Skip to main content
Ich habe heute beim "kompetenten" Service angerufen - 30 min Wartedauer. Habe die nette Dame nach der PPPoE Nummer gefragt und wie ich diese bekomme, natürlich hatte Sie keine Ahnung was das ist. Hat nur auf den Wisch verwiesen, den man am Anfang bekommt - war mir sehr sicher, dass diese dort nicht vermerkt ist - konnte es aber nicht nachschauen, da ich an der Arbeit war.



Long Story short, Sie hat mir einen neuen Brief zugesandt. Nun vermute ich, dass auf diesem nicht mehr als meine PIN steht und meine Rufnummer etc. - keine PPPoE - welche ich für meinen neuen Synology Router brauche und nein ich möchte keinen Bridge Modus nutzen oder das andere Subnetz einfach ansteuern - kostet nur Strom und ist unnötig.



Nun die eigentliche Frage - wie bekomme ich meine PPPoE am schnellsten? Ein Beitrag mit der SERIAL Number vom Router Plus Markennummer @o2xxxx.de hat nichts gebracht.



Ist nicht Routerfreiheit seit Aug. 2016 ? Warum bekomme ich diese ID nicht?



Warum so umständlich? Hättest Du einfach nach den Internet- und VoIP-Zugangsdaten gefragt, die Dir vermutlich vorliegen und sicher auch wieder im Brief stehen und evtl. auch online, dann wäre das kein Problem gewesen. Wetten? 😉



https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3082-community-wiki-info-zugangsdaten-voip-routerfreiheit-fteg-für-fritzbox-ua 




Genau das habe ich doch gemacht - ich habe angerufen. Dort sagt man aber einfach plump das ich die Daten schon habe - so ist es aber nicht. Ich habe einen extra Ordner für Internet und Mobiltelefon - da ist ALLES drin. Kein PPPoE.



Verstehe nicht warum das über den Kundensupport laufen muss - riecht nach Schikane. Ein Button im Backend von Mein O2 im eingeloggten Zustand würde ja ausreichen - "Jetzt Zugangsdaten per Post anfordern".



Aber nein, man muss 30min in der Warteschleife bleiben um dann einen Unfähige MA am Telefon zu haben, die nicht einmal weiß was PPPoE ist. Super. Zeitverschwendung auf beiden Seiten.




Wer sagt auch schon PPPoE im Sprachgebrauch? 😉



Da muss man schon Ü40 sein.




Dann kannst du mir ja sagen, wo ich deiner Meinung nach meine "Zugangsdaten" auf dem Wisch finde, oder was ich für "externe" Router als Nutzername zu der PIN nutzen muss.



BTW: Wie nennt man es denn sonst?




Das nennt man gemeinhin Internetzugangsdaten oder vielleicht noch DSL-Zugangsdaten. PPPoE Nummer sagt bestimmt kaum jemand, da es sich ja nicht um eine Nummer im Sinne einer Ziffernfolge handelt, sondern eben um Benutzername und Passwort.



Bei Neuschaltungen oder Umschaltungen ab August 2016 sieht das so aus:








Mein Anschluss wurde erst vor kurzem umgezogen, bekommen habe ich das dabei nicht. Beim Umzug vor 1 1/2 Jahren war das noch nicht der Fall. Dann bleibt ja zu hoffen, dass dies im Brief, der laut MA versandt wurde zu finden ist. 



Genau wie im Bild oben war ich es vor 5-10 Jahren von Arcor etc. gewohnt - dann kamen die Zeiten in denen nur noch PINs verschickt wurden und beim 6431 werden ja scheinbar die Daten auf den ROM geschrieben und sind selbst über den Konfigurationsexport nicht auslesbar.



Ich bleibe gespannt. Danke aber für die Mühe und Geduld. Einen schönen Abend noch.




By the way - ich hatte vor 2 Wochen angerufen. Die Dame meinte zu mir Sie senden mir die Zugangsdaten per Post.



Oh Wunder - noch nichts bekommen! Nun wieder 1 Stunde in der Hotline - super... Bin echt angepisst.




Deine Antwort