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Probleme bei Aktivierung nach Wechsel zu O2

  • January 26, 2024
  • 13 Antworten
  • 209 Aufrufe

Hallo,

am 24.1.24 sollte der Wechsel zu o2 von Vodafone beginnen. (Kabel O2 Home XXL 1000) Termin wurde so auch schriftlich bestätigt. Das einzige was pünktlich ist/war, das Vodafone den Vertrag beendet und den Zugang zum Internet gesperrt hat. 

Das bei einem Übergang zu einem anderen Anbieter (hier o2) eine gewisse Zeit eine Versorgungslücke entsteht ist mir vollkommen klar und verständlich. Leider habe ich bis heute keinen Internetzugang, keine Telefonie und TV.

Diverse Anrufe bei der Hotline brachte keinen Erfolg. MAC Adresse der FRITZ!Box 6690 wurde erfolgreich hinterlegt, Ratschläge wie Werkseinstellungen durchgeführt. Neustarts uvm. Alles getan. Nun wurde sogar ein Ticket erstellt das sich Techniker alles anschauen. Meiner Meinung nach läuft da was gehörig schief. Bis zum Abschalt/Wechseltermin lief alles reibungslos. Nun stehe ich/wir da vor „nichts“! Erschwerend kommt hinzu das meine Frau eine Praxis im Haus unterhält, und keine Kontaktmöglichkeiten von Patienten hat.

Hat jemand noch eine Idee die weiterhilft. Selbst der Gedanke einen Datentarif ESim als Zwischenlösung - zumindest Internet über Tablet, war ein Versuch. Aber auch hier beim Abschluss nur Fehlermeldungen.

Angebote vom Callservice für 50% Rabatt sind dann auch wenig hilfreich und eher abschreckend. Ggfls. Sollte ich den O2 Vertrag widersprechen und zurück zu Vodafone……!

Bitte um dringendste Unterstützung auch im Sinne der Patienten……… Ich selbst kann auch ohne TV auskommen 

Lösung von Malram

Hallo,

danke für den Tipp. Nachdem ich vorgestern beim Kundenservice „mein Leid“ vorgetragen habe. Kam eine SMS das noch zwei Tage benötigt werden um eine Lösung zu finden……! Ich habe mich daraufhin abgefunden das das dann wohl so sein soll.

Abends komme ich von der Arbeit nach Hause und stelle fest, das plötzlich ab 14:32 Uhr es funktioniert.

Weiss der „Kuckuck“ warum plötzlich dieses Ereignis funktioniert, vielleicht hat sich jemand erbarmt meine vielen Hinweise und Nachrichten genau zu studieren und eine Lösung gefunden.

Eine Woche ohne TV, Internet und Telefon ist nicht schön, zumal die Praxis meiner Frau von der Außenwelt abgeschnitten war.

 

13 Antworten

bielo
Legende
  • January 26, 2024

Ist es die Fritzbox von Vodafone? Dann frag da mal bitte, ob die Mac aus dem System ist. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 26, 2024

Guten Morgen,

dankr für die Hilfe. Das ist meine eigene FRITZ!Box,  wäre es möglich das Vodafone die Daten aus dem alten Vertrag nicht gelöscht hat. Durch das zurücksetzen in die Werkseinstellungen sollte dies von Seiten der FRITZ!Box passiert sein. Vodafone verlang Zugangsdaten die ja in dem Fall aus dem Router raus sind, o2 lediglich benötigt nur die MAC-CM Adresse.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 26, 2024

Anbei noch ein Screenshot 

 


bielo
Legende
  • January 26, 2024

Die Mac muss im Vodafone-System gelöscht werden, sonst kannst du die Box bei o2 nicht nutzen. Da reicht ein Werkreset nicht. Ob es daran liegt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber da nachzufragen schadet nicht. 

 

Edit: Die Geschwindigkeit fetzt ja. 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 26, 2024

Danke zunächst für die Info


bielo
Legende
  • January 26, 2024

Selbst der Gedanke einen Datentarif ESim als Zwischenlösung - zumindest Internet über Tablet, war ein Versuch. 

 

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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 26, 2024

Nach Rückfrage mit Vodafone wurde alles gelöscht. Keine MAC Adresse der 6690 im System


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 26, 2024

Weitere Rückfragen an den Kundenservice gerichtet was da los sein kann. Heute Morgen hieß es es würde sich jemand melden, bisher leider nichts - habe das Gefühl da will jemand das “Problem” aussitzen….! Könnte sich einer/eine der o2 Moderatoren meiner Probleme annehmen. 

Wie gesagt es geht auch darum das Patienten meiner Frau uns nicht telefonisch erreichen kann……!


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 27, 2024

Am 24.1. war der Aktivierungstermin für o2 Home XXL 1000. Seitdem kein Internet, Telefon und TV. Hierzu meine Info das ich von Vodafone zu o2 gewechselt bin.

Ablauf bis Anschluss Termin (24.1.2024) alles ok - Auftragsbestätigung, Übermittlung MAC Adresse (eigene FritzBox 6690) - Hinterlegung der MAC Adresse ins System - alles passt.

Werkseinstellungen geladen (da ggfls „alte Zugangsdaten von Vodafone“ das System „vermasselt“). Die Neueinrichtung mit o2 Auswahl gestartet.

Ergebnis bis heute auch nach mehrmaligen zurücksetzen kein Internet, Telefon und TV.

LED Power/Cable leuchtet durchgehend grün - Benutzeroberfläche der Fritz.Box zeigt auch als auf „grün“ - allerdings eine Geschwindigkeit von 128 k/b in Upload und Download.

Telefone auch nicht aktiv.

 

Aktuelle durchgeführte Maßnahmen:

-Werkseinstellungen mehrfach

-Neustart

-Kabelwechsel

-Anruf bei Vodafone - falls die MAC Adresse noch hinterlegt sein sollte. Die „freundliche Dame“ dort sagte alles sei entfernt, da Vertrag gekündigt.

-Gefühlte 30 Anrufe mit der Kundenhotline von o2, diverse Ratschläge ohne Erfolg

-Ticket erstellt das jemand vom Solution30 kommt. (Ist nicht gekommen…….!)

-Überprüfung o2 Onlineportal ob richtige MAC Adresse hinterlegt ist, Ergebnis ja!!

 

Ich bin mit meinem Latein und vor allem mit meinen Nerven „am Ende“! Meine Frau führt ein Praxis im Haus - Patienten können Sie nicht telefonisch kontaktieren. Heute weiteren Versuch gestartet mit der Kundenhotline Kontakt aufzunehmen nur die Ansage „außerhalb…….“ zweiter Versuch nach „Aura“ direkt rausgeflogen.

Ich fahre jetzt gleich direkt in den o2 Vertrieb nach NÖ. Vielleicht hat dieser eine Idee - falls nicht sehe ich keine andere Wahl vom Vertrag zurück zu treten, und mich bei Vodafone zu „entschuldigen“……. Erbarmt sich eine der o2 Moderator:innen meines Problems oder bin ich hier auch komplett falsch.

Danke für die Hilfe im voraus.

P.S. Da fällt mir noch eine andere Möglichkeit ein - ist der Anschluss auch aktiv - da einem Servicemitarbeiter das Datum 31.1. „rausgerutscht“ ist - obwohl auf der AB vom 21.12.2023 der Termin mit 24.1.2024 bestätigt ist. Dann würde einiges erklären - Vodafone schaltet zum 24.1.24 ab, das wäre dann ja der „Supergau“ - …………. !

 

Edit o2_Sven 01.02.2024/11:08: Beiträge zusammengeführt


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 27, 2024

Ich habe festgestellt das in meinem o2 onlineportal App unter abgeschlossen zweimal der Auftrag o2 Home XXL 1000 aufgeführt ist:

1x vom 16.12. Status Abgeschlossen

1x vom 21.12 Status Aktivierung abgeschlossen

Frage an die Profis: kann es sein das es dadurch Probleme gibt….? Da zwei Aufträge aufgeführt sind.


o2_Sven
  • Moderator
  • February 1, 2024

Hallo @Malram ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Hast du nachdem du die MAC-Adresse deines Routers bei Vodafone hast entfernen lassen diese noch einmal neu über das Onlineportal oder direkt über die Kundenbetreuung übertragen lassen? Das wäre für die Provisionierung des Anschlusses noch notwendig.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • February 1, 2024

Hallo,

danke für den Tipp. Nachdem ich vorgestern beim Kundenservice „mein Leid“ vorgetragen habe. Kam eine SMS das noch zwei Tage benötigt werden um eine Lösung zu finden……! Ich habe mich daraufhin abgefunden das das dann wohl so sein soll.

Abends komme ich von der Arbeit nach Hause und stelle fest, das plötzlich ab 14:32 Uhr es funktioniert.

Weiss der „Kuckuck“ warum plötzlich dieses Ereignis funktioniert, vielleicht hat sich jemand erbarmt meine vielen Hinweise und Nachrichten genau zu studieren und eine Lösung gefunden.

Eine Woche ohne TV, Internet und Telefon ist nicht schön, zumal die Praxis meiner Frau von der Außenwelt abgeschnitten war.

 


o2_Cora
  • February 2, 2024

Hallo @Malram

freut mich, dass nun alles läuft 🤗 Ich bedaure, die Unannehmlichkeiten und den langen Prozess. Das sollte so natürlich nicht passieren. 

Falls noch Fragen offen sind oder ihr noch Unterstützung benötigt, lasst es uns gerne wissen :)

Viele Grüße
Cora