Skip to main content
Nachdem unser WLAN dauernd wegbricht und man nicht mal mehr einen Film bei Netflix oder Amazon prime schauen kann, ohne dass es mittendrin abbricht, habe ich uns die O2 Service Suit heruntergeladen und geschaut, ob ich darüber etwas verbessern kann.



Das Fenster "WLAN optimieren" schien dafür geeignet. Tatsächlich sagt es mir auch, ich würde einen nicht optimalen Kanal nutzen, optimal wäre Kanal 6. Gleichzeitig ploppt aber immer während der Analyse ein Fenster auf, das sagt, ich sei gar nicht verbunden. Allerdings bin ich durchaus verbunden, sonst könnte ich hier gar nicht schreiben.



Auch der Versuch, die Verbindung durch das Suit-Programm bestätigen zu lassen - es sagte danach, ich sei verbunden - schlug fehl: Direkt danach kam beim Optimieren wieder die Meldung, ich sei nicht verbunden und die Analyse könne nur dann durchgeführt werden.



Da beißt sich die Katze irgendwie in den Schwanz und ich finde bisher nirgendwo eine Möglichkeit, den Kanal einfach per Hand zu ändern. Es nervt unheimlich, wenn etwa stündlich, tagsüber auch häufiger, plötzlich das Netz wegbricht. Vor allem, wenn man gerade in Eile eine  Bahnverbindung sucht oder so. Ich ärgere mich täglich mehr, zugestimmt zu haben, dass O2 meinen Alice-Vertrag ändert, damit wir schnelleres WLan bekommen. Es ist nicht schneller, sondern katastrophaler.



Vor allem, da gern auch mal mein Telefon mit wegbricht.



Wlan ist Wlan und ist nur ein Transportweg für die Daten, die Übertragen werden. Oder einfach gesagt, weder Alice, noch o2 liefert dir Wlan, das lieferst du dir selbst mit den Einstellungen im Router.



Die Suite taugt nix, deinstalliere die schnellstmöglich.



weil das alles mögliche sein kann empfehle ich dir den ersten oder zweiten Link bei dieser Suche bei google



wlan für dummies



ist der Link zu tomshardware



der ist für Anfänger top geeignet.




Vorab: Da du von "wegbrechendem Telefon" berichtest: Da Telefone nicht über WLAN betrieben werden, könnte ein Problem mit der DSL-Verbindung ursächlich sein. Das würde ich dann in der Folge eben auch bei Nutzung per WLAN zeigen. Änderungen an der WLAN-Konfiguration können daran dann aber nichts ändern. Es ist daher empfehlenswert per LAN-Kabel zu testen,ob dort ebenfalls Probleme auftreten. Falls ja, liegt es nicht am WLAN.



Falls per LAN-Kabel keine Probleme auftreten: Bei schnurlosen Telefonen bitte darauf achten, dass die zugehörige herstellerspezifische Basisstation verwendet wird.



Den WLAN-Kanal kannst du einfach über die Bedienoberfläche deines WLAN-Routers ändern, eine besondere Software wird nicht benötigt. Wie das geht, ist im Handbuch beschrieben.



Router Anleitungen und Handbücher: Hilfe im o2 Service ansehen 



Falls du eine O2 Homebox 6641/6441/6741 benutzt:



Bitte achte darauf, dass das 5 GHz WLAN und das 2,4 GHz WLAN unterschiedliche Namen haben. Manche Endgeräte kommen nicht mit gleichen Namen klar und wechseln dann ständig zwischen beiden Frequenzen, was letztlich die Verbindungsabbrüche verursacht. Bei Problemen mit zu geringer Signalstärke 2,4 GHz nutzen.




Deine Antwort