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Probleme mit DS-Lite und Cisco AnyConnect VPN?

  • June 2, 2024
  • 4 Antworten
  • 300 Aufrufe

Liebe Community,

kurze Vorgeschichte: Aktuell beziehe ich Internet über DSL. Seit zwei Monaten kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen, teilweise alle 10 Minuten über mehrere Stunden. Arbeiten im Home Office ist also aktuell nicht möglich. Ich habe schon einen neuen Router von o2 bekommen und es war auch schon ein Techniker da, die Probleme bestehen weiterhin. Es zweiter Technikertermin wurde storniert, da o2 scheinbar die Info von der Telekom bekommen hat, die Leitung sei in Ordnung. Nachdem gestern wieder alle 10 Minuten die Verbindung abbrach, habe ich wieder ein Ticket eröffnen lassen und hoffe, dass nun doch nochmal ein Techniker kommt und das Problem endlich gelöst werden kann.

Langsam bin ich aber am Ende mit den Nerven und erwäge einen Wechsel zu Kabel, was in meiner Wohnung auch geht. Ich habe gelesen, dass o2 da nur DS-Lite vergibt. Meine IT Kenntnisse halten sich wirklich in Grenzen, aber ich bin hier auf Berichte gestoßen, dass es bei DS-Lite und VPN Schwierigkeiten geben kann. Im Home Office muss ich mich über VPN ins Firmennetzwerk einwählen. Meine Firma nutzt Cisco AnyConnect. Ist bekannt, dass das mit DS-Lite nicht geht? Ich habe auch die IT meiner Firma gefragt, die meinten, dass es zu „Problemen bei DS-Lite kommen kann, wenn das zentrale 6to4 NAT-Gateway des Providers überlastet ist“ und dass sie kein weiteres Troubleshooting übernehmen könnten. 

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es da flächendeckend Probleme gibt, schließlich arbeiten inzwischen so viele im Home Office und wenn das bei o2 Kabelinternet pauschal nicht möglich wäre, hätte ich da sicherlich schon von gehört. Ich würde mich aber sehr über weitere Infos freuen, schließlich würde ich zu Kabel wechseln, um wieder von zu Hause aus arbeiten zu können - wenn das dann wegen DS-Lite nicht geht, wäre der Wechsel umsonst.

Eine frustrierte o2 Kundin

4 Antworten

schluej
Legende
  • June 2, 2024

Moin Moin,

Mein persönlicher Tipp.

Kauf Dir bei eBay eine FRITZ!Box 7520 und nutze diese statt der HomeBox.

Die 7520 liegt so bei 60€. Vorteil die FB bietet gute Analysedaten für die Störbehebung. Mit den Werten wird man Dir im Forum sehr gute Tipps geben können. Mit der HomeBox ist das nicht möglich.

Zumal die HomeBox u.a. eine kleine Zicke bei VPN.

Von Kabel würde ich abraten u. wenn dann nur als Flex Vertrag. O2 biete nur IPv4 als DS-lite mit CGN.

Wenn die IT schon sagt besser lassen…

Was Du schon mal prüfen kannst:

  • Mehr als eine TAE-Dose vorhanden?
  • Nutzt Du Powerline (Netzwerk via Steckdose)?
  • Wenn das Internet nicht geht, was macht die DSL oder Internet LED an der HomeBox?

Wenn Du Miete für die HomeBox bezahlst, kannst Du nach der Installation der FB die HomeBox zurück senden und sparst Dir dann die Miete.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • June 2, 2024

@Berlin03 Besorge Dir bitte selber eine Fritzbox 7520, 7530 (AX) oder 7590 (AX) und poste später daraus die Leitungswerte deiner DSL Verbindung. Von o2 Kabel kann ich wie @schluej nur dringends abraten. Besonders wenn VPN gemacht wird. 

Ich bin mir sicher, dass wir mit den Leitungswerten aus der Fritzbox dein Problem einkreisen können.

Eine neue Fritzbox 7530AX kostet bei einem großen Versandhaus das mit A anfängt z.B. im Moment 139 Euro.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 2, 2024

Moin Moin,

Mein persönlicher Tipp.

Kauf Dir bei eBay eine FRITZ!Box 7520 und nutze diese statt der HomeBox.

Die 7520 liegt so bei 60€. Vorteil die FB bietet gute Analysedaten für die Störbehebung. Mit den Werten wird man Dir im Forum sehr gute Tipps geben können. Mit der HomeBox ist das nicht möglich.

Zumal die HomeBox u.a. eine kleine Zicke bei VPN.

Von Kabel würde ich abraten u. wenn dann nur als Flex Vertrag. O2 biete nur IPv4 als DS-lite mit CGN.

Wenn die IT schon sagt besser lassen…

Was Du schon mal prüfen kannst:

  • Mehr als eine TAE-Dose vorhanden?
  • Nutzt Du Powerline (Netzwerk via Steckdose)?
  • Wenn das Internet nicht geht, was macht die DSL oder Internet LED an der HomeBox?

Wenn Du Miete für die HomeBox bezahlst, kannst Du nach der Installation der FB die HomeBox zurück senden und sparst Dir dann die Miete.


Vielen Dank für den Tipp zur FritzBox. Ich finde es auch frustrierend, dass ich bei der HomeBox nicht selber die Fehleranalyse einsehen kann und werde dann mal zur FritzBox wechseln und berichten.

Auch Danke zum Abraten von Kabel. Ich will mir einen Wechsel von DSL zu Kabel sehr gut überlegt haben. Nicht, dass ich dann mit Kabel mehr Probleme habe als aktuell mit DSL.

Zu deinen Fragen: Es gibt nur eine TAE-Dose und ich nutze keine Powerline. Wenn die Verbindung abbricht, gehen an der HomeBox alle Lampen außer der Power und der WLAN Lampe kurz aus. Dann blinkt die Internet Lampe und die Verbindung wird wieder aufgebaut. Manchmal passiert das über mehrere Stunden alle 10 Minuten, manchmal „nur“ ein oder zweimal pro Tag.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 10, 2024

Hallo @Berlin03,

solche Verbindungs-Abbrüche im Homeoffice können natürlich sehr störend sein. Gut, dass du dich an die o2 Community gewandt hast, wie ich sehe, haben dir schluej und Joe Doe schon etwas weiterhelfen können.

Die Ursachen für diese Abbrüche können leider sehr vielfältig sein. Hattest du bei dem Routertausch auch die Verkabelung mit ausgetauscht? Hier kann es durch Knicke oder defekte Stecker zu Wackelkontakten kommen. Bitte auch keine Verlängerungskabel oder Mehrfachsteckdosen verwenden.

Auch andere Geräte in der Nähe, die das VDSL-Signal stören können, sind häufig der Grund für derartige Störungen. Hier sind an erster Stelle Powerline-Adapter zu nennen, auch wenn sie in der Nachbarwohnung verwendet werden. Mikrowellen und Geräte mit defekten Netzteilen kommen auch in Betracht.

Wenn sich kein “Störer” ermitteln lässt, empfiehlt es sich hier auf jeden Fall erneut eine Störungsmeldung bei unserem telefonischen Support aufzugeben und dabei hartnäckig zu bleiben. Oft werden die Störungstickets geschlossen, wenn die Abbrüche in größeren Abständen auftreten. Dann hilft leider nur ein erneuter Anruf, wenn das Problem erneut auftritt.

Hattest du den Router inzwischen noch einmal ausgewechselt? Eine Fritzbox bietet hier auf jeden Fall viele Möglichkeiten auch für die DSL-Fachleute unter unseren Usern, um das Problem einzukreisen.

Viele Grüße

Giulia