Warten auf Neuverbindung bzw. Ein-/ausschalten des WLAN Modems bringen Abhilfe, aber ideal ist das natürlich nicht. Die O2 DSL Soforthilfe schlägt bei 1. einen WLAN Kanalwechsel vor (wobei die Soforthilfe und inSSIDer zu unterschiedlichen Kanalvorschlägen kommen), bei 2. eine Überprüfung aller Kabelverbindungen. Die Aussetzer sind aber meistens so kurz (ca. 1 Minute), dass der Reparaturmodus gar nichts vorschlagen kann.
Folgende Fragen zum Problem:
1. Was sind hier denkbare Ursachen?
2. Wie kann ich die überprüfen? Gibt es etwa ein Tool, dass meine WLAN- oder LAN-Verbindung protokolliert?
3. Ist direkt von O2 aus etwas nachvollziehbar? Das alte WLAN Modem ist eine denkbare Ursache ist (wobei das Problem 2. nicht erklären würde). Dazu dann noch 2 weitere Fragen:4. Ist es tatsächlich so, dass ich Router + Modem von O2 nehmen muss??5. Welche Geräte Router/Modems (gerne 1 Gerät, an das ich meine Musik per NAS/USB direkt ins Netzwerk einspeisen kann - etwa ähnlich Fritzbox 7330) hat O2 zur Zeit im Programm? Irgendwie finde ich dazu nichts auf der Website.
In ähnlichen aktuellen Threads (häuft sich das gerade??) wird empfohlen, eine Nachricht an o2_dsl zu schreiben - mache ich sofort. Danke + Grüße
Lösung von o2_StefanX
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