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Probleme mit Mac Adresse

  • October 12, 2023
  • 14 Antworten
  • 159 Aufrufe

Hallo liebes Forum

Am 22.09.23 bin ich von Vodafone zu O2 gewechselt und seit dem Tag habe ich kein Internet und Telefon. 

Ich nutze meine eigene freie Fritzbox, wie davor auch schon.

Ich habe einen Tag nach Anschlussaktivierung meine MAC Adresse telefonisch mitgeteilt und mir wurde gesagt, es solle jetzt funktionieren. Ich war dann einige Tage nicht in meiner Wohnung. Ärgerlich war, dass mir im O2 Shop gesagt wurde, dass ich die MAC Adresse nur telefonisch durchgeben kann, was nicht stimmt.

Ich habe aber online in MeinO2 aber gesehen,dass da meine MAC Adresse nicht erscheint. Ich habe sie erneut telefonisch durchgegeben. Interessant war bei dem Anruf zu erfahren, dass es anscheinend 2 Aufträge bei mir gibt. Einer wäre ein Tarifwechsel, der Null Sinn macht.

Also hieß es wieder warten. Ich war dann wieder nicht in meiner Wohnung und als ich wieder da war, hat es immer noch nicht funktioniert. Also wieder angerufen und MAC Adresse durchgegeben. Das Spielchen hab ich jetzt mittlerweile 5,6 Mal gemacht und es funktioniert immer noch nicht.

Letzte Woche habe ich wieder angerufen und ein Störungsticket wurde erstellt. Wieso passiert das erst nach 2 Wochen wiederholtem Anrufens? Interessant fand ich, dass ich dazu keinerlei Bestätigung geschickt bekomme. 

Also hab ich gestern wieder angerufen und da da hat mir eine sehr kompetente Frau einiges erklärt. Unter anderem sagte sie auch, dass das Problem jetzt in der IT bearbeitet würde. Leider hab ich keine Ahnung wie lang das alles dauern kann.

Ich warte jetzt seit 3 Wochen darauf, dass mein Anschluss funktioniert. Ich habe auch in der Vertragsabteilung angerufen um eine Preisminderung zu bekommen. Ich habe das auch per Mail gemacht. Es kam eine Antwort,dass meine Mail nur bearbeitet werden kann, wenn ich meine persönliche Kundenkennzahl nenne und die letzten Stellen meiner IBAN. War nicht sehr vertrauenserweckend.

Ich denke jetzt so langsam mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen. Allerdings hab ich gelesen, dass der alte Anbieter die Versorgung wieder übernehmen könnte. Warum passiert das nicht automatisch? 

Merkwürdig an dem ganzen Problem ist, dass es sich um dieselbe Leitung handelt nur dass sie früher direkt von Vodafone war, und jetzt wird sie von O2 von Vodafone gemietet. Und plötzlich geht nix mehr. 

Wie ist da jetzt der Stand und wie lang kann es noch dauern? Und gibt es Übergangslösungen seitens O2 für sowas?

Danke für eure Antworten

 

14 Antworten

Bollermann
Legende
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  • October 12, 2023

Welcher Router wird denn eingesetzt? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 12, 2023

Die Fritzbox 6490 Cable. Ist ja die gleiche die bis zur Anschlussschaltung auch funktionierte.

Ich fragte das sicherheitshalber auch bei der Hotline nach und die sagte sie muss funktionieren. 


schluej
Legende
  • October 12, 2023

Moin,

O2 gibt docsys 3.1

Eigentlich werden nur diese Router freigeschaltet

Ist die 

  • FRITZ!Box 6490 Cable mit AVM Artikelnummer 20002778?

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 12, 2023

Vodafone hat deine genannten Fritzboxen auch empfohlen. 

Ja es ist die Seriennr, die du genannt hast. 

Das mit dem Docsys 3.1 war auch schon bei Vodafone die Frage, aber auch da hatte ich nachgehakt. Ich kann mit meiner Fritzbox nur nicht die maximale Geschwindigkeit abrufen aber technisch funktioniert es ja.

Mein Problem ist ja, dass die MAC Adresse nicht bei O2 im System verbleibt und O2 hat gesagt, dass es ein IT Problem ihrerseits ist.

Beim letzten Telefonat wurde auch gesagt, es wird angezeigt keine Änderung der MAC möglich. 

 


schluej
Legende
  • October 12, 2023

Dann bleibt nur warten.

Wenn Du schon Zugriff auf Mein O2 hast (über die Rufnummer) kannst Du ja auch die cM-MAC ändern.

Wenn die aber im System hängt wird es das Problem nich zwingend lösen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 12, 2023

Ja den Zugriff habe ich.

Es steht da ja nach wie vor keine MAC und eingeben kann ich da nix.

Ich warte ja bereits 3 Wochen. Wenn ich ne ungefähre Dauer wüsste, würde es beruhigen.

Mein Glück war, dass ich in der Zeit nicht bei mir war aber das ändert sich jetzt.

Wenn es zu lang dauert, hab ich nur die Möglichkeit der Kündigung. 


o2_Sven
  • Moderator
  • October 25, 2023

Hallo @chrislb81 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wie schaut es bei dir aus, hat sich bezüglich deines Kabelanschlusses und der MAC-Adresse noch etwas ergeben? Bist du vielleicht auf eine andere Hardware umgestiegen?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 26, 2023

Hallo o2_Sven

Danke. 

Ja ich wollte längst was dazu schreiben. 

Ja es hat sich was getan. Seit dem 17. Oktober hab ich Internet und seit dem 20. Oktober hab ich auch Telefon. Für all das musste ich als Kunde sehr aktiv sein und locker 30 Mal anrufen. Leider ging da alles schief und jeder schob dem anderen den schwarzen Peter zu. Erst soll O2 Schuld sein dann Vodafone. Um die Telefonie zum Laufen zu kriegen, rief mich einer aus der Technik an und im Laufe des Gesprächs kam raus, dass mein SIP Passwort falsch war. Bei mir stand ein Tarifwechsel drin, warum auch immer und meine gebuchte Geschwindigkeit habe ich auch nicht. Und deshalb stimmten meine SIP Daten nicht. Da muss noch was bereinigt werden. 

Warum sollte ich die Hardware wechseln, wenn es ein IT Fehler war? Die MAC steht jetzt sauber drin.

Wegen der Rechnung muss ich auch noch  nachhaken. 

 

Alles in allem sehr kompliziert aber ich hoffe es hat jetzt ein Ende.

Grüße 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 9, 2023

Hallo @chrislb81,

das hört sich wirklich alles sehr nervenaufreibend an und ich möchte mich für den ganzen Ärger und die Unannehmlichkeiten vielmals entschuldigen. Das ist wirklich nicht gut abgelaufen, schade das du so einen Eindruck von uns bekommen hast.

Falls du bezüglich deiner Rechnung noch keine Rückmeldung erhalten hast: hier kannst du eine Entschädigung für den Ausfallzeitraum beantragen. Das ist auch einfach online möglich: Antrag auf Entschädigung. Falls du dazu Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Der Tarifwechsel war eigentlich nur dafür angelegt worden, damit die ursprünglich bestellte Bandbeite gebucht werden konnte, sozusagen als Korrektur. So weit ich sehen konnte ist das auch alles problemlos verlaufen und hatte mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.

Was für eine Bandbreite wird dir denn jetzt in der Fritzbox angezeigt?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2024

Hallo Giulia,

 

danke für deine Entschuldigung aber leider geht der Spaß weiter. Sorry, dass ich auf deine Rückfragen so lange nicht geantwortet habe aber ich bekam keine Benachrichtigung.

 

Ich habe die Entschädigung im Dezember beantragt und sie wurde im Januar abgelehnt mit dem Grund,dass die Störung nicht im Kundenkonto hinterlegt sei. Dafür kann ich doch nix und ich sehe das nicht. Man kann aber sehen, dass ich 50 Mal oder mehr angerufen habe. Ich habe dann per Post Einspruch eingelegt und nochmal um Prüfung gebeten. Heute kam der Brief und es war wieder ne Ablehnung. Laut dem Telekommunikationsgesetz steht mir eine Erstattung zu plus eine Ausfallentschädigung zu.

Ich frag mich echt, wie ich zu meinem Recht komme. Ich hatte ganz klar einen belegbaren Ausfall sprich ich habe Null Leistung bekommen, aber 100 Prozent gezahlt. Da fehlen mir echt die Worte.

Das bei der Schaltung des Anschlusses was schief ging kann passieren. Aber dass man sich jetzt so verhält ist absolut unglaublich. Nach der Erfahrung wünschte ich, ich wäre beim alten Anbieter geblieben. Das ist kein Kundenservice. Das ganze Servicepersonal kriegt von mir ne 1-2,aber die Entscheider würden von mir ne schlechtere Note als ne 6 kriegen, wenn es die gäbe.

Wie komm ich zu meiner Erstattung ohne einen Anwalt. Denn das wäre der nächste Schritt.

Und ich überlege schon, meinen Anschluss jetzt schon mal zu kündigen.

Was genau da alles schief lief, weiß ich ja nicht.Was wird denn als Problem genannt?

Ich habe jetzt ca 563 k/bit Bandbreite.

Grüße

Christian


o2_Gerrit
  • Moderator
  • February 13, 2024

Hallo @chrislb81,

Ich habe einmal geschaut, die Kollegen konnten für den Ausfall deines Internets keine Entschädigung gemäß dem regulären Prozess erstellen, nach dem die Meldung einer technischen Störung vorliegen muss. 

Der eingerichtete Tarifwechsel hatte dazu geführt, dass letztendlich die MAC Adresse nicht ins System ging.

Ich habe für dich für den Zeitraum vom 23.9. bis 17.10. eine Guthabenbuchung für die gezahlten Grundgebühren beantragt. 

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2024

Hallo Gerrit

Ah also war der Tarifwechsel Schuld. Damit konnten die Mitarbeiter an der Hotline nämlich auch nix anfangen warum es ihn gibt.

Haben eure Kollegen eigentlich auch Kenntnis von allem und wissen das gleiche wie ihr, oder könnt ihr auf andere Daten zugreifen? Ich hab nämlich so viele Aussagen gehört. 

Wow vielen Dank. Was heißt das genau? Wird das jetzt verrechnet, oder wie läuft das?

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß 

Christian 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • February 13, 2024

@chrislb81, der Tarifwechsel war automatisch im System angelegt worden, um die richtige Bandbreite zu gewährleisten und daher etwas “versteckt”. 

Ja, die Guthabenbuchung wird verrechnet und dann von deiner folgenden Rechnung abgezogen.

Ich wünsche dir ab jetzt “ruhigeres Fahrwasser” mit deinem Internet bei uns. Über drei Wochen ohne Internet mag ich mir gar nicht vorstellen.

Schaue doch gelegentlich wieder bei uns rein, in unseren News etwa gibt es interessante Neuigkeiten 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2024

@o2_Gerrit 

Ah vermutlich waren die Mitarbeiter nicht gut genug geschult? Wobei ich wie gesagt sagen muss, dass der Kundenservice echt gut ist und sich Mühe gibt. 

Witzig. Kurz nachdem ich dir die Frage gestellt hatte, kam eine SMS von o2 bezüglich der Gutschrift und gerade, dass sie meinem Konto gutgeschrieben wurde.

Danke ich hoffe auch auf Ruhe. 

Ja es war schon eine große Einschränkung. 

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß 

Christian