Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Liebe Community,

 

meine Schwester besitzt schon seit vielen Jahren eine o2 HomeBox 6441. In der gesamten Zeit kam es immer wieder vor, dass wir, wenn wir über Festnetz miteinander telefonierten (sprich: beide einen Festnetzapparat nutzten) in unregelmäßigen Abständen Tut-Geräusche hörten, so als tippe jemand auf die Tasten. Ich hatte diesen Effekt nur mit ihr und auch andere Personen, mit denen sie telefoniert, beschreiben diese Geräusche. Da der Effekt auch schon in der Vorgängerwohnung auftrat und auch das Austauschen des Telefons nichts brachte, gehe ich davon aus, dass es an der HomeBox liegt. Meine Schwester selbst ist sich absolut sicher, die Tasten nicht zu drücken.

 

Nun meine Fragen: Kann sich diesen Effekt jemand erklären? Kann man da etwas tun? Kann dies auf eine Kompromittierung des Geräts hindeuten (also dass er irgendwie “gehackt” worden ist)? Ist das ein Grund, den Router auszutauschen?

 

Vielen Dank schon mal!

Hallo @nutzer_j,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Die Ursachen für diese Geräusche können vielfältig sein, kannst du es eventuell genauer beschreiben, und wie oft tritt es auf?

Es kann z.B. sein, das der Akku eines DECT-Telefons zur Neige geht, oder jemand versucht, gleichzeitig anzurufen (Anklopfen).

Um was für ein Telefon handelt es sich denn?

Viele Grüße

Giulia


Es handelt sich um ein schnurloses Telefon, aber das jemand anklopft oder dass der Akku leer ist, kann ich ausschließen. Das klingt anders bei diesem Telefon.

 

Es tritt eigentlich bei jedem längeren Telefonat auf und klingt eben so, als würde jemand die Tontasten drücken. Also nach gleichmäßigen Tut-Geräuschen in unterschiedlichen Tonhöhen.


Deine Schwester kann einmal probieren, den Telefonapparat in die andere TAE-Buchse der o2 Homebox umzustecken. D.h. wenn der TAE-Stecker des Telefon jetzt in der mittleren Buchse steckt, in die rechte Buchse umstecken bzw. umgekehrt.


Deine Schwester kann einmal probieren, den Telefonapparat in die andere TAE-Buchse der o2 Homebox umzustecken. D.h. wenn der TAE-Stecker des Telefon jetzt in der mittleren Buchse steckt, in die rechte Buchse umstecken bzw. umgekehrt.

Danke für den Tipp. Das probieren wir mal aus und schauen, ob sich was ändert.


Hallo @nutzer_j,

das ist ein guter Tipp von @blablup, danke dafür 💙

Berichte gerne einmal, ob das Umstecken etwas gebracht hat.

Wenn ich es richtig verstehe, sind das diese DTMF-Töne, die ihr dann hört? Wirklich etwas merkwürdig, das habe ich so auch noch nicht gehört.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @nutzer_j,

das ist ein guter Tipp von @blablup, danke dafür 💙

Berichte gerne einmal, ob das Umstecken etwas gebracht hat.

Wenn ich es richtig verstehe, sind das diese DTMF-Töne, die ihr dann hört? Wirklich etwas merkwürdig, das habe ich so auch noch nicht gehört.

Viele Grüße

Giulia

Ja, diese Töne scheinen es zu sein. In einem anderen Forum fand ich schon mal den Hinweis, dass es etwas mit der Datenkomprimierung zu tun haben kann, und dass diese Töne auftreten können, wenn Datenpakete verloren gehen (oder so ähnlich). Schauen wir mal.


Hallo @nutzer_j ,
hat das Umstecken etwas gebracht ? 
Wie ist der aktuelle Stand ? 
Gruß, Solveig 


Hallo @nutzer_j ,
hat das Umstecken etwas gebracht ? 
Wie ist der aktuelle Stand ? 
Gruß, Solveig 

Wir haben in der Zwischenzeit noch kein längeres Telefonat geführt, daher kann ich dazu noch nichts sagen. Ich gebe bescheid.


Okay @nutzer_j melde dich einfach noch einmal wenn du es ausprobieren konntest. Wir freuen uns wieder von dir zu hören 🤗
Liebe Grüße Bianca


Tja, nun hatten meine Schwester und ich zwei längere Telefonate und auch mit umgestecktem Telefon passiert es immer noch: Es kommen die erwähnten Tut-Geräusche.

 

Hat noch jemand eine Idee?


Hallo ​@nutzer_j,

ich bin da mittlerweile auch etwas ratlos und würde dazu raten, dass wir ihr einmal die Homebox austauschen sollten.

Kann sie sich selbst einmal mit ihrem Vertrag hier bei uns anmelden? Hier eine kleine Anleitung dazu:

Dann kümmern wir uns gerne um einen kostenlosen Routertausch.

Alternativ kann sie dafür auch bei unserer Kundenbetreuung anrufen.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort