Hallo, seit einigen Tagen habe ich immer wieder Verbindungsunterbrechungen. Es geht um folgendes kleines Netzwerk: Alice/O2 Fun Max (Festnetz flat, 16.000 DSL flat), Alice IAD 3222 DSL Router + Arcor-DSL WLAN-Modem 200, Laptop mit Windows 7, Marantz MCR 603 per WLAN (Netgear Wnce 2001).Bei der Downloadgeschwindigkeit komme ich leider nie über ca. 6.500 kbit/s (WLAN) bzw. ca. 8.500 kbit/s (LAN) hinaus. Laut O2 (Telefon und Email) liegt das an der Entfernung zum nächsten Verteiler. Nach der Liste der DSL-Hauptverteiler Standorte sind es nur ca. 750m, ich kann aber nicht einschätzen, was das bedeutet. Seit einigen Tagen wird diese eh langsame Verbindung regelmäßig unterbrochen:1. Windowsmeldung, dass keine Verbindung zum WLAN Netzwerk möglich ist.2. Manchmal ist eine Verbindung in das Netzwerk, aber nicht ins Internet möglich (Verbindung Laptop – Musikanlage funktioniert dann etwa noch).3. Ich telefoniere nicht viel mit dem Festnetz, aber bei einem längeren Gespräch gestern kam es auch beim Telefon zu Verbindungsabbrüchen.
Warten auf Neuverbindung bzw. Ein-/ausschalten des WLAN Modems bringen Abhilfe, aber ideal ist das natürlich nicht. Die O2 DSL Soforthilfe schlägt bei 1. einen WLAN Kanalwechsel vor (wobei die Soforthilfe und inSSIDer zu unterschiedlichen Kanalvorschlägen kommen), bei 2. eine Überprüfung aller Kabelverbindungen. Die Aussetzer sind aber meistens so kurz (ca. 1 Minute), dass der Reparaturmodus gar nichts vorschlagen kann.
Folgende Fragen zum Problem:
1. Was sind hier denkbare Ursachen?
2. Wie kann ich die überprüfen? Gibt es etwa ein Tool, dass meine WLAN- oder LAN-Verbindung protokolliert?
3. Ist direkt von O2 aus etwas nachvollziehbar? Das alte WLAN Modem ist eine denkbare Ursache ist (wobei das Problem 2. nicht erklären würde). Dazu dann noch 2 weitere Fragen:4. Ist es tatsächlich so, dass ich Router + Modem von O2 nehmen muss??5. Welche Geräte Router/Modems (gerne 1 Gerät, an das ich meine Musik per NAS/USB direkt ins Netzwerk einspeisen kann - etwa ähnlich Fritzbox 7330) hat O2 zur Zeit im Programm? Irgendwie finde ich dazu nichts auf der Website.
In ähnlichen aktuellen Threads (häuft sich das gerade??) wird empfohlen, eine Nachricht an o2_dsl zu schreiben - mache ich sofort. Danke + Grüße
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Hallo heinzfritz,
und willkommen im o2-Kundenforum!
Schön, dass du deine Fragen so übersichtlich dargestellt hast und schon so viele Informationen und eigene Gedanken hinzugeschrieben hast. Das macht das Beantworten einfacher!
1.
Die Leitungen von deiner Wohnung zum Hauptverteiler laufen nicht Luftlinie und auch nicht zwangsläufig im direkten Straßenverlauf (kann also auch ein mal um den Block führen). Dadurch kann deine Leitung auch länger als von dir geschätzt sein. Die Moderatoren können das aber genau nachgucken und die erwartete Dämpfung mit der realen Dämpfung vergleichen. Vielleicht geben sie dir ja auch dazu Rückmeldung.
Hast du mal bei einem Verbindungsabbruch die LEDs an der Alice-Box beobachtet? Insbesondere ist interessant, ob die DSL-LED anfängt zu blinken. Das würde dann für ein Problem mit der Leitung, der Alice-Box oder dem eingestellten DSL-Profil sprechen.
Bei deinen Tests mit LAN-Kabel: Hast du das LAN-Kabel an die Alice-Box oder an das Arcor-WLAN-Modem angeschlossen?
2.
Einige Router/Modems haben ein Protokollierfunktion und man kann das Protokoll/Log über das Webinterface ansehen. Bei deiner Alice-Box scheint es das nicht zu geben. Vielleicht gibt es das aber doch als versteckte Seite. Versuch mal folgendes im Browser aufzurufen (ggf. musst du die IP-Adresse anpassen, sodass du aufs Webinterface der Alice-Box zugreifen kannst): http://192.168.1.1/web.cgi?controller=System&action=IndexSyslogTable
3.
o2 kann auch sehen, wann die DSL- oder die Internetverbindung abbricht. Dazu wird sich dann hoffentlich auch einer der Moderatoren äußern.
4.
Offiziell musst du die von o2 zur Verfügung gestellte Hardware benutzen. Es gibt aber ein Tool zum Auslesen der Telefonie-Zugangsdaten (*Klick*). Dann kannst du zum Beispiel eine privat gekaufte Fritzbox anschließen und mit den ausgelesenen Daten konfigurieren. Es kann aber sein, dass du die Alice-Box wieder anschließen musst, wenn du Support von o2 brauchst und o2 wird dir auch nicht helfen deine private Fritzbox einzurichten (aber dafür gibt es ja dieses Forum).
5.
Eine Fritzbox gibt es über o2 für die ehemaligen Alice-Verträge nicht (sondern nur für alte o2-DSL-Verträge).
Grüße
nemesis03
und willkommen im o2-Kundenforum!
Schön, dass du deine Fragen so übersichtlich dargestellt hast und schon so viele Informationen und eigene Gedanken hinzugeschrieben hast. Das macht das Beantworten einfacher!
1.
Die Leitungen von deiner Wohnung zum Hauptverteiler laufen nicht Luftlinie und auch nicht zwangsläufig im direkten Straßenverlauf (kann also auch ein mal um den Block führen). Dadurch kann deine Leitung auch länger als von dir geschätzt sein. Die Moderatoren können das aber genau nachgucken und die erwartete Dämpfung mit der realen Dämpfung vergleichen. Vielleicht geben sie dir ja auch dazu Rückmeldung.
Hast du mal bei einem Verbindungsabbruch die LEDs an der Alice-Box beobachtet? Insbesondere ist interessant, ob die DSL-LED anfängt zu blinken. Das würde dann für ein Problem mit der Leitung, der Alice-Box oder dem eingestellten DSL-Profil sprechen.
Bei deinen Tests mit LAN-Kabel: Hast du das LAN-Kabel an die Alice-Box oder an das Arcor-WLAN-Modem angeschlossen?
2.
Einige Router/Modems haben ein Protokollierfunktion und man kann das Protokoll/Log über das Webinterface ansehen. Bei deiner Alice-Box scheint es das nicht zu geben. Vielleicht gibt es das aber doch als versteckte Seite. Versuch mal folgendes im Browser aufzurufen (ggf. musst du die IP-Adresse anpassen, sodass du aufs Webinterface der Alice-Box zugreifen kannst): http://192.168.1.1/web.cgi?controller=System&action=IndexSyslogTable
3.
o2 kann auch sehen, wann die DSL- oder die Internetverbindung abbricht. Dazu wird sich dann hoffentlich auch einer der Moderatoren äußern.
4.
Offiziell musst du die von o2 zur Verfügung gestellte Hardware benutzen. Es gibt aber ein Tool zum Auslesen der Telefonie-Zugangsdaten (*Klick*). Dann kannst du zum Beispiel eine privat gekaufte Fritzbox anschließen und mit den ausgelesenen Daten konfigurieren. Es kann aber sein, dass du die Alice-Box wieder anschließen musst, wenn du Support von o2 brauchst und o2 wird dir auch nicht helfen deine private Fritzbox einzurichten (aber dafür gibt es ja dieses Forum).
5.
Eine Fritzbox gibt es über o2 für die ehemaligen Alice-Verträge nicht (sondern nur für alte o2-DSL-Verträge).
Grüße
nemesis03
Hallo Nemesis, danke für die ausführliche Rückmeldung! Ich gehe die Punkte wieder durch: 1. Es wäre sehr wünschenswert, wenn die Moderatoren die Leitung anschauen könnten. Wenn sich da nichts tut, dann muss ich wohl versuchen, O2 auf die All in S Version runterzuhandeln.Ich werde die (vielen) Lichter mal genauer im Blick halten.LAN habe ich nur für Einrichtung und gelegentliche Speed Tests benutzt und ich weiß nicht mehr genau, ob Anschluss an der Alice Box war (bei der Ersteinrichtung sicherlich). Beim Test heute Morgen hat die Netzwerkverbindung beim LAN Anschluss an Alice Box nicht funktioniert, an dem Arcor WLAN Teil aber schon. Ich schaue mir das heute Abend mal genauer an. 2. Ich habe sowohl direkt Deinen Link angeklickt und auch mich zuerst bei der Alice Box angemeldet, dann Link angeklickt - kein Erfolg. 3. Dann wäre tatsächlich mein dringender Wunsch, dass sich die Moderatoren dazu äußern. Darüber hinaus wären Tipps für Überwachungstools hilfreich: Ich würde gerne das Laptop für einige Zeit per LAN anschließen und schauen können, ob es da auch zu Abbrüchen kommt. Networx und Netspeedmonitor haben keine Zeitleiste (oder ich finde nicht die richtige Darstellung). 4. Einerseits nachvollziehbar, dass ISPs sich nicht mit allen möglichen Geräten (und Fehlerquellen) rumschlagen wollen, andererseits bedauerlich, dass Kunden zunehmend eingeschränkt werden. Nun geht's mir aber erst um die Lösung der aktuellen Probleme (langsame Verbindung und v.a. die derzeitigen Abbrüche), dann überlege ich wegen Hardwareneuanschaffung. 5. Und was hat O2 sonst im Hardwareprogamm? Eigenartig finde ich, dass etwa diese Seite hier mich nicht zum Router/O2 Box bringt: http://www.o2online.de/dsl/o2-DSL-Router/ Und schließlich: Wann kann ich mit Rückmeldung von den Moderatoren rechnen? Viele Grüße!
heinzfritz schrieb:Es sind 1315 Meter bei 25,2dB Dämpfung. Ich denke 12-13 Mbit/s bekomme ich durch. Ich stelle das Profil derzeit um, also bitte nicht über längere Abbrüche wundern.
Hallo, seit einigen Tagen habe ich immer wieder Verbindungsunterbrechungen. Es geht um folgendes kleines Netzwerk: Alice/O2 Fun Max (Festnetz flat, 16.000 DSL flat), Alice IAD 3222 DSL Router + Arcor-DSL WLAN-Modem 200, Laptop mit Windows 7, Marantz MCR 603 per WLAN (Netgear Wnce 2001).Bei der Downloadgeschwindigkeit komme ich leider nie über ca. 6.500 kbit/s (WLAN) bzw. ca. 8.500 kbit/s (LAN) hinaus. Laut O2 (Telefon und Email) liegt das an der Entfernung zum nächsten Verteiler. Nach der Liste der DSL-Hauptverteiler Standorte sind es nur ca. 750m, ich kann aber nicht einschätzen, was das bedeutet.
Kann ich nachvollziehen, die Abbrüche sind aber nicht Portseitig. Da auch die W-Lan Verbindung mit abbricht, vermute ich fast einen kurzen Spannungsabfall am Router. Mehrfachsteckdose mit mehrere Verbrauchern zusammen zum Router?
Seit einigen Tagen wird diese eh langsame Verbindung regelmäßig unterbrochen:1. Windowsmeldung, dass keine Verbindung zum WLAN Netzwerk möglich ist.2. Manchmal ist eine Verbindung in das Netzwerk, aber nicht ins Internet möglich (Verbindung Laptop – Musikanlage funktioniert dann etwa noch).3. Ich telefoniere nicht viel mit dem Festnetz, aber bei einem längeren Gespräch gestern kam es auch beim Telefon zu Verbindungsabbrüchen.
Gruß
Stefan
heinzfritz schrieb:Zur Zeit kann man nichts extra. Man bekommt den zum Vertrag gehörenden Router
5. Und was hat O2 sonst im Hardwareprogamm? Eigenartig finde ich, dass etwa diese Seite hier mich nicht zum Router/O2 Box bringt: http://www.o2online.de/dsl/o2-DSL-Router/
ADSL und WLAN: o2-Box 4421
ADSL, WLAN und ISDN: o2-Box 3232
VDSL und WLAN: o2-Box 6431
Bei den Geräten ohne WLAN kenne ich mich nicht aus.
Du kannst natürlich versuchen auf ein aktuelles Modell zu wechseln, aber wie man hier im Forum sieht, sind die alle nicht das gelbe vom Ei. Da würde ich persönlich eher den Wechsel auf eigene Hardware empfehlen.
Zur Zeit wird die Fritzbox 7490 von o2 getestet. Es ist aber noch nicht bekannt, wann und zu welchen Konditionen die kommt.
Zunächst ein großer Dank für die Prüfung der Leitung. Ich komme bei Download auf ca. 9.500 kbit/s (WLAN) - d.h. ein ordentlicher Fortschritt.
Dann habe ich heute Morgen alle Kabelverbindungen aus- und eingesteckt. U.a. habe ich den Router nun direkt an der Wandsteckdose (bislang mit Telefon und WLAN Teil an einer Mehrfachsteckdose). Ich weiß nicht, welche Verbindung es vielleicht war, aber seitdem kam es zu keinem Ausfall mehr. Das Regal lasse ich zunächst noch teilabgebaut, aber ich schiele nicht mehr so oft sorgenvoll nach rechts unten, ob da am Bidschirm ein gelber Kreis oder ein gelbes Ausrufezeichen erscheint...
Während ich mich also in Sachen Verbindungsabbrüche Dank der Unterstützung hier hoffentlich nicht mehr melden muss, tue ich das vielleicht demnächst in Sachen Fritzbox. Aber erstmal die hoffentlich dauerhaft stabile Verbindung genießen.
Schönen Abend,
heinfritz
Dann habe ich heute Morgen alle Kabelverbindungen aus- und eingesteckt. U.a. habe ich den Router nun direkt an der Wandsteckdose (bislang mit Telefon und WLAN Teil an einer Mehrfachsteckdose). Ich weiß nicht, welche Verbindung es vielleicht war, aber seitdem kam es zu keinem Ausfall mehr. Das Regal lasse ich zunächst noch teilabgebaut, aber ich schiele nicht mehr so oft sorgenvoll nach rechts unten, ob da am Bidschirm ein gelber Kreis oder ein gelbes Ausrufezeichen erscheint...
Während ich mich also in Sachen Verbindungsabbrüche Dank der Unterstützung hier hoffentlich nicht mehr melden muss, tue ich das vielleicht demnächst in Sachen Fritzbox. Aber erstmal die hoffentlich dauerhaft stabile Verbindung genießen.
Schönen Abend,
heinfritz
Freut mich das es funktioniert.
Sollten erneut Probleme auftreten weisst du ja nun wo wir zu finden sind. Bezüglich der Fritzbox bin ich mir sicher das unsere User dich dann hier kompetent unterstützen werden.
Gruß
Stefan
Sollten erneut Probleme auftreten weisst du ja nun wo wir zu finden sind. Bezüglich der Fritzbox bin ich mir sicher das unsere User dich dann hier kompetent unterstützen werden.
Gruß
Stefan
Leider muss ich meinen Thread ausgraben... Denn seit ca. einer Woche kommt es wieder regelmäßig zu Verbindungsabbrüchen. Das Februarproblem konnte ja auf denkbar einfachste Art gelöst werden: Netzstecker des DSL Routers direkt in die Steckdose; außerdem habe ich den für Telefon, Modem etc. nötigen Mehrfachstecker erneuert. Das lief einige Wochen lang stabil. Das aktuelle Problem ist anders: Betroffen ist nun nur die Verbindung nach Außen, d.h. ich bekomme die Meldung "Kein Internetzugriff", in der Windows Taskleiste erscheint das kleine gelbe Ausrufezeichen. Zumeist wird nach 1-2 Minuten eine Verbindung wieder hergestellt. Das WLAN im Heimnetzwerk ist nicht davon betroffen - die Verbindung Laptop - Marantz Anlage läuft weiter auch bei Verbindungsabbruch nach Außen. Ich habe alle Kabelverbindungen geprüft, alle Geräte vom Netz genommen und wieder gestartet (ohne Reset, da ich auf komplette Neueinrichtung zunächst noch gerne verzichten würde). Vielleicht noch folgender Hinweis: Seit einigen Tagen kann ich nicht mehr über den Browser auf den DSL Router zugreifen. Ich erhalte vielmehr die Meldung "Exception 'sas::error::AssertionFailed' catched". Was kann ich tun? Ich vermute, es liegt an dem Router, würde aber gerne Eure Expertenmeinungen einholen, bevor ich entweder von O2 Ersatz erbitte bzw. eine O2-externe Neuanschaffung tätige. Herzlichen Dank!heinzfritz
heinzfritz schrieb:Hi @heinzfritz, nach der Exception kann man googeln, dort bekommt man diverse Treffer, das dieser Fehler wohl nicht direkt an uns liegt, sondern an der verwendeten Hardware.
seit ca. einer Woche kommt es wieder regelmäßig zu Verbindungsabbrüchen. Vielleicht noch folgender Hinweis: Seit einigen Tagen kann ich nicht mehr über den Browser auf den DSL Router zugreifen. Ich erhalte vielmehr die Meldung "Exception 'sas::error::AssertionFailed' catched". Herzlichen Dank!heinzfritz
VG, Matze
Servus Matze, hallo alle
danke für den Hinweis. Lösung siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=173132&page=28&p=1516416&viewfull=1#post1516416 Einmal die andere URL eingegeben und schon klappt es wieder mit 192.168.1.1. Interessant.
Dennoch bleibt das eigentliche Problem der Verbindungsabbrüche. Gibt es dazu noch Ideen oder Hinweise?
Andere, anschließende Frage: Ab wann ist es sinnvoller, einen neuen Wlan Router zu nehmen? Und, da ich keine rechte Lust mehr habe auf Gefrickel, welche Modelle bietet O2 gerade für Vertragskunden/-verlängerer an?
Danke + viele Grüße
heinzfritz
danke für den Hinweis. Lösung siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=173132&page=28&p=1516416&viewfull=1#post1516416 Einmal die andere URL eingegeben und schon klappt es wieder mit 192.168.1.1. Interessant.
Dennoch bleibt das eigentliche Problem der Verbindungsabbrüche. Gibt es dazu noch Ideen oder Hinweise?
Andere, anschließende Frage: Ab wann ist es sinnvoller, einen neuen Wlan Router zu nehmen? Und, da ich keine rechte Lust mehr habe auf Gefrickel, welche Modelle bietet O2 gerade für Vertragskunden/-verlängerer an?
Danke + viele Grüße
heinzfritz
Wenn bei dir VDSL über die Telekom realisiert werden kann und du in einen VDSL Tarif inkl. ISDN Option verlängerst, kannst du die Homebox AVM bekommen.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
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