Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Probleme mit Spotify, Audible, Idealo, WDR5, Outlook IMAP Abfrage seit Umstellung auf O2 Kabelinternet

  • December 18, 2025
  • 4 Antworten
  • 30 Aufrufe

Hallo,

 

seit der Umstellung von Vodafone Kabelinternet auf O2 Kabelinternet können bei mir Handy Apps wie Spotify, Audible, Idealo, WDR5 Internetinhalte wie Streams nicht mehr abrufen und unter Windows 11 kann Outlook mein IMAP E-Mail Konto nicht mehr abrufen. Es scheint einen Zusammenhang mit DS-Lite / IPv4 Tunneling zu geben.

Der technische Service von O2 ist hier bisher eine absolute Katastrophe und kann/will mir anscheinend nicht helfen “Internet geht, der Rest ist halt so”. Dafür habe ich jetzt 7 Links zu der völlig nutzlosen O2 Service App, die gibt es nämlich jedesmal automatisch, wenn man die Hotline anruft...

Da ich lt. kurzer Recherche nicht der einzige Betroffene bin, gibt es hier mittlerweile eine Lösung? Ansonsten werde ich wohl außerordentlich kündigen müssen und zurück zu Vodafone, da lief alles einwandfrei und easy...

4 Antworten

Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • December 18, 2025

Hi,

Es scheint einen Zusammenhang mit DS-Lite / IPv4 Tunneling zu geben

mmmmh schwierig, würde ich nicht direkt sagen. Carrier Grade NAT (wie z.B. DS-Lite) wird oft zu unrecht beschuldigt.

Ansonsten werde ich wohl außerordentlich kündigen müssen und zurück zu Vodafone

die Standardmässig auch einen Carrier Grade NAT Mechanismus einsetzen.

Ich denke, das Problem liegt an etwas anderem, kann aber nachvollziehen dass du nicht als Kunde die Diagnose durchführen möchtest.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 18, 2025

Habe gerade das 

ausprobiert, und die Häkchen Lösung 
kein Haken bei → Router Advertisement im LAN aktiv 
in der FritzBox scheint zu funktionieren… Ich teste weiter


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 18, 2025

Schön, dass du hier in unserer Community weiter gekommen bist auf einer Lösungssuche, ​@OrangUtanClaus 🙂

Teile uns gerne mit, ob das Herausnehmen des Häkchens bei Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen - IPv6 Einstellungen und dann Router Advertisement im LAN aktiv deine Verbindung wieder gänzlich hergestellt hat.

Viele Grüße,

Gerrit


Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • December 18, 2025

Hmm so hast du dann meines Wissens gänzlich kein IPv6 Internet mehr… also eine Lösung würde ich das nicht nennen, eher ein Weg das Problem zu umgehen.

Gelöst sollte das schon werden, aber das ist ein Thema für o2 selbst…