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Guten Abend, ich bin zum 30.08. vom Telekom-Glasfaser auf o2 gewechselt. Es stellt sich heraus, dass das allerdings unheimlich schlecht läuft und nach dem 7ten Gespräch mit der Hotline gibt es immer noch keine Lösung.

Eine Woche vor der Anschlussschaltung habe ich das Modem bekommen und es ordnungsgemäß installiert und aktiviert. Bei der Aktivierung habe ich eine Fehlermeldung erhalten und dort stand ich soll Kontakt zum Support aufnehmen. Dort hat man mich vertröstet und gesagt, dass ich noch abwarten müsse. Am 30.08. habe ich dann gegen 19.30 Uhr mit einer Mitarbeiterin telefoniert, die gesagt hat, dass das an mich übersendete Modem in ihrem System zwar aktiv angezeigt wird, dass es aber aus irgendeinem Grund storniert wurde und deshalb nicht funktionieren kann. Sie hat mir deshalb ein neues Modem mit einer neuen ID zugesendet und mir zugesagt, dass die Inbetriebnahme damit funktionieren wird.

Jetzt habe ich gestern versucht die Verbindung zum Internet herzustellen. Dafür habe ich das Modem im o2 Portal aktiviert und dort auch die Meldung bekommen, dass die Aktivierung erfolgreich war. Nur bekomme ich bei der Einrichtung der Internetverbindung über die FritzBox 7590 (Alle Daten korrekt eingetragen) immer wieder die Meldung: Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoe-Pakete.

Ich habe dann mehrfach beim Support angerufen und mir wurde als letztes gesagt, dass das “alte” Modem das richtige ist und dieses auch aktiviert ist. Natürlich gibt es immer noch keine Lösung und ich wüsste gerne, wie ich nach einer Woche zu einem funktionierenden Internetanschluss komme. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Moin,

blöde Frage kommt jetzt, Du hast nicht zufällig DSL eingerichtet?

Den WAN Port (1) von der FB verwendet?


Hallo, nein leider nicht 😃. Habe FTTH verwendet und auch den WAN Port.


Hast du also kein Internet, oder wird die PPPoE Session aufgebaut und diese stürzt ab und zu ab?

Im ersten Fall, rufe an und sage du möchtest dein Glasfasermodem aktivieren und gebe die ID durch, mit dem Hinweis, dass es online nicht lief und dass du kein Internet hast. Scheinbar gibt es mit der Modemaktivierung auf Telekom GGS manchmal etwas reibung bis es richtig läuft.

Der zweite Fall ist deutlich spannender, sollte sich die Session aufbauen und wieder abstürzen, würde ich erstmal mit einem Werksreset des Routers anfangen und einmal mit dem o2 DSL und einmal mit dem o2 FTTH Profil versuchen, leider sind mir die spezifikationen davon nicht bekannt. Kann sein dass o2 FTTH nur für UGG anschlüsse kompatibel ist, und o2 über Telekom den o2 DSL Profil braucht, aber hier bitte nicht darauf verlassen dass das von mir gesagte stimmt. Ebenso muss dem Router klar sein, dass nicht das integrierte xDSL Modem verwendet werden soll, sondern den WAN Port.


Guten Abend, es ist der erste Fall. Es wird gar keine Verbindung hergestellt. Ich habe schon mehrfach angerufen und um die Aktivierung gebeten. Alle Hotline Mitarbeiter sagen, dass es das Modem ordnungsgemäß aktiviert ist und funktionieren müsste. Die Fritzbox habe ich zurückgesetzt. Keine Verbesserung.


Naja ich deutete darauf hinaus, dass quasi der momentan aktivierte Modem “deaktiviert” wird bzw. aus dem System gelöscht wird und erneut aktiviert wird bzw., wenn ich dich richtig verstanden habe, da du zwei Modems gerade hast, dann den anderen aktivieren lässt.

Sie hat mir deshalb ein neues Modem mit einer neuen ID zugesendet

 

Oder es schaut ein Moderator vorbei, der das dann regeln kann, dauert sicherlich nicht allzu lange :)


Darauf hoffe ich sehr, denn so langsam nervt es kein Internet zu haben und jeden Tag 1 bis 1,5h mit der Hotline zu sprechen und keinen Meter weiter zu kommen.


Ich habe eben erneut mit dem Support gesprochen. Das Modem kann nicht aktiviert werden, weil ein Problem zwischen dem ONT und dem Modem besteht. Die Meldung die mir der Mitarbeiter vorgelesen hat lautet: Technische Störung aufgrund der örtlichen Rahmenbedingungen. 

Das lässt mich langsam noch ein bisschen mehr verzweifeln, weil der Mitarbeiter mir sagte, dass der Support sich melden würde, dass das aber dauern kann. 


Hmm ok, das ist unschön, aber es hört sich danach an als würde sich drum gekümmert werden.

Kleine technische spezifizität, das Modem ist ein ONT, vermutlich war den OLT gemeint, also ein Problem zwischen OLT und ONT.

Die Sache ist aber, der OLT wird durch den Infrastrukturinhaber betrieben, heisst o2 kann hier nur den Anliegen weiterleiten und nicht direkt im OLT fehlerbehebungen umsetzen, da o2 dort nur mieter ist (wenn man viele Details weglässt).


Hat sich was getan? Wenn nicht, nochmal anrufen und den nicht aktivierten Modem aktivieren lassen (so dass wenn der Fehler weiterhin existiert, der Support auch die Fehlermeldung erhält und diese weiterleiten kann).


Seit gestern funktioniert es wieder. Leider habe ich keine Auskunft woran es gelegen hat.


Dann wird der Vorleister wahrscheinlich den Problem behoben haben und dein Modem konnte registriert werden, anhand der Modem-ID.

Dadurch geht dann auch der PPPoE Traffic durch und dein Router kann sich an der Gegenstelle anmelden und du hast Internet :)

Schön dass es geklappt hat


Hallo @mw02home,

schön, dass du dich mit deiner Frage hier in unserer o2 Community meldest 🙂

Ich entschuldige mich für unsere späte Rückmeldung, toll dass du von almightyloaf so tolle Erklärungen und Hilfestellung erhalten hast 🙂

Läuft dein Anschluss nun reibungslos?

Viele Grüße,

Gerrit


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