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Probleme beim DSL-Anschluss

  • April 18, 2020
  • 7 Antworten
  • 464 Aufrufe

Hallo liebe Community

Am 14.4. kam der Telekom-Techniker vorbei und wollte uns an das Netz anschließen sodass wir dann am Nachmittag unseren neuen Router von o2 in den Betrieb nehmen könnten. Der Telekom-Techniker teilte uns mit, dass unsere Endleitung fehlte, er aber ein provisorisches Kabel verlegt hätte und er teilte uns ebenso mit, dass die Internetverbindung nun funktionieren würde.

Als unser Router aber am Nachmittag dann NICHT funktionierte und das DSL licht auch nicht leuchtete, haben wir bei O2 angerufen und nachgehakt. Es hieß, dass o2 für so ein Provisorum keine Haftung übernehmen könnte und wir erstmal eine Endleitung verlegen sollten.

(Dabei stellt sich mir die Frage: Also hat o2 unsere Leitung noch gar nicht freigeschaltet?)

Wir wurden an ein Subunternehmen weitergeleitet und die teilten uns mit, dass wir mit einem Termin frühestens in vier Wochen rechnen könnten. Das ist für uns leider gar keine Option. In dem Studium werden Inhalte durch die Corona-Krise gerade alle nur online zur Verfügung gestellt und wir sind zwingend auf das Internet angewiesen. Uns wurde mitgeteilt, dass wir uns doch lieber einen örtlichen Elektriker suchen sollten.

Das haben wir dann auch gemacht. Dieser verlegte uns die Leitung am 17.4 vom APL zum Haus. Er meinte aber zu uns, dass darauf gar keine Spannung lag. Wir haben dann bei O2 angerufen und mitgeteilt, dass die Endleitung nun verlegt ist. Ich hätte jetzt gedacht, dass wenn der Telekom-Techniker die Versorgung freigeschaltet hat und der O2 vertrag für uns am 14.4 beginnen sollte, dass wir nun mit Internet versorgt sein sollten. Als wir aber bei O2 angerufen haben, hieß es, dass etwas bei der Aktivierung schief gelaufen ist. Wir wurden mehrmals weitergeleitet und dann hieß es, es muss wieder der Telekom-Techniker kommen und das gleiche wie beim ersten Mal machen.

Wir waren von der Hilfestellung verunsichert und haben nochmal angerufen und dann hieß es, dass ein o2-Techniker nächsten Freitag kommen soll und wir dafür eine Bestätigung erhalten.

Diese Bestätigung haben wir nicht erhalten und langsam bin ich sehr genervt von dieser Situation und überlege mein Sonderkündigungsrecht zu nutzen. Wieso erhält man jedes Mal wenn bei o2 anruft eine andere Antwort? Wieso kann mir keiner genau erklären was jetzt das Problem ist und es heißt nur “das ein Techniker vorbeikommen muss”?

Könnte mir vielleicht jemand erklären wie genau der Anschluss an das Internet funktioniert? Ich habe nun verstanden, dass Telekom als Netzbetreiber den Anschluss überhaupt zur verfügung stellen muss. Und danach muss o2 noch etwas aktivieren, sodass wir über deren Router in das Netz kommen. Kann o2 dieser Aktivierung nicht auch ohne techniker vornehmen? Ich frage mich jetzt beispielsweise, ob o2 es nicht einfach versemmelt hat diese Aktivierung vorzunehmen? Oder vielleicht verstehe ich etwas bei der Aktivierung grundsätzlich falsch? Die Fehlermeldung bei der o2-Homebox über die o2 DSL service suite lautet nämlich: “o2 homebox wurde noch nicht freigeschaltet”

Ich habe etwas Angst, dass wir wieder in eine Mühle kommen wo wir wieder anrufen müssen und es auf Techniker geschoben wird, die uns dann nicht weiterhelfen oder erst in nach mehreren Wochen kommen und das Problem dabei an ganz anderer Stelle ist.

Habt ihr eine Empfehlung wie ich in dieser Situation damit umgehen sollte? Sollte ich vielleicht den vertrag einfach kündigen und mich damit abfinden, dass der Kundenservice bei o2 miserabel war? Hat o2 nicht irgendwelche Übergangslösungen um bis zur Behebung des Problems mit Internet zu versorgen?

 

Danke für jede Hilfe und (verzweifelte) Grüße

tannentrank

Lösung von Klaus_VoIP

O2 aktiviert keinen Router, sondern die Leitungsanbindung. Dein Router würde am APL funktionieren, wenn Du ihn dort anschließen könntest. Die Leitung wurde offenbar als “geschaltet” gemeldet. Zu erkennen an der Rechnung ab diesem Tag. Eine Gutschrift über verlorene Tage bekommst Du, wenn diese Sache erledigt ist. Melde Dich dazu einfach und ein Moderator bügelt das aus.

Nur der Telekom-Sub-Techniker darf die Leitung am APL auflegen und da hängt es. Das hat HelmiP bereits erläutert. 

7 Antworten

HelmiP
Stammgast
  • Stammgast
  • April 18, 2020

Hallo @Tannentrank 

es ist unschön das das Unternehmen, dass von o2 beauftragt wurde, erst so spät einen Termin zur Verfügung hat. Für die Endleitung (vom APL bis zur Telefondose) ist der Hauseigentümer verantwortlich. wenn es sich um eine Mietwohnung handelt musst du dich an den Hauseigentümer/Hausverwaltung wenden für die Baugenehmigung. ohne die wird auch das SUB Unternehmen die Endleitung nicht verlegen. 

Die Hausverwaltung kann auch einen Elektrofirma beauftragen die Endleitung zu installieren. Erst nach erfolgter Installation der Endleitung wird auch der Anschluss durch den Netzbetreiber und von o2 freigeschaltet.

LG HelmiP


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 18, 2020

Hallo

Erstmal danke für die Rückmeldung.

es ist unschön das das Unternehmen, dass von o2 beauftragt wurde, erst so spät einen Termin zur Verfügung hat. Für die Endleitung (vom APL bis zur Telefondose) ist der Hauseigentümer verantwortlich. wenn es sich um eine Mietwohnung handelt musst du dich an den Hauseigentümer/Hausverwaltung wenden für die Baugenehmigung. ohne die wird auch das SUB Unternehmen die Endleitung nicht verlegen.

wie oben beschrieben IST die Baugenehmigung eingeholt worden und die Endleitung IST nun draußen verlegt, von APL bis zur Telefondose.

Erst nach erfolgter Installation der Endleitung wird auch der Anschluss durch den Netzbetreiber und von o2 freigeschaltet.

LG HelmiP

Das stimmt aber nicht. Der Netzbetreiber Telekom hat den Anschluss freigeschaltet. Das hat mir der Mitarbeiter zumindest gesagt. Oder hat er schlicht gelogen? Und ich glaube auch nicht, dass unsere neue endleitung daran etwas geändert hat, weil diese eben einfach nur ein Kabel ist, was hausintern ist.

Meine Kernfragen wurden durch deine Rückmeldung leider noch nicht beantwortet. Vielleicht kannst du/ihr mir nochmal weiterhelfen:

  1. Wie kann ich o2 dazu bringen meinen DSL-Anschluss freizuschalten? Muss dafür ein techniker hier sein oder kann man den Anschluss nicht auch von der ferne aus freischalten? (Am freischaltungstag war ja auch nur der Telekom mitarbeiter da und KEIN techniker von o2).
  2. Hat o2 Übergangslösungen die man in Anspruch nehmen kann bis das Internet funktioniert? Aus unserer Seite gibt es nämlich nun KEINE einschränkungen mehr und der Vertrag hat am 14.4. gestartet.
  3. Kann mir jemand genau erklären, welche einzelnen Schritte nötig sind um den DSL Anschluss zu aktivieren (insbesondere welche Rolle genau der Telekom mitarbeiter, der anscheinend anwesend sein muss und welche Rolle o2 dabei hat, die anscheinend nicht anwesend sein müssen.

Freundliche Grüße

Tannentrank


HelmiP
Stammgast
  • Stammgast
  • April 18, 2020

Hallo @Tannentrank 

Wenn die Endleistung gelegt wurde, wie du schreibst gestern, musst du erneut bei o2 anrufen. Es ist ein neuer Termin mit dem Anschalt Techniker notwendig. Der Techniker der vor Ort war hat lediglich die Endleitung verlegt und nimmt keine Schaltungen vor. Da die Endleitung erst gestern erneuert wurde ist davon auszugehen das die Rückmeldung noch nicht bei o2 vorliegt. 

Rufe bitte erneut bei o2 zu den Normalen Öffnungszeiten an. Als Stichwort nennst du bitte Bau Endleitung. EIn Anruf an der Notfall Hotline bringt in diesem Fall nichts da der Anschluss noch nicht geschaltet ist.

 LG HelmiP
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 18, 2020

Danke nochmals für die Rückmeldung. Ich werde gleich am Montag anrufen. Sollte mir dann zeitnah eine Lösung vermittelt werden, werde ich deine Antwort als Lösung markieren. sollte dies nicht der Fall sein würde ich nochmals nachhaken, ob du mir meine zweite und dritte Frage beantworten könntest.


Klaus_VoIP
Legende
  1. Hat o2 Übergangslösungen die man in Anspruch nehmen kann bis das Internet funktioniert? Aus unserer Seite gibt es nämlich nun KEINE einschränkungen mehr und der Vertrag hat am 14.4. gestartet.

Bei O2-Verträgen kann Datenvolumen aufgebucht werden

  1. Kann mir jemand genau erklären, welche einzelnen Schritte nötig sind um den DSL Anschluss zu aktivieren (insbesondere welche Rolle genau der Telekom mitarbeiter, der anscheinend anwesend sein muss und welche Rolle o2 dabei hat, die anscheinend nicht anwesend sein müssen.

O2 spielt normal KEINE Rolle, wenn es um den physikalischen Anschluss geht. Die Telekom ist Unterauftragnehmer, der das wieder an andere Dienstleister beauftragt. Bei neuen Anschlüssen muss der Techniker die Leitungsstrecke nach Anweisung schalten, die TAE-Leitung am APL auf die passenden Adernpaare legen und mit seinem Argus an der TAE das Signal prüfen, dann den gereichten Kaffee oder Cognac austrinken und sich davontrollen. :wink:

Nach Fertigmeldung erfolgt eine Meldung an o2 und Aktivierung. Vermutlich hier bereits erledigt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 18, 2020

Danke, deine Beschreibung ist sehr hilfreich.

 

 

Nach Fertigmeldung erfolgt eine Meldung an o2 und Aktivierung. Vermutlich hier bereits erledigt.

Also die Telekom meldet dann bei o2 ob das Netz angeschaltet ist und die Aktivierung bezieht sich dann auf die Aktivierung von o2, richtig?

 

Weil der Telekom mitarbeiter kam am Schalttag vom 14.4 und hat mir mitgeteilt, dass die Verbindung nun funktionieren würde (bis zum APL). Und er hat ebenfalls o2 mitgeteilt, dass die Endleitung nicht verlegt war (hinter dem APL).

Wenn ich das ganze richtig verstehe, hat o2 dann den Router noch nicht aktiviert (weil eben noch die Endleitung fehlte). Nun ist diese aber da. Aber als ich bei o2 angerufen habe, wollten die, dass wieder ein Telekom mitarbeiter vorbeikommen soll und das würde erst Anfang Mai geschehen.

Wie kann ich o2 nun bitten, einfach nur den Router zu aktivieren, wenn der physikalische Netzzugang gegeben ist? 


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • April 19, 2020

O2 aktiviert keinen Router, sondern die Leitungsanbindung. Dein Router würde am APL funktionieren, wenn Du ihn dort anschließen könntest. Die Leitung wurde offenbar als “geschaltet” gemeldet. Zu erkennen an der Rechnung ab diesem Tag. Eine Gutschrift über verlorene Tage bekommst Du, wenn diese Sache erledigt ist. Melde Dich dazu einfach und ein Moderator bügelt das aus.

Nur der Telekom-Sub-Techniker darf die Leitung am APL auflegen und da hängt es. Das hat HelmiP bereits erläutert.