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Probleme mit box 6431, Was genau kann ich tun?


Benutzerebene 1
Ich weiß es gibt dazu schon mehrere Threads da diese Box ja nicht unbedingt die beste zu sein scheint, allerdings würde ich gerne wissen was genau es für Möglichekeitengibt die Probleme zu beheben. Ich benutze Windows 8 auf einem acer aspire v5 573g.

 

Probleme sind folgende:

Ständige Verbindungsabbrüche (meist so ca. im halbe std rhythmus, allerdings abhängig davon ob ich 802.11 b/g 54m/s oder 802.11 b/g/n 300m/s einstelle), oft gelbes Ausrufezeichen, hoher Ping beim zocken (league of legends), seit gestern hatte ich garkein internet, habe dann heut morgen mein notebook per kabel mit dem router verbunden, dann ging es und als ich das kabel wieder zog funktionierte mein wlan wieder(sinn??)

 

Was ich bereits (erfolglos) probiert habe: 

In den o2 Router Einstellungen alles mögliche ausprobiert (datenrate, funkkanal,feste/automatische ip-adressen), router neustarten, pc formatiert, einen zweitpc ausprobiert (an dem das problem auch war),ipv6 deaktiviert

An meinem Smartphone und Ipad funktioniert das Internet komischerweise immer.

 

Meine eigentliche Frage ist nun was genau kann ich tun?

 

habe hier davon gelesen das es ein neues firmware update geben soll kann das jemand bestätigen?

eine Fritzbox anzuschließen scheint ja auch zu gehen allerdings ist mir das zu teuer und ich habe glaub ich nicht genug ahnung davon diese voip daten etc auszulesen...

dann habe ich davon gelesen, dass sich das problem durch einen dLAN adapter beheben lässt,stimmt dies?

 

Freue mich über jeden hilfreichen beitrag.

 


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20 Antworten

Hast Du mal auf der Webseite von Acer nachgesehen, ob es neuere Treiber für Das WLAN-Modul Deinen Notebooks gibt?

 

Manchmal wird mit dem WLAN-Modul auch eine Software mitgeliefert, die auch die Einrichtung des WLANs übernimmt. Alternativ bringt aber Windows selbst alles mit um die Drahtlosnetzwerkverbindung zu verwalten. Wenn Du also Windows bislang nicht die Verbindung herstellen lässt, würde ich mal die Option versuchen.

 

DLAN umgeht natürlich das Problem, allerdings bist Du dann wieder Kabelgebunden oder musst etwas mehr Geld hinlegen, um einen DLAN-Adapter mit WLAN-Access-Point zu kaufen.

Das problem bei der Box ist der Wlan Chip, der verbaut ist. Dieser kommuniziert falsch mit den Wlan chips der Mobilgeräte, die z.B Phicomm Wlan Einheiten haben . Dies könnte auch bei Dir der Fall sein.

 

Ich hatte seit Dezember Probleme und habe nach ca. 20 Tickets eine Fritz Box 7490 erhalten! die alte Box muss ich aber leider als Telefonmodem nutzen und die Fritz Box dahinter schalten. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.

 

Was du auch tun kannst, bei jeder Störung anrufen und Box austauschen lassen. Wenn dies nicht gemacht wird auf ein Sonderkündigungsrecht hinweisen und kündigen. Dann kümmert man sich endlich darum!!

Auch Chipsätze von Atheros sollen auch davon betroffen sein. Diese sind bei Acer verbaut. Die 6431 wird dann auch bei Dir nie korrekt funktionieren!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ähhh Moment, du hast die 7490 von O2 erhalten? Wenn ja, dann brauchst du den 6431 nicht davor schalten. Dieser kann dann entfernt werden.

 

Darauf würde ich gerne nochmal eingehen.

Nach Rückprache mit der Technikabteilung antwortet der Internetanbieter bei mir nicht auf PPPoE Pakete. Daher muss die TOLLE Box leider davor geschaltet werden! Wie geagt läuft die Telefonie nur über die 6431 und Internet über 7490.

Benutzerebene 7
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Nach meinem Wissen wärst du der erste der von O2 eine Fritzbox bekommt und den 6431 davor schalten muss. Das Thema interessiert mich darum so genau weil du a der erste wärst, b O2 selbst die Fritzbox seit dem 13 an den Start gebracht hat und c von O2 offiziell angeboten wird. Da macht es keinen Sinn 2 Router zu bekommen. Die Telefonie vermute ich läuft bei Dir über VOIP und somit wäre es eigenlich egal ob du einen Telekom VDSL Anschluss hast oder einen O2 eigenen.

 

Hier würde ich mich mit der Hotline nochmal in Verbindung setzten. Wenn ich mich nicht stark irre, die Einwahl beim 6431 ist doch nicht anders als bei der Fritzbox, weder im Internet noch bei der Telefonie. Lediglich die Zugangsdaten sind für die VOIP Telefonie notwendig und die zieht sich die O2 Fritte von ganz alleine. Ein User hat es auch geschafft das eine Handelsübliche Fritte sich die Daten von ganz alleine holt.

 

Hier würde ich auf jeden Fall nochmal die Hotline bemühen wenn die Fritzbox von O2 ist und es eine 7490 ist.

 

Sicher mal deine Einstellungen von der Fritte und setze diese auf Werkseinstellung und wähle das o2 Profil aus. Die TR Schnisttstelle sollte sich alles holen (ohne den 6431 dazwischen)

 

cappu1 schrieb:
Nach Rückprache mit der Technikabteilung antwortet der Internetanbieter bei mir nicht auf PPPoE Pakete. Daher muss die TOLLE Box leider davor geschaltet werden! Wie geagt läuft die Telefonie nur über die 6431 und Internet über 7490.

Hier wählt sich die Fritzbox selbst ins Netz ein und zwar über den 6431 über PPPoE. Somit würde ich fast sagen das du keinen Telekom VDSL Anschluss besitzt und zwar einen O2 eigenen. Die Firmware beim 6431 lässt bei Telekom Anschlüssen keine zweite PPPoE Einwahl zu und diesen Menüpunkt gibt es somit in der Oberfläche nicht. Oder hast du der Fritte gesagt, Internet über Lan1 nutzen?

 

@nemesis03  Kannst du hier auch noch was zu sagen? Diese Hardware Konfiguration kann doch so nicht richtig sein, vorallem wenn die Fritte von O2 ist. Oder hab ich irgendwas in den Monaten überlesen?

Läuft über Lan 1. Vorher habe ich versucht die Verbindung direkt herzustellen, ging aber wegen PPPoE Fehler nich. Man teilte mir im Support nach 2 Tagen mit, dass ich meinen Anschluss mit der Fritzbox nur betreiben kann, wenn ich diesen dahinter schalte! Warum auch immer!???

 

Ach ja, auf der Fritzbox ist auch keine O2 Firmware drauf und ich habe noch den alten Alice Speed Tarif!

Benutzerebene 7
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Mister79 schrieb:
Sicher mal deine Einstellungen von der Fritte und setze diese auf Werkseinstellung und wähle das o2 Profil aus.

Man muss bei den Internetzugangsdaten "o2 DSL" als Anbieter auswählen (es gibt auch "o2", aber das ist wohl für die alten o2 blau Anschlüsse).

 

Mister79 schrieb:
@nemesis03  Kannst du hier auch noch was zu sagen? Diese Hardware Konfiguration kann doch so nicht richtig sein, vorallem wenn die Fritte von O2 ist. Oder hab ich irgendwas in den Monaten überlesen?
Mich würde zunächst interessieren, ob die 6431 die Firmware 1.01.23w oder 1.01.23b hat. Ich habe da nämlich schon eine Vermutung...

Benutzerebene 7
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nemesis03 schrieb:
 

Mister79 schrieb:
@nemesis03  Kannst du hier auch noch was zu sagen? Diese Hardware Konfiguration kann doch so nicht richtig sein, vorallem wenn die Fritte von O2 ist. Oder hab ich irgendwas in den Monaten überlesen?
Mich würde zunächst interessieren, ob die 6431 die Firmware 1.01.23w oder 1.01.23b hat. Ich habe da nämlich schon eine Vermutung...

Das hab ich mir gedacht, ich auch und darum würde mich deine Meinung sehr interessieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
cappu1 schrieb:
Läuft über Lan 1. Vorher habe ich versucht die Verbindung direkt herzustellen, ging aber wegen PPPoE Fehler nich. Man teilte mir im Support nach 2 Tagen mit, dass ich meinen Anschluss mit der Fritzbox nur betreiben kann, wenn ich diesen dahinter schalte! Warum auch immer!???

 

Ach ja, auf der Fritzbox ist auch keine O2 Firmware drauf und ich habe noch den alten Alice Speed Tarif!

Teile uns doch bitte mit welche Firmware auf deinem 6431 installiert ist. Siehst du in der Weboberfläche vom 6431

 

 

Es gibt für die 7490 keine O2 Firmware in diesem Sinn. Nach allen Informationen kann jede AVM Firmware installiert werden. Es gibt zwar einen Beitrag in diesem Forum wo es Probleme mit der Telefonie gibt aber nach meiner Meinung scheint es an O2 selbst zu liegen und nicht an der Firmware welche der User von AVM installiert hat. Auch in einem Beitrag von Teltarif hat der Mitarbeiter von O2 Herr Klopp gesagt, die Firmware für die 7490 kommt von O2 oder AVM und das die Updates von AVM genutzt werden können.

 

Hier wird sich aber in der Zeit zeigen wie und was möglich ist. Nach 3 Tagen ist das alles einfach noch zu frisch

Die 6431 hat die Firmware 1.01.23w.

Die 6431 hat die Firmware 1.01.23w

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
OK, dann kann meine Vermutung zutreffen (und es gibt eine Lösung mit einem bisschen Basteln).

 

Kurz zur Theorie:

Das deine Firmware auf "w" endet, bedeutet, dass du nicht an einem Telekom-VDSL-Port hängst, sondern wahrscheinlich an einem o2-VDSL-Port. Die beiden Anschlussvarianten unterscheiden sich u.a. auch darin, dass die Internetverbindung über unterschiedliche VLAN-IDs hergestellt wird.

o2-VDSL-Port: VLAN-ID = 11

Telekom-VDSL-Port: VLAN-ID = 7

 

Wenn man in der Fritzbox "o2 DSL" als Anbieter auswählt, wird die Fritzbox automatisch für VLAN-ID = 7 konfiguriert (die meisten VDSL-Anschlüsse sind ja auch über einen Telekom-VDSL-Port geschaltet). Deshalb funktioniert wohl die Einwahl über einen o2-VDSL-Port nicht. Leider kann man die VLAN-ID auch nicht über das Webinterface ändern, wenn man "o2-DSL" als Anbieter ausgewählt hat. Ich hatte das gleiche Problem mit meiner privaten Fritzbox 7490 (bin auch über einen o2-VDSL-Port geschaltet).

 

Die Lösung ist eigentlich gar nicht so kompliziert:

Man muss auf der Fritzbox in der Konfigurationsdatei die VLAN-ID anpassen. Das kann man entweder machen, indem man sich in Telnet einloggt und die Datei manuell ändert oder man speichert über das Webinterface die Konfiguration an, ändert die Textdatei und lädt die Konfiguration wieder hoch. Wenn einem der Begriff "telnet" nichts sagt, sollte man wahrscheinlich eher die Variante mit der Konfigurationsdatei wählen.

 

Die relevante Zeile befindet sich ungefähr in Zeile 240 der /var/flash/ar7.cfg bzw. ungefähr in Zeile 250 der exportierten Sicherungsdatei.

Dort sollte ungefähr folgendes stehen:

 

        dslifaces {
                enabled = yes;
                name = "internet";
                weight = 50;
                dsl_encap = dslencap_pppoe;
                dslinterfacename = "dsl";
                no_masquerading = no;
                use_fixed_masqaddr_if_no_masquerading = no;
                no_firewall = no;
                stackmode = stackmode_ipv4only;
                pppoevlanauto = no;
                pppoevlanauto_startwithvlan = no;
                vlancfg {
                        vlanencap = vlanencap_fixed_prio;
                        vlanid = 11;
                        vlanprio = 0;
                }
                ppptarget = "internet";

Am besten ausschließlich die Zeile mit "vlanid =" ändern (die andern Zeilen können ggf. von meiner Konfiguration abweichen). Bei dir steht dort wahrscheinlich "vlanid = 7;" was du in "vlanid = 11;" ändern musst.

Wenn du die abgespeicherte Konfigurationsdatei änderst,  relativ am Anfang der Konfigurationsdatei nach "Language=de" eine neue Zeile mit "NoChecks=yes" einfügen.

Dann das ganze speichern und die Konfigurationsdatei wieder in die Fritzbox hochladen.

 

Falls das jetzt nicht verständlich war, frag gerne noch mal nach!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
nemesis03 schrieb:
OK, dann kann meine Vermutung zutreffen (und es gibt eine Lösung mit einem bisschen Basteln).

 

Kurz zur Theorie:

Das deine Firmware auf "w" endet, bedeutet, dass du nicht an einem Telekom-VDSL-Port hängst, sondern wahrscheinlich an einem o2-VDSL-Port. Die beiden Anschlussvarianten unterscheiden sich u.a. auch darin, dass die Internetverbindung über unterschiedliche VLAN-IDs hergestellt wird.

o2-VDSL-Port: VLAN-ID = 11

Telekom-VDSL-Port: VLAN-ID = 7

 

Wenn man in der Fritzbox "o2 DSL" als Anbieter auswählt, wird die Fritzbox automatisch für VLAN-ID = 7 konfiguriert (die meisten VDSL-Anschlüsse sind ja auch über einen Telekom-VDSL-Port geschaltet). Deshalb funktioniert wohl die Einwahl über einen o2-VDSL-Port nicht. Leider kann man die VLAN-ID auch nicht über das Webinterface ändern, wenn man "o2-DSL" als Anbieter ausgewählt hat. Ich hatte das gleiche Problem mit meiner privaten Fritzbox 7490 (bin auch über einen o2-VDSL-Port geschaltet).

 

Die Lösung ist eigentlich gar nicht so kompliziert:

Man muss auf der Fritzbox in der Konfigurationsdatei die VLAN-ID anpassen. Das kann man entweder machen, indem man sich in Telnet einloggt und die Datei manuell ändert oder man speichert über das Webinterface die Konfiguration an, ändert die Textdatei und lädt die Konfiguration wieder hoch. Wenn einem der Begriff "telnet" nichts sagt, sollte man wahrscheinlich eher die Variante mit der Konfigurationsdatei wählen.

 

Die relevante Zeile befindet sich ungefähr in Zeile 240 der /var/flash/ar7.cfg bzw. ungefähr in Zeile 250 der exportierten Sicherungsdatei.

Dort sollte ungefähr folgendes stehen:

 

        dslifaces {
                enabled = yes;
                name = "internet";
                weight = 50;
                dsl_encap = dslencap_pppoe;
                dslinterfacename = "dsl";
                no_masquerading = no;
                use_fixed_masqaddr_if_no_masquerading = no;
                no_firewall = no;
                stackmode = stackmode_ipv4only;
                pppoevlanauto = no;
                pppoevlanauto_startwithvlan = no;
                vlancfg {
                        vlanencap = vlanencap_fixed_prio;
                        vlanid = 11;
                        vlanprio = 0;
                }
                ppptarget = "internet";

Am besten ausschließlich die Zeile mit "vlanid =" ändern (die andern Zeilen können ggf. von meiner Konfiguration abweichen). Bei dir steht dort wahrscheinlich "vlanid = 7;" was du in "vlanid = 11;" ändern musst.

Wenn du die abgespeicherte Konfigurationsdatei änderst,  relativ am Anfang der Konfigurationsdatei nach "Language=de" eine neue Zeile mit "NoChecks=yes" einfügen.

Dann das ganze speichern und die Konfigurationsdatei wieder in die Fritzbox hochladen.

 

Falls das jetzt nicht verständlich war, frag gerne noch mal nach!

Zur Erklärung, das NoChecks=Yes welches irgendwo am Anfang der Config eingefügt werden muss sagt aus, dass die Fritzbox beim einspielen der config nicht prüft ob diese verändert wurde und diese 1 zu 1 übernimmt. Denn du änderst diese ja ab und machst aus "vlanid=7 vlanid=11" diese Änderung würde die Fritte bemerken. Darum NoChecks einfügen.

 

Generell hört sich das jetzt alles kompliziert an aber ist es nicht. Der Vorteil liegt auf der Hand, Stromverbrauch, dieser sinkt da du nur noch 1 Router betreiben musst, volle Kontrolle über die Telefonie und verdammt nette Spielereien welche du dann vernünftig nutzen kannst, Anrufbeantworter der Fritte vernünftig nutzbar mit weiterleitung aufs Handy usw. Oder die Verwaltung von mehreren Telefonen am Router selbst. Hier ist der 6431 ja mehr als ähhh dürftig... Besseres Wlan usw aber das kennst du ja schon, denn Internet läuft ja schon über die Fritte. Vergiss aber nicht das du auch das Internet in der Fritzbox einstellen musst. Sprich wieder zurück auf Anbieter usw und nicht mehr über Lan beziehen. Der Router 6431 fällt dann komplett raus .

Super, danke für die Info's! Veruche mal, dies so zu machen, wenn ich es nicht schaffen sollte, gibt es eine Möglichkeit Euch dierekt zu kontaktieren. Dann könnte sich jemand bei mir über Support-tool aufschalten und mich durch die Änderung führen!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nemesis und ich sind selbst nur User. Erreichen kann man mich zumindestens über PNs hier im Forum und ja, ich hab den einen oder anderen schon über das Tool Teamviewer gehofeln und von mir zuhause die Einstellungen vorgenommen.

 

Generell wirst du aber keine Probleme haben

 

1. Die Auswahl wie von Nemesis beschrieben in der Fritzbox vornehmen und den Router 6431 voher entfernen. Internet lauffähig einrichten.

 

2. Die config der Fritte unter System speichern (irgendwo hin, ich nehme dabei immer den Desktop)

 

3 config öffnen und die Änderungen vornehmen die von Nemesis beschrieben wurden

 

4 config speichern

 

5 in der Fritte diese Config wieder einspielen mit der geänderten vlan und das NoChecks welches du ganz am Anfang in der config selbst eingefügt hast.

 

6 Fritte wird die Config übernehmen, neu starten und dann gucken wir weiter. Entweder läuft es sofort oder wir brauchen die Fehler die im Log der Fritte dann angezeigt werden.

Benutzerebene 2
Bevor du mit nemesis Anleitung beginnst, würde ich die Fritzbox einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Sonst könnten komische Fehler entstehen.

Benutzerebene 7
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binauchhier schrieb:
Bevor du mit nemesis Anleitung beginnst, würde ich die Fritzbox einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Sonst könnten komische Fehler entstehen.

Hatte ich bisher noch keine Probleme mit. Ich würde es zunächst ohne Werkseinstellungen probieren. Es wird ja auch nur ein Miniparameter geändert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@cappu1 

Hast du es schon probiert? Hat es funktioniert oder gab es Probleme?

Deine Problembeschreibung ähnelt meiner

Wenn du eine Lösung hast poste sie doch bitte -danke.