Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo und guten Abend,

heute erhielt ich ein Schreiben von O2, zur Preisanpassung für den Festnetz-Vertrag. Begründung: Weitergabe der gestiegenen Gesamtkosten. Nicht viel, aber, wie in allen anderen Bereichen des Lebens auch, nicht gut.

Es wird in dem Schreiben auf die Möglichkeit hingewiesen, dass man dem widersprechen kann, dann würde der Vertrag vorerst zu den bisherigen Konditionen weiterlaufen. Kann mir hier jemand erklären, was solch ein Widerspruch dann für Folgen hätte? Einseitige Kündigung durch O2? Wäre doch hilfreich gewesen, wenn O2 die Folgen des, in dem Schreiben immerhin erwähnten, Widerspruches erklärt hätte. Das Wort vorerst ist sicher nicht zufällig gewählt.

Weiterhin hätte ich als alter Bestandskunde anzumerken, dass mit der Preisanpassung mein alter Tarif unbedeutend, aber immerhin teurer würde, als für Neukunden. Auch dazu hätte ich gern Angebote erhalten.

Hallo @linat, dein Widerspruch vom 30.04. wurde am 02.05. bestätigt und dir eine E-Mail zugeschickt, in der steht, dass der Preis vorerst wie bisher bleibt. Bitte warte deine nächste Rechnung ab und gib uns gerne Feedback dazu, falls dort wieder der erhöhte Preis enthalten sein sollte. Die vorherigen Gebühren wurden dir in deiner aktuellen Rechnung gutgeschrieben und verrechnet.

Viele Grüße,

Senay

Die vorherigen gutgeschriebenen Gebühren waren allerdings von einer anderen “Baustelle” und hatten nichts mit dem Widerspruch zu tun.


Hallo @linat, du hast recht, das habe ich übersehen. Die aktuelle Rechnung ist aber korrekt aufgeführt mit der bisherigen Grundgebühr. Die gesamte Rechnung erhöhte sich wegen dem o2 TV um 4,99€. Solltest du in deiner nächsten Rechnung eine erhöhte Grundgebühr feststellen, dann melde dich hier, damit wir dies prüfen lassen. Dein Widerspruch ist eindeutig angenommen worden und der Preis bleibt beim alten. 

Viele Grüße,

Senay


Leider sind die Gesamtkosten für das Angebot von DSL-Anschlüssen aufgrund deutlich erhöhter Vorleistungskosten gestiegen. Aus diesem Grund können wir den monatlichen Grundpreis für o2 Festnetz-Verträge nicht länger halten und erhöhen diesen leicht um bis zu 2,86 €. Im Vergleich zum Markt fällt diese notwendige Preiserhöhung signifikant geringer aus.

 

 

Das ist in meinen Augen Blödsinn. Die Bundesnetzagentur hat 2022 die Preise für die Vorleistungen sogar um 5% gesenkt um sie nach 5 Jahren um etwa 4% zu erhöhen.

“Zum 1. Juli 2022 sinken die in den letzten Entscheidungsperioden
gestiegenen Entgelte für die TAL am Hauptverteiler (HVt-TAL) von 11,19 €
auf 10,65 €. Der Hauptverteiler ist der zentrale Punkt im Netz der Telekom,
ab dem die einzelnen Kupferleitungen zu den Endkunden führen.
Die Preise für die in Zukunft stärker nachgefragte TAL am Kabelverzweiger
(KVz-TAL), d.h. die grauen Verteilerkästen am Straßenrand, gehen von 7,05 €
auf 6,92 € zurück. …………. Die Entgelte werden erstmals nicht mit einer Laufzeit von drei, sondern von zehn Jahren genehmigt. Nach fünf Jahren wird ein Anstieg der Preise um 4
Prozent erfolgen.
” Quelle: Pressemitteilung der Bundesnetzagentur v. 29.06.2022

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Allgemeines/Presse/Pressemitteilungen/2022/20220629_TAL.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Für mich sieht das so aus als ob man mal ausprobiert wie blöd der Kunde ist. Ich habe auch das Schreiben wegen der Preiserhöhung bekommen. Ich hab das mal an die Verbraucherzentrale weitergeleitet.


Hallo @linat, du hast recht, das habe ich übersehen. Die aktuelle Rechnung ist aber korrekt aufgeführt mit der bisherigen Grundgebühr. Die gesamte Rechnung erhöhte sich wegen dem o2 TV um 4,99€. Solltest du in deiner nächsten Rechnung eine erhöhte Grundgebühr feststellen, dann melde dich hier, damit wir dies prüfen lassen. Dein Widerspruch ist eindeutig angenommen worden und der Preis bleibt beim alten. 

Viele Grüße,

Senay

@o2_Senay  Mein Widerspruch wurde schon wieder ignoriert. Ich war sein Hansenet Kunde und wurde die letzte Zeit immer öfters enttäuscht. Naja jetzt hat o2 es ja geschafft mich zu vergraulen.


Hallo @linat,

ich habe mir das angesehen. Wie Senay bereits geschrieben hat, ist dein Widerspruch zur Preiserhöhung eingegangen und akzeptiert worden. Der Preis blieb somit beim alten und eine Erhöhung ist nicht erfolgt.

Hattest du die Ablehnung deines Widerrufes schriftlich bekommen?

Zwischenzeitlich wurde der DSL Anschluss aufgrund einer Kündigung deaktiviert.

Viele Grüße
Daniela


Hallo @linat,

ich habe mir das angesehen. Wie Senay bereits geschrieben hat, ist dein Widerspruch zur Preiserhöhung eingegangen und akzeptiert worden. Der Preis blieb somit beim alten und eine Erhöhung ist nicht erfolgt.

Hattest du die Ablehnung deines Widerrufes schriftlich bekommen?

Zwischenzeitlich wurde der DSL Anschluss aufgrund einer Kündigung deaktiviert.

Viele Grüße
Daniela

@02_Daniela

Der Preis blieb eben nicht beim alten, trotz akzeptierung des Wirderspruchs. Es wurde schon wieder einfach mit Erhöhung abgebucht wie auf der Rechnung ersichtlich.

Nein, ich habe nichts von einer Ablehnung bekommen.

Ich habe ja auch den Anbieter gewechselt, deswegen wurde DSL deaktiviert. Hat mich alles verärgert.


@linat,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wie ich gesehen habe, ist dir die Bestätigung am 02.05.2024 per Mail zugesendet worden. Möglich, dass diese im SPAM Ordner gelandet ist. Dort hattest du auch geschaut?

Da bei akzeptiertem Widerspruch keine Erhöhung erfolgen sollte, habe ich mir das angesehen. Dabei ist mir tatsächlich aufgefallen, dass die Berechnung dennoch erfolgt ist. So soll das natürlich nicht sein. Ich kann deine Verärgerung daher verstehen. Den zu viel berechneten Betrag habe ich gutgeschrieben. 

Viele Grüße
Daniela

 


@02_Daniela

 

Danke fürs drum Kümmern. Die Mail wo der Widerspruch akzeptiert wurde hatte ich bekommen, aber keine Ablehnung. Bin mal gespannt, wie der Betrag verrechnet werden soll, da ich ja keine Rechnung mehr bekomme?

Gruß

Marcus


@linat ,

sehr gerne🙂

In dem Fall gab es ja keine Ablehnung deines Widerspruches. Er wurde ja akzeptiert. Ich gehe davon aus, dass sich das überschnitten hatte und dennoch vom System eine Berechnung erfolgt ist. 

Ich hoffe, dass die Gutschrift  noch mit dem Abschlussbetrag verrechnet werden kann. Sollte dies nicht klappen, wäre die Gutschrift als Guthaben hinterlegt und kann dann ausgezahlt werden.

Viele Grüße
Daniela


@linat,

bei weiteren Fragen oder Anliegen komm  gerne auf uns zu😊

Kennst du schon unser digitales Wohnzimmer ? Da gibt es immer wieder Neues und Spannendes zu entdecken. 

Viel Spaß beim stöbern. 😉

Viele Grüße
Daniela


Hallo, ich habe diesen Thread damals aufmerksam verfolgt. Nun ist einige Zeit vergangen - könnten diejenigen, die den Widerspruch eingelegt haben, einmal mitteilen, wie es nun geendet ist?  Wurden die Verträge seitens o2 gekündigt? Ist sonst irgendetwas Nennenswertes vorgefallen?  Weitere Briefe? Andere Angebote, Erhöhungen, etc pp ? 


Hallo ​@lvmpy,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Schade, dass sich bisher noch niemand auf deine Frage gemeldet hat.

Meines Wissens hat es bei allen Kunden, die der Preiserhöhung widersprochen haben, keine Veränderungen unsererseits gegeben.

Ich persönlich rechne auch nicht damit, dass es hier Kündigungen von unserer Seite geben wird. Ganz ausschliessen kann ich das aber natürlich nicht.

Vielleicht meldet sich ja noch der/die Eine oder Andere um seine Erfahrungen zu teilen  😉

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort