichen Grüßen,
IRC


o2_Lars
  • Moderator
  • February 8, 2021

Hallo @Estelle,

ich habe gerade mal geschaut. Da hatte sich anscheinend etwas ein wenig verhakt, mittlerweile sollte dazu auch noch eine weitere Benachrichtigung an dich raus gegangen sein, dass der Router heile und trocken eingetroffen ist, die Auszahlung selbst wurde inzwischen angewiesen und ist vielleicht schon bei dir angekommen? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 8, 2021

Hallo @o2_Lars

die Benachrichtigung ist angekommen, die Zahlung nicht.

Wie und wann erhalte ich sie?

Gruß,

IRC


o2_Manga
  • February 16, 2021

Hallo @Estelle 

die Zahlung wurde am 27.01. an dich veranlasst. Es handelt sich um einen Betrag von 24,10 EUR. Schau bitte noch einmal auf dein Konto, es dauert in der Regel bis zu zehn Werktage.

Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2021

Hallo @o2_Manga

ich habe die Rückzahlung über EUR 24,10 am 09.02.21 erhalten.

Vielen Dank.

Grüße,

IRC