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Regelmäßige Abbrüche der Internetverbindung

  • February 24, 2024
  • 22 Antworten
  • 181 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

vorab hatte ich bereits zur Umstellung meines Vertrages davon berichtet das es seitdem Abbrüche gibt. Die Service App habe ich mehr alles einmal alles durchprobiert, inziwschen habe ich mich auch schon beim Support gemeldet weil es inzwischen Ausmaße annimmt, die nicht mehr in Ordnung sind.

Der Support hat auch eine 24 stündige Diagnose gefahren, was zu dem erstaunlichen Fall führte das 23 Stunden komplett Abbruchfrei von sich liefen. Dann 4 Abbrüche in der letzten Stunde, aktuell pendeln die Abbrüche von 4 pro Tag bis 40 pro Tag ein, leider hab ich seit der Diagnose keinerlei Rückmeldung vom Support bekommen.

Deshalb melde ich mich nun hier, mit der bitte das doch endlich irgendwas geschieht, da ich durchaus ein zufriedener Kunde von o2 bin. Aber in letzter Zeit wird das unzumutbar, vor allem wenn die Frau von zuhause aus arbeiten muss.

 

Mal so in Zahlen: Abbrüche im Vormonat waren 269, aktueller Monat: 372.

 

Viele Grüße

Smoochie

22 Antworten

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  • Legende
  • February 24, 2024

@Smoochie 

Was ist gebucht?
Werden PLC verwendet?

Welcher Router?

Welche Firmware? 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 24, 2024

Gebucht ist O2 my Home S Flex 50/10, nein nur Ethernet, Fritzbox 7490 von o2, die aktuelle 7.57,

der Techniker hat von sich aus die Leitung geprüft und es war alles in Ordnung, deshalb der 24 Stunden Diagnosetest. Wie man da gesehen hat ging es auch wenn man will, oder es war schon ein sehr großer Zufall.

 

Viele Grüße

Smoochie


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  • Legende
  • February 24, 2024

@Smoochie Dann poste mal Info aus der FritzBox

Spektrum, DSL Info/Statistik /

 

http://fritz.box/#dslStat 

 

http://fritz.box/#dslSpectrum 

http://fritz.box/#dslStat 

 

http://fritz.box/#dslGraph 

 

http://fritz.box/#dslOv 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 24, 2024

Wie gewünscht.

 

Viele Grüße

Smoochie


Mach doch bitte noch mal einen Screenshot vom Spektrum Tab, aber vorher den Link “Maximum und Minimum anzeigen” anklicken…

 

Des weiteren waere es gut zu wissen:

a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)

b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschluessen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben).

c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen)

 

 

 

Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren:

./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box

 

Achtung, mit diesen Einstellungen go-dsl nicht laenger als wenige Stunden laufen lassen, sonst crasht die Fritzbox...


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  • Legende
  • February 24, 2024

@Smoochie Störung melden. Da muss der Bautrupp raus. Besorg dir eine Backup Lösung für den Übergang 


rentek
Legende
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  • Legende
  • February 25, 2024

Kann aber auch sein, dass die Fritzbox oder das Netzteil der fritzbox defekt ist. Die 7490 ist nun auch schon ein älteres Modell.

Hast du die Möglichkeit, ein anderes Netzteil oder eine andere Fritzbox zu testen oder die Fritzbox an einem anderen, funktionsfähigen DSL-Anschluss gegenzutesten?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 27, 2024

@pufferueberlauf0 mit dem max/min Spektrum ist kein Problem, bin aber kein Freund von irgendwelchen Diagnose Software Lösungen von dritten zu nutzen. Schön wäre da eine offizielle Lösung.

 


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  • Legende
  • February 27, 2024

@pufferueberlauf0 mit dem max/min Spektrum ist kein Problem, bin aber kein Freund von irgendwelchen Diagnose Software Lösungen von dritten zu nutzen. Schön wäre da eine offizielle Lösung.

 

@Smoochie offizielle Lösung. Störung melden und nichts anderes 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 27, 2024

@Anfänger1 Störung ist gemeldet, aber ohne Rückmelung oder eines Hinweises auf ein Ticket. Anscheinend gibt es heutzutage diese Art der Kundeninformation nicht mehr.

 

Viele Grüße

Smoochie


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • February 29, 2024

Hallo @Smoochie,
hast du in der Zwischenzeit eine Rückmeldung zu der Störung bekommen?🙂
Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 29, 2024

Hallo @o2_Bianca, immer noch keine Rückmeldung, weder per Mail oder telefonisch. Gestern hatte ich nur "14" Abbrüche. Heute sind wir aktuell bei 28.

 

Viele Grüße 

Smoochie


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 29, 2024

Hallo zusammen,

gerade nochmal mit den Support telefoniert und nun wird der Router erstmal getauscht. Bin aktuell bei Unterbrechung 36 des heutigen Tages. Diesmal war der Herr vom Support aber auch wirklich ausgezeichnet freundlich und zuvorkommend!

 

Viele Grüße

Smoochie


@pufferueberlauf0 mit dem max/min Spektrum ist kein Problem,

 

Danke! Sehe das erst jetzt.

bin aber kein Freund von irgendwelchen Diagnose Software Lösungen von dritten zu nutzen.

Nachvollziehbar, aber go-dsl ist quelloffen. d.h. Du kannst (und solltest) vorher nachsehen was es denn machen wird. Der Hauptvorteil, neben einr relativ kompakten Uebersicht mit den wichtigsten Zahlen und Graphen in einem Fenster zum bequemen Screenshoten, ist dass man den QLN (quiet line noise) und den Hlog (Line characteristic) Plot mit geliefert bekommt, die mitunter beim eingrenzen moeglicher Ursachen hilfreich sein koennen.*

 

Schön wäre da eine offizielle Lösung.

 

Da siehst so aus als fiele transient das Vektoring aus, zusaetzlichg sieht das Spektrum auch zu wellig aus. Warum ist unklar, die Ursachen koennen von:

Modem kaputt

Netzteil des Modems kaputt

DSLAM Linecard Port defekt oder in ungutem Zustand

DSLAM Linecard defekt oder in ungutem Zustand

reichen.

 

*) Aber am Ende hilft das erstmal nur beim eigenen Verstaendnis und man kommt um eine Stoerungsmeldung kaum herum...


o2_Anna
  • Moderatorin
  • March 3, 2024

Hallo @Smoochie

Super, dass es nun etwas voran geht. Vielleicht wird der Router-Tausch die Lösung bringen. 
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Melde dich sehr gerne, sobald du den neuen Router testen konntest. 

Wenn du weitere Fragen hast, sind wir hier gerne für dich da. 

Gruß, 

Anna


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 6, 2024

Hallo zusammen,

hab nun den neuen Router seit Samstag und es ist tatsächlich besser geworden. Aber einen ganz abbruchfreien Tag hatte ich bis dato nicht. Die Zwangstrennung zähle ich natürlich nicht dazu.

Aktuell sind es im schnitt 2~4 Abbrüche pro Tag, damit kann ich aktuell gut leben.

 

viele Grüße

Smoochie


rentek
Legende
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  • Legende
  • March 6, 2024

Könntest du einen Screenshot der Tabelle “DSL” und des “Spektrum” mit min./max.-Anzeige posten? Sollten sich hieraus Anfälligkeiten ergeben, musst du nochmals eine Störung melden.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 6, 2024

Hi @rentek,

hier anbei das Bild vom DSL Spektrum mit min./max. - Anzeige.

 

Viele Grüße

Smoochie


rentek
Legende
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  • Legende
  • March 6, 2024

Es fehlt noch die Tabelle “DSL” incl. Fehlerzähler.

Was man aber jetzt schon erkennen kann, ist eine EMV-Einkopplung, vermutlich durch PLC-Adapter (aus den Nachbarwohnungen).


o2_Sven
  • Moderator
  • March 11, 2024

Hallo @Smoochie ,

das es mittlerweile etwas besser bei dir läuft mit dem Anschluss ist ja schön zu hören. Hattest du die Gelegenheit vielleicht mal bei deinen Nachbarn nach der Verwendung von PLC-Adaptern zu fragen, wenn sich diese Vermutung hier ja verhärtet.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 13, 2024

Hallo @rentek, hallo @o2_Sven,

hier anbei der DSL Fehlerzähler. Ist kein Vergleich zu vorher. Mit der aktuellen Situation kann ich sehr gut leben!

Ich bin auch nochmal durchs Haus gelaufen und habe gefragt ob jemand hier die Powerline Adapter nutzt. Aber entweder gab es keine ehrliche Antwort oder die Leute wissen nicht was sie in der Wohnung haben.

 

Viele Grüße

Smoochie


o2_Cora
  • March 18, 2024

Hallo @Smoochie

freut mich, dass es mit dem neuen Router wieder besser läuft 🤗 Die Leitung sieht soweit auch unauffällig aus, dort sind keine Abbrüche mehr ersichtlich :)

Schade, dass du bezüglich der PLC-Adapter keine aussagekräftigen Antworten erhalten hast. Falls es wieder zu vermehrten Abbrüchen kommen sollte, melde gerne nochmal eine Störung. Ich hoffe natürlich, dass dies nicht der Fall sein wird 😉

Viele Grüße
Cora