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Warum O2 Service
Gelöst

Probleme bei Verbindung von Garmin Uhr mit o2 HomeBox 6741


Hallo zusammen,

ich bekomme meine Garmin vivoactive 3 nicht mit meinen WLAN (o2 Home Box 6741) verbunden. Der 2,4 Ghz Kanal ist aktiviert und ich habe es auch mit unterschiedlichen WLAN-Modi (802.11b/g/n) probiert. Daraufhin hat Garmin mir bereits die Uhr ausgetauscht. Eine Verbindung mit dem WLAN ist aber immer noch nicht möglich. Hat jemand eine Idee das Problem zu lösen?

Gruß
Matthias

Lösung von matzehsg

@Lino999333 Bei mir hat es nun funktioniert, wenn ich den WLAN-Modus 802.11b auswähle für den 2,4 Ghz Kanal.
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21 Antworten

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  • Lehrling
  • 11043 Antworten
  • 6. August 2019
Äh, also ich habe den Gerätenamen mal gegoogelt und irgendwie finde ich in den technischen Daten keinen Hinweis darauf, dass das Gerät überhaupt WLAN unterstützt.
Daher erscheint es mir ganz logisch, dass sich das Gerät nicht mit der o2 Homebox 6741 verbinden kann 😉

  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 6. August 2019
@blablup Es ist die Musikvariante dieser Uhr - vivoactive 3 Music. Ich hatte sie mit einem anderen Netzwerk auch bereits verbunden.

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  • Lehrling
  • 11043 Antworten
  • 6. August 2019
Das sieht man mal wieder, wie wichtig es ist die korrekte Modellbezeichnung anzugeben.
Da im Handbuch zu diesem Modell nichts weiter angegeben wird, als "Drahtlose Wi‑Fi Technologie" mit 2,4 GHz, kann ich dazu auch nichts weiter sagen.

Sächsin
Superstar
  • 25634 Antworten
  • 6. August 2019
Du hast die Anweisungen hier https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/vivoactive3music/DE-DE/GUID-575CE1BC-7F3C-4024-AD75-51A64A4F0B72.html befolgt?

  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 6. August 2019
@Sächsin Ja, ich habe es sowohl auf dem PC als auch übers Smartphone probiert.

  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 5. September 2019
Hallö,
ich habe das selbe Problem mit meiner Garmin vivoactive 3 Music. In anderen Wlan-Netzwerken funktioniert die Internetverbindung, nur mit meiner O2 HomeBox 6441 stellt die Uhr keine Verbindung her.
Ich wäre auch sehr froh über eine Lösung!
LG Lino

schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 5. September 2019
Ordentlichen Router kaufen.

  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • Lösung
  • 10. September 2019
@Lino999333 Bei mir hat es nun funktioniert, wenn ich den WLAN-Modus 802.11b auswähle für den 2,4 Ghz Kanal.

@matzehsg Hallo ich habe die gleich Verbindungsproblem mit der Garmin  Vivoactiv  3 Musik. Habe alle möglichen  Einstellungen  am Router gemacht. Aber es hat nicht geklappt. Hast du noch ein paar wichtige  Hinweise  für mich.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22353 Antworten
  • 19. Oktober 2020

Hi @Hausdrache1201 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Hast du den Tipp eins zu eins von @matzehsg so übernommen, oder was meinst du genau mit “Habe alle möglichen  Einstellungen  am Router gemacht

VG Matze 


 

o2_Matze

Hallo o2_Matze, schön das sich jemand meldet.

Ich habe  nur die 2,4 GHZ-Basisstation aktiviert. , den WLan-Modus auf 802.11B (11Mbits/s) eingestellt. Die 5 GHz-Basisstation habe ich deaktiviert.

Aber ich komme immer noch nicht weiter..

Lt. Garmin muss der Router eine Mac-Adresse für die Uhr “herstellen”, Uhr bereits nach Umstellung auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles neu eingegeben.

Was für Tipps kannst du mir noch geben.

 

VG Hausddrache1201

 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 26. Oktober 2020

Hallo @Hausdrache1201,

den WLAN Modus 802.11b hattest Du auch ausgewählt? Gibt es eventuell auf der Uhr noch weitere Einstellungen? Der Router vergibt eine MAC-Adresse auch nicht an die Uhr, jedes Gerät, was auf Netzwerke zugreifen kann, hat eine eigene MAC Adresse :-)

Läuft es denn eventuell schon? Oder hakt es immer noch und die Uhr will partout nicht ins Netz?

Gruß,

Lars


Hallo o2_Lars, den WLan Modus 802.11 B habe ich auch schon probiert. Der Router vergibt auch keine MAC Adresse für dies Uhr.

Die Daten auf der Uhr sind einfach gehalten, WLan-Netz wie auf einen Smartphon einrichten, aber bei der Überprüfung bekomme ich keinen Verbindungsaufbau. Es ist zum Verzweifeln. Garmin sagt, die Uhr auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann Änderungen am Router vornehmen… ALLES AUSPROBIERT….

Das schlimme ist bei alten Router von o2 gab es diese Probleme nicht.

 

Gruß

 

Hausdrache1201


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 30. Oktober 2020

Hallo @Hausdrache1201,

eventuell gibt es ja auch eine Einstellung auf dem Router, die sich “verschluckt” hat. Eventuell hilft es, diesen daher einmal auf den Werkszustand zurück zu setzen? Die Daten für di Einrichtung, sofern erforderlich, findest Du in der Willkommensmail von uns, alternativ auch im Onlineportal im Bereich “Mein o2”.

Gruß,

Lars


Hallo Lars,

sorry das heute erst eine Rückmeldung gebe. 

Heute habe ich den Router komplett  resetet,  aber das Problem besteht weiterhin.

Din Uhr habe ich danach komplett  auf Werkseinstellun zurück gesetzt. Daß Problem besteht aber weiterhin. 

Ich bin ratlos. 

 


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 28. Dezember 2020

Hi @Hausdrache1201,

 

kann es sein, dass du den MAC-Adressen Filter aktiv hast? Schau mal mit Hilfe der Bedienungsanleitung für die 6741 (Seite 51) ob sich mit dem Hinzufügen deines Gerätes das Problem von selbst löst.

 

Liebe Grüße

Larissa


Hallo o2_Larissa,

 

ich komme einfach nicht weiter. Auch nicht mit der Bedienungsanleitung. Es wird immer eine MAC-Adresse verlangt.

 

Liebe Grüße

Hausdrache1201


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 12. Januar 2021

Hallo @Hausdrache1201,

wenn ich das richtig sehe, dann wird für die Garmin-Uhren ja eine Koppelung zum Beispiel mit einem Smartphone voraus gesetzt und dort dann auf dem Smartphone mit der Garmin-App die Verbindung zu einem WLAN hergestellt, wie auch hier beschrieben.

Die Koppelung mit der App auf dem Smartphone oder dem Computer ist schon erfolgt? Was genau wird denn in dieser App angezeigt? Die beiden Geräte sind gekoppelt? Und was passiert danach dann in der App, wenn du eine Verbindung mit einem WLAN herstellen möchtest? Hast du da eventuell auch einmal einen Screenshot( anonymisiert) für uns?

Gruß,

Lars


Hallo o2_Lars,

ich habe die Mac-Adresse eingerichtet (siehe Anhang). Auch in der Garmin App ist die Verbindung  eingerichtet. Trotzdem  heißt  es weiterhin  Verbindungsfehler. 

 


Hallo o2_Lars und so sieht  es  in der Garmin  App aus 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 27. Januar 2021

Hallo @Hausdrache1201,

wenn du eine MAC-Adresse im MAC-Adressfilter eingibst, dann muss diese ja irgendwo sichtbar sein .Wo hast du diese denn gefunden? :-)

Andererseits ist diese MAC-Adresse aber auch völlig unerheblich und nicht erforderlich, denn der MAC-Adress-Filter im Router ist inaktiv, der Router schaut also nicht nach, welches Gerät sich mit dem WLAN verbinden darf. Das ist aber auch soweit in Ordnung, denn ansonsten ist es erforderlich, die MAC-Adresse jedes einzelnen Gerätes im WLAN dort anzugeben ,da diese sonst eben keine Verbindung mehr aufbauen können. Inaktiv ist also erst einmal ein ziemlich guter Status. Die MAC-Adresse dort kann dann auch getrost wieder raus gelöscht werden :-)

Bitte schalte zu Testzwecken(!) einmal kurz(!) die WLAN-Sicherheit im Router aus und versuche dann, eine Verbindung herzustellen. Wenn dies funktioniert, kann es sein, dass die Garmin aktuelle Sicherheitsprotokolle nicht im vollen Umfang unterstützt… :-/

Gruß,

Lars

 


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