Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Probleme häufen sich mit Router / 24 stunden disconnect / Router einstellungen...

  • May 18, 2018
  • 3 Antworten
  • 3585 Aufrufe

Guten Tag,

ich habe schon länger kleinere Probleme mit meinem Internet, allerdings häufen sich diese nun so sehr dass ich gerne erneut versuchen möchte das Problem in den Griff zu kriegen.

Ich benutze den o2 HOMEBOX 6441 Router, nutze LAN und WLAN mit verschiedenen Geräten.

1. 24 Stunden Disconnect

Mir ist klar dass sich die 24 Stunden Verbindungsunterbrechung nicht abschalten lässt, doch sollte es möglich sein diesen auf eine Gewünschte Zeit zu verlegen. Mein Problem ist nun... es funktioniert nicht. Üblicherweise habe ich meinen Verbindungsabbruch zwischen 04:00 und 06:00 Uhr. Für viele wäre diese Zeit optimal. Für mich leider nicht. Wieso die Zeitspanne so groß ist? Weil die Zeit tatsächlich sehr variiert. Mal wird die Verbindung um Punkt 4:00 Uhr beendet, am nächsten Tag dann um 4:10 , dann vielleicht um 4:13, 4:40 und so weiter. Sprich: der Verbindungsabbruch "verspätet" sich jedes mal ein wenig. Wenn dann diese  Verspätung in etwa 06:00 uhr erreicht hat habe ich meistens für einige Stunden kein Internet mehr. Das Info Lämpchen Leuchtet Rot. Der Fehler behebt sich aber scheinbar irgendwann von selbst. Anschließend startet der Disconnect wieder um ca 04:00 und das spiel begnnt von vorne.

Ein manueller Resett des Routers hilft bei vielen um die Zeit für den 24 Stunden DC zu regulieren. Bei mir führt dies allerdings lediglich zu einem Weiteren Verbindungsabbruch. Sprich: Wenn ich meinen Router um 10 Uhr ausschalte oder zurücksetze, habe ich um 04 Uhr UND um 10 Uhr einen Verbindungsabbruch. Der 10 Uhr Abbruch bleibt dabei allerdings stets in der nähe der "10 Uhr". Der erstere wandert fröhlich umher...

2. Wlan problem

Seit einiger Zeit ist es nicht Möglich das Wlan des Routers direkt zu empfangen. Derweil nutze ich eine virtuelles Wlan signal welches ich von meinem PC über einen WLAN stick sende. Mein Smartphone / Laptop empfangen dabei keinerlei Signal vom Router. Mein PC hingegen empfängt das WLAN signal, allerdings nur dann, wenn ich sowohl Lan angeschlossen habe...

3. Kein Zugriff auf die Router Einstellungen

Es ist mir seit einiger Zeit nicht mehr Möglich auf meinen Router zuzugreifen.

Ich erreiche den Router zwar via IP Eingabe im Browser, allerdings wird mir ständig gesagt es sei das Falsche Passwort.

Ein Router Reset setzt das Passwort leider auch nicht zurück...

Leider wird mir in meinem Profil unter "Zugangsdaten für Ihren DSL-Router"  nichts angezeigt.

4. Kontaktaufnahme nicht möglich

Alle bisherigen Kontaktaufnahmen mit dem Kundenservice / Der Hotline endeten damit dass ich in einer Warteschleife landete, die Verbindung abgebrochen wurde und ich erneut anrufen musste.

5. Ständige Disconnects außerhalb der 24 Stunden Trennungszeit

Ich habe fast täglich Internet Unterbrechungen. Mal ist es nur kurz für 1 Minute, mal dauern diese Unterbrechungen aber Stunden lang an. Das Infolämpchen Blinkt Rot, Neustart bringt aber leider nichts. Ein älterer Router funktioniert aber in der selben Zeit einwandfrei (diesen möchte ich allerdings nicht mehr nutzen da es dort zu anderen Problemen kommt)

Meine Frage wäre also...

Wie sollte ich vorgehen?

Hat vielleicht jemand eine Idee zur Behebung der Probleme?

Wie kann ich ein neues Router Passwort einrichten wenn ich den Support nicht erreichen kann?

Lieben Gruß

3 Antworten

  • May 18, 2018
Moin Moin,

zu

  1. Ja stimmt beim O2 Router ist das eine Funktion. Er sollte sich glaube ich von spät zu früh arbeiten, in 5 Minuten Schritten. Da bleibt nur ein anderer Router, dann muss man nur <24h reconnecten.
  2. Das hört sich komisch an, zumal ich nicht ganz erklären kann wieso das WLAN angezeigt wird wenn ein Kabel angeschlossen ist.
  3. Werksreset waren 10 Sekunden gedrückt halten. Wenn das nicht geht könnte das ggf. Auch ein defekter Router sein. Was ggf. auch 2 erklärt.
  4. Hmmmm, mehr Geduld...
  5. Könnte an der Leitung liegen, gelegentlich habe ich welche in den Morgenstunden. Ich vermute die liegen an Wartungsarbeiten. Sonst habe ich aber keine Unterbechungen.
Als Tipp bitte mal im Profil bearbeiten die Festnetznummer eintragen, dann können die O2 Mods. mal in die Systeme schauen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 18, 2018
Hallo ☺️

Danke erst mal für die Antwort.

zu 1

Schade, ich hatte gehofft dass ich wie bei meinem alten o2 Router die Zeit dann einfach via manuellen Reset bestimmen kann. Dort blieb das dann dauerhaft. Aber vielleicht kann ich es dann ja doch noch Router-Software-seitig ändern wenn ich wieder in das Menü komme

zu 2

Ja hat mich auch sehr gewundert, zumal es zuvor auch ständig problemlos lief. Nach einem mehrstündigen Ausfall dann nicht mehr. Aber auch hier hoffe ich einfach nochmal auf die routerseitige Einstellung. Vielleicht versteckt sich das WLAN Signal ja irgendwie und der PC erkennt es halt weil er eh direkt mit dem Router verbunden ist? ... Kenne mich da nicht genau aus, kenne es nur von Bluetooth usw dass sowas möglich ist.

zu 3

Danke, aber den Werkreset habe ich nach Anleitung ausgeführt, nur leider ohne Änderungen. Was mich aber eigentlich wundert. Weil als ich den Router bekommen habe, musste ich ja diese Nummer eingeben damit er sich verbinden kann. Müsste dieser Schritt nicht erneut anfallen wenn man ihn auf Werkeinstellung zurück setzt?

Denn er verbindet sich ja nun immer selbst, irgendwie.

zu 5

Gut Möglich. Ich bin da auch eigentlich nicht so. Wenn es mal kurze Unterbrechungen gibt, gut - beschäftigt man sich eben anders. Nur es häuft sich eben seit geraumer Zeit.

Den Tipp mit dem Eintragen der Telefonnummer im Profil nehme ich dankend an.

Lieben Gruß


  • May 18, 2018
Moin Moin,

zu 1: Oder ggf. doch eine Fritzbox?

zu 2.: Meinst Du ein VLAN oder was verstehst Du unter virtuelle WLAN?

Oder meinst Du damit das der PC sich als Accesspoint ausgibt? Dann könnte es auch daran liegen...

zu 3.: Ja, wenn Du die HomeBox in Auslieferungszustand zurücksetzen musst Du die PIN neu eingeben.

HomeBox in Auslieferungszustand zurücksetzen

Ist ein Zugriff auf die Bedienoberfläche der HomeBox nicht mehr möglich oder  haben Sie das Kennwort vergessen, können Sie auch durch Betätigen der Reset-Taste  an der HomeBox das Gerät neu starten bzw. zurücksetzen.
Die Reset-Taste befindet sich auf der Rückseite der HomeBox und ist mit Reset beschriftet. Verwenden Sie zum Betätigen der Reset-Taste einen Kugelschreiber oder Ähnliches.
Halten Sie die Reset-Taste etwa 10 Sekunden gedrückt, wird der Auslieferungszustand der  HomeBox wiederhergestellt. Alle von Ihnen vorgenommenen Einstellungen gehen dabei verloren. Sie sollten also zuvor unbedingt Ihre Konfiguration, wie im vorangegangenen Kapitel beschrieben, sichern.
Die Power-LED leuchtet rot auf. Lassen Sie die Reset-Taste wieder los und warten Sie, bis  die Power-LED dauerhaft grün leuchtet. Dann ist Ihre HomeBox wieder betriebsbereit.  Sie müssen nun, wie ab Kapitel 3, Einrichtung, auf Seite 14 beschrieben, Ihre HomeBox  neu einrichten und konfigurieren.
Bitte beachten Sie auch hier die Hinweise auf der vorangegangenen Seite.