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Hallo,
ich melde mich hier, weil ich keine andere Idee mehr habe und nach mehreren Telefonaten mit der O2-Hotline das Gefühl habe, als wolle man mir dort nicht helfen. 

Aufgrund eines Sonderkündigungsrechts (Preiserhöhung) bei der Telekom bin ich zu O2 DSL gewechselt. 
Für meine drei Telefonnummern habe ich einen Portierungsauftrag erteilt. Der erste Auftrag wurde aufgrund fehlerhafter Daten abgelehnt. Einen korrigierten Auftrag habe ich per Fax und Post bei O2 eingereicht. Nach mehreren Telefonaten mit der Hotline stellte sich heraus, dass dieser seitens O2 nie bei der Telekom angefragt wurde, worauf ich auf Anraten der Hotline einen weiteren Antrag zur Portierung gestellt habe. Auf Nachfrage bei der Hotline, ob und wann die Portierung nun angefragt wird, wurde ich kommentarlos weitergeleitet und anschließend aus der Leitung geschmissen. Dies passierte mehrfach. 

Die Portierung der Nummern war und ist eine Grundvoraussetzung für den Vertrag bei O2. Wenn dies nicht möglich ist, würde ich gerne vom Vertrag zurücktreten und bleibe bei der Telekom. Die paar Cent Ersparnis sind mir die grauen Haare nicht wert.

 

Ich finde den Kundenservice von O2 eine Frechheit und bereue es schon jetzt, den Anbieter gewechselt zu haben. 

Hallo @maderma,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Das ist ja wirklich kein gelungener Start.
Ich bedaure sehr, dass die Rufnummernmitnahme sich so schwierig gestaltet und du dich auch in den Gesprächen mit der Hotline offenbar nicht gut aufgehoben gefühlt hast.
Den Verlauf habe ich mir direkt angeschaut und sehe jetzt eine aktuelle / neue Anfrage der Rufnummern bei der Telekom.
Die Kolleg:innen sind also dran, im Moment kann ich daher leider nur um weitere Geduld bitten auch wenn diese verständlicherweise bereits aufgebraucht ist.
Ich behalte den Fall auch auf Wiedervorlage und werde dich über den Status und zu Updates regelmäßig informieren.
Weitere Anfragen über die Hotline sind also gar nicht notwendig.

Gruß
Antje


@maderma Kurze Wasserstandsmeldung: Es gibt leider noch keinen finalen Termin, die Kolleg:innen sind aber weiterhin dran.
Ich halte dich natürlich auf dem Laufenden.

Gruß
Antje


@o2_Antje Da ich von o2 keine verlässliche Informationen erhalte bzw. keine, habe ich am 12.09 bei der Telekom angerufen. Dort wurde mir der 16.09 als mit o2 abgestimmter Termin genannt.

langsam werde ich etwas ungehalten. Wie kann es sein, dass die Konkurrenz besser informiert ist als o2 selber? Ich finde es auch sehr eigenartig, dass o2 es nicht schafft Kunden über laufende Prozesse auf dem aktuellen Stand zu halten. Es gibt einfach null Information. Mann muss sich erst über dieses Forum beschweren um überhaupt mal eine Antwort zu bekommen. Das kann doch nicht sein. 


 


@maderma Den 16.09.2024 als neu angefragtes Datum sehe ich ebenfalls, allerdings noch keine finale Bestätigung und solange diese nicht für mich ersichtlich ist möchte ich dir natürlich auch keine falsche Auskunft geben.
Schade, dass du von unserem Kundenservice bisher keinen positiven Eindruck gewonnen hast.
Ich hoffe sehr, dass wir dieses Empfinden in der kommenden Zeit wieder gerade rücken können und möchte dir an dieser Stelle noch einmal versichern, dass ich den gesamten Umstellungsprozess bis zum Abschluss der Thematik begleiten werde.
Am Montag werde ich dich mit dem nächsten Update versorgen und hoffe dann natürlich auch, dass deine Rufnummern zu diesem Zeitpunkt bereits wieder aktiv sind.

Gruß
Antje


@o2_Antje die Nummern funktionieren erwartungsgemäß auch heute noch nicht. Ich kann nicht verstehen, warum es nicht möglich ist diese heute freizuschalten nachdem sie die Telekom zum heutigen Datum freigegeben hat. 
Falls Sie es nicht hinbekommen, dass die Nummern spätestens morgen Früh funktionieren, möchte ich vom Vertrag zurücktreten. Ohne die zur Portierung angefragten Nummern benötige ich den Vertrag nicht und möchte dann lieber bei der Telekom bleiben, wo alles reibungslos funktioniert hat.


@maderma Tut mir leid, dass die Rufnummern weiterhin inaktiv sind.
Die Bearbeitung durch den Fachbereich dauert noch an und ich bin sicher, dass du nicht mehr lange warten musst.
Auch wenn ein anderes Gefühl bei dir entstanden ist, möchte ich dir erneut versichern dass wir nicht untätig sind und der Übernahmeprozess vom Fachbereich eng begleitet wird.
Für uns hat es ebenfalls höchste Priorität, dass du schnellstmöglich deine Rufnummern erhältst. 
Zum aktuellen Bearbeitungsstand habe ich auch gerade noch einmal weitere Infos angefragt und informiere dich, sobald ich Neuigkeiten habe.
Eine Vertragsbeendigung kann hier in der Community nicht beantragt werden, das bitte ich dich schriftlich anzufragen, hoffe aber natürlich dass das nicht nötig sein wird und die Rufnummern nun zeitnah übernommen werden.

Gruß
Antje
 


@o2_Antje Gibt es schon Neuigkeiten? 


@maderma In der Tat :)
Eigentlich sollte die Anpassung zu morgen erfolgen, allerdings sind die Rufnummern laut meinen Daten bereits jetzt aktiv.
Magst du mal testen und hier im Anschluss Feedback geben?

Gruß
Antje


@o2_Antje 

vielen Dank für die Bemühungen, die Nummern sind verfügbar. Allerdings hat sich ein neues Problem ergeben. Die Nummern sind von Mobilgeräten, die das Telekom-Netz nutzen, nicht zu erreichen. Laut Recherche gibt es hier wohl eine Portierungsstörung und es stimmt etwas mit dem Routing nicht. 
wäre ja auch zu schön gewesen ;) 


@maderma Danke für die Rückmeldung, wenn auch leider nicht ganz mit dem erhofften Inhalt.
Funktioniert es inzwischen und falls nicht, magst du deinen Router vielleicht einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und im Anschluss neu einrichten?
Klappt es dann oder hält die Problematik an?

Gruß
Antje


@maderma erstelle bitte ein Ticket. Da ist was im Portierungsdatanaustausch schiefgelaufen. Explizit erwähnen: o2 Mobil zu o2 Festnetz geht, Vodafone zu o2 Festnetz geht (getestet?), Telekom Mobil zu o2 Festnetz geht nicht.

o2 muss dies fixen als Provider und nicht z.B. Telekom usw.

DSL Störungshotline (08005251378)

Wenn das den richtigen im o2 Backoffice erreicht, ist das Problem schnell erledigt. 
Sollte o2 das Problem nicht innerhalb einer Woche hinbekommen, so schalte die Bundesnetzagentur ein. 

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Formularauswahl/node.html

 

Router Werkreset ist nicht sinnvoll, es sei denn Du hast obskure Weiterleitungen bei eingehenden Anrufe drin.


@maderma Benötigst du noch Unterstützung?

Gruß
Antje


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