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Warum O2
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Das Anliegen ist folgendes: 

Durch einen Umzug im Jahr 2023 musste per Sonderkündigungsrecht der DSL Vertrag mit O2 von uns gekündigt werden. Diese Kündigung wurde allerdings nie richtig verarbeitet, sodass der monatliche Betrag i. H. v. 24,99€ bis zum Ablauf des Vertrages bis zum 1. Quartal im Jahr 2024 abgebucht wurde. 
Es ist insofern eine beachtliche Summe unterschlagen worden. 

Über 15 Anrufe mit diversen Mitarbeitenden über einen Zeitraum von 9 Monaten, haben diese Problematik nicht gelöst. Ganz im Gegenteil, die Mitarbeitenden sagen z. B. das ein Entschädigungsformular ausgefüllt werden soll und dann wäre die Situation gelöst. Dies haben wir eingereicht, und dann wurde in einem Schreiben mitgeteilt, das das doch das falsche Vorgehen in dieser Situation sei. Es wird darauf hingewiesen, sich über das online Portal Hilfe zu holen. Das ist reine Schikane. 

Als Information: Auch die neue Wohnungsbestätigung durch die Vermietung wurde eingereicht. Nicht einmal das hat O2 dazu bewogen, das Geld zurück zu erstatten. Wobei auch immer nur von Gutschriften die Rede ist. Nicht einmal eine Rücküberweisung wird angestrebt. Nach über 6 Jahren Kundenmitgliedschaft ist das peinlich. Wir fühlen uns verarscht. Die Mitarbeitenden geben keine konkrete Hilfestellung, kein Ansatz löst diese Problematik. Und die ganzen Warteminuten am Telefon mal ganz abgesehen. 


Schließlich erwarten wir eine Rückerstattung des unterschlagenen Betrags auf das Konto, welches mit dem Vertrag verbunden war. Das Lastschriftmandat ist mittlerweile aufgehoben.
Wir erwarten, dass sich nun final O2 Mitarbeitende um dieses Anliegen kümmern. Es ist völlig inakzeptabel so hingehalten und verarscht zu werden. 



Hinzukommt eine Vertragsverlängerung von 24 Monaten einer Partnerkarte eines Mobilfunkvertrags, welcher durch O2 Mitarbeitende verlängert wurde. Nur der Hauptvertrag sollte eine Verlängerung erhalten, doch die Mitarbeitenden haben gleich die Partnerkarte mit verlängert und senden uns ein Formular zum Datenmissbrauch geschickt. Wobei der Missbrauch durch die Mitarbeitenden fungiert. Wir sind einfach nur noch sprachlos.
 

Edit: o2_Maren 21.08.2024/14:04 Uhr Titel angepasst.

Der Vorwurf „Unterschlagung „ist ein Tatbestand und wenn man keine Stichhaltigen Beweise besitzt sollte man nochmals umdenken.

Zu deinen Umzug den wirst ganz alleine verbockt haben. Wurde damals nach TKG ein Umzug gemacht? Wenn nein dann ist alles klar. Eine Sonderkündigung besteht somit überhaupt nicht 


Und wenn man solche schwere Vorwürfe (auch noch öffentlich) macht und ernsthaft glaubt, dass diese belegt werden können, sollte man natürlich umgehend Anzeige erstatten.

Wie bist du denn beim Umzug vorgegangen? Den Umzug beantragt oder einfach gekündigt? o2 hat dir bestätigt, dass der Umzug nicht möglich ist und du deswegen vorzeitig kündigen kannst?

Wenn du begründete Forderungen geltend machen willst, ist ein Forum nicht der richtige Ort dafür. Wende dich entweder schriftlich oder über das Kontaktformular an o2.


Als Information: Auch die neue Wohnungsbestätigung durch die Vermietung wurde eingereicht. . 

Das liest sich so, als ob du für den Umzug nur eine Bestätigung des Vermieters eingereicht hast.

 

Es wird aber eine Um/Meldebescheinigung vom Amt benötigt, um die Sonderkündigung abschließend zu bearbeiten.


@Langjähriger Kunde 001 

 

Den vorigen Vermutungen schließe ich mich an. 

 

Entweder du hast ohne Umzugsauftrag gekündigt, und/oder es fehlt der Nachweis der amtlichen Ummeldebestätigung. In beiden Fällen wird erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt. 

 

 


Hallo @Langjähriger Kunde 001,

willkommen bei uns in der Community. 😊

Magst du den Sachverhalt etwas näher erläutern?

Du wolltest umziehen bzw. bist umgezogen und hast das Umzugsformular ausgefüllt, es konnte kein Anschluss an der neuen Adresse zur Verfügung gestellt werden und der Vertrag wurde trotzdem nicht gekündigt?

Viele Grüße,

Michi


Moin,

der Umzug berechtig, erstmal, nicht zu einer Kündigung.

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/presse/laeuft-der-internetvertrag-bei-umzug-weiter

O2 muss Dir auch am neuen Wohnort das Internet bereitstellen nur wenn das nicht möglich ist oder nur mit geringer Geschwindigkeit, kannst Du kündigen.

Gerichte haben entschieden das ein Umzug kein Verschulden des Internetanbieter ist, damit hast Du (bis auf siehe oben) kein Recht auf Kündigung…


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