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Probleme mit NCP-VPN für Home-Office

  • October 25, 2023
  • 4 Antworten
  • 141 Aufrufe

Hallo zusammen,

mir ist es nicht möglich mit dem VPN meiner Arbeit zur verbinden (NCP).

Der Kollege aus der IT meinte, dass das Problem an der IPv4-Anbindung über DS-Lite liegt.

Er hat versucht den Router auf Native IPv4-Anbindung umzustellen, dies funktioniert aber nicht.

Kann jemand mit dem Problem weiterhelfen?

 

Danke und Liebe Grüße

4 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • October 25, 2023

So kann das gar nicht klappen, da IPv4 durch IPv6 getunnelt wird und die IP nicht-exklusiv(öffentlich) ist.
Eher sollte es mit IPv6 klappen, denn die IP ist öffentlich.


So kann das gar nicht klappen, da IPv4 durch IPv6 getunnelt wird und die IP nicht-exklusiv(öffentlich) ist.
Eher sollte es mit IPv6 klappen, denn die IP ist öffentlich.

Ich habe keine Ahnung davon, vielleicht habe ich es auch falsch wiedergegeben.

Der Router ist auf IPv6 eingestellt und es kann keine Verbindung hergestellt werden.

Hast du eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann?


Klaus_VoIP
Legende
  • October 25, 2023

Da ich das VPN nicht kenne, geschweige denn umkonfigurieren könnte, kann ich das nicht lösen.

Es gilt aber das, was ich schon mehrfach im Forum schreiben mußte:

Schon vor 5 Jahren habe ich problemlos mit DS-Lite und VPN gearbeitet. Wenn es mal nicht klappt, dann liegt das nach bisherigen Erkenntnissen an veralteten VPN-Produkten oder mangelnder Unterstützung seitens der Firmen-IT (Anpassung der Konfiguration).

Als Privatperson ist es jedenfalls problemlos möglich VPN zu nutzen. Warum kriegt das eine Firma nicht hin?

Bei Dual-Stack(DSL, Glasfaser) hat man das Problem erst gar nicht.


o2_Andrea
  • Team
  • November 9, 2023

Hallo @Randomname128418 ,

ein herzliches Willkommen im Kundenforum. ⚡

Konnte deine IT dein Problem mittlerweile Lösen?

Danke an @Klaus_VoIP für die Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea