Skip to main content
Seit bestimmt nun 4 Wochen habe ich mehrmals täglich DSL-Verbindungsabbrüche. Das heißt, dass die Power/DSL-Leuchte blinkt, bis DSL wieder synchronisiert wurde. Das heißt, dass ich immer c.a. 2 Minuten warten muss bis ich wieder Internet habe. Das heißt ich komme zur Zeit absolut nicht in den Genuss Filme zu streamen, online zu zocken oder Internet-TV ohne Abbrüche zu konsumieren. Ich verwende meine eigene FritzBox 7430. Ich bin nun schon 1,5 Jahre Kunde bei O2 und erst seit vier Wochen habe ich diese Probleme. Zuvor hatte ich derartige Probleme nicht. Ich versuche es hier in der Community, da ich telefonisch niemanden ans Telefon bekomme (mit "Versuchs bei der Hotline" braucht mir niemand zu kommen 😀). Folgendes habe ich bereits versucht:



- Router neustarten



- Kabel zur TAE-Dose gewechselt



- Router-Einstellungen vorgenommen (Störsicherheit u.a. bis auf maximale Sicherheit brachte nichts, diverse andere Einstellungen versucht)



- Vorherige DSL-Version verwenden (keine Verbesserung, also wieder zurück zur aktuellsten Version)



Folgendes konnte ich nicht versuchen:



- anderen Router anschließen, da ich keinen anderen Router besitze. Die O2-Box ist der letzte Schrott, die hat schon bei meinem Einzug nicht funktioniert.



- ich weiß nicht ob irgendwo in meinem Haus DSL neu geschalten wurde, von einem Ein- oder Auszug eines Nachbarn habe ich nichts mitbekommen 



Anbei Screenshots diverser FritzBox-Statistiken. Das Ereignisprotokoll habe ich ebenfalls angehangen. Ich denke morgen geht ein Brief an O2 raus, wo alles nochmal haarklein geschildert ist. Momentan bin ich froh, dass mein Vertrag ohne Bindung läuft. Sollte keine Lösung gefunden werden bin ich weg von O2. Sowohl privat als auch beruflich ist eine stabile Verbindung das mindeste was man verlangen darf.



Ich vermute der nächste Schritt wird sein, dass ein Techniker die Leitung prüfen muss, oder mein Anschluss von der Ferne geprüft und ggf. anders konfiguriert werden muss.



Danke und viele Grüße!



Bitte schließe doch wenigstens zum Test die von o2 gestellte O2 Homebox an. 




Die aktuelle Firmware ist installiert?

Die Leitung sieht top aus, daher könnte ein Defekt der Fritzbox auch möglich sein.

Hast du das Internet über das Profil "o2DSL" konfiguriert?




Hallo,



wir haben exakt das gleiche Störungsbild, vom Zeitraum her auch so 3 bis 4 Wochen.



Ich habe eben die O2 Homebox mal getestet, da sieht es genauso aus, also ich hatte innerhalb von 20-30minuten, 3 neue verbindungen.



Interessant war auch, dass die DSL Geschwindigkeit über die Homebox nur bei 2-5MBit lag, wir haben eigentlich 16MBit.



Normalerweise nutzen wir die Fritzbox 3490. Unser Zugangsdaten enden mit @s93.bbi-o2.de, somit müssten wir auch einen VDSL Anschluss haben, wenn ich das richtig verstanden habe.



Vor ein paar Tagen haben wir die E-Mail von O2 erhalten, dass an unserer Adresse jetzt VDSL bis 50Mbit verfügbar ist, keine Ahnung ob das damit zusammenhängt.



Wir wohnen in Dresden (0351) und haben auch schon von einen bekannten gehört, dass dieser ebenfalls seit geraumer Zeit Probleme hat mit O2 DSL.



Jemand ne Idee, wie man das Problem lösen kann?



Danke und viele Grüße




Ja, aktuellste Firmware ist installiert (06.83).



Ja, das Profil ist korrekt auf O2 DSL konfiguriert.



Wenn einmal synchronisiert ist funktioniert alles einwandfrei (Geschwindigkeit ist i. O.).



Die O2-Box habe ich noch nicht wieder angeschlossen, ich warte derzeit auf den nächsten Abbruch um ggf. live die DSL-Daten einsehen zu können (Störabstandsmarge, CRC-Fehler, etc...)




Ich werde die O2-Box ggf. auch die Tage mal wieder anschließen, wobei ich damals ganz andere Probleme hatte (Geräte verloren die Verbindung zur Box selbst). War bei mir auch so, dass über das Ding nicht die volle Bandbreite nutzbar war. deswegen stand für mich fest, dass ich meinen eigenen Router verwendet, bisher auch mit positiven Erfahrungen.



Ich beziehe ebenfalls VDSL 50 Mbit (mein Profil endet auf @s93.bbi-o2.de), kommt auch fast alles an Datenrate an.



Warum aber erst seit c.a. 4 Wochen ständig ein Re-Sync stattfindet ist mir schleierhaft. Vielleicht ist meine Fritzbox ja tatsächlich defekt (wirklich? Nach 1,5 Jahren?). Dies werde ich ggf. mit der O2-Box herausfinden... 




Ich habe den Router über Nacht vom Netz genommen und heute Morgen wieder angeschlossen. Ich werde nach Feierabend prüfen, ob es wieder Abbrüche gegeben hat. Sollte dem so sein muss ich die O2-Box ausprobieren (nur solange ich keine enormen Einbrüche in der Datenrate habe, ansonsten ist die Box ungebräuchlich - habe bereits negative Erfahrungen mit der O2-Hardware: Verbindung zu Geräten geht sporadisch und im Minutentakt verloren, deutlich langsamer als meine FritzBox).



Sollte alles keine Veränderung bringen schließe ich einen Hardwaredefekt aus und werde einen Technikertermin anstreben. Als Endverbraucher habe ich dann alle Register gezogen.



Parallel habe ich AVM angeschrieben, da ich noch Garantie auf meine FritzBox habe. Ggf. bekomme ich ja auch ein Austauschgerät um sicherzustellen, dass es ggf. doch am Router liegt.



Ich melde mich auf jeden Fall mit meinen bis dahin neuesten Erkenntnissen.




Ich habe von der Nacht Sonntag auf Montag den Stecker der FritzBox gezogen und ihn am Morgen wieder eingesteckt. Die FritzBox hängt nun direkt an der Steckdose, nicht mehr am Verteiler. 3 Tage hielt die Verbindung ehe sie soeben mal wieder abgebrochen ist (natürlich während einer Online-Partie).



Ich versuche es nun nochmal bei der Hotline. Die müssen die Leitung doch auf Rauschen überprüfen können.



Wenn ich Zeit finde werde ich die Fritzbox testweise gegen die Homebox austauschen (bei testweise wird es aber bleiben...)




Gerade in der Hotline-Warteschlange wegen meiner Störungen... "Voraussichtliche Wartezeit 45 Minuten" ... WTF ... Was ist das für ein Service!? Bin ja jetzt schon skeptisch, dass man mir generell helfen will und wird. Update folgt!




Habe Exakt das gleiche Problem. Bis zum Wechsel von Telekom auf O2 lief alles störungsfrei. Nach Umstellung auf O2 (gleiche Hardware wie bei Telekom) jetzt mehrmals in der Stunde verbindungsabbrüche..........
Auch wir haben nach einem Wechsel Ende Oktober 2018 zu O2 nur Schwierigkeiten mit der DSL- Verbindung, ständig Abbrüche. Ein Telekom-Mitarbeiter war zwar da und meinte "Leitung in Ordnung". Und daher ist es ganz klar nach der Meinung vom O2-Kundenservice unsere Fritz - Box, die komischerweise erst ab Umstellung "muckt". Hab mal die tolle App O2 DSL Hilfe gestartet als eine Störung war.... nach dem angeordnetenKabel ziehen und neu einstecken bekommt man nach erneuter Prüfung die Antwort "kein Problem". Da kommt man sich doch ziemlich verschaukelt (würde mich gerne anders ausdrücken, wurde aber leider gut erzogen) vor 😕 Fazit: O2 CAN'T DO!!!!!!!!!!! Immerhin hatten wir diese Woche einen ganzen Tag keine Abbrüche...juhu, dafür heute über zehn.
Hallo @Eichenaugust und @H.Pecar,

die von euch genutzten Router ist, um es vorsichtig zu sagen, nicht optimal für einen VDSL vectoring Anschluss. Es sind da unter Umständen noch einige Einstellungen hinsichtlich der Störanfälligkeit erforderlich und es es mehr als sinnvoll, die letzte Labor-Firmware für diesen Router herunter zu laden.

Wenn vorher zum Beispiel ein ADSL Anschluss genutzt wurde oder ein anderer- nicht vectoring Anschluss, dann werdet ihr keine Einschränkungen bemerkt haben.

Falls noch ein Splitter angeschlossen sein sollte, diesen bitte natürlich ebenfalls entfernen und den Router direkt an die TAE-Dose anschließen.



Zum genutzten Router schaut dazu auch gerne einmal auf folgenden Beitrag hier bei uns im Forum. Ähnliche Erfahrungsberichte gibt es dazu auch unabhängig vom Anbieter, sobald es um Vectoring geht.
Hallo O2_Lars, vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Ich habe den O2 DSL Free Tarif, in meinen Unterlagen finde ich keinen Hinweis auf VDSL (oder finde ich das irgendwo im Kleingedruckten, oder gibt es auch einen anderen Ausdruck dafür...bin hier leider kein Spezialist, eher so: anschließen, einrichten und direkt ohne Einschränkung nutzen). Auch am Telefon bzgl Informationen zum Tarif und Nachfragen welche Box ich hätte, kam kein Einwand eventueller Probleme. Die Firmware auf der Box ist aktuell, Splitter ist nicht vorhanden und die Störanfälligkeit habe ich mehrfach verändert sowie auch die Firmware zurückgesetzt, alles hat bisher nichts gebracht. Seltsam, dass es aber vereinzelt Tage ohne Störung gibt (drei innerhalb von 8 Wochen!) Ich werde mich bei Gelegenheit, wenn ich Zeit und Lust habe (beides zusammen ist selten), noch mal mit auseinandersetzen. Obwohl ich jetzt schon keine Lust mehr habe (auch nach den "hilfreichen" Gesprächen mit dem O2 Service)...es gab simplere Gründe, warum ich von meinem vorherigen Anbieter weg bin...
Aber wenigsten kann ich die Uhr danach stellen, wann die Abbrüche erfolgen...passieren meist zu den gleichen Uhrzeiten. Was ich allerdings auch seltsam finde!
Hallo @H.Pecar,

es handelt sich bei ADSL und VDSL um zwei unterschiedliche Arten, die Daten zu übertragen, wobei über VDSL einfach deutlich höhere Geschwindigkeiten möglich sind.

Man kann es sich so vorstellen: ADSL ist eine gewundene Landstraße, auf der man entspannt mit dem Auto fahren kann, VDSL ist eine 8-spurige Autobahn, auf der geradezu gerast wird.

Und um beim Vergleich zu bleiben und da Deinen Router reinzuholen ist es so, dass der Rouetr zu einem Zeitpunkt gebaut wurde, wo es Planungen für diese 8-Spurige Autobahn gab und man anhand der Pläne sagte "Ja, sollte der Router können".

Leider ist es so, das der Router zwar auf die Autobahn kommt, aber alle paar Augenblicke der Motor ausgeht, weil der die Geschwindigkeit nicht dauerhaft halten kann.

Mit dem Router kann es daher an der Schnittstelle, also auf der VDSL Autobahn zu Einschränkungen kommen. Da werden auch wir nicht wirklich etwas ändern können. Da der Router auch vom Hersteller seit einiger Zeit nicht mehr unterstützt wird, lohnt sich eventuell ein Upgrade auf einen aktuelleren Router, wie zum Beispiel der Fritzbox 7490 oder 7590.

Gruß,

Lars
Hallo O2_Lars, vielen Dank für die Erläuterungen. Den Unterschied kenn ich schon. Und wenn es sich so verhält, dann schickt mich doch einfach wieder auf die Landstraße!!! Und richtige Antworten habe ich auf meinen Beitrag auch nicht bekommen. Hab ich überhaupt VDSL in meinem Tarif? Find immer noch nix. Warum soll ich jetzt auch noch einen Router "entsorgen", der ja die Landstraße bisher mit Bravour geschafft hat?!? Muss ich mir jetzt erst eine neue Box zulegen, um zu testen, ob es wirklich an meinem Router liegt? Mitnichten... dann teste ich das wie der ein oder andere hier, und es ist keine Verbesserung. Es wurde mir ja noch nicht mal vom Service diesbezüglich Unterstützung angeboten, einfach nur: "An O2 liegt es nicht, sondern am Router!" Kann ich bitte auch so eine Glaskugel bekommen? Vor allem lief es in den ersten Tagen... Viele Grüße und schönen Abend
Hallo @H.Pecar,

es ist ein VDSL-Anschluss. Es wird bundesweit nahezu überall nur noch VDSL geschaltet. Es handelt sich bei ADSL um eine alte Technik, die auch durch Vorleister nur noch in den seltensten Fällen angeboten wird.

Du kannst die Tips zu diesem Router zum Thema VDSL einmal durchschauen, dies trifft bei allen Anbietern mit diesem Gerät und einem VDSL-Anschluss auf.

Gruß,

Lars
Hallo O2_Lars, dann werd ich mal schauen.



Ein Hinweis wäre bei Vertragsabschluss allerdings super gewesen, zumal ich diesen telefonisch vorgenommen hatte. Da wird man ja nach dem gewünschten oder vorhandenen Router gefragt. Und O2 scheint ja die Problematik schon länger bekannt zu sein... Systemisch sollte es m. E. machbar sein, solche Informationen zu hinterlegen. Gem. dem Motto "Hingewiesen, bitte nicht beschweren, wenn es Schwierigkeiten gibt"



Jetzt versteh ich auch die kurze und nicht gerade kundenfreundliche Antwort : "Das liegt an ihrem Router!" Dann muss der Kunde eben selbst zusehen.



Wenn es so sein sollte, dann muss ich eben eine neue Box anschaffen...und 20 Monate geh'n rum.



Viele Grüße

Heike Pecar
Wie gesagt, Du findest zu dem Router und dem Thema VDSL vectoring viele Beiträge, nicht nur hier sondern auch allgemein im Internet, die auf mögliche Einschränkungen hinweisen.

Eine Abfrage, welchen Router genau ein Kunde bisher in Nutzung lässt sich nicht wirklich abbilden, da es tausende unterschiedliche Modelle einer Vielzahl von Hersteller gibt, es kann grundsätzlich nur empfehlen werden, einen Router zu nutzen, der eben VDSL vectoring unterstützt.

Gruß,

Lars
huhu

bei mir is ebenfalls das inet seit ca 4 wochen immer für so 2 min am ablümmeln >,,<

mal is für 2-3 tage ruhe, jetz war mal für eine wochen nix und gestern 2 x weg und eben wieder schön abgeschmiert. nervt übelst, vorallem bei dem was ich mache, is halt mega uncool wenn mitten im game wo man mit anderen unterwegs ist es abschmiert u man da was auf zeit macht.



ka ob das mit dieser systemoptimierung zusammen hängt die O2 da vor kurzem machte. da ja hier mehrere das selbe prob, zu fast selben zeitraum haben 🤔
ps: seh gerade die beiträge sind schon über nen monat alt, habt ihr eure probleme behoben? wenn ja wie ? 😋
@enrage Machst Du hier im Router Forum bitte einen neuen Thread auf? Sonst geht dein Problem unter. Bitte dann auch den genauen Router Typ, Firmware Version und (V)DSL Tarif nennen. Danke.

Deine Antwort